Wie sind Eure Erfahrungswerte mit einem 14er Ritzel ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kleinerer Ritzel > Kürzere Übersetzung > Größere Beschleunigung > Größere Tendenz zum Wheelie

    Wenn mich nicht Alles täuscht ^^

    Wäre echt zu überlegen, so ein kleinerer Ritzel..

  • Is Korrekt. Kürzeres Rittel wäre echt ne idee

    gesendet von diesem Mobildingens von da Drüben

  • Hab s bei meinem Händler bestellt . Kostet ja fast nicht s ........ :thumbup:

    Jetzt nur noch die Frage Metzler Z8 oder Angel GT
    Hatte den z8 schon drauf und war voll begeistert aber der Angel Gt hat noch bessere bewertungen ..... Hm

    Werde berichten nächstes Monat :hi

    Aber was ich so lese soll nen 14 Ritzel nen mord s Spaß machen :yeah:

    MFG

  • Hallo zusammen.

    Hab bis jetzt ca. 30tkm mit meiner " f " hinter mir. Davon etwa 22tkm mit 14er Ritzel.
    Bin immer noch voll überzeugt, mit dem 14er besser zu fahren. Fähre ab und an die "f"
    von meiner Frau, und habe somit einen direkten Vergleich.
    Zum Verschleiß: Die Kette an der "f" von meiner Frau, war schneller verschlissen, als an meiner.
    Einziger Nachteil ist die ca.7 % Tachoabweichung. Aber damit kann ich leben.

    MFG


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Damit ist gemeint, das der Tacho 7% mehr anzeigt, als normal ( bei 70 km/h zeigt er etwa 75 km/h ).
    Das bedeutet gleichzeitig, das der Kilometerzähler, auch mehr anzeigt. ( nach 1000 km, werden 1070 angezeigt )
    Mit einem Speedohealer könnte man das ändern.

    MFG


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hab den Umbau gerade bei meiner Suzi hinter mir und bin schon gespannt auf das Ergebnis. Vorne einen Zahn weniger und einen Speedohealer montiert. Der Speedohealer wäre in 15 min komplett verbaut gewesen, wäre da nicht dieser etwas nervige Stecker gewesen. Bei Kawa wird der vielleicht etwas anders sein.

    Worauf man nur achten sollte ist, dass man vorne nicht zu viele Zähne wegnimmt und damit den Kettenlauf zu sehr verändert, weil sie sonst permanent an der Kettenführung schleifen könnte oder sonst wo. Aber vorne 1 Zahn weniger dürfte jedem Moped gut tun. Falls das nicht reicht, würde ich anfangen hinten mehr Zähne zu verbauen.

    Wer sehen möchte wie sich dieser Umbau auf Geschwindigkeit und Drehzahl auswirkt, kann sich die Veränderungen hier anschauen. http://www.gearingcommander.com/
    Einfach Moped laden, Reifengröße kontrollieren und bei Custom die neuen Werte einsetzen.

  • Hallo,
    Ich bin letztes Jahr auch mit 14er Ritzel vorne gefahren.

    Was mir positiv aufgefallen ist:

    • Besserer Durchzug
    • Entspannteres Überholen
    • Mit Sozia und Gepäck fährt es sich nicht mehr so schleppend
    • Berghoch muss man seltener Zurückschalten
    • aus Kurven und Ecken raus dreht sie wesentlich williger und mit mehr Schub hoch!

    Eher negativ ist:

    • Abweichender Tacho( Speedohealer hilft, ist mir aber vom Kosten/Nutzen Verhältis einfach zu teuer! )
    • Vorderrad hebt sich beim ausdrehen des 1. und 2. Gangs, Gewicht etwas aufs Vorderrad verlagern reicht aber aus, wenn man die Beschleunigung mal braucht.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist:

    • Stärkeren Verschleiß an der Kette konnte ich nicht feststellen
    • Den Topspeed habe ich nur ganz selten auf schnellen Autobahn-Etappen mit stärkeren Maschinen zusammmen vermisst( Bei GPS 195 war Schluss )
    • Der 6. Gang dreht jetzt bis ganz knapp vor den Begrenzer( mit Leder und günstigen Bedingungen sogar in den Begrenzer)
    • Umbau ist schnell Erledigt

    Fazit:
    Empfehlenswerter, einfacher, unsichtbarer Umbau. Kürzer wie 14/48 stell ich mir für den Alltag aber schon wieder schlecht vor.
    Auf Geraden beim Überholen mehrerer Autos zb. kommt man doch schneller mal in Regionen von 160-180 kmh. Zum mind Kurzfristig. Wenn hier dann schon bei 150 Schluss ist wäre das für mich nicht mehr angenehm.

  • "Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).
    Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt. "

    Quelle: http://www.tachoteam.de/tachojustierung-forum/ftopic652.html

    Ein Speedohealer macht auf jeden Fall Sinn, da die Abweichung schnell über die gesetzlich erlaubten 10% geht. Bei meiner Suzi sind es z.B. 11% und damit wäre das nicht mehr zulässig. Der Healer kostet grad mal 79€ und ist damit im erschwinglichen Rahmen. Es gibt auch gute Gebrauchte zu kaufen. Einbau dauert 15 min.
    Tipp: Speedohealer V4 ist die aktuellste und anscheinend beste Version.