Wintertaugliche Motorräder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    der Herbst steht vor der Tür und ich mache mir Gedanken um die kalte Jahreszeit in der meine Erna im Winterurlaub ist.
    Ich spiele mit dem Gedanken ein kleines Mopped zu kaufen um im Winter zur Arbeit zu kommen (Stadtfahrt). Sowas um 125 - 300 ccm.
    Habe gerade eine Suzuki GN125 für 500 Euro im Blick.

    Vor meiner Erna hatte ich eine Suzuki Bandit 600 ccm mit Vergaser. Ich weiß noch dass die gute schon bei 5 Grad plus (!) ihren Dienst verweigert hat. Motor sprang einfach nicht an, mit Choke oder ohne.

    Habt ihr Erfahrungen welche Motorräder sich für die Jahreszeit eignen?


    Randnotiz:
    Ich habe nicht vor bei verschneiten und spiegelglatten Straßen zu fahren, da fahre ich mit den öffentlichen.
    Die letzten Jahre haben aber gezeigt dass es genug Tage gibt die fahrtauglich sind.

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst du dann nicht mit deiner Erna fahren? Ich fahre mit meiner Versys auch im Winter wenn es das Wetter zulässt (kein Schnee/Eis, auch mal bis knapp über 0°)

  • Weil das Motorrad draußen steht und jedem Wetter ausgesetzt ist. Auf salzigen Straßen möchte ich Erna auch nicht unbedingt fahren, daher der Gedanke was kleines für den Winter zu besorgen, da tuts nicht so weh :)

  • Den Winter hält das Motorrad schon aus, nur die Schrauben sehen danach nicht mehr so schön aus.
    Aufjedenfall kann man, solange keine Feuchtigkeit ist, bis weit unter 0 Grad fahren (bin den letzten Winter auch schonmal bei -10 gefahren).
    Aufgrund der weichen Gummimischung ist alles kein Problem. Natürlich kann man da nicht so schräg fahren.
    Am besten vorher die Maschine eine Weile nicht waschen und auch nicht im Winter waschen.
    Und falls man auf Glatteis kommen sollte, so wild ist es nicht, die Maschine wird nicht gleich umkippen.

    Viel Spaß egal mit welcher Maschine!

  • Hi
    Also wenn du mit den Gedanken spielst, dann achtest du bestimmt auf deine Erna. Dann lieber Finger weg im Winter, den viele Teile werden angegriffen... Alleine schon Alu usw.
    Lieber dann z.B. eine KLE175 so nen alten Hobel

    Gruß

    Gesendet mit Tapatalk 2

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Für den Winter habe ich mir einen Roller gekauft,der hat den besseren Wetterschutz,und die Karosserie ist aus Plastik.

    Die Erna ist durch den nicht gegebenen Spritzschutz am Hinterrad kein Fahrzeug für den Winter.

    Bei Regen,nasser Fahrbahn haut es mir den Dreck jetzt schon bis in die kleinste Ecke nach vorne rein,das ist das schlechteste an Hinterradabdeckungen was ich bisher hatte,jeder 50er Roller kann das ab Werk besser. :thumbdown:

    Von daher fahre ich die Erna auch nur bei trockenen Wetter,bei schlechtem Wetter nehme ich den Roller.

    Gruss

  • Hallo,

    der Winter ist für das Töff der extreme Stress! Salz, Nässe, Rost usw....

    Versorge Dir ein gutes gebrauchtes S50. Braucht etwa 2,5l, ist sehr handlich und auch bei Eis gut zu halten. Springt (Kickstarter) auch bei -15 Grad gut an. Sehr pflegeleicht. Habe früher gute Erfahrungen damit gemacht. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Habe ebenfals nen etwas "ungenau gedrosselten" roller, den ich im Winter Fahre, im Regen top wegen der Verkleidung (10 Jahre altes modell mit riiiiiesen verkleidung :D). Anspringen absolut kein problem, und selbst wenn man mal auf die fresse fliegt, passiert bei nem roller normal garnichts, da man mehr oder weniger "abhüpft"... Bin damit auch schon bei Schneefall gefahren, wenn man aufpasst ists ok, nur ab ner geschlossenen schneedeke machts keinen Spaß mehr. Vorteil bei roller ist auch, das es für die aller meisten modelle Winterreifen gibt, die auch bei leicht rutschiger straße noch halbwegs gut halten... In der Anschafung, Versicherung und Sprit sind sie ebenfalls super günstig. :]

  • ich kann mich dem anschließen: Für Stadtverkehr und Winter ist ein Roller am besten geeignet. In meinem Fall ein Suzuki AN125 von 1999. Einfach mal ein Fahrzeug, das man nicht liebt, nur fährt und am Straßenrand parkt. Großes Windschild, Winterreifen (ganzjährig, 1 mm Profil sind Pflicht), Eigenbau-Handschalen und dann klappt das auch bei Eis und Schnee. Nur 100 kg und der Durchstieg machen auf das Schlingern und Stürzen angenehmer. Bin noch nie gestürzt damit. Meine Nachbarn halten mich für bekloppt, weil ich auch ein Auto habe, aber bis ich da die Scheiben freigekratzt habe, bin ich mit dem Roller schon am Ziel.

  • Also ich hatte das Vergnügen letztes Jahr die Honda Xr600R von nem Kumpel fahren zu dürfen.

    Einziges Problem an der Maschine ist, dass man wissen muss wie sie angekickt werden will, ansonsten würde ich Sie immer wieder über den Wi ter fahren, denn bei der Endurobereifung gibt es wenigstens Winterreifen zu kaufen und sie geht halt doch besser als ein Roller.

    Gut, irgendwas mit Elektrostarter und einer Einspritzung die keiner Einregulierung der Standdrehzahl bedarf wäre fein...

  • hey Leute ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken mir ein Wintermotorrad anzuschaffen,
    Roller naja ist nicht so meins, dann fahr ich lieber Bus ;)
    Na ... mir würde so eine Motorcross / oder Supermoto gefallen, kann auch 2 Takter sein, unter einem 1000€.
    Ich wollte euch Fragen ob meine Vorstellungen realistisch sind / bzw. welches Modelle es gibt die in dieses Schema reinpassen. Ich habe schon ein bisschen geschaut, aber mir vllt nur KTM und Kawasaki ein, gibt es vllt Modell und Marken die vllt günstiger sind und einen Winter durchhalten.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
    lg. Markus

  • Na für 1000€ dürfte sich was finden lassen. Aber ich sehs auch so, je weniger Geld man ausgibt desto besser, Schnee, Salz, Nässe sieht man eben an nem Mopped auf Dauer.
    Ich hab mir jetzt eine Suzuki GN125 zugelegt, hab ich für 290€ quasi geschenkt bekommen. Mal sehen wie sie sich über den WInter so macht, ich bin ja skeptisch ob sie bei 0 Grad und drunter rund läuft..