Ganganzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier das versprochene Bild meines Tachos mit Ganganzeige (die vorübergehende Lösung)
    [gallery]3994[/gallery]

    Nein, ich lese nicht Korrektur!   :grimasse

  • Da ich auf der 2009er F ohnehin den Volldigitalen Tacho hab, kann ich die Versyst-Variante knicken. Daher danke für das Bild, werde das bei Gelegenheit ähnlich machen. Ich finds übrigens auch so OK, dass ich das an Deiner Stelle so lassen würde.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Anzeige ist da, gleich Montiert und getestet. Funktioniert wunderbar :thumbup:
    Hab nicht viel rumgeschießen und sie links zwischen Tacho und Lenkstange drangeklebt.
    Sollte jemand gern ein Bild sehen wollen, bitte melden, stell vielleicht am Abend noch eins rein

    Gruß
    Benedikt

  • Da ihr mich jetzt doch schon frühzeitig heiss auf eine Ganganzeige gemacht habt, habe ich mal flux diese hier:
    http://www.polo-motorrad.de/de/ganganzeige…1-kawasaki.html
    bei einem Ebayhändler in Italien bestellt. Das spart incl. Porto glatte 35€ sodass ich gerade mal 85€ hingelegt habe (PayPal).

    Die Ganganzeige funktioniert einwandfrei, man muss sich nur dran gewöhnen das bei gezogener Kupplung die Anzeige sich bei Gangwechsel nicht ändert (ändern kann). Sie funktioniert tadellos solange eingekuppelt ist. D.h. ich nehme mal an das der Gang aus Geschwindigkeit und Drehzahl errechnet wird. Im Leerlauf passt das dann natürlich nicht und die Anzeige bleibt trotz Gangwechsel stehen. Sie findet dann aber sehr flott wieder den richtigen Gang sobald eingekuppelt ist. 8)

    Zum ersten Mal habe ich nicht einmal mehr den 7. Gang "angefordert" :D

  • Japp, das ist bei der GIpro auch so. Aber wenn man das weiß ist das kein Problem.
    Und ist lustig, wenn ich vom 5 in den 1. runtergeschaltet hab ohne die Kupplung kommen zu lassen und dann immer noch mit gezogener Kupplung (und 1. Gang) an der roten Ampel stehe. Hält ein anderer Fahrer neben mir und zeigt ganz verdutzt auf meine Ganganzeige und sagt ich muss schalten bevor ich losfahre... Hat der geguckt als ich einfach (für ihn aus dem 5. Gang) losgefahren bin  :harr

    Nein, ich lese nicht Korrektur!   :grimasse

  • Also ich hab die von "Versyst" und sowohl Funktion als auch Unterbringung im Tacho ist allererste Sahne. Dafür habe ich sehr gern einige wenige Euro mehr ausgegeben.

  • Hey Leute will hier keine Diskussion anfangen ob ne Gangschaltung sinnvoll ist ich will mir einfach eine einbauen

    Hab mir die von ELV besorgt mit Reedkontakten (da ich noch ne drossel hab )

    Anleitung ist diese hier.. allerdings ist diese sehr minimal...

    http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkt…ganzeige_um.pdf

    würd mich freuen wenn sich hier wer auskennt und mir helfen kann

    hab folgende probleme.. wo die kabel anschließen ? am display ? wenn ja welches kabel wohin usw usw

  • Ganz ehrlich, die Reedkontaktgeschichte ist so eine Fummelei und fehlerbehaftet durch Falschschalten, das würde ich mir nicht antun.

  • hm... ist aber schon gekauft ausserdem hab ich für die jetzt 30 eurp gezahlt und für alle anderne gehts bei 110 los. und als student is des n haufen haufen geld...

    gibts da niemanden der sich auskennt und so sozial wäre mir zu helfen ?


  • Also ich hab die von "Versyst" und sowohl Funktion als auch Unterbringung im Tacho ist allererste Sahne. Dafür habe ich sehr gern einige wenige Euro mehr ausgegeben.


    Die von Versyst ist sicherlich unschlagbar in der Unterbringung.
    Ansonsten ist das Versyst-Teil vom Preis her auch Top :daumenhoch: , leider ist der Einbau aber doch recht aufwändig ...

  • Habe gestern meine GiPro bekommen und direkt dran gemacht. Funktioniert sehr gut,bis auf ne kleine denksekunde nach dem Schalten. Das einzige "Problem"das ich hatte war die Unterbringung der Anzeige. Das ist gar nicht so leicht an der er6n. Hab aber letztendlich einen guten Platz gefunden.

  • ganganzeige mit reed kontakten wurde hier schon öfters behandelt, wenn du 2 linke hände hast würd ichs bleibn lassn und zur teureren alternative greifn und wie thom scho sagte ist das fummelei und sehr anfällig.

    für konkrete fragen bin ich aber trotzdem immer offen ;)

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Habe gestern meine GiPro bekommen und direkt dran gemacht. Funktioniert sehr gut,bis auf ne kleine denksekunde nach dem Schalten. Das einzige "Problem"das ich hatte war die Unterbringung der Anzeige. Das ist gar nicht so leicht an der er6n. Hab aber letztendlich einen guten Platz gefunden.


    Kann man die Zeit vielleicht einstellen? Bei der Anzeige von versyst geht das. Da habe ich die Helligkeit und die Aktualisierungszeit der Anzeige noch nachgestellt/optimiert.

  • Nicht wirklich. Der Gang wird als Quotient aus Geschwindigkeit und Drehzahl berechnet. Beide brauchen bisschen Zeit, um nach dem Schalten stabil erfasst zu werden. Je länger diese Zeit, desto zuverlässiger die Anzeige.

    Andersherum - die Anzeige wird (wenn überhaupt) nur bei langen Schaltpausen benötigt. Bei Kurzem hin- und her-schalten sollte es machbar sein, im Bereich von 1 bis 6 eine Eins im Kopf addieren und subtrahieren zu können. Auch bei den Aktuellen Ausbildungsniveau.