Motorrad hochheben nach dem Sturz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich versteh weder deinen Post noch das Video... Soll das jetzt witzig sein?
    Oder ist das ernst gemeint? Dann ist das eines der sinnfreiesten Videos überhaupt.

    Morgen stell ich dann ein Video on, wie ich meine Wohnzimmertür öffne :weia

    LG Mike

  • Hi :hi

    ich glaub darüber schmunzelt man nur solange, bis einem das mal selber passiert.
    Und dann hängst dran an der Kiste und merkst erst wie schwer die eigentlich ist.

    Hab meine Fahrschul - "BMW F 800 GS" 2x auf Übungsplatz hingelegt (sanft abgelegt).
    Zur Strafe durfte ich die auch 2x wieder aufstellen. Ned wirklich lustig ...

    MFG

  • Ich versteh weder deinen Post noch das Video... Soll das jetzt witzig sein?
    Oder ist das ernst gemeint? Dann ist das eines der sinnfreiesten Videos überhaupt.

    Morgen stell ich dann ein Video on, wie ich meine Wohnzimmertür öffne :weia

    LG Mike


    Für mich sieht das eindeutig nach einem LEHRvideo aus. Nicht jeder weiß wie er sein Bike aufheben soll. Frauen und Hühnerbrüstchen haben es eben schwerer ohne so eine Technik ein Bike wieder aufzustellen. Ich selbst kannte die Technik schon.

  • So ein Video ist schon OK. Leicht ist das nämlich echt nicht und ich bin nicht der Schwächste. Ist mir mak beim putzen umgefallen. Lag damals nach der Tieferlegung am nicht gekürzten Seitenständer. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich versteh weder deinen Post noch das Video... Soll das jetzt witzig sein?
    Oder ist das ernst gemeint? Dann ist das eines der sinnfreiesten Videos überhaupt.

    Morgen stell ich dann ein Video on, wie ich meine Wohnzimmertür öffne :weia

    LG Mike


    Hast Du Dein Mopped schon einmal aufgehoben :0plan , wenn nicht ist Dein Post i.O.

    Ansonsten, hast Du halt Glück gehabt :daumenhoch: .

    Gruß Michael :)

  • Hey, danke Rene,
    Ich hab nicht gewusst, dass ich mein Moped so hochheben kann...
    Und nachdem ich immer so ne große Klappe habe und rumtöne, dass ich das ohne Hilfe schaffe, hab ich ja jetzt eine reelle Chance mehr... :dance

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hast Du Dein Mopped schon einmal aufgehoben :0plan , wenn nicht ist Dein Post i.O.

    Ansonsten, hast Du halt Glück gehabt :daumenhoch: .

    Ja mir ist mein Motorrad schonmal umgefallen. Und dabei muss auch mal erwähnt werden, auch wenn ein Motorrad rund 200 KG wiegt, sind es keine 200 Kg, die man hochhebt, sondern nur aufstellt.

    Und was mich (abgesehen, von der sinnfreiheit des Videos) stört -> wenn man mit dem Rücken zum Motorrad anhebt, was passiert, wenn es halbwegs steht? Es soll ja auf die abzeilen, die etwas Probleme mit dem Gewicht der Maschine haben... Wenn also das Motorrad dann "steht" gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder ich versuche Blind mit einem Bein den Seitenständer zu finden oder ich müsste eine Hand loslassen, mich umdrehen um dann das Motorrad wie gewohnt sicher in Händen zu halten. In der Zeit ist mir das "schwere" Ding schon wieder umgefallen.

    ODER es passiert das wahrscheinlichste => ich hebe das Motorrad wie im Video gezeigt an, verpasse den Moment, in dem es stabil steht und es fällt auf die andere Seite.

  • :hi Hallo compactmike,
    Abgesehen davon, dass ich deinen "Tonfall" echt unangemessen finde.... Schau doch mal die Version für :girl ... Da kannst sogar du was lernen... :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Mit der Rücken zum Moped des Moped aufheben ist die beste Methode
    Und wir so auch International in den besseren Fortbildungskursen gelehrt

    es geht auch von vorne / wichtig ist das man nahe am Moped ist, aber hier ist die Gefahr das man sich den Rücken verreißt einfach größer
    Heb mal ein 8 Zentner Moped auf das geht teilweise nur so

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (3. November 2013 um 01:21)

  • Hmm, ich habe beide Varianten schon vor einigen Jahren in einem Training kennengelernt und auch schon angewendet,
    zum Glück nicht an meinen Moppeds. Die Vids sind doch ok und hilfreich. Wie so oft wird etwas das man selbst nicht kennt oder kann negativ bewertet. Bei der :girl Variante wird der Seitenständer vor dem aufstellen ausgeklappt oder man verläßt sich auf sein Gleichgewichtssinn. Das kann man schön üben, wäre jetzt aber offTopic.

  • Wenn ich auf großer Tour bin, ist das Mopped 50kg schwer und auch unvermeidbar hoch beladen. Leider ist es mir dabei gelegentlich schon umgefallen; ich krieg es dann nur mit der "Rücken zum Mopped"-Methode allein wieder hoch -funzt prima; Video finde ich auch gut.
    lg
    Gottfried

  • Na toll hättest das nicht eher Posten können :aetsch: Hab meine nach dem Sturz nimmer hoch bekommen :whistling: . Nachbar war aber schon zur Stelle :daumenhoch:

  • Es soll ja auf die abzeilen, die etwas Probleme mit dem Gewicht der Maschine haben... Wenn also das Motorrad dann "steht" gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder ich versuche Blind mit einem Bein den Seitenständer zu finden oder ich müsste eine Hand loslassen, mich umdrehen um dann das Motorrad wie gewohnt sicher in Händen zu halten.

    Das schwache Geschlecht macht nicht so eine grosse Geschichte aus dem Missgeschickt und klappt vorher den Seitenständer aus :thumbup:

    unkompliziert Motorrad aufstellen

    und liegt das Motorrad auf der anderen Seite, ist es auch nicht schwer, auf dem Motorrad sitzend, den Seitenständer auszuklappen :aetsch:


    Leicht ist das nämlich echt nicht und ich bin nicht der Schwächste.

    Dass auch Frauen mit "Leichtigkeit" eine 415 kg Goldwing auf die Räder zu stellen, zeigt diese Video

    Goldwing aufstellen


    Wie so vieles im Leben, sollte auch das Aufstellen umgefallener Motorräder vorher geübt werden, dann klappt es auch ohne Probleme im Ernstfall ;)


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (3. November 2013 um 14:48)

  • Was ich an der "Rücken"methode schwer finde ist, dass man den Bock erstmal auf die Reifen bekommt bevor an mit den Beinen drückt und schiebt. Sonst rutscht das Teil nur untötig über den Boden und man bekommt noch mehr Kratzer.
    Ist mir nach einem Unfaller passiert, kann aber auch daran gelegen haben das die Erna an einem Hügel nach unten lag.


    Mfg Ku3f

  • Was ich an der "Rücken"methode schwer finde ist, dass man den Bock erstmal auf die Reifen bekommt bevor an mit den Beinen drückt und schiebt.


    Das wird effizient verhindert, wenn man zuerst mit den Armen das Motorrad um zwei, drei Zentimeter anhebt, damit die Reifen mit dem Boden Kontakt haben, und erst dann die Beine durchdrückt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ku3f
    Hügel abwärts ist die größte Herausforderung; hatte ich auf der Wiese auch mal; schafften es zu zweit kaum; als nächstes hätten wir sie am Boden liegend umgedreht; wie hast du´s geschafft?
    lg
    Gottfried

  • "Das wird effizient verhindert, wenn man zuerst mit den Armen das
    Motorrad um zwei, drei Zentimeter anhebt, damit die Reifen mit dem Boden
    Kontakt haben, und erst dann die Beine durchdrückt.


    Grüessli Tramper"

    Ja, dass habe ich nicht so richtig geschaftt und ich habe den Verdacht das es an der Lage lag.

    Der Autofahrer für den ich den Tankplatz frei gemacht habe kam mir zur Hilfe, nachdem ich die Kiste schon über den Boden geschoben hatte.


    Mfg Ku3f

  • Definitv gutes Posting, ich kannte nämlich auch nur Methode 1.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e