Wie lange hielt euer erster Reifensatz ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,


    Aber ich sag mal für nen neuen Reifen zwischen 150 und 180 Euro ist jetzt a ned die Welt... Motorradfahren ist nunmal ein teures Hobby und das hat normal jeder gewusst als er es sich zugelegt hat! :denkOder seh ich das falsch?!


    Nope, so iss es..!

  • Nope, so iss es..!

    Ich sehe des etwas anders zumindest für mich stellt sich des anderes dar
    hab heute erst wieder einen hintern Reifen für die ER bestellt MPR2 160/60
    mit Reifenwechsel & Wuchten komme ich dann auf 125,50€
    und ca 2 x 10 min ( ich glaub so lange brauche ich gar net ) Arbeitszeit von mir selbst

    bei den hier bezahlten 140€ mach das einen Stundenlohn von 43,50€
    gut wenn ihr es dafür bekommt soll das jeder für sich entscheiden ob er gerne schraubt oder 2 linke Hände hat

    aber bei
    180 € entspricht das 163,50€ Stundenlohn
    des ist mir als gut verdienender Ing. zu teuer ganz ehrlich,
    außerdem muss so oft es geht sowiso mein Sohn ran
    der hat als 12 Jähriger schon Glühbrinen gewechselt und mit 13 die ersten Reifen.
    Die Jugend muss gefördert und gefordert werden

    Wir brauche jetzt ca 7 Reifen pro Jahr ab nächstes Jahr sind es sicher über 10
    Ich stecke die Kohle lieber in was anderes
    z.B. Miete eines Schweißlehrer für 2 Tage für mich und meinen Sohn :yeah:

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • hab 6200 drauf... wobei ich sagen muss dass der erste hintere reifen nur 300 km lang gehalten hat ( nagel hat sich reingebohrt :huh: ). Glaub die werden aber noch an die 2000 halten und dann kommen die MPR drauf :)

  • Hallo,
    nochmal zum Reifenpreis bzw. Montage ... beim Kawa Händler ist es natürlich am teuersten, weil der auf den Reifenpreis nochwas aufschlägt und bei der Montage tatsächlich nach Stundenlohn berechnetet (meiner jedenfalls) und das hätte mich dann auch bestimmt 180 + gekostet.
    Ich habe dann einfach einen ganz normalen örtlichen Reifendienst genommen und der hat für den Roadsmart Hinterreifen 128,5 € (inclusive Altreifenentsorgung, Ab und Aufziehn des Reifens und auswuchten) genommen.
    Für Aus und Einbau am Motorrad nimmt er pauschal 15 €.
    Allerdings sollte man selber nochmal kontrollieren, ob hinterher auch alle Schrauben wieder ordnungsgemäß festgezogen wurden (sollte eigentlich nicht so sein), weil bei meiner letzten Harztour hätte ich beinahe meinen linken Kettenspanner verloren. Entweder hat der sich durch die Vibrationen selbstständig gemacht oder er wurde in der Reifenwerkstatt nicht korrekt montiert.
    Ich wollte den Aus und Einbau auch selber machen aber aus Zeitgründen dann doch nicht gemacht ...

  • Hallo zusammen,

    Habe meine 12er ER6-f nu seit 6120km...

    Was soll ich sagen... Schwager hat mich heut nebenbei darauf hingewiesen, dass Gewebe rausguckt.

    Vllt doch bissel zu lang hinausgezögert mitm Wechsel.

    Nu steht se bis zum Wechsel in der Garage.


    Suche noch nach nem guten Reifen für Hinten, da wieder ne Italientour ansteht (große Passtour)

    Harte mittlere Lauffläche, weiche Seitenfläche wäre toll... damit in Schräglage nix rutscht und sich die Reifen doch net gleich so schnell runterrubbeln in der Mitte...

    Wunschkonzert oder gibt es solche???


    Gruß Flo

  • Der Angel GT soll im Moment so toll sein, angeblich tolle Verschleißwerte. Habe aber noch keine Kilometerangabe gelesen.
    http://mot-teile-borken.de/product_info.p…i-angel-gt.html

    Und der z8 auch
    http://mot-teile-borken.de/product_info.p…er-z-8-m-o.html

  • Mein Dunlop Roadsmart II nähert sich nach knapp 6000km dem Ende.Hinten bin ich schon so gut wie an der Verschleissgrenze und vorne wäre noch ein wenig Luft.Aber auch nur bis zu 0,2 -0,3mm.
    Habe gerade bei Detlef unserem Forumspartner den Z8 bestellt und bin schon gespannt wie der so ist.Da ich ja früher in meinen jungen Jahren mit der ZZR600 oder ZXR400 immer schon gerne Metzeler gefahren bin,erwarte ich schon ein besseres Fahrgefühl wie ich es von Metzeler gewohnt war.
    Schluss mit Off Topic,ich halte euch auf dem laufenden wenn er drauf ist.

  • Hab bei meinem 1. Reifensatz nun 2800 Km drauf und grad hab ich gesehen ich hab hinten nen Platten :thumbdown: .
    Ventil ist in Ordnung auch der Reifen selbst ist in ordnung, wie ist das möglich? ?(

    Gruß
    Benedikt

  • Ich würd den reifen nass machen. Dann siehst ob du ein loch hast und wo das loch sitzt auch wenns winzig ist.
    Wennst keines findest und das Ventil ok ist, dann kann noch sein das die felge nicht ganz rund läuft.
    Die felgen halten ja nicht sooo viel aus. Musste meine (vorne und hinten) auch schon richten lassen. :irre

    p.s.: Musste meine Reifen nach ca 4500km wechseln. Vorne beule im reifen (unfall), hinten nagel/draht! :thumbdown:
    beide hätten aber locker noch 2000km mitgemacht. Einzig mein hinterreifen war in der mitte schon ganz leicht abgeflacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinlaus (24. Juni 2013 um 16:24)

  • Ohne Spüli bringt das Wasser auf dem Reifen wenig, da keine Blasen zurückbleiben. Es gibt auch extra so ein Suchspray was extra auffällige Blasen wirft. Gibt es beim Reifenhändler. Der könnte das schnell für Dich machen und nachschauen. Bei mir war das Leck mal so klein, dass ich das Rad ausbauen und in ein Wasser-Spüli-Bad setzen musste, um zu sehen wo die Luft rauskommt.

    Das Ventil kann übrigens trotzdem undicht sein. Dieses Innenleben hält wohl nicht so richtig viel aus und wird auch gern beim Reifenwechsel mitgetauscht.

  • das mit dem spüli bringt natürlich mehr, weils leichter blasen wirft. Vermutlich speziell bei sehr kleinen Löchern. Aber bei mir hats auch das regenwasser getan um blasen zu werfen. ^^

  • Ist jemand schon mal während der Fahrt ein Reifen geplatzt ?
    Ist da ein schlauchlosser Reifen von Vorteil ?
    Ist unsere Kawa auf der Bahn mit 140 Km/h noch zu halten wenn dem Reifen die Luft ausgeht ?

  • Ich meine mal ein Video gesehen zu haben, auf dem gezeigt wurde, wie einem auf der Autobahn ein Reifen geplatzt ist, bei hoher Geschwindigkeit mit dem Motorrad. Es gab nur einen kurzen Ruck und er fuhr noch recht sicher auf den Seitenstreifen.

    Ich suche das Video mal kurz.

    Edit: http://www.youtube.com/watch?v=vsgxe681xNg Ok hab es gefunden. Mit 200km/h hat es ihn hier erwischt.
    Sowas will ich mal nie erleben ^^, geschweige denn vielleicht sogar mit dem Vorderreifen...

    Einmal editiert, zuletzt von bokkamo (24. Juni 2013 um 21:12)

  • Hatte nen 10cm Nagel drinnen, dieser hatte keinen Kopf jetz hatts ihn so Tief reingedrückt das man nix mehr davon sah :pinch: alssie ihn von der Felge zogen wurde alles Klar ^^

    Gruß
    Benedikt