Instabiles Fahrverhalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein wir reden nicht aneinander vorbei. Vielleicht kennst du das Video ja schon, wenn nicht, dann in aller Ruhe es anschauen.

    Ohne jetzt frech rüberkommen zu wollen, ich möchte gerne mal sehen wie du bei höherer Geschwindigkeit auf der Landstraße eine Kurve rein mit dem Lenker bewältigen willst.

    Das ist durchaus kein Problem, nur eine Frage des Kurvenradius, gegebenen Schwerpunktes und der daraus resultierende max. Geschwindigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe seit 2 Wochen eine neue er6n und meine Anfangsfreude ist leider verflogen.

    Abgesehen von "Shimmy" bin ich der Meinung dass das ganze Motorrad "schwimmt" und einfach instabil ist.

    Gemütlich mit einer Hand im Stadtverkehr fahren ist sehr anstrengend und kein entspanntes fahren. Bis jetzt hatte ich eine KLE.


    Kann es sein, dass die Räder vielleicht unwuchtig sind? Wenn das bei dem Mopped, mit dem du Probe gefahren bist, nicht so war, dann stimmt an deiner ER irgendwas nicht.
    Die ER6-n ist absolut gutmütig, obwohl naked. Einhändig in der Stadt ist absolut kein Problem.

    Ohne jetzt frech rüberkommen zu wollen, ich möchte gerne mal sehen wie du bei höherer Geschwindigkeit auf der Landstraße eine Kurve rein mit dem Lenker bewältigen willst.


    Mich würde jetzt mal interessieren, wie du das OHNE Lenker machen willst? Das Teil heißt doch nicht umsonst "Lenker" - man lenkt damit.
    Der von dir beschriebene Lenkimpuls richtet sich an den Lenker. Würdest du den Lenlker auf beiden Seiten loslassen, würde das Mopped wieder gerade werden.

    Wie lenkst du denn wenn nicht mit dem Lenker...?

  • Natürlich geht es nicht ganz ohne Lenker. Aber der ist, wie das Video auch zeigt, nur am Beginn der Kurven kurz von Nöten, um das Motorrad in Schräglage zu bekommen. Dann am Ende der Kurve auch wieder zum Aufrichten.

    Dabei wird er auch nur ein paar Millimeter bewegt. Darum ging es mir. Bei Stadtfahrten benutzt man den Lenker sicher großzügiger, aber auf der Landstraße eben nur minimal.

  • Natürlich geht es nicht ganz ohne Lenker. Aber der ist, wie das Video auch zeigt, nur am Beginn der Kurven kurz von Nöten, um das Motorrad in Schräglage zu bekommen. Dann am Ende der Kurve auch wieder zum Aufrichten.

    Ich wusste, dass du darauf aufspringen würdest :harr
    In der Tat vernachlässigen wir noch weitere Einflüsse wie die Kraft die einen nach vorne antreibt und die Kreiselkräfte.
    Unter der Annahme, dass dieser Parameter sich nicht bewegt, also wenn du im Kreis fahren würdest mit konstanten Schub, dann müsstest du permanent weitere Lenkimpulse abgeben um die Schräglage beibehalten zu können. Zum Aufrichten musst du eigentlich gar nichts machen, es richtet sich von alleine auf, wenn du nicht gerade so langsam bist, dass die Kreiselkräfte nicht wirken, oder du noch schneller aufrichten willst.

    Beim Stadtfahren nutzt man den Lenker auch nicht grosszügiger. Es sei den du fährst mit Schrittgeschwindigkeit Slalom.

  • Zum Aufrichten musst du eigentlich gar nichts machen, es richtet sich von alleine auf, wenn du nicht gerade so langsam bist, dass die Kreiselkräfte nicht wirken, oder du noch schneller aufrichten willst.


    Ist dem so? Wenn wir von einer stationären Kurvenfahrt ausgehen sind doch alle Kräfte im Gleichgewicht und die Schräglage verändert sich nicht. Also muss zum Aufrichten ein Störimpuls gegeben werden. Lenkimpuls in Kurvenrichtung oder Gas auf.


    Mfg Ku3f


    Bin der Meinung nur für die Einnahme der Schräglage ist der Lenkimpuls notwendig, immer in der Annahme der stationären Kurvenfahrt.

  • Habe das Problem momentan auch, merke es bei zügigen kurvenfahrten, dass es "eiert"...
    Vermute aber mal, dass die Reifen irgendwie Unwucht haben!
    Fühlt sich zumindest so an ;)

  • Habe das Problem momentan auch, merke es bei zügigen kurvenfahrten, dass es "eiert"...
    Vermute aber mal, dass die Reifen irgendwie Unwucht haben!
    Fühlt sich zumindest so an ;)

    Genau davon rede ich :)
    Am Donnerstag kommt bei mir sowieso ein neuer Lenker dran ( Superbike ) mal sehen ob und wie sich die Sache dann ändert.

  • Ku3f: Kann mich nicht an die ganze Berechnung erinnern, aber die Broschüre von Institut für Fahrsicherheit gibt da mehr Auskunft (einfach beim Big Brother suchen). Das Rad will von sich aus wieder aufrichten.

  • In welchem Drehzahlbereich fährst du denn in der Stadt? Mir fällt hir spontan das Konstantfahrruckeln ein, das in nem drehzahlbereich knapp unter, bis knapp über 4k/rpm auftritt. in dem bereich ist es tatsächlich ettwas anstrengend mit einer Hand am lenker

    im 3. gang [...] Tritt dieses "ruckeln" auf..

    Die ER-6 macht unter 4000 u/min wenig Spaß. Stadt mit 3. ist 'ne Qual.

    Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Habe das nun schon öfter gelesen und kann überhaupt nicht nachvollziehen welche Auffassung von Teillastruckeln manche hier haben... in der Stadt fahre ich 60km/h meistens im 5. Gang sobald der Verkehr einigermaßen flüssig ist, und merke nicht die Spur von Ruckeln, im Gegenteil lässt sich die ER-6 wunderbar gutmütig bis 2.000 Umdrehungen fahren ohne Probleme. Über 5k sind in der Stadt absolut unnötig (laut und ineffizient).
    Einzig weiß ich nicht wie groß der Unterschied zur gedrosselten Version ist, aber den niedrigen Drehzahlbereichen wird das kaum relevant sein. Und schon gar nicht dass ich eine F und keine N fahre... Das hätt ich vielleicht bei 5 Liter Autobahnverbrauch durchgehen lassen  ^^

    Würde gern mal ein Video von einem von euch mit "Ruckelproblemen" sehen wie ihr fahrt! Wenn gewünscht kann ich auch gerne Material von mir uploaden...

    SecretAgent scheint mir hier auch etwas rationalere Ansichten zu haben  :) Dennoch bitte das weder als Flame oder Troll verstehen, sondern als eine gegensätzliche Meinung (bzw. eher Erfahrung  :thumbup: )

  • Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Habe das nun schon öfter gelesen und kann überhaupt nicht nachvollziehen welche Auffassung von Teillastruckeln manche hier haben... in der Stadt fahre ich 60km/h meistens im 5. Gang sobald der Verkehr einigermaßen flüssig ist, und merke nicht die Spur von Ruckeln, im Gegenteil lässt sich die ER-6 wunderbar gutmütig bis 2.000 Umdrehungen fahren ohne Probleme. Über 5k sind in der Stadt absolut unnötig (laut und ineffizient).
    Einzig weiß ich nicht wie groß der Unterschied zur gedrosselten Version ist, aber den niedrigen Drehzahlbereichen wird das kaum relevant sein. Und schon gar nicht dass ich eine F und keine N fahre...Das hätt ich vielleicht bei 5 Liter Autobahnverbrauch durchgehen lassen ^^
    Würde gern mal ein Video von einem von euch mit "Ruckelproblemen" sehen wie ihr fahrt! Wenn gewünscht kann ich auch gerne Material von mir uploaden...

    SecretAgent scheint mir hier auch etwas rationalere Ansichten zu haben :)Dennoch bitte das weder als Flame oder Troll verstehen, sondern als eine gegensätzliche Meinung (bzw. eher Erfahrung :thumbup:)

    Auch gedrosselt (egal ob 34PS oder 48PS) habe ich auch keine solchen Probleme. Ich fahre meistens im 3. Gang in der Stadt und finde diesen Gang auch optimal wenn man gelegentlich mal abbremsen/beschleunigen muss. Wenn es gleichmäßig rollt fahre ich auch des öfteren mal im 4. oder 5. Gang ohne irgendwelche Probleme.
    Mehr "Probleme" habe ich mit dem 1. und 2. Gang wenn ich ~30kmh fahre ... da kann ich mich oft nicht entscheiden welchen Gang ich wählen soll. :D Man kann zwar im 2. Gang mit 30kmh rollen aber sobald man auch nur leicht abbremsen muss schalte ich immer in den 1. zurück

  • Bin der Meinung nur für die Einnahme der Schräglage ist der Lenkimpuls notwendig, immer in der Annahme der stationären Kurvenfahrt.


    Der geübte Fahrer macht bewußt keinen Lenkimpuls mehr. Er merkt also gar nicht mehr, dass er in den Kurven weiter "drückt". Muss er aber, denn ansonsten würde sich die Maschine wieder aufrichten. Dafür sorgen die stabiliesierenden Kreiselkräfte.

    Zum Thema "rumeiern", schaut Euch als erstes Eure Reifen an. Profil, wo abgefahren? In der Mitte?
    Luftdruck, ich fahren vorne 2,4 und hinten 2,7; damit fahre ich bestens.
    Alter der Reifen, je nach Abstellort (pralle Sonne) kann ein 5-6 Jahre alter Reifen schon saumäßig sein......
    Einstellung des Federbeines. In der Bedienungsanleitung gibt es eine wunderbare Tabelle.
    Gabel, alles dicht?


    Grüße :hi

    Heizen ist teuer!

  • Danke joe, bin nicht der Einziger hier, aber die ganzen Grossmeister (also ich gehöre nicht dazu) sind offline :)
    In der Tat ist bei unseren 6er, zumindest bei mir, ein Ruckeln zwischen 1250 (Leerlauf) und ca. 2000. Dieser ist aber so gering, viel geringer als eine unruhige Gashand.

    Wir sollten das Ganze aber nicht zu stark ins OT treiben, warten wir ab bis sich der TE wieder äussert zu seinem Problem. Vielleicht ist ja nur die Federvorspannung nicht.

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat ist bei unseren 6er, zumindest bei mir, ein Ruckeln zwischen 1250 (Leerlauf) und ca. 2000.


    Das ist ein Drehzahlbereich, in welchem das Mopped gar nicht gefahren werden will.

    Vielleicht ist ja nur die Federvorspannung nicht.


    Was ist die denn nicht...? Ich verstehe aber auch nicht, was die "Federvorspannung" damit zu tun haben soll?
    Durch das Verstellen der Feder verändert man lediglich die Federbasis - sprich das Verhältnis zwischen Negativ- und Positivfederweg. Die Fahrzeuggeometrie wird dabei nur unwesentlich verändert.

    Natürlich geht es nicht ganz ohne Lenker. Aber der ist, wie das Video auch zeigt, nur am Beginn der Kurven kurz von Nöten, um das Motorrad in Schräglage zu bekommen. Dann am Ende der Kurve auch wieder zum Aufrichten.

    Dabei wird er auch nur ein paar Millimeter bewegt. Darum ging es mir. Bei Stadtfahrten benutzt man den Lenker sicher großzügiger, aber auf der Landstraße eben nur minimal.


    Oh, oh... Ich glaube, du solltest dich nochmal mit den physikalischen Grundlagen des Motorradfahrens beschäftigen und danach ein Fahrsicherheitstraining besuchen.

  • Was das Problem angeht, tippe ich auf zu strammes Lenkkopflager, wie schon jemand schrieb. Was die Kurvenfahrt betrifft, bin ich der Meinung, einmal in Schräglage braucht man keinen weiteren Lenkimpuls um die stationäre Kreisbahn beizubehalten, wie Ku3f glaub ich auch schon geschrieben hat; bilde mir ein, mich an ein Lehrvideo "twist of the wrist" zu erinnern, in dem bewiesen wurde, dass Konstantgas reicht, und der Lenker in der Kurve theoretisch losgelassen werden kann. Kreisbahn verlassen durch Lenkimpuls und/oder Gasgeben.
    lg
    Gottfried

  • Jan: ein zu hohes Heck führte bei mir anfangs zu einem subjektiven Eindruck, dass das Motorrad förmlich schwimmt.
    Wer sagt, dass das Motorrad den Drehzahlbereich nicht will? Mein Motorrad kann noch nicht zu mir sprechen, aber ich gelobe morgen mit dem Sprachtraining anzufangen!

  • OOOps, muss mich revidieren:Kurvenfahrt
    lg
    Gottfried

    Ebenso!!

    Klar, die Rollreibung die in Schräglage noch größer ist wirkt ja auch wie eine leichte Bremsung und schon knickt der Lenker weg und das Moped will geradeaus.

    In der IFZ Bröschüre hab ich in der Richtung nichts gefunden.


    Mfg Ku3f

  • So, hab die Broschüre jetzt in Schriftform gefunden. Und da steht das auch mit dem Rollwiderstand+Hebelarm in Schräglage. S.18


    Mfg Ku3f


    Das die Kreiselkäfte da eine Rolle spielen habe ich aber nicht gelesen.