Redakteur der Autobild fordert Tempolimit für Motorräder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    statt einem generellen Tempolimit würde ich eine massive, gestaffelte Leistungssteuer einführen. Beim Auto für jedes PS mehr als 150 PS z.B. 20 € pro Jahr, ab 200 PS dann 40 € je PS. Beim Motorrad z.B. ab 70 bzw. 100 PS.

    Wer es sich leisten kann/möchte soll dies tun. Der Geldbeutel würde den Leistungswahnsinn recht schnell eindämmen.

  • Ich wäre auf Autobahnen für eine Beschränkung auf 130 Km/h und für LKW 100 Km/h. Wenn der Unterschied zwischen LKW und PKW/Krad kleiner ist, gibt es bewiesener Maßen weniger Unfälle beim Spurwechsel.
    Und schneller als 130 Km/h kann man realistisch eh nie fahren (außer ich bin immer zur falschen Zeit auf der falschen Autobahn)


  • Und schneller als 130 Km/h kann man realistisch eh nie fahren (außer ich bin immer zur falschen Zeit auf der falschen Autobahn)

    Doch, man kann sogar viel schneller fahren. Anscheinend wohnst Du im falschen Teil Deutschlands :) Im Rheinland gibt es genug dreispurige Autobahnen wo Du ne schnelle Karre (Vmax 300 km/h) voll ausfahren kannst. Natürlich nicht in der rush hour, aber zu normalen Zeiten. 200 km/h ist für manche Leute im Auto und aufm Moped schon normale Reisegeschwindigkeit und ich merke die auf meiener Suzi auch nicht besonders und es fährt sich wunderbar. Liegt aber natürlich an der Vollverkleidung und die ist für so etwas zwingend notwendig.

    Als ich diese Geschwindigkeiten noch nicht gewohnt war, hab ich auch immer gesagt, dass alles über 200 unnötig schnell ist :)
    Die Meinung musste ich aber revidieren, als ich auf die Suzi umgestiegen bin. Es ist genau wie mit dicken Autos. In einem alten Mini Cooper sind 100 km/h schnell und in einem Audi A8 kommt das einem wie 50 Km/h vor. Ein Sportwagen fährt sich bei 200 km/h auch super locker und ermutigt durch sein Fahrverhalten dazu auch schneller zu fahren. Es hängt also stark von den Möglichkeiten des Fahrzeugs ab.

  • Wenn ich Big Brother anschmeisse und nach "Autobild" "Motorrad" "Tempolimit" suche, dann kommen nur irgendwelche Foren, aber nirgends eine Seite von Autobild selbst. Es riecht, nein es stinkt schon, nach einen Hoax.

  • In Deutschland ist eh fast Alles verboten, was Spaß macht.. und ob ich drauf geh kann diesem dreckigen Spießer doch scheißegal sein! Das ist mein Bier und da hat Keiner reinzupfuschen, solang ich keine Anderen gefährde!

    Mail ist raus!

  • Man sieht an den Unfallstatistiken anderer Länder mit generellem Tempolimit genau, wieviel das generelle Tempolimit bringt: nichts.

    Zweiräder mehr zu begrenzen als PKW macht die Sache noch schlimmer, da man künftig dann überall überholt wird, weil man den Verkehr zwangsweise blockiert (wie derzeit LKWs, die sollten auf der Landstraße und AB auch 100 fahren dürfen).

    Ich wäre ganz im Gegenteil dafür in ganz Europa ein generelles Tempolimit auf Autobahnen abzuschaffen. Wer leichtsinnig schneller fährt und einen Unfall verursacht, weil er bei schlechter Sicht oder hohem Verkehr mit 200+ über die Bahn heizt, sollte im Gegenzug dafür härter bestraft werden. Allerdings müssten auch Linksschleicher und Rechtsverweigerer härter rangenommen werden!

    566519_5.png

  • Wow, tatäschlich ernster Quatsch. Mal wieder schön Stimmung machen...

    Mal nüchtern betrachtet: Welchen Unterschied macht es bei einem Unfall mit 200+x km/h, ob ich im Auto oder aufm Mopped sitze? Für mich kaum einen. Für das was-oder-wer-auch-immer, wo ich bzw. mein Fahrzeug einschlägt, dagegen schon. Entsprechend der höheren Fremdgefährdung fordere ich daher ein allgemeines bauartbedingtes Tempolimit für PKW von 45 km/h. Dies ist die höchste Geschwindigkeit, bei der Fußgänger noch eine Überlebenschance haben.

    Eine weitere Sammlung sinnvoller Forderungen habe ich vor längerem mal zusammengestellt: http://forum.ntv-forum.de/index.php?page…d&threadID=6171

    Wenn Deutschland Motorradstaat statt Autostaat wäre...

    Dann gäbe es folgende gesetzliche Regelungen:

    Überholverbote gelten nur für PKW, LKW etc - nicht für Motorräder. Diese dürfen überall überholen, da sie dazu weniger Strecke benötigen.

    Dieselmotoren sind für PKW verboten, da diese zu laut sind und gesundheitsschädliche Emissionen ausstossen. Auch wurde in der Vergangenheit zu oft mittels Heizöl Steuerhinterziehung begangen. Lachgas für Motorräder ist erlaubt, da es nur den Fahrer selbst gefährdet, kein schädlcihen Emissionen freisetzt und ohnehin wegen des stärkeren Verschleißes nur selten benutzt wird.

    Wer im PKW mit illegalen Umbauten wie Nachrüst-Radios, blauer Tachobeleuchtung oder Klappsonnendach angetroffen wird bekommt 6 Monate Fahrverbot, 6 Punkte und zahlt 1000 Euro.

    Einzelabnahmen für Tuningmaßnahmen am Motorrad wie Motortuning oder geänderte Übersetzung kosten pauschal 25 Euro.

    Die Hersteller- und Paarbindung für Motorradreifen fällt. Stattdessen gilt sie jetzt für PKW.

    Eintragungen von Kfz-Schein zu Kfz-Schein müssen vom TÜV für 5,- abgenickt werden.

    Motorräder bekommen neue Kennzeichen mit den Maßen 12x18 cm - auf Wunsch auch kleiner. Es darf vorne oder hinten, mittig oder seitlich, vor oder hinter dem Hinterrad, auf die lesbare Seite geschraubt oder auf der Unterseite des Motorrads angebracht werden.

    Die Innenstädte werden für PKW gesperrt, da diese den Verkehrsfluss behindern, wertvollen Lebensraum für Parkflächen vergeuden und eine zu große Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Auch hörte das Falschparken trotz mehrfacher Androhung von Streckensperrungen nicht auf.

    Motorradhersteller/importeure werden per Gesetz dazu gezwungen, Motorräder an Fürherscheinneulinge zum Selbstkostenpreis zu verkaufen.

    Bei Stau ist Grundsätzlich eine Spur für Motorradfahrer frei zu halten, die auch von Rettungsfahrzeugen benutzt, aber nicht blockiert werden darf.
    Freie Fahrbahnwahl für Motorräder überall, für Pkw bis 3.5t den rechten oder bei mehr als zwei Fahrstreifen für eine Richtung die mittlere und rechte Spur. Die linke ist Motorradfahrern vorbehalten. Für Lkw ab 3,5t sind Städte grunsätzlich gesperrt, Außnahmen bilden speziell markierte Fahrstreifen.
    Innerorts sind grundsätzlich Extrafahrstreifen für Kleinkraft- und Fahrräder vorhanden.

    Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten nicht für Motorräder, sie dienen lediglich als Richtgeschwindigkeit. Es wird davon ausgegangen, dass Motorradfahrer die für sie und die Fahrbahn/Umwelteinflüsse geeignete Geschwindigkeit wählen.

    Fortsetzung siehe Link ;)

  • Dem lieben Mann soll mal gesagt werden:

    Es kommt nicht drauf an wie lang ein Leben war- sondern wie bunt ;)

    Und wenn ich Bock habe mein Lebensgefährliches, Airbagloses sowie lautem Hobby nachzugehen dann tu ich das auch ohne sein Gesülz. Viel Spass beim dahinsiechen im Altersheim :pinch: Unbedingt dran denken dem Typen einen Rollstuhl mit Airbag zu reservieren.

  • Ach wie schön wäre so ein *Motorradstaat* :sabber
    Aber
    jetzt mal im Ernst, anstatt den technischen Fortschritt in der
    Mobilbranche gnadenlos auszubremsen würde ich doch lieber noch bessere
    und billigere Sicherheitssysteme für PKW sowie Motorräder fordern. :0plan
    Mit Frühwarnsystemen in Autos z.B. können Autofahrer vor möglichen
    Gefahren gewarnt werden. Mit besseren Bremssystemen könnten schwere
    Unfälle verhindert werden. Auch dieser neuartige *Motorradairbag*
    welcher sich in der Jacke des Motorradfahrers befindet kommt mir in den
    Sinn. Dieser ist meinem Kenntnisstand noch in der Entwicklung soll aber
    gute Ergebnisse zeigen. Den Beitrag dieses Redakteurs kann man wohl
    wirklich nicht ernstnehmen.
    Für
    solche Sicherheitssysteme könnte ich mir auch staatliche Subventionen
    vorstellen. Denn hier wäre das Geld durchaus besser angelegt als z.B. in
    Drohnen die für abermillionen entwickelt worden sind und nun auf den
    Schrott geworfen werden

    Da
    wir *guten Deutschen* uns aber alles ohne wirkliche Gegenwehr gefallen
    lassen, bin ich mir auch gar nicht so sicher ob es vielleicht nicht
    wirklich bald ein generelles Tempolimit in Deutschland geben wird. Wäre es im Gegensatz dazu nicht toll wenn wir in 20 Jahren dank modernster Sicherheitssysteme ohne Risiko mit 300km/h über Autobahnen fahren könnten. Ich finde diese Vorstellung grandios.Leider gab es schon immer Menschen die dem Fortschritt kritisch gegenüber standen. Jene für die Feuer durch Menschenhand Gotteslästerung war und die eine Herrschaft des Volkes für fatal hielten. :harr
    Das
    dieses Thema jedoch in unserem Forum besprochen wird und auch in vielen
    anderen halte ich für sehr wichtig! Also danke an den Themenstarter und
    alle die mit ihrem besten Wissen und Gewissen für oder gegen ein
    Tempolimit argumentieren :P
    MfG 34PS-Monster

    2 Mal editiert, zuletzt von 34PS-Monster (5. August 2013 um 21:58)

  • Jau! - Sicherheit geht über alles, und die kann nur
    mittels vieler sinnvoller Gesetze und Verordnungen gewährleistet werden:
    - in Washington gibt es ein Gesetz, welches festlegt,
    dass nachts vor jedem Auto ein Mann mit einer roten Laterne hergehen muß
    - in Denver/Colorado ist es verboten, an Sonntagen schwarz lackierte Autos zu fahren
    - In Kirkland, Illinois, ist es gelb-schwarzen Insekten verboten,
    über oder durch die Ortschaft zu fliegen
    - Maryland: Frauen, die mehr als 90 Kilo wiegen, dürfen außerhalb von Gebäuden
    weder reiten noch Motorrad fahren
    - ein Gesetz des Staates Illinois schreibt vor, dass die Polizei informiert werden muss,
    wenn ein Autofahrer beabsichtigt, mit seinem Fahrzeug in eine Stadt zu fahren
    - im kanadischen Jasper Gates ist es Autofahrern bei Strafe verboten,
    schneller als ein Pferd oder eine Kutsche zu fahren
    - wenn sich zwei Züge in Texas an einem Bahnübergang begegnen,
    dann müssen beide Züge anhalten und jeder darf erst weiterfahren,
    wenn der andere vorbei ist:
    Echt!!! :thumbup:

    Insofern ist die Idee dieses Herrn Journalisten so abwegig gar nicht.

    Beste Grüße!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    • Offizieller Beitrag

    also - zum einen ist das ein Beitrag aus einer "BILD"-Zeitung, egal ob da Auto davor steht oder nicht. Bild bleibt Bild und das Niveau ist nur knapp über Teppichkante.

    ..., da man künftig dann überall überholt wird, weil man den Verkehr zwangsweise blockiert (wie derzeit LKWs, die sollten auf der Landstraße und AB auch 100 fahren dürfen).


    Fährst du LKW? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du so einen Unfug nicht schreiben. Wenn 40 t mit 60 km/h auf ein stehendes Hinderniss treffen, ist das Ergebnis katastrophal. Die Folgen bei 100 km/h will ich mit gar nicht erst vorstellen...
    Mal abgesehen davo schwankt so ein LKW auch gewaltig. Auch dieTrägheitskräfte der Ladung sind nicht zu vernachlässigen. Bei 100 km/h mach die Karre in der Kurve voll den Abflug.

    Hast du eine Ahnung, wie lange ein LKW brauct, um von 0 auf 80 km/h zu beschleunigen? Etwa 80 Sekunden. Jetzt stell dir vor, der will noch auf 100 km/h zulegen. Das dauert dann weit mehr als zwei Minuten. Ich würde da auf jeden Fall überholen wollen. Nur wenn der LKW schon knapp 90 fährt ist mein Überholweg derart lang, dass das leicht zu einer Kamikazeaktion wird.

    Es gibt schon gute Gründe, warum LKW außerorts nur 60 km/h fahren dürfen (auf BAB und Kraftfahrstraße 80 km/h).


  • Ich habe fünf Jahre in der Schweiz gelebt. Dort ist auf allen Autobahnen Tempo 120. Anfangs dachte ich Oh Gott, dass wird ja ein Geschleiche werden. Ich habe es jedoch sehr schnell schätzen gelernt, weil dort NIEMAND so aggressiv drängelnd dem anderen auffährt wie das bei uns der Fall ist...
    Vieeeeel entspannter und man ist fast genau so schnell am Ziel.

    Kleiner Tipp:
    Fahr bloß nie nach Italien :D

    Trotz Tempolimit...

    Grüssle


    Mad