Pro / Contra ABS bei Motorrädern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich verstehe nicht was gegen ABS spricht...ich mein die einizigen Argumente dagegen sind der etwas längere Bremsweg (ca 2m), den allerdings nur Profis in kontrollierten Situationen, nicht in Schreckmomenten erlangen und das man das Bremsen ohne ABS "nicht meistert"....na und? Dafür habe ich die Sicherheit mich in jeder Situation auf meine Bremsen verlassen zu können und muss nicht meine Aufmerksamkeit für das "beste" Bremsergebniss verschwenden.

  • die einizigen Argumente dagegen sind der etwas längere Bremsweg (ca 2m),

    auch das gehört mit den neuen Steuergeräten der Vergangenheit an

    Zahle jedem 10 Kästen Bier der es schafft bei gleichwertigem Material 2 m kürzer zu Bremsen, die Wette gilt. :bier
    (Neue Mopeds ab 2012!!!)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • jo klar...war ja nur allgemein gemeint...gibt ja noch abs systeme die nicht so gut sind wie z.B. die von bmw und da gibt es eben noch kleine unterschiede.....neue Steuergeräte haben das Problem nat nicht :thumbup:

  • Der feine Unterschied zwischen "ich bin gegen ABS" und "ABS ist kein absolutes Muss für jeden Mopedkauf" scheint hier komplett ignoriert zu werden. Ich wiederhole es gerne nochmal für die, die nicht lesen können. (Sorry, dass ich langsam pampig werde) Ich finde ABS gut! Wirklich gut! Ehrlich! Hatte selber ABS und hab schon damit im Regelbereich gebremst. Auch jetzt hätte ich bestimmt lieber ABS, aber es gab keins. Es mildert oder verhindert auch einen kleinen Prozentsatz der schweren Unfälle. Trotzdem muss das Fehlen dieses Systems einen nicht davon abhalten ein Moped ohne ABS zu kaufen, wenn man es sich nicht leisten kann oder das Modell es einfach nicht hergibt. Was ist daran so schwer zu kapieren? Man fährt damit nicht automatisch Richtung Hölle. Wenn man natürlich die Wahl hat, ok!!! Dann ABS kaufen!

    Die Statistik habe ich nicht rausgesucht um andere zu ärgern, sondern weil selbst ich mich gewundert habe wie selten ABS bei Unfällen WIRKLICH relevant ist. Es ist sehr sehr schwierig hier differenziert Argumente zu diskutieren, wenn von ein paar Kandidaten einfach alles vermischt, das alleinige Kommentieren des Themas niedergemacht und mir in den Mund gelegt wird, dass ich gegen ABS bin. Was soll das bitte?

    Ich verstehe auch nicht warum hier per Titel CONTRA ABS diskutiert werden soll. Ich glaub hier ist sich im ganzen Forum jeder ausnahmslos einig darüber, dass ABS ne tolle Sache ist, oder? WTF soll das Ganze dann?

    Mich stört ja bei dieser ABS Diskussion nicht die Frage nach dem Sinn des ABS selbst, sondern wie hier manche "Spezialisten" über die unumgängliche Notwendigkeit des ABS sprechen. So pauschal stimmt das nämlich nicht und ich finde es schade, dass hier so polarisierend diskutiert wird anstatt sich mal zu überlegen was der andere vielleicht im Detail zu vermitteln versucht.

    Mir reichts mit dem Thema und ich kann nur hoffen, dass zukünftig nicht jedem in der Kaufberatung stupide eingebläut wird eine ABS Maschine zu kaufen, wenn er/sie sich grad mal so ein Moped leisten kann oder ein spezielles Modell haben möchte. Es geht auch ohne!

  • Ich bin froh dass ich ABS habe. Das war auch kaufentscheidend: Für überhaupt ein neues Motorrad, und auch für die Versys. Wobei ich nicht so 1000% glücklich damit bin, wie es umgesetzt wurde. Es hat nämlich zwei, drei nervige Eigenheiten:

    1. Wenn das Vorderrad wenig Bodenkontakt hat, bremst es wenig bis gar nicht, und der Bremshebel wird hart. Wer die Rureifel gut kennt: Von Abtei Mariawald runter nach Heimbach, kurz vor der Kreuzung passiert mir das jedesmal. Ich sollte gelegentlich mal die Dämpfung an der Gabel anders einstellen.

    2. Wenn man vorne und hinten schon ordentlich bremst, z.B. vor einer engen Kurve, und dann beim Runterschalten etwas unvorsichtig einkuppelt, dann macht es die Bremse nicht nur hinten, sondern auch vorne wieder auf. Das soll wohl ein Überschlagsschutz sein, nur dass er anstelle von Federwegsensoren den Raddrehzahlsensor nutzt um festzustellen, ob das Hinterrad in der Luft ist. Das ist es zwar nicht wirklich, aber da es plötzlich sehr viel langsamer dreht, geht das ABS von einem Stoppie aus und macht vorne die Bremse für ~0,2 Sekunden auf, um das zu beheben. Die ersten paar Male habe ich da noch große Augen bekommen, seitdem rechne ich damit, oder bremse hinten halt nicht mehr.

    3. Da bin ich unsicher, ob's am ABS liegt, aber die US-Versys, die ich mal gefahren bin, hatte es nicht: Leerweg am Bremshebel. Man muss ziemlich weit ziehen, bis irgend etwas passiert.

    Das ABS an Versys (und vermutlich jedem anderen Motorrad) ist übrigens abschaltbar. Nach dem Anlassen, vor dem Anfahren Burnout bis die ABS-Lampe von gelb nach rot wechselt. Voila, ABS aus! Sinnig bei Geländefahrten. Hintergrund ist, dass die ABS-Steuerung auf den ersten Metern die Raddrehzahlen von vorne und hinten neu lernt.

  • Das ABS lässt sich auch auf andere Weise abschalten

    Sicherung ziehen dann hat man eine normale Bremse mit dem kleinen Nachteil der längeren Bremsleitungen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Das ABS lässt sich auch auf andere Weise abschalten

    Sicherung ziehen dann hat man eine normale Bremse mit dem kleinen Nachteil der längeren Bremsleitungen


    Und Gewichtsnachteil :what:

    Gesendet mit tapatalk 2

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • ich kann blahwas Meinung nur teilen hate genau die gleichen Situationen mit der Bremse fahre eine 2007 Versys und wünsche mir doch mal ein beseres ansprechverhalten der Bremse aber es ist eben so leider.Der druckpunkt der Bremse könnte besser sein ich bin eben verwöhnt von früheren Mopets. Gruß Gonzo

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • PRO:

    - verhindert 75% der Stürze beim Bremsen

    - Lenkbarkeit und Spurtreue beim Bremsen


    CONTRA:

    - höhere Kosten

    - höheres Gewicht

    - verlängerter Bremsweg


    Es wird viel Unsinn über das ABS bei Motorrädern geschrieben, auch hier in diesem Fred. Das ABS misst mit je einem Sensor die Umdrehungsgeschwindigkeiten des Vorder- und Hinterrades. Stellt die Elektronik eine Differenz zwischen den Umdrehungsgeschwindigkeiten der beiden Räder fest, oder blockiert ein Rad, öffnet das ABS ein Ventil in der Bremsleitung und verringert so den Druck der Bremsflüssigkeit auf den Bremskolben. Drehen beide Räder wieder im Gleichschritt, schliesst sich das Ventil wieder. Moderne Motorrad ABS Systeme sind auch mit weiteren Sensoren gekoppelt, die ein noch feinere ABS Regelung ermöglichen.


    Wenn das Vorderrad wenig Bodenkontakt hat, bremst es wenig bis gar nicht


    Der Reifen überträgt die Kraft der Bremsverzögerung auf die Strasse und nicht das ABS. Wenn der Reifen nur wenig oder gar keinen Kontakt zur Strasse hat, werden auch nur wenige oder gar keine (Brems)Kräfte übertragen!

    und der Bremshebel wird hart

    D

    Man muss ziemlich weit ziehen, bis irgend etwas passiert.


    Auch da hat das ABS keinen Einfluss, der Bremshebel überträgt die Kraft der Finger auf die Bremsflüssigkeit, die Bremsflüssigkeit überträgt die Kraft auf den Bremskolben, der Bremskolben auf die Bremsklötze, die Bremsklötze auf die Bremsscheibe, die Bremsscheibe auf die Felge, die Felge auf den Reifen und der Reifen auf die Strasse. Verändert man die einwirkende Kraft auf den Bremshebel nicht, bleibt die gefühlte "Härte" am Hebel gleich!

    dann macht es die Bremse nicht nur hinten, sondern auch vorne wieder auf.

    So arbeitet das ABS nunmal korrekt, denn es gleicht damit die Umdrehungsdifferenzen der beiden gebremsten Räder aus. Auf die Funktionen oder Tätigkeit des Fahrwerkes hat das ABS keinen Einfluss, da es nur den Druck in der Bremsleitung regelt.


    Man muss ziemlich weit ziehen, bis irgend etwas passiert.

    Das kann man mit der Einstellung der Bremshebel verändern. Dazu gibt es auch eine grosse Auswahl an verschiedenen Bremshebeln mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten im Zubehörhandel. Das ABS wird dadurch nicht beeinflusst.


    Sinnig bei Geländefahrten

    Im Gelände wo die Versys mit ihren Strassenreifen gefahren werden kann, ist das ABS nicht von Nachteil, sondern bietet grossen Nutzen! Und bevor versierte Geländefahrer das ABS der Versys abschalten, wechseln sie auf ein Motorrad mit Gelände tauglicher Bereifung. ;)


    sondern weil selbst ich mich gewundert habe wie selten ABS bei Unfällen WIRKLICH relevant ist

    ABS verhindert wirkungsvoll 75% der Stürze mit dem Motorrad beim Bremsen! Das ist eine grosse Mehrheit! ABS ist kein Unfall- oder Verletzungsverhinderer, sondern erhöht die Sicherheit bei kritischen Bremsmanöver massiv!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • "Laut ADAC Unfallforschung hätten 21 Prozent aller Motorradunfälle verhindert werden können, wenn die motorisierten Zweiräder mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet gewesen wären. "

    "...nach einer Simulationsstudie der DEKRA Unfallforschung wären durch Ausstattung mit einem ABS 25 bis 35 Prozent der ausgewerteten schweren Unfälle vermeidbar gewesen."

    "ABS vermeidet ca. acht bis 17% der schweren Motorradunfälle."

    QUELLEN:
    http://www.adac.de/infotestrat/ad…torrad-ABS.aspx
    http://www.unfallzeitung.de/zeitung/abs-ha…fall-verhindert
    https://azt.allianz.de/sicherheit/mot…x_motorrad.html


    Tramper hör auf schon wieder Märchen von 75% ohne Quellenangabe in die Welt zu setzen, nur um das Thema wieder aufzubauschen und die Leute jeck zu machen. Es geht vorrangig um die Vermeidung schwerer Unfälle und nicht um die selbstverschuldeten "ich hab da mal auf Kies gebremst" Unfälle. Bei der Diskussion kann man nicht einfach alle Unfallarten in einen Topf werfen, da zunächst wirklich nur die schweren Unfälle mit Verletzungen relevant sind wo Leben gerettet werden.

  • An sich ist die Diskussion sinnlos - selbst wenn das ABS nur einen einzigen Tod verhindert, ist es wert eingesetzt zu werden. Wie ich schon oben geschrieben habe: im normallem Betrieb sollte das ABS nicht merkbar sein. Es ist kein Mittel, das ständig eingesetzt werden sollte, es ist der "doppelte Boden" der in einer Notfalsittuation zusätzliche Sicherheit gibt.

  • April 2013-20 Grad-Flugplatz-Sicherheitstraining!
    Motorrad Suzuki Bandit ABS!
    3. Bremsung aus ca. 50km/h, es folgte ein fataler Überschlag, trotz sofort losgelassener Bremse.
    Ich überlebt, Motorrad überlebt(naja), fahre wieder wie vor 20 Jahren ohne das ABS zu beachten, bzw. aus.
    ABS ist schon OK., bloß wird den Leuten eine falsche Sicherheit vorgegaukelt.ABS hat schon zu vielen Stürzen geführt, es kommt bei der Fahrphysik oft an die Grenzen.
    Vielleicht wird das neue Bosch ABS das Super Ding.
    Im übrigen bekommt man viele ABS Motorräder aufs Vorderrad und bei ungeübten oder überraschten Fahren zum Überschlag.

  • Die Sinnhaftigkeit von ABS bestreitet ja keiner und jedes Leben zählt. Es wird einfach nur zu oft geraten AUF KEINEN FALL mehr ein Motorrad ohne ABS zu kaufen und das ist, untermauert von allen Unfallanalysen, einfach eine falsche Ansage an viele Fahrer. Es gibt auch heute noch Gründe sich kein ABS-Motorrad zu kaufen und die sollten auch tolleriert werden. Spezielle Modellwahl, das Budget und der Fahrertyp sind Gründe, welche mir spontan einfallen. In allen anderen Fällen würde ich auch eine ABS Maschine bevorzugen.

    • Offizieller Beitrag

    das hatten wir doch auch schon... Das ABS soll das Blockieren des Rades verhindern. Das Bosch-ABS ist modular aufgebaut und kann dann z.B. um einen Abhebesensor erweitert werden (der ja aber an sich nichts mit dem ABS zu tun hat). Damit kann man sich dann nur noch schwer überschlagen.

  • ABS? ?(
    Selbstverständlich!!! :delicious

    Habs besonders in meinen ersten ERnA Jahren öfter gebraucht als gedacht. :ups

    Überschlag?

    Habt Ihr IMMER bei Panikbremsung OHNE ABS!
    Oder das VR ist blitzartig weg. :heiss

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • "Laut ADAC Unfallforschung hätten 21 Prozent aller Motorradunfälle verhindert werden können, wenn die motorisierten Zweiräder mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet gewesen wären. "

    "...nach einer Simulationsstudie der DEKRA Unfallforschung wären durch Ausstattung mit einem ABS 25 bis 35 Prozent der ausgewerteten schweren Unfälle vermeidbar gewesen."

    "ABS vermeidet ca. acht bis 17% der schweren Motorradunfälle."
    .....
    Tramper hör auf schon wieder Märchen von 75% ...

    Ich weiß ja nicht, aber Tramper schrieb: "ABS verhindert wirkungsvoll 75% der Stürze mit dem Motorrad beim Bremsen!", was, bitteschön, hat das mit den von Dir angegebenen Zahlen, bei denen alle schweren Unfälle die Basis bilden, zu tun? Nur in einer Aussage ist er (Tramper) der Zeit voraus: "- Lenkbarkeit ... beim Bremsen", das kommt sicherlich noch, Bosch und KTM sind ja schon auf einem guten Weg.

    Also: nicht das Haar in der Trampersuppe finden wollen, wo keines ist, lieber Schebbl.

    jax

    PS: ganz genaue bzw. konkrete Zahlen bezüglich der Unfallverhinderung (durch ABS oder andere Hilfen) wird und kann es wohl nie geben

  • ich seh bei abs keinen Nachteil....der längere Bremsweg, der angesprochen wird ist längst eine Geschichte die der Vergangenheit angehört......und theoretisch kann man auch eine Vollbremsung mit voller Bremsleistung durchführen ohne das das ABS regelt (es regelt ja nur bei blockierenden Rädern, ist der Fahrer erfahren dosiert er den Bremsdruck entsprechend ohne das das ABS eingreifen muss) und das hohe Gewicht ist auch vernachlässigbar...ich mein ältere Systeme wiegen vllt 2 Kilo...das macht bei 200kg Motorrad plus 60-80kg Fahrer kaum etwas aus!

  • Wie bekommt man denn mit ABS einen Überschlag hin?

    In der Fahrschule, wo man die Vollbremsung ja machen muss, hab ich auf der er6n mit ABS, egal bei welcher Geschwindigkeit (bis 70km/h), egal wie schnell ich Vorne zugemacht habe das Hinterrad nicht wirklich hochbekommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Auch mit einem ABS-Motorrad muss man das richtige Bremsen erst üben!

    Und sobald man die Wahl bei dem favorisierten Motorrad zwischen ABS und Nicht-ABS hat, sollte man ABS bevorzugen.