Abblendlicht ist zu funzelig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Je mehr das Licht bein Austritt aus dem Scheinwerfer zerstreut wird, um so weniger Licht trifft auf das Auge.


    Genau das Gegenteil ist der Fall :!:

    Schau dir den Lichtkegel eines Nebelscheinwerfer, Abblendlicht und Fernlicht in der Nacht an. Und punkto Blendeffekt, stehe mal nachts in 50 Meter Entfernung vor das Motorrad auf dem der Fahrer sitzt, und schau dann, ob du den Fahrer bei Nebel- Abblend- oder Fernlicht sehen kannst.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wenn das Licht so grell ist, dass es blendet, muss der Fahrer garnicht gesehen werden. Das Licht wird ja schon wahrgenommen. Was nutzt es, wenn man mit funzeligem Licht fährt, die tollsten bunten Klamotten anhat, aber im allgemeinen Farbenallerlei der Herbstzeit untergeht. Wenn dann noch tiefstehende, blendende Sonne dazukommt, wird man als Motorradfahrer garnicht mehr wahrgenommen. Da muss man dann gegen anblenden. :D

  • Ich nutze die Philips H7 X-treme Vision Moto +100% (Fern- und Abblendlicht). Selbst bei Tag kann man auf Vergleichsfotos schon erkennen, dass die Lampen heller sind und weißeres Licht produzieren.

    Sind spezielle Motorradbirnen, die Vibrationen besser aushalten sollen als die Autoversion. Habe die seit August drin und war bei den paar Nachtfahrten sehr zufrieden. Für Kurven wäre natürlich ein Kurvenlicht der Burner aber sowas gibt es meines Wissens nach noch nicht für Motorräder.

    Gruß und sichere Fahrt!

    566519_5.png

  • Zitat

    'ThomasH'
    Für Kurven wäre natürlich ein Kurvenlicht der Burner aber sowas gibt es meines Wissens nach noch nicht für Motorräder.
    Gruß und sichere Fahrt!

    gibts doch schon längst, haben alle Mopeds serienmäßig, bei denen der Scheinwerfer an der Gabel montíert ist. :hi

    Dobbel :yeah:

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Für Kurven wäre natürlich ein Kurvenlicht der Burner aber sowas gibt es meines Wissens nach noch nicht für Motorräder.

    Bei der BMW K1600 sind LED Tagfahrlicht, Xenon Licht und das Kurvenlicht mit Schräglagenausgleich gesetzeskonform umgesetzt.

    Aber die beste Taktik für das Übersehen werden im Strassenverkehr ist, wenn so so Motorrad fährt, als ob man unsichtbar ist :daumenhoch:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (16. Dezember 2013 um 16:53)

  • Aber die beste Taktik für das Übersehen werden im Strassenverkehr ist, wenn so so Motorrad fährt, als ob man unsichtbar ist :daumenhoch:

    Grüessli Tramper


    Ja, so halte ich das auch. :daumenhoch: Und ein bisschen blenden. :harr


    Ist dein Exil vorbei? Willkommen zurück. :hi

  • Zitat

    Bei der BMW K1600 sind LED Tagfahrlicht, Xenon Licht und das Kurvenlicht mit Schräglagenausgleich gesetzeskonform umgesetzt.


    Schräglagenausgleich?? :huh: Gesetzeskonform?? :S
    Müssen wir mit unseren Nacked künftig aufrecht durch die Kurven fahren? :harr
    Und hat die BMW auch eine Scheinwerferwischwaschanlage? :rolleyes:
    Gute Nacht :hi
    Dobbel :sleeping:

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Ich auch nicht. Deswegen lieber ne andere Birne rein und gut ist.

    @ 34PS-Monster.
    Aber dann kann ich sie blenden :aetsch:

    Ich auch nicht. Deswegen lieber ne andere Birne rein und gut ist.

    die Frage ist nur ist die Nightbreaker (habe ich im Golf drin) auch für die starken / anderen Erschütterungen von Motorrädern ausgelegt? habe vor ner Weile mal einen Bericht gelesen, dass die bei Motorrädern recht schnell und gern kaputt gehen... also weit schneller als bei PKWs?

  • die Frage ist nur ist die Nightbreaker (habe ich im Golf drin) auch für die starken / anderen Erschütterungen von Motorrädern ausgelegt? habe vor ner Weile mal einen Bericht gelesen, dass die bei Motorrädern recht schnell und gern kaputt gehen... also weit schneller als bei PKWs?

    Das habe ich auch schon gehört. Ich teste das jetzt einfach mal aus. Sonst gibts halt doch wieder andere.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • die Frage ist nur ist die Nightbreaker auch für die starken / anderen Erschütterungen von Motorrädern ausgelegt? habe vor ner Weile mal einen Bericht gelesen, dass die bei Motorrädern recht schnell und gern kaputt gehen... also weit schneller als bei PKWs?


    Je dicker der Glühwendel (Glühfaden), umso länger hält er den stärkeren Vibrationen der Motorräder stand. Dünne Wendel halten wenige Wochen bzw. Monate, Glühlampen für Motorräder mit dickerem Glühwendel hingegen mehrere Jahre.


    Auf den Verpackungen für Motorräder geeigneten Glühlampen ist meistens das Wort Moto, das Motorrad Piktogramm oder Begriffe wie Extra Duty als Hinweis darauf aufgedruckt.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    Welche Lampen genau von Philips???


    das ist genau das Problem. Von den jeweiligen Leuchtmittel-Typen beider Hersteller gab es mehrere Updates. Für einen echten Vergleich müsste man auch die neuesten Typen vergleichen. Beim letzten Test, den ich gelesen habe, war die Osram Nightbraker besser als die Philips, wenn auch nur minimal.

  • Ich glaub ich habe das hier, kann mich aber erinnern, dass ich die 100% Variante hatte.

    Ich hatte einen einzelnen gekauft, und das Licht ist an der ER deutlich besser, beim Sprung vom Standard auf NB war damals für mich fast kein Unterschied feststellbar.

  • BTTT: von Osram gibt es auch eine NB (hat allerdings den Namen NIGHT RACER PLUS 64210NRP oder X-RACER 64210XR) in der Moto Version:

    Gut zu wissen, ich vermute mal, wenn die Lampen einzeln verkauft werden, dann sind es meistens die Variante für Moto.

    für den Preis bekomm ich 3 Night Breaker Lampen :harr

    Für das Geld habe ich einen grösseren Mehwert als der NB, den ich drin hatte.
    Hier wird ständig von bessere Ausleuchtung geredet, hier und da Xenon empfohlen, dabei kann die Sache (zumindest für mich) so einfach sein.