Wie teuer war eure fahrerlaubnis?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 1500 € inkl. zweiter Prüfung (praktisch). Ich muss allerdings sagen, die Fahrschule hatte damals so ein Angebot. 20% auf die Endsumme, wenn man sich bis Datum X dort anmeldet.

    7df35d-1405025490.gif

  • sogar ganz genau......
    650€ fahrschule
    35€ dr. untersuchung
    2€ meldebestätigung
    220€ fahrsicherheitstraining jetz im august dann
    50€ prüfungsgebühr
    bestandenen führerschein 49€ per post zugesand
    30-50€ diverses jausenmaterial redbull kaffee und zigretten :D

  • Ich hatte einige Jahre damit geliebäugelt den offenen zu machen...dann hab ich es mir zu meinem 40. Geb. fest vorgenommen. Ich hatte das Glück, dass bei Groupon eine FS in meiner Nähe einen Gutschein mit 50% anbot...hab ich sofort zugeschlagen :sabber Therorie sofort mit 0 Fehlern bestanden, in 3 Fahrtagen meine Pflichtstunden gemacht und beim 4.mal die Praktische, die nicht mal ne halbe Stunde ging und dann gleich den Schein bekommen....das war letztes Jahr im Nov. bei 5°C...ich hab mir einen abgefroren....aber ich habe für alles zusammen knapp 700,-€ gezahlt :thumbup:

    die Linke zum Gruß :hi
    Drea

  • Ich habe meinen Lappen erst dieses Jahr gemacht. Bis dahin bin ich mit 125ccm rumgetuckert, was mir eigentlich auch immer reichte.
    Doch dann kam die neue Führerscheinregelung und ich war wohl einer der ersten die "[i]da bin ich dabei" schrien.
    Also im Januar sofort ein paar Fahrschulen abgeklappert bis sich endlich jemand mit den neuen regeln auskannte, die suche gestaltete sich aber schwieriger als gedacht 8o
    Wie auch immer ... jetzt darf ich trotz meiner 44 Jahren zwar "nur" 48 PS fahren, habe aber nur ein paar Fahrstunden und eine praktische Prüfung gebraucht. So bin ich auf ca. 650€ gekommen, inkl. aller kosten.
    In 2 Jahren kann ich dann das ganze nochmal durchlaufen um dann ohne Drossel fahren.

  • Für den Führerschein Klasse A habe ich 1500€ gezahlt.

    Dafür dass ich vorher keinen Roller und auch keine 125er gefahren bin, finde ich den Preis ganz ok.

    Liebe Grüße

    Svenja

  • Ich habe für meinen Schein ca. 1000-1200€ gezahlt. Habe ihn letztes Jahr von Oktober bis November gemacht und die Theorie- und Praxisprüfung beim ersten Mal bestanden. Meiner Meinung nach eine sehr gute Ausbildung. Zudem habe ich jetzt noch den Schein nach der alten Regelung gemacht und somit nach 2 Jahren automatisch meinen offenen Schein! :)

    :thumbup:

    Two wheels move your soul..

    :!: Now powered by LeoVince :!:

    :evil: LeoVince SBK Underbody Evo 2..meine Kleine ist erwachsen :evil:   

  • Wenn ich die Preise hier lese wird mir schlecht.. :nein

    Ich habe 2007 in der Eifel (NRW) für A + B (Motorrad & Auto) zusammen 1400€ bezahlt, meine Fahrschule hat die Preise nur leicht angehoben seitdem.

    Heißt, habe umgerechnet nur circa 500€ für den A-Lappen bezahlt.. :yippiii
    :cool

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • Ich hatte das Pech, den schlechtesten Fahrlehrer der ganzen Gegend zu erwischen. Wollte ihn in kürzester Zeit machen - aber nach drei Wochen hatte er noch nicht mal meine Unterlagen bei der Führerscheinstelle eingereicht. Keine Genehmigung - keine Prüfung. Also Fahrschule wechseln, dann alle Fehler wieder austreiben lassen, die sich dank seiner nicht vorhandenen Sorgfalt eingeschliffen haben, ewig auf die unvollständige Bestätigung meiner Fahrstunden warten... Und Fahrstunde um Fahrstunde... 1600 Euro! Mein Mann hatte gleich den guten Fahrlehrer und hat ca. 1100 bezahlt.

    Gerast wird auf der Rennstrecke - schnell gefahren, wo möglich - vorsichtig, wo nötig.

    Ich hänge nicht am Gas, sondern am Leben!

  • 2012 Landkreis Rosenheim, nur Motorrad knapp 1600€ (Theorie und Praxis am selben Tag und gleich bestanden). Normale Fahrstunde 51€, Sonderfahrt 55€ (ungedrosselte ER6N). Allein Anmeldung und Theorie waren schon >300€. Mein Autoführerschein hat 1996 in München 2500DM gekostet (Fahrstunde 41DM, Sonderfahrt 45DM, Golf 3).

    566519_5.png

  • Habe heute mal meine Unterlagen durchgeblättern und die Rechnungen der Fahrschule gefunden. Ich habe letztes Jahr für meinen Führerschein Klasse A für alles 1826,64€ bezahlt.

  • Ich denke das kommt etwas drauf an wo Du ihn machst, bei uns in München bist auch locker bei 2.000,- Euro und drüber, drum hab ich ihn dieses Jahr im Juli in Österreich gemacht weil dort bin ich mit 1.000,- Euro ausgekommen.

    Geht aber nur wennst nen Wohnsitz in Österreich hast.

    Jetzt muß ich nur nochmal zum Fahrsicherheitstraining weil das gehört in Österreich zur Ausbildung (Mehrphasenausbildung) und das kostet nochmal 120,- Euro ca.