Klar, die Rollreibung die in Schräglage noch größer ist wirkt ja auch wie eine leichte Bremsung und schon knickt der Lenker weg (...)
Die Aufstandsfläche ist in den Kurven vernachlässigbar. Das Moto richtet sich vor allem durch die Kreiselkräfte wieder auf, wenn der Fahrer nicht weiter drückt.
Die Maschine ist bei einer Geschwindigkeit ab etwa 60 - 70 km/h zwar "nur" noch quasi stabil, bedingt durch äußere Einflüsse, die Aufstellkräfte sind aber enorm.
Irren ist menschlich, aber stur sein ist einfach blöd
Ich glaube das ist auf der Seite 19. Da steht nur kurz was von Reifenaufstellmoment.
das Aufstellmoment ist selbst beim Gas-weg-nehmen schon vorhanden. Gerade unsere Motos haben eine große Motorbremswirkung. Am gefährlichsten wird das Aufstellmoment beim betätigen der Vorderradbremse.
Der geübte Fahrer reduziert seine Geschwindigkeit daher eher mit der Hinterradbremse oder aber mit dem weg nehmen von Gas.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Fahrer viel zu hektisch an der Vorderradbremse gearbeitet haben.
Blickführung und Drücken, dies bei Bedarf mit der Hinterradbremse kombiniert kann gefährliche Situationen entspannen.
Grüße
Edit: Bin heute mit einer orangenen und einer schwarzen Erna in Rheinhessen unterwegs. Wer mich/uns sieht hat ein Eis frei, sofort einzulösen...