Brauche dringend einen DB-Killer für den Hurric RAC1 für die ER 6N !!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich benötige für meinen Auspuff (Hurric RAC1) nen neuen DB Killer. Ich fahre eine Er 6N Bj 07 und mein DB Killer ist flöten gegangen.

    Danke für alle Tipps ;)

    "Siehst du was in deinen Spiegeln?" - "Wenig, aber ich weiß, wen ich überhole!! :daumenhoch:"

  • Bei Louis gibt es welche. Aber aufpassen. Bei mir war die mitgelieferte Schraube zu kurz. ?(

  • Hi, ich habe das gleiche Problem und weiss nicht, welcher DB Killer da rein muss.

    Ich habe 'ne Erna2010 und den Rac1 drauf. Habe bei Louis angerufen und der Verkäufer sagte, sie haben einen. Er ist am Ende leicht gekrümmt und hat hinten Löcher.

    Ich glaube aber nicht, dass in meinen Rac1 ein leicht gekrümmter rein muss.. Sondern der muss eher kerzengerade sein, oder?

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen."
    - chinesische Weisheit -

  • Der db Eater von Louis passt NICHT in den Hurric Rac1 der Er6n!! Ich habe den leider auch gekauft und durch die Krümmung passt es nicht!!!! Also: Aufpassen. :)
    Es gibt alternativ einen "extra leisen" db Eater. Den habe ich hier auch rumliegen, aber der ist auf Dauer auch nicht wirklich toll, weil das Motorrad im ganzen Drehzahlbereich super stark vibriert. Und der Sound ist auf Dauer auch nervig ohne Ende.

    Du wirst wahrscheinlich nicht drum rum kommen, den db Eater direkt bei fechter zu kaufen. Ich hatte denen eine email geschickt und darüber die Bestellung in Auftrag gegeben. Du musst aber auf jeden Fall erwähnen, dass es für eine Er6n ist, ansonsten schicken die dir auch den gekrümmten eater.
    Und leider nehmen die 8 Euro Versand. -.-

    Die mitgelieferte Schraube ist zu kurz. Aber im Baumarkt kannst du einfach Schrauben kaufen. Da sind praktischerweise direkt Muttern dabei, sodass du die Schraube im Eater sichern kannst. Mein Rac1 fährt dank dem nun endlich seit Wochen wieder mit Killer und angenehmen Sound. :)


    EDIT: Schrauben sind M5x60mm. Hab die wie gesagt ausm Baumarkt direkt mit Gegenmutter gekauft. Hat 2,50 Euro gekostet für 6 Schrauben...

  • Es gibt alternativ einen "extra leisen" db Eater. Den habe ich hier auch rumliegen, aber der ist auf Dauer auch nicht wirklich toll, weil das Motorrad im ganzen Drehzahlbereich super stark vibriert. Und der Sound ist auf Dauer auch nervig ohne Ende.

    Du wirst wahrscheinlich nicht drum rum kommen, den db Eater direkt bei fechter zu kaufen. Ich hatte denen eine email geschickt und darüber die Bestellung in Auftrag gegeben. Du musst aber auf jeden Fall erwähnen, dass es für eine Er6n ist, ansonsten schicken die dir auch den gekrümmten eater.
    Und leider nehmen die 8 Euro Versand. -.-

    Danke für Deine Infos!!!
    Ich habe gestern erst bei Louis angerufen und den Verkäufer gefragt: "Haben Sie das Teil vorrätig? Wie sieht es denn aus?" Er hat mir das mit der Krümmung sagen können, dann war mir schonmal klar, dass der halt nicht passt :(

    Dann habe ich bei Fechter angerufen und die haben mir gesagt, man soll den DB Eater für den Shark Conic nehmen, der würde exakt in den Hurric Rac1 für die ER6 passen. Also habe ich nach so einem gegoogled und komme plötzlich wieder auf die Louis-Seite und finde entsprechend dann auch den superleisen, den Du genannt hast.

    Aus Verzweiflung und mangels Alternativen habe ich den dann bestellt gestern. :( Wenn das Teil jetzt wirklich so blöd vibriert oder die Leistung nicht mehr passt, dann bestell ich den auch direkt bei Fechter.

    Ist schon ziemlich bescheuert, dass es da für die ER6 wieder so 'ne Extra-Wurst gibt. Wäre das denn bei einem Akrapovic alles viel einfacher gewesen - da ich in einem anderen Thread gelesen habe, "kommt davon wenn man so "Billig-Zeug" kauft. Ich weiss nicht, ob man den Rac1 unbedingt als "Billig-Zeug" bezeichnen muss. Bin im Grunde erstmal sehr zufrieden mit dem Auspuff um nicht sogar zu sagen begeistert. Nur diese DB Killer Verlust-Sache nervt tierisch.
    WIe gesagt, ich hätte gerne mal das Gespräch mit der Bullerei erlebt, wenn ich dann absolut wahrheitsgemäß sage, dass ich das Teil verloren habe und ich hatte es ehrlich gesagt auch erst gemerkt, als ich dann längere Zeit gefahren bin und der sound doch sehr laut war.

    Wenn man dann vor den Bullen - in ernst gemeinter Weise - aus allen Wolken fällt, dass das Teil weg ist - die glauben einem ja NIEMALS!  :D

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen."
    - chinesische Weisheit -

  • Auch wenn's vielleicht spießig klingt, aber mir persönlich ist das auch während der Fahrt echt zu laut. Das dröhnt ja wie Sau. Wehe man fährt mal durch 'ne S-Bahn-Unterführung und blubbert da auch noch untertourig durch und zieht dann bei der Ausfahrt aus dem S-Bahn-Tunnel mal richtig am Gas - nicht dass ich das gemacht hätte :D :thumbup: :thumbup: :harr - das klingt echt, als ob da der Ober-Assi ankommt. Is dann nur peinlich bzw witzig, wenn's "nur" eine ER6 ist und kein Motorrad, das man eigentlich erwartet hätte.

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen."
    - chinesische Weisheit -

  • [quote='Hooloovoo','index.php?page=Thread&postID=255430#post255430']
    WIe gesagt, ich hätte gerne mal das Gespräch mit der Bullerei erlebt, wenn ich dann absolut wahrheitsgemäß sage, dass ich das Teil verloren habe und ich hatte es ehrlich gesagt auch erst gemerkt, als ich dann längere Zeit gefahren bin und der sound doch sehr laut war.

    Wenn man dann vor den Bullen - in ernst gemeinter Weise - aus allen Wolken fällt, dass das Teil weg ist - die glauben einem ja NIEMALS!  :D

    Daher...Fahrer und Halter sind für Bestimmungs und STVZO Zustand des Fahrzeugs verantwortlich...jedesmal vor Fahrtantritt zu prüfen...lernt man sogar in der allerletzten Dorf-Fahrschule

    • Offizieller Beitrag

    genau! Und wenn der dB-Eater unterwegs verloren geht, darf man nach StVZO nicht mehr weiterfahren. Wenn die Polizei dich erwischt kostet das nicht nur 90 €, sondern du darfst nicht mehr weiterfahren. Falls du dann doch einen dB-Eater dabei haben solltest, kann es noch teurer werden...

  • Bei Louis gibt es 2 Varianten von dem dB-Killer: gerade und gebogen/Winkel. Zudem noch eine Ausführung "extra leise". Habe auch den leisen nachordern müssen, weil der normale viel zu laut ist.
    Gerade letztes WE wieder in eine Kontrolle gekommen und der "extra leise" hat knapp 97 dB angezeigt. Mit ein wenig Freundlichkeit durften wir weiterfahren..

    #75

  • Ich habe auch den "Extra leisen" DB Killer mittlerweile bekommen. Der Einbau war ziemlich nervig und langes Gefummel. Dachte erst er passt nicht, dann habe ich ihm ein wenig mit Kraft und Werkzeug reindrücken müssen bis das Gewinde genau über dem Loch stand.. Wer glaubt, man dreht dann "einfach die Schraube" rein hat sich getäuscht :-(( Habe 'ne halbe Stunde lang rumgewurschtelt, bis das blöde Teile nicht mehr verkantet war und die Schraube auch angezogen hat. Egal. Jetzt sitzt der DB Killer. Aber "einfach mal aus Spaß rausschrauben" ist da nicht.

    Fazit zum Sound:
    Von "extraleise" kann da nicht die Rede sein. Der Hurric Rac1 klingt immernoch brachial, aber dieses extrem tiefe Gewummer ist durch den DB Killer jetzt weg, so dass man nicht mehr mit einem dicken Kopf zu Hause ankommt nach der Fahrt.

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen."
    - chinesische Weisheit -

  • Wie sieht es denn bei dir mit den Vibrationen aus mit dem extra leisen Killer? Ich hatte da echt Probleme. Der normale Killer von Fechter ist lauter und grummelt unten rum etwas tiefer, aber dafür gibt es keine starken Vibrationen (außer bei ca. 4500 U/m).

    EDIT: Vibrieren ist auch vielleicht das falsche Wort, eher so ein Schrebbeln der ganzen Maschine. Schwer zu beschreiben... ^^

  • Ich klink mich hier mal ein.
    Ich hab auch den killer verloren, hab dann von louis aus Kulanz kostenlos nen neuen bekommen.

    Zunächst habe ich den für den normalen rac1 gekriegt, der passt natürlich nicht. Ist der mit der kurzen schraube, haut vom Durchmesser nicht hin.

    Dann hat sich der nette Kollege von louis mit fechter auseinander gesetzt und ich konnte noch mal tauschen.

    Jetzt hab ich den für den shark conic hier, ich Krieg das Dingen aber ums verrecken nicht in den Puff.
    Er scheint zu groß für das äußere Blech zu sein, innen passt er denke ich.
    Hat mal jemand gerade nen Foto vom richtigen zur Hand damit ich das abgleichen kann?

    Oder bin ich einfach zu blöde?

    Danke

  • Zum Thema eine wirklich interessante Doku von einem Polizeibeamten! Auch die Angaben im Fahrzeugschein werden erklärt. Meine ist mit 92 db (A) bei 3600 U/min zugelassen, Fahrt Geräuschpegel steht bei mir 77 db(A)
    Habe auch die Original Auspuffanlage. Interessant was die Polizei alles untersucht und bewertet!! Scheint ein ganz heißes Thema zu sein!

    https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/…nte/lechner.pdf

  • Schöner Artikel.

    Ich bin auch der ansicht das die Sanktionen erhöht werden sollten. Aber ich würde die übersfchreitung der sollwertes in Prozent des Fahrzeugneuwertes als angemessen ansehen.

    Wer seinen Ferrari dann zu laut macht kann dann leicht mal 100.000 Euro bezahlen. Die tun ihm dann auch entsprechend weh.

    Wohlgemerkt bei vorsätzlicher Manipulation sprich ausgebauten DB eatern.