Warnung vor Blitzern und der Polizei

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    hab vor ein paar Wochen eine Doku über den "Ride of the Century" geguckt und dort von der angeblich allbekannten 'Blitzerwarnung' gehört.

    Demnach klopft man sich mit der Hand auf den Helm, um andere Motorradfahrer/ Autos darauf aufmerksam zu machen, dass die Polizei bzw. ein Blitzer in der Nähe ist.  :bump:

    Habt ihr davon schon mal gehört bzw. macht ihr es? ?(  :denk

    Ich jedenfalls hab es mir nun angewohnt und der Trend ist schnell auf Kollegen weitergesprungen!  :toeff  :peace  :sunglas

    Was denkt ihr so darüber? Ich halte es für ne coole Alternative zur herkömmlichen Lichthupe- :punk

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Das habe ich bisher noch nie gehört und hätte auch nichts damit anfangen können :D
    Ich kenne es nur, dass man mit der linken Hand dem entgegenkommenden Vekehr versucht per Handzeichen 'langsam' zu symbolisieren. Wobei man das natürlich auch als einfaches Grüßen auffassen könnte. Aber so wurde ich letzte Woche erfolgreich vor einem nahenden Blitzer gewarnt :daumenhoch:

  • Das habe ich bisher noch nie gehört und hätte auch nichts damit anfangen können :D
    Ich kenne es nur, dass man mit der linken Hand dem entgegenkommenden Vekehr versucht per Handzeichen 'langsam' zu symbolisieren. Wobei man das natürlich auch als einfaches Grüßen auffassen könnte.


    Dito.

  • Ich mach auch mehrmals das Handzeichen von oben nach unten. Wird auch nicht als Gruß verstanden. Kenne es auch garnicht anders.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH


  • Ich mach auch mehrmals das Handzeichen von oben nach unten. Wird auch nicht als Gruß verstanden. Kenne es auch garnicht anders.

    Ich grüße jedes mal zurück und muss plötzlich immer bremsen weil ich die Grünen vor mir sehe :D

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • hab vor ein paar Wochen eine Doku über den "Ride of the Century" geguckt und dort von der angeblich allbekannten 'Blitzerwarnung' gehört.

    Andere Länder andere Sitten.

    In Nordamerika (USA & Kanada) ist die Lichthupe die erste Wahl um vor Radarkontrollen zu warnen. Da aber die Lichthupe auch von den Police Officers über weite Strecken gesehen werden können, und die unrechtmässige Benützung gebüsst wird, ist man in der Bikerszene auf die Idee gekommen, sich mit der Hand an den Helm zuklopfen, da dieses Zeichen nicht aus der Ferne beobachtet werden kann.

    Nun in Europa bedeutet mit der Hand auf den Kopf zu klopfen TOI,TOI TOI also Glück wünschen, dass nichts schlimmes passiert. Ich bezweifle von daher, dass der entgegenkommende Motorradfahrer in Europa dieses Zeichen auf Anhieb richtig deutet. In Europa warnt selbst die Polizei, mit der Auf- und Abbewegung der Hand am ausgestrecketen Unterarm, vor Gefahren, und fordert damit den Lenker zum rduzieren der Fahrgeschwindigkeit auf.

    In Europa ist es also zielführender, das international annerkannte und angewendete Zeichen, Auf- und Abbewegung der Hand am ausgestrecketen Unterarm, zu benutzen.

    Ich muss noch hinzufügen, dass laut Strassenverkehrsgesetze in den europäischen Ländern, dder Lenker während der Fahrt nicht losgelassen werden darf (ausser wenn das Motorrad nicht mit Richtungsanzeiger ausgerüstet ist, zum Anzeigen der Richtungsänderung) und das Warnen vor Radarkontrollen mit Hand- oder Lichtzeichen grundsätzlich verboten ist. Beides sind also Ordnungswidrigkeiten und können je nach Land, ganz schön ins Geld gehen.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (9. Juli 2013 um 10:53)

    • Offizieller Beitrag

    Demnach klopft man sich mit der Hand auf den Helm, um andere Motorradfahrer/ Autos darauf aufmerksam zu machen


    Hmmm... an den Helm klopfen könnte visuell auch falsch verstanden werden. Das kann u.U. dem "mit der Hand an die Strin schlagen" ähneln, was dann so viel heißt wie "bist du bescheuert" oder so.

    Ich kenne auch nur das Auf- und Abbewegen der Hand als Aufforderung langsamer zu fahren.

    und das Warnen vor Radarkontrollen mit Hand- oder Lichtzeichen grundsätzlich verboten ist.


    Nun ja - das warnen vor einer Geschwindigkeitskontrolle ist erstmal nicht verboten - so lange es keinen Eingriff in die Verkehrssicherheit darstellt.
    Das Benutzen der Lichthupe ist klar verboten - die Geschwindigkeitskontrolle ist ja keine Gefahr.

    Das mit der Hand ist strittig. Ich muss die Hand ja nicht unbedingt vom Lenker nehmen und selbst wenn, dann hab ich die nur mal "geschüttelt", damit sie ncht einschläft... :whistling:

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Das mit der Hand ist strittig.

    da das ausschütteln der eingeschlafene Hand nicht unter die Bedienung des in Betrieb stehenden Motorrades fällt, zählt es der Gesetzgeber das, als Eingriff in die Verkehrssicherheit, wenn man dafür die Hand vom Lenker nimmt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • zählt es der Gesetzgeber das, als Eingriff in die , wenn man dafür die Hand vom Lenker nimmt.

    Wo steht das im Gesetzestext? Ich kenne nur Paragraph 23 StVO und da ist Freihändig fahren untersagt. :denk

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Freihändig fahren untersagt. :denk


    Definition Freihändig laut Duden:

    ohne sich aufzustützen ausgeführt; ohne Zuhilfenahme der Hände

    und da die Motorräder nur mit zwei Griffen am Lenker zugelassen wurden, braucht es auch zwei Hände, um je ein Griff halten.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich kenne auch nur die auf und ab Bewegung der linke Hand.

    Und da soll mir mal die Polizei mit ner Geldstrafe kommen, dass ich die Verkehrsteilnehmer gewarnt hätte xD

    So ein Schwachsinn

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

  • Fies weiterüberlegt wäre es denen doch recht, wenn sich die Fahrer alle dann langsamer fortbewegen (also sich gegenseitig warnen und ermahnen, langsam zu fahren).

    Allerdings scheint es doch mehr um das Füllen des Säckels zu gehen... :whistling:

  • Diese Interpretation ist lächerlich, du kannst aber gerne einen Präzedenzfall zeigen.

    Mag sein dass du es als lächerlich ansiehst, aber ein Prsidenzfall in Form von Urteilen und Geldbussen gibt es viele, brauchst nur Jemanden zu fragen, der dafür gezahlt hat.


    Und der Unterschied zwischen freihändig und einhändig. :yeah:

    Da die deutsche Sprache nur eindeutige Begriffe kennt, liegt der Unterschied auf der Hand.


    Fies weiterüberlegt wäre es denen doch recht

    Was ist daran fies? Die Polizei intressiert es nicht, ob langsam oder schnell gefahren wird, ihr Auftrag vom Gesetzgeber ist die Kontrolle ob gegen Gesetze verstossen wird und deren Dokumentation. Würden sich die Bürger gesetzeskonform verhalten, wäre das eine grosse Arbeitsentlastung für die Beamten.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper
    Also, wo steht im Gesetz, dass einhändig fahren verboten ist?
    Und du behauptest, ganz viele haben gezahlt. Her mit den Fakten!
    Aktenzeichen der Verfahren oder Gesetzestexte bitte, wo ich nachlesen kann.
    Deine Antworten sind nicht fair!
    Sie dienen dem "mundtot" machen.
    Bitte untermauere deine Behauptungen.
    Es ist immer wieder schön, von so gesetzestreue Mitbürger zu hören, die gegen keine Gesetze verstoßen und so den Beamten ihre Arbeit erleichtern. :nr1

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • aber ein Prsidenzfall in Form von Urteilen und Geldbussen gibt es viele, brauchst nur Jemanden zu fragen, der dafür gezahlt hat.

    Yeti gibt es auch. Brauchst nur einen fragen, der so ein Vieh schon gesehen hat.

    Im klar Text - Du erzählst Blödsinn. So lange Du kein einziges Aktenzeichen zeigen kannst, kannst Deine Märchen im Altessheim erzählen.

  • Leute, leute, entspannung.....
    Alles gut, wir geraten Offtopic. Ich kürze es schnell ab, freihändiges Fahren ist verboten, einhändiges Fahren nicht.
    Man kann da jetzt noch ewig drüber Diskutieren oder glauben, weiß es aus sicherer Quelle.

    Kenne die Zeichen die xchris am Anfang genannt hat auch. Hauptsächlich kenne ich das allerdings aus den USA, in Deutschland leider nicht populär. Wir machen das in der Gruppe ähnlich so:

    Achtung Polizei: Helmet Tapping (Helm klopfen)
    Achtung Blitzer: Mundbewegung mit der Hand (dieses Blabla Zeichen)
    langsamer: eine auf- und abwärtsbewegung mit der Hand
    Überholen: Handbewegung von hinten nach vorne

    Viel mehr machen wir eigentlich nicht, kann auch sein das ich viele Sachen vergessen habe.