Abblendlicht ist zu funzelig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde auch den Vorschlag machen erst einmal die Einstellung zu prüfen, bzw. prüfen zu lassen. Viele Scheinwerfer sind ab Werk zu tief eingestellt. Dann noch eine beliebige hellere Leuchte (Ich fahre auch die Nightbreaker Plus) und alles ist gut.

    "Motorrad ist für mich nur ein anderes Wort für Leidenschaft" Zitat Detlev Louis

  • Salü Nadine


    Meine Frage jetzt:
    Kann man da nicht ne andere Birne oder was auch immer reinmachen, die bissl mehr Power hat.


    Natürlich kann man eine andere Birne einsetzen, dafür bietet ja der Markt ein fast unüberschaubares Angebot an! Die Gretchenfrage ist nur, was willst du für eine!

    Bevor du 10 verschiedene Glühbirnen kaufst, um auszuprobieren welche deine Ansprüche im Scheinwerfergehäuse deines Motorrades am Besten erfüllt hier ein paar Unterscheidungsmerkmale:

    Lichtfarbe
    im Handel sind drei Lichtfarben erhältlich warmweiss / normalweiss / tageslichtweiss
    ich vermute du hast jetzt eine Birne im Scheinwerfer die zur ersten Gruppe mit bis zu 3'300 Kelvin gehört. Lampen mit der Farbe normalweiss (bis 5'500 Kelvin)oder tageslichtweiss (über 5'500 Kelvin) haben den grossen Nachteil, dass sie dich in der Dunkelheit oder Regenwetter schnell selber blenden.

    Tönungen
    um besser von andern Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden, geben manche Hersteller ihren Birnen spezielle Tönungen, so gibt es rötliche oder bläuliche Verfärbungen, die vom menschlichen Auge als Reflexe (funkeln) wahrgenommen werden.

    Geometrie der Glühwendeln
    die Fertigungstoleranzen und die Abstimmung auf die Scheinwerfereinheit sind entscheidend wichtig. Billigprodukte haben nie die engen Fertigungstoleranzen um die maximale Lichtausbeute aus deinem Scheinwerfer heraus zu holen. Ebenso passen nicht alle PKW Leuchtmittel zu einen Motorrad Scheinwerfer. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Birnen für Motorräder (Moto) namhafter Hersteller wie Bosch, Hella, Philips, Osram usw. zu verwenden.

    Lebensdauer der Glühwendeln
    Die Materialstärke der Glühwendel, die Erschütterungen/Vibrationen und wie oft die Glühbirne ausgeschaltet wird, entscheiden über die Lebensdauer einer Glühbirne. Darum auch aus diesem Grund darauf achten, dass die Glühmittel speziell den Anforderungen für Motorräder entsprechen. Billige KfZ Leuchtmittel haben auf Grund der zu grossen Fertigungstoleranzen und dünneren Wendel eine massiv kürzere Lebensdauer.


    Lichtausbeute
    dass ein Produkt 110% mehr Licht erzeugt ist leider ein Werbeversprechen wie wir sie nur all zu gut kennen, oder glaubst du noch daran, dass das eine Waschmittel wirklich weisser waschen kann als das andere? Fakt ist, dass alle Abblendlicht Birnen einen Lichtstrahl von +- 1'500 Lumen erzeugen. Ob das jetzt eine bessere Ausleuchtung im Scheinwerfer bringt, hängt primär von der Fertigungstoleranz der Birne und Bauart der Scheinwerfereinheit ab.

    Edit: Jans berechtigter Einwand korrigiert

    Wenn er nicht gesehen wird, bezahlt er mit seinem Leben und das ist um einiges teurer...

    Warum immer diese illegalen Wundermittel, die in der Praxis kein Sicherheitsplus bringen?

    Um weniger übersehen zu werden, ist eine runde Säule mit refelktierender Leuchtfarbe auf dem Topcase(träger) montiert von 1 Meter Durchmesser und 3 Meter Höhe besser geeignet und erst noch legal.


    Ich fahr auch immer mit Fernlicht.

    Dass man das Fernlicht am Tag besser wahrnimmt als das Abblendlicht ist leider in den meisten Verkehrssituationen eine falsche Annahme. Bauartbedingt strahlt das Abblendlicht in einem viel breiteren Winkel.


    Grüessli Tramper

    PS: mittlerweile ist es legal, das Motorrad mit geprüften LED Tagesfahrlicht nachzurüsten.

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (22. November 2013 um 17:31)

  • bis heute Abend.
    In einer aktuellen Mopedzeitschrift sind einige H4-Glühbirnen an einer N700 getestet worden. Da waren die Philipslampen die Testsieger.
    Bis denne
    Dobbel

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Lichtfarbe
    im Handel sind drei Lichtfarben erhältlich warmweiss / normalweiss / tageslichtweiss
    ich vermute du hast jetzt eine Birne im Scheinwerfer die zur ersten Gruppe mit bis zu 3'300 Lumen gehört. Lampen mit der Farbe normalweiss (bis 5'500 Lumen)oder tageslichtweiss (über 5'500 Lumen) haben den grossen Nachteil, dass sie dich in der Dunkelheit oder Regenwetter schnell selber blenden.

    Ach Micha, nicht schon wieder...

    Erstens wird die Lichtfarbe in Kelvin gemessen und nich in Lumen (damit gibt man die Lichtausbeute an) und zweitens geht es hier nicht um Lampen fürs Wohnzimmer.

    Zeig mir doch bite mal die H7-, H4- oder auch H1-Lampe, auf der "warmweiß" oder "normalweiß" draufsteht. Genauso wenig habe ich bisher Angaben über den Lichtstrom (lm), einen Farbwiedergabeindex (Ra) oder eben die exakte Lichtfarbe (K) gefunden.

    Die derzeit im Handel erhältlichen Markenlauchtmittel haben eine Lichtfarbe von 3800-4200 K.
    Philips ExtremVision und Osram Nightbraker haben angeblich ca. 4000 K.
    Die Lichtausbeute muß nach ECE-R37 mindestens 1350 lm betragen, was bei Markenprodukten auch eingehalten werden düfte.

  • Salü Jan

    danke für den Hinweis, habe es im Post korrigiert.

    Genauso wenig habe ich bisher Angaben über den Lichtstrom (lm), einen Farbwiedergabeindex (Ra) oder eben die exakte Lichtfarbe (K) gefunden.


    Auf der Packung findest du selten diese Angaben. Aber auf den technischen Produktbeschreibungen der Hersteller werden sie aufgelistet.

    Die Lichtausbeute muß nach ECE-R37 mindestens 1350 lm betragen, was bei Markenprodukten auch eingehalten werden düfte.

    Wie ich schon schrieb, haben bereits einige bekannte Markenprodukte bereits um die 1'500 lm, aber das sind keine 110% mehr Licht, wie die Werbung vollmundig verkündet. ;)

    In einer aktuellen Mopedzeitschrift sind einige H4-Glühbirnen an einer N700 getestet worden.


    In diesem Jahr wurden schon einige Glühbirnen Tests veröffentlicht. Was mich nicht wundert, dass je nach Testmotorrad resp. Testscheinwerfer, die Messergebnisse variieren. Was zur Folge hat, dass die Testplazierungen der Produkte je nach Test unterschiedlich ausfallen.

    Wie schon geschrieben, muss man selbst ausprobieren, welches Leuchtmittel im eigenen Scheinwerfer einem am besten zusagt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • bevors zuuuuu technisch wird
    wie versprochen:
    Motorradnews November 2013; Test H4-Halogenlampen
    20 Punkte maximal möglich
    Philips Vison Moto vibrationsresistent 17/20 Punkte (TIPP)
    Philips Xtreme Moto 17/20 (TIPP)
    White Hammer 16/20 (PREISTIPP)
    Hein Gericke H4 15/20 (PREISTIPP)
    Osram X-Racer 14/20 wobei diese max. Punkte beim Ablendlich erhielt. Fällt wegen Fernlicht und dem hohen Preis zurück
    usw....

    Fiehl Schpass beim grübeln :hi

    Dobbel

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Ich glaube nicht, dass es sicherer ist, mit Fernlicht zu fahren und andere zu blenden.
    Also, ich schau nicht auf Blender, sondern weg ... und solte so Einer mal einen Fahrfehler machen oder einen anderen Grund haben, die Spur nicht zu halten... Gute Nacht... Bisher ist es immer gut gegangen... Glück für alle....ausserdem halte ich nichts von dieser Ego-Nummer "Nach mir die Sintflut" und "ich bin mir selbst der Nächste" .... Hab ich echt kein Verständnis für... :daumenrunter:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ich glaube nicht, dass es sicherer ist, mit Fernlicht zu fahren und andere zu blenden.
    Also, ich schau nicht auf Blender, sondern weg ...


    Aber du siehst sie und nimmst sie war. Mission erfüllt! :thumbup:

  • ....ausserdem halte ich nichts von dieser Ego-Nummer "Nach mir die Sintflut" und "ich bin mir selbst der Nächste" ....

    Nicht nur bei der Fahrzeugbeleuchtung herrscht dieser, für andere Menschen und Verkehrsteilnehmer gefährliche Ego Trip vor.

    Die schnelllebige Gesellschaft, lässt zeitlich nur oberflächiges Denken und Handeln zu. Kaum einer nimmt sich die Zeit, um über ein Thema vertief nachzudenken oder auseinander zu setzen und damit über den Tellerrand hinaus zu blicken.

    Wir leben zwar im Informationszeitalter, aber die Informationsfülle gewinnbringend zu verarbeiten überfordert den Menschen, so dass die körpereigene Abwehrreaktion, Ignoranz entsteht.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo zusammen,

    also, ich finde es nicht funzelig!!!
    Fahre zwar erst seit kurzer Zeit meine Erna, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Licht.
    Wenn mich einer nicht sehen will, dann bringt mir auch eine andere Glühbirne nichts oder auch das Fernlicht nichts.

    LG
    Sandi

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff


  • Aber du siehst sie und nimmst sie war. Mission erfüllt! :thumbup:

    Du hast vergessen meinen letzten Satz zu zitieren... Echt unsympathischer Kommentar... Wenn du jemanden anderen blendest und dem passiert was, haust du dann ab oder bleibst du und stellst dich deiner Verantwortung?
    Sorry für offtopic... Ich finde so ein ignorantes Verhalten total unfair Anderen gegenüber

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

    • Offizieller Beitrag


    Mach nix. Is mir egal. Es funktioniert und nach mir die Sintflut :aetsch: .

    Du solltest mal deine Einstellung anderen gegenüber und vielleicht auch zum Straßenverkehr allgemein überdenken.
    Mag sein, dass du mit Fernlicht "besser" gesehen wirst. Aber hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was dem anderen passieren kann, wenn er durch dein Blenden abgelenkt wird...?
    Und die Folgen für dich?

    Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, fahrlässiges Herbeiführen eines Unfalles etc, etc.

  • wenn er durch dein Blenden abgelenkt wird...?

    Ich geh mal davon aus das Thom am Tag mit Fernlicht fährt. Und so arg blendet am Tag ein Fernlicht auch nicht.


    Jungs, das war doch gar nicht meine Ausgangsfrage... Ich wollt nur wissen, ob man sie tauschen kann und welche gut ist.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Mag sein, dass du mit Fernlicht "besser" gesehen wirst.


    Trotz Fernlicht wird man genauso häufig übersehen, denn das Abblendlicht tritt in einem grösseren Winkel aus dem Scheinwerfer aus und wird so vom Auge besser wahrgenommen, weil die zahlreicheren Lichtstrahlen eine grössere Anzahl Sehnerven auf der Netzhaut stimulieren.

    killermaus

    es geht nicht um den geringen Blendeffekt am Tag, sondern das Auge kann die hinter den starken Lichtstrahlen liegenden Objekte nicht sehen, so z.B. die Silhouette des Motorrades samt Fahrer.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (24. November 2013 um 21:04)

    • Offizieller Beitrag

    Trotz Fernlicht wird man genauso häufig übersehen, denn das Abblendlicht tritt in einem grösseren Winkel aus dem Scheinwerfer aus und wird so vom Auge besser wahrgenommen, weil die zahlreicheren Lichtstrahlen eine grössere Anzahl Sehnerven auf der Netzhaut stimulieren.


    Aua... :wand:wand:wand
    Was ist das denn für ein Unsinn? Glaubst du wirklich, was du schreibst?

    Die Pupille eines normalen, nicht unter Drogen stehenden Menschen ist je nach Umgebungslicht etwa 3-5 mm groß.
    Je mehr das Licht bein Austritt aus dem Scheinwerfer zerstreut wird, um so weniger Licht trifft auf das Auge.
    Um extrem zu blenden müsste das Licht gebündelt den Scheinwerfer verlassen - siehe Laserstrahl.
    Nach deiner Aussage würde ein Laserstrahl gar nicht blenden.

    Ich geh mal davon aus das Thom am Tag mit Fernlicht fährt. Und so arg blendet am Tag ein Fernlicht auch nicht.


    Auf freier Strecke, am hellichten Tag, mittags um 12.00 Uhr mit Sonne am Himmel mag das stimmen. Im Wald ist dann aber schon wieder Schluß mit lustig. Und mir will doch keiner erzählen, dass er dann im Wald abblendet... :|
    Genau so ätzend ist es, wen eh schon so gleißendes Licht herrscht. Da kommt einer im Gegenverkehr mit Fernlicht gerade richtig :thumbdown: ...

  • Tramper hat ganz ganz gefährliches Halbwissen... und die möchtegern Besserwisserei ist echt extrem nervig und anstrengend. Es schweift wieder mal von der ursprünglichen Frage der Threaderstellerin ab, wie sie schon vermerkt hat.

    BTW: Das Wort "Salü" gibt es nicht. Die Gruß- oder Abschiedsformel aus dem französischen übernommen wird "Salut" geschrieben und "salü" gesprochen.

    7df35d-1405025490.gif

    • Offizieller Beitrag

    Es schweift wieder mal von der ursprünglichen Frage der Threaderstellerin ab, wie sie schon vermerkt hat.


    Da gebe ich dir Recht, nur bleibt das eben nicht gänzlich aus. Prinzipiell hat Steffen die Aanfrage von Nadine schon im 2. Posting völlig beantwortet.

    BTW: Das Wort "Salü" gibt es nicht. Die Gruß- oder Abschiedsformel aus dem französischen übernommen wird "Salut" geschrieben und "salü" gesprochen.


    Bei den Schweizern ist eben alles anders... :D