Redakteur der Autobild fordert Tempolimit für Motorräder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab das mal aus ´nem anderen Forum kopiert:

    Aus der Ausgabe 31 vom 02.08.2013


    Der Redakteur Claudius Maintz schreibt unter der Überschrift "Das letzte Wort":


    Zitat:Ein junger CDU Politiker hatte in den 80igern die Idee,
    Motorrad fahren zu verbieten. Sein Name Günther Öttinger. Der Vorschlag
    blieb in der Schublade zu groß war der Druck der Motorradlobby. Ich will
    das heiße Eisen zumindest mal ein wenig betasten. Motorradfahrer bauen
    acht mal so viele Unfälle wie Autofahrer, sind ohne Airbag und
    schützendes Blech unterwegs, selbst kleine Kollisionen können tödliche
    Folgen haben. 250 km/h auf zwei Rädern sind nicht nur indiskutabel,
    sondern hirnrissig. Zumal die meisten Radaranlagen solche Wahnsinnigen
    nicht erfassen ganz im Gegensatz zu uns Autofahrern. 120 km/h auf
    Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen sind genug für Motorräder. Finden
    Sie nicht? Dann schreiben Sie!c.maintz@autobild.de


    Zitat Ende


    In drei Dingen hat der Redakteur recht.... wir sind ohne Airbag und
    schützendes Blech unterwegs und Unfälle können für uns tödlich enden.


    Unfallzahlen 2012


    Gesamt Unfälle mit Personenschaden 299 637 mit 3600 getöteten Menschen und 384 372 verletzten Menschen

    Fahrzeugbestand PKW 42 568 510

    Fahrzeugbestand Motorrad 3 908 072


    Verhältnis etwa 1:11


    Hauptverursacher bei Unfällen (alle Straßen):


    Motorrad 10.137

    PKW 206.103


    Verhältnis etwa 1:20


    Hauptverursacher auf Autobahnen


    Motorrad 538

    PKW 13.624


    Verhältnis etwa 1: 25


    Schreibt dem Redakteur doch mal eine freundliche und höfliche Mail, was ihr von seine Idee eines Tempolimits haltet.

  • Finde ich gar nicht so schlimm - wobei 80/120km/h voll daneben gegriffen sind. IMHO > 200 km/h muss es aber nicht sein.

    Was ist mit all den Autos, die mit 270-300 durch die Gegend fahren? Es sind wirklich einige Autos, die zumndest die 270 km/h Marke knacken. Was ist mit den Mopeds die zur Rennstrecke fahren und dort schneller fahren wollen/müssen? Dürfen bald alle nicht mehr auf die Straße? Doch ein generelles Tempolimit für alle Straßenteilnehmer? 120 Km/h ist doch ne tolle EINPARKGESCHWINDIGKEIT! :toeff

    Motorradunfälle fallen grundsätzlich schwerer aus und das Tötungsrisiko ist erheblich größer, ABER Motorradfahrer verursachen im Verhalnis weniger Unfälle als Autos. Also was soll diese dämliche Überlegung.

    Wieso soll >200 km/h nicht i.O. sein? Weil die ER nicht so schnell fährt? 250 auf dem Motorrad ist eine lockere Geschwindigkeit, wenn das Bike dafür ausgelegt ist. Sogar V-Max 300 passt, wenn die Strecke frei ist. Wenn man natürlich keine Erfahrung mit so etwas gemacht hat, dann fällt das Urteil immer sehr schnell. Leider sind manche Menschen so.

    Edit: Mail ist raus!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schebbl (4. August 2013 um 19:33)

  • Was ist mit all den Autos, die mit 270-300 durch die Gegend fahren?


    Die sind so teuer, dass Leute mit Hirsengrütze an Stelle von Hirn aus selektiert werden. Meistens. Ein "Sport-Liter" der 300 Km/h bringt kostet gebraucht nur wenige k€.

    Wenn man natürlich keine Erfahrung mit so etwas gemacht hat, dann fällt das Urteil immer sehr schnell.


    Sprichst Du jetzt von mir? Woher willst Du wissen mit welchen Fahrzeugen ich unterwegs bin?

    Zum genießen:
    http://www.youtube.com/watch?v=4tJJzk5FUbg

    Alles andere ist eine Beschneidung meiner Persönlichkeit.


    So lange es nur Deine Persönlichkeit ist, ist mir das Wurst. Wenn Du aber in meiner Nähe bist, ist es auch meine Persönlichkeit, die betroffen ist.

  • Das Motorradfahren gefährlich ist wissen alle
    Besitzer eines Motorrades. Das wir auf unserem Motorrad tatsächlich ohne
    schützendes Blech und Airbag unterwegs sind, wissen wir auch. Jedoch finde ich
    nicht das 250km/h auf zwie Rädern indiskutabel sind. Vielmehr finde ich eine
    Beschneidung meiner persönlichen Freiheit durch ein Tempolimit für indiskutabel!
    Jedem Bürger sollte es selbst überlassen werden wie er lebt und was er für
    Risiken eingeht sofern eine Gefährdung anderer ausgeschlossen ist. Eine
    Bevormundung durch den Staat werde ich und wahrscheinlich auch die meisten
    Motorradfahrer nicht tolerieren. Außerdem ist es eine Frechheit alle
    Motorradfahrer, welche auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung über
    120km/h fahren als wahnsinnig zu bezeichnen. Eine so unüberlegte Aussage wie
    ihre zu treffen grenzt schon eher an Wahnsinn ;).


    Mit freundlichen Grüßen

    ein Wahnsinniger

    E-Mail wurde soeben versendet...... :teach:

  • Jedem Bürger sollte es selbst überlassen werden wie er lebt und was er für Risiken eingeht sofern eine Gefährdung anderer ausgeschlossen ist.

    Sehr gut gesagt. Wenn Du jetzt noch 'ne Idee hast, wie der letzte Teil sichergestellt wird, haben wir doch die Lösung.

  • Im öffentlichem Verkehr sind 200 völlig ausreichend. Wenn, dann sollen alle KFZ elektronisch gedrosselt sein. Per Gesetz festgelegt. Halbwegs seriöse Autohersteller begrenzen derzeit auf 250. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Eine vollständige Sicherheit im Straßenverkehr wird es nie geben, egal ob man mit 300km/h oder mit 120km/h unterwegs ist. Allerdings sollte man im angemessenen Rahmen am Straßenverkehr teilnehmen. Wenn die Autobahn also leer ist, sehe ich keine Problem darin mit hoher Geschwindigkeit zu fahren. Wenn ich jedoch auf einer vollen Autobahn ohne nötigen Sicherheitsabstand etc. fahre verhalte ich mich grob fahrlässig......

  • Jaaaa!!! :thumbup:

    Verbiete mir, schlage mich, quäle mich, unterdrücke mich, beute mich aus!
    =>
    Gefordert wird:
    Ich will abgezockt werden, überall Verbotsschilder haben, Klimasteuern,
    Tempobegrenzungen, jährlich TÜV, mehr Feinstaubplaketten,
    auch noch Lärmplaketten,
    Rauchverbote in der eigenen Wohnung,
    Fernsehzwangsgebühren auch ohne Fernseher,
    Erhöhung der Abgeordnetenbezüge, 3-5Dienstwagen pro Abgeordneter,
    28% Mehrwertsteuer, sozialverträgliches Frühversterben ab 55,
    Rente ab 85, Soli für Migranten, die 66-Stundenwoche, TÜV für Tretroller,
    gesetzliches Verbot für Küchenmesser und Backsteine, Mitschnitt meiner
    Telefongespräche, Peilsenderimplantate im Hirn, Baden in der Badewanne
    nur unter Aufsicht staatlich geprüfter Sachverständiger,
    Helmzwang für Frauen, allgemeines Katzenverbot (die mag ich nicht),
    Fahrten- und Gehbücher für Jederman, Ausgehverbot bei Schnee sowie Temperaturen
    über 23 Grad, TÜV-Siegel für Wanderschuhe, Verbot von Liegestühlen und Leitern,
    von Feuerzeugen und Streichhölzern, elektronisch geregelte Höchstgeschwindigkeit
    für Fahrräder auf 9 Km/h, Rücklichter und Rückspielgel für Fußgänger,
    Warnwesten für Meerschweinchen, Verbot von : Zucker, Cola, Glühbirnen,
    Taback, Pommes, aller Parteien außer der CDU und der SPD, Skilaufen,
    Lesen verbotener Bücher, Schlafen ohne Schlafanzug, Führen von Taschenmessern,
    Tankaufklebern sowie das Nachdenken über obige Verbote und Verordnungen!!

    Beste Grüße!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Wieso ist ein Tempolimit auf der Autobahn "Eine Beschneidung der öffentlichen Freiheit"?
    In Ortschaften gilt Tempo 50. Auf Landstraßen gilt Tempo 100 (wenn nicht anders angezeigt). Das ist keine Beschneidung, es sind REGELN! Wenn jeder machen könnte was er will, dann würden so manche mit 100 km/h durch Ortschaften rasen. Und es werden dabei einfach andere damit gefärdet! Es gibt ja öfters diese Totalausfälle die dann in der Stadt mit 100km/h abschmieren und Ihr Fahrzeug zerlegen.
    Ich habe fünf Jahre in der Schweiz gelebt. Dort ist auf allen Autobahnen Tempo 120. Anfangs dachte ich Oh Gott, dass wird ja ein Geschleiche werden. Ich habe es jedoch sehr schnell schätzen gelernt, weil dort NIEMAND so aggressiv drängelnd dem anderen auffährt wie das bei uns der Fall ist...
    Vieeeeel entspannter und man ist fast genau so schnell am Ziel.

    Ein klein bisschen Entschleunigung würde manchen hier mal ganz gut tun. So lebt es sich deutlich entspannter 8)

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Alle um uns leben mit Autobahntempo 120-140, nur wir sollen das nicht können.
    Aber in Deutschland regieren Industrielobbyisten, nur deshalb bleiben wir ohne Tempolimit.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Kann jemand die als fast gegebenen Tatsachen des TEs auf Korrektheit prüfen?

    Haha, stimmt. Nachher wundert der Gute sich warum er so viele böse Mails bekommt :D


    Deutschland ist das Land mit dem Privileg auf Autobahnen kein Tempolimit zu haben und daran wird sich sicherlich so schnell nichts ändern, da sich die Politik das nicht trauen würde. Klar wird drüber nachgedacht, aber handeln tut da keiner, nur um ein paar der Spießbürger zufrieden zu stellen.

    Aber in allen Foren ist es immer das Gleiche. Es gibt Leute die sich gefährdet fühlen!? Wo ist der Unterschied, ob da ein SLK AMG, ein Audi A4 RS, ein Golf VR6, der kleinste Porsche oder sonst was über die Bahn ballert? Wir reden hier z.T. auch über Autos, die sich die normale Bevölkerung leisten kann und nicht nur Leute mit "Hirsengrütze". Hauptsache Hirn ausschalten, Schublade auf, rein mit den Vorverurteilten und Schublade zu. Bravo! :thumbdown:

    Wenn ich schon lese, dass Leute bedrängt werden... In Deutschland gilt RECHTSFAHRGEBOT und das haben 90% der Mittelspurschleicher und Überholspurblockierer vergessen! Der komplette Verkehrsfluss wird durch dieses nebeneinder Hergeschleiche von unfähigen Autofahrern zäh wie Kaugummi. DA sollten mal härtere Strafen angesetzt werden.

    Auf der nächsten Tour wird die Suzi auf der AB erst mal voll durchgeblasen! 8)

  • Morgen,
    Also ich persönlich bin ja für eine generelle Beschränkung auf Autobahnen. Wegen mir 140 oder 150, weil ich eh kaum schneller fahre und es immer sehr angenehm in Österreich empfinde.
    Aber 80 NUR für Motorräder auf der Landstraße, wenn alle anderen 100 fahren dürfen???
    Das ist ja wohl ein Witz.
    So was trägt überhaupt nicht zur Sicherheit bei.

    Fand schon diesen Schwachsinn mit "Roller nur noch 45 statt 50" total bekloppt.
    Gefährlicher kann man es doch gar nicht machen.
    Da fangen dann alle total knapp an zu überholen, ob jetzt Gegenverkehr ist, oder nicht.

    Gibt es Quellen für die Zahlen des TEs?
    Dann würde ich dem werten Herrn von der Autobild wirklich gerne mal schreiben.

    Gruß
    Matze

  • Fahrt doch einfach alle rechts auf der Bahn, mit 80-100km/h und lasst mich und andere links vorbei fliegen.
    Man kann nicht jemanden unter Generalverdacht stellen, er würde andere gefährden nur weil er mit mehr als 120km/h unterwegs ist.
    Fussgänger sind mir zu langsam, Flugzeuge zu schnell, Hubschrauber zu instabil. Waffenscheine für alle Autos, denn diese wurden schon zu oft als Mordwerkzeug gebraucht. Wenn ich jetzt an Schnellzüge denke.... oh oh.. 8)

  • A: SOMMERLOCH erzeugt Unfug
    B: Schw*nzproblem erzeugt Unfug
    A*B=Unfug²

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png