ER-6f 2010 unausgeglichen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich wollte mal fragen ob ich der Einzige bin dem die Maschine sehr unausgeglichen vorkommt?

    Ich habe meine ER-6f Anfang April diesen jahres gebraucht gekauft und bin nun fast exakt 4500 km gefahren.
    Für eine 2 Zylinder hat die kleine untenrum viel zu wenig Bums bei 70 ps und obenrum passiert ja eh nix.

    Was mich aber am meisten stört ist die Übersetzung der Gänge.
    Ich muss beim kurvenjagen permanent im mittleren drehzahl bereich von 5-6k fahren um ordentlich mithalten zu können und ab 7k passiert ja erfahrungsgemäß nix mehr aber vorher halt auch nicht.

    Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein aber irgendwie ist das Motorrad kein Fisch und Fleisch...

    Was denkt ihr?

    Grüße

  • ich weis nicht wo das problem liegt, bei 6k legt meine erst richtig los xD ....klar reißen 72ps nicht so wie 180ps, aber immerhin doch so viel, dass es mir schon einige Male im 2. Gang das Vorderrad gelupft hat :thumbup:

  • was biste denn vorher gefahren? oder wie kommst du auf "Für eine 2 Zylinder hat die kleine untenrum viel zu wenig Bums bei 70 ps und obenrum passiert ja eh nix."? Im Vergleich zu was......oder wie sollte es sich anfühlen?

    Bin eigentlich auch ganz zufrieden!!!

  • Hatte vor ERna eine Blade, klar, ERna ist keine Blade aber untenrum bis 100 geht die erstaunlich gut, finde ich. Zieht sauber hoch und Beschleunigung ist auch gut (für die Leistung).

  • Versteht mich nicht falsch, das sollte kein Angriff oder geflame sein...

    Ich hab sie mir ja immerhin auch gekauft aber ich bin vorher diverse andere motorräder leihweise und probe gefahren (Z750, KTM super duke, Honda CBR 600F, Yamaha xj6 u.weitere) aber im moment als ich die Kawa hatte hat es sich am besten angefühlt...

    Nun 4k km weiter fühlt es sich nach rütteln und kämpfen in der Kurve und auf der Geraden an.
    Wenn ich natürlich die Kupplung schnipssen lasse dann kommt das Rad hoch aber ich fahr gern schnell auf beiden und nicht nur auf einem.

    Was ich meine ist, dass es ja eine lineare Beschleunigung bis 100 gibt aber mir nun irgendwie der druck / vortrieb fehlt.
    Das lässt sich leider doof beschreiben...

    Am besten beschreib ich es wohl so:

    Wenn die Maschine nur bis 170/180 drehen würde, dafür aber so übersetzt ist das sie bis 140/150 am Hinterrad reist wäre alles schick.

    Einmal editiert, zuletzt von Wodan19 (2. Juli 2013 um 14:15)

  • Hm, klingt für mich immer noch nach "brauche mehr Bums". Würde, hätte ich das so, mal eine andere ER leihen und gucken, ob mir das da auch so vorkommt (um technischen Defekt auszuschliessen, halt etwas, was weniger Druck bedeuten würde). Oder "Rütteln und kämpfen", läuft die da so unsauber?

    Ansonsten durchaus nicht als Angriff oder Geflame verstanden, sind halt ~70 PS und ~60 Nm Drehmoment, da gibt's halt einfach auch Maschinen mit "mehr". Grad in der Gruppenfahrt mit anderen, stärkeren Maschinen fällt das dann halt doch auf.

  • Ich muss sagen ich finde den Druck bis 100 einfach nur krass. Selbst bei 160km/h auf der Autobahn hat man noch eine echte Beschleunigung, wenn man den Hahn ganz aufdreht. Stellt sich halt immer die Frage mit was man vergleicht. Auch den Anzug im 6.Gang ab 80km/h finde ich gefühlt ganz gut. Klar, wenn ich mit dem Supersportler vom Kumpel an der Ampel oder am Ortsausgang anziehe, dann bin ich klarer verlierer (72PS vs 180) aber soooooo krass abgezockt wird man bis 120km/h jetzt auch nicht. Im Vergleich zur 800er BMW vom Arbeitskollegen merke ich jetzt keinen Unterschied beim hinterher fahren und die hat auch ein paar PS mehr (86).

    Rein vom Verhalten her merke ich ab 7000 noch einmal einen deutlichen Anzug, gegenüber den unteren Drehzahlbereichen.

    Gut, ich fahre eine 2012er die unten rum angeblich ja mehr Bums haben soll, als die Vorgänger. Zugegeben fande ich die 2009er von meinem Bruder aber auch nicht schlechter. Kann aber auch daran liegen, dass ich als "Neuling" die Beschleunigung generell besser empfinde. Und verglichen mit jedem Auto, dass ich bisher hatte oder gefahren bin, ist der Anzug sowieso der Burner.

    566519_5.png

  • Von den genannten Vergleichsmopeds kenne ich vom Fahren her nur die XJ6 und die war im Vergleich zu meiner ER-6F 2010 eher langweilig. Allerdings weiß ich nicht, warum sich die ER gegen die z750 besser anfühlen sollte, es sei denn beim Handling.

    Das was Du beschreibst hört sich nach Problem an. Meine legt ab 6-7000 nochmal richtig los. Vergleiche mal mit einer anderen ER, um allem auf den Grund zu gehen.

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Mhh, nicht das wirklich was an der kleinen nicht stimmt...

    Mein spritverbrauch empfinde ich auch als recht hoch mit ca. 5,4l (eher+) bei 130km/h - 80km Autobahn jeden Tag.

  • Ja, so ist das. Die 6-7K rpm ist wo sie sich am wohlsten fühlt - und ich mich auch gefühlt habe. Ich kann das voll nachvollziehen. Allerdings nicht bei dem Punkt, dass oberhalb von 7K nix mehr kommt. Die geht eigentlich ab 7-10 nochmal bissi besser. Check das nochmal.

    Was mich aber am meisten abgef***** hat war, dass der Überholvorgang immer mit einem Gangwechsel verbunden war. Naja und noch ein paar Sachen mehr ;)

    Schau dir mal die Drehmomentkurve der Er an. 66NM bei 7K - müsste ungefähr stimmen. Was soll da bitteschön reissen? ;)

    Hast dir halt ne gutmütige Möhre geholt :D

    Love it, change it or leave it :thumbup:

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • die ER ist ein sehr ausgeglichenes Budget Bike
    aber natürlich kein High End Bike

    Bike mit denen du wirklich vergleichen kannst sind
    Die Suzuki Gladius ( Bin mir aber gar nicht sicher obs die verkleidet gibt)
    die Hongsung
    Honda NTV
    (BMW 650)
    und dann fällt mir schon keine neues Bike mehr ein

    die einzige die im Leistungsband der ER liegt ist die Suzuki
    die anderen haben nur so um die 50PS

    Es gab aber schon vor 20 Jahren 600er die an die 100PS hatten aber nicht für des Geld

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo,

    also Verbrauch bei mir 5,5 l. Und ich beschleunige gerne ...:-) Anzug bis 100 ist voll OK (gute 3 Sekunden, das wird nicht oft wirklich sinnreich übertroffen) und da hält man auch mit den großen mit. Bei gut 7000 rpm gibt es noch mal einen deutlichen Leistungsruck. Habe ne 06 f. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    ich bin vorher 4 Zylinder ( XJ 900 S ) gefahren und bin jetzt auf 2 umgestiegen. Klar muss man sich an das richtige Schalt-/Drehzahlmonent gewöhnen, aber je länger ich sie fahre um so besser wird es. Ich bin auch die XJ6 gefahren und muss sagen, dass sich die ER viel besser in Kurven fahren lässt. Was mich bei der XJ6 gestört hat, ist wenn man langsam fährt knickt der Lenker sehr schnell ein und man muss ständig gegensteuern.  :thumbdown: Die XJ 900 S (90PS) war was für Schaltfaule. Die ging noch was bei 1500U/min. im 5. Das geht natürlich bei der ER nicht, da brauchst du min. 3000U/min. um gut durchzustarten. In der Beschleunigung von unten geht sie gut. Das höchste Drehmoment ist ja schon bei 7000 und die höchste Leistung hat sie bei 8500. Der Rest bis zum roten Bereicht ist sowieso unnötig Spritverbrauch. :D Ich bin sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von sontyorka (2. Juli 2013 um 23:08)

  • Guten Morgen,

    die Drosselung ist doch nur der kleine Gasbegrenzer oder?
    Den hat der freundliche vor meinen Augen abgeschraubt als ich sie gekauft habe und ich komme auch auf die 211 k/mh trotz IXIL Hyperlow.

    Am besten wird wohl sein wenn ich jetzt bei der 12k durchsicht alles mal richtig checken lasse.

    Übrigens hat gestern meine komplette Kanzel gewackelt...
    Der Cockpit hauptträger (3 eckig, mittig an der Gabel nach vorn zeigend) hat sich locker gewackelt.
    Ist jemanden schonmal sowas passiert?

    Ich mein ich hab jetzt die original Schrauben raus gehauen und neue V2A schrauben mit Spannring, Mutter und Schraubensicherung verbaut aber bisschen arm ist das schon.

    Grüße

  • Nein, es ist nicht nur der Drosselanschlag sondern auch noch ein Widerstand, der auf dem Diagnosestecker unter der Sitzbank steckt und der das Luft-Sprit-Gemisch nicht zu fett werden lässt. Wenn der noch drauf ist, bekommt Deine Maschine zu mageres Gemisch, was Deine Beobachtungen erklären würde.

    Suche mal nach Drossel-Threads, dort wirst Du Bilder finden.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Aber das mit der Leistung kann auch an deinem neuen Endtopf liegen..... Wir hatten hier glaube ich mal eine ER6 aufem Prüfstand mit dem Pott da hatte sie wenn ich mich richtig erinnere über 10PS weniger!!!! 8o Als Vergleich ist sie dann wieder mit dem Orgional Topf gemessen worden und da hatte sie die normalen 72 PS..... Also ich würde an deiner Stelle mal wieder den orginalen Topf dranschrauben und probieren ob sie wieder besser geht. :daumenhoch:

  • ...im Drosselstecker gibts net!
    DIE Gurke ist irgendwie anders zugesttoft!

    sach nur ma so: grad hatte ich einen nicht ganz echten TachoGeber---da ging auch nix so richtig! (allerdings zeigte der Tacho zeitweilig--immer wenn er in praller Sonne parkte--nur die hälfte an)