Radwechsel hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast du den Durchhang an verschiedenen Stellen gemessen?

    Ja klar, ist aber überall gleich

    in welchem Zustand misst du denn den Kettendurchhang?

    Auf dem Seitenständer, wie vorgeschrieben

    1,5 cm finde ich schon grenzwertig wenig,

    3,5cm Ich darf Maximal 2cm haben, klar ist das wenig, aber ich Rede ja auch von einer Vulcan mit 80mm Federweg, und nicht von einer Enduro

    Wichtig ist, dass du nur 6-Kant-Nüsse benutzt

    Hab ich am Start von Würth, ich Versuch es noch einmal, aber bevor ich am neuen Bike mit nem Hammer auf dem Werkzeug herumhaue geht es bei nächster Gelegenheit zum freundlichen, das sehe ich ja nun nicht ein, nur weil da so ein Sumo Ringer beschäftigt ist. :abfeiern

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Seitenständer, wie vorgeschrieben

    Ich finde, das ist die schlechteste Vorgabe die es gibt. Das ist mMn überhaupt nicht definiert.

    Du kannst die Maschine runterdrücken oder leicht ankippen - das ändert immer den Kettendurchhang.

    Das würde nur richtig funktionieren, wenn die auf den Seitenständer wirkende Kraft messbar und immer gleich ist.

    Bei der Versys habe ich damals die Schwinge in die Feder gezogen und Ritzel, Schwingenlager und Achse in eine Linie gebracht. Durchhang auf null, ohne dass die Kette straff ist.

    Ok, ist umständlich, aber besser und genauer geht's nicht.

  • Das hab ich genau so verstanden, man kann sich ja nach dem Einstellen das ganze mit Fahrergewicht noch mal anschauen, irgendwo muss man ja anfangen, bei dem Thema Kette scheint es auch so zu sein, das da jeder eine andere Meinung hat, was sicherlich auch seine Berechtigung hat, man sollte sich aber schon an den Herstellervorgaben Orientieren finde ich, sonst kann es schnell Gefährlich, oder aber Teuer werden, ist schon was wert, das man hier auf Erfahrungen zugreifen kann, und die auch mal hinterfragen kann ohne Direkt als Anfänger oder schlimmeres angesehen zu werden, jedenfalls von den meisten hier :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (12. April 2024 um 08:17) aus folgendem Grund: Vollzitat..................

  • ich bin-war Profi.

    Habe da schon lange nur noch so die Ketten gespannt.

    Den Fahrer drauf sitzen lassen und dann noch etwas Schlabber reingedreht wegen der Einfederei,so wird das max. lastwechselfrei und zerrt nicht so an den Lagern

  • Aha... Profi also... Ich bin versucht zu sagen, zum Glück ex...

    Da warte ich wohl lieber schonmal drauf, das die echten Profis aus meiner Werkstatt mich zum Kette spannen anrufen und aufsitzen lassen.

    Wie dick muss der Lappen denn sein?

    Aus Seide, Feinripp oder Cord?

    Und was is eigentlich bei Sozius Betrieb?


    Und kann es eventuell sein, das mal wieder ohne jede Not aus einer relativ simplen Aufgabe eine Raketen Wissenschaft gemacht wird?


    Wenns auf den tausendstel Millimeter genau sein müsste, würden die Hersteller es auch so ins Handbuch schreiben.

    Tun sie aber nicht und ich habe die dumpfe Ahnung, das dies seinen Grund hat...


    Wir reden hier von Bikes in der Klasse bis 10kEuro.

    Da gibt es in jedem Teil soviel Toleranz, da kommt es ganz sicher nicht auf 5mm mehr oder weniger Kettenspiel an.:mlaugh


    Die wichtigste Einheit ist gM.

    Gesunder Menschenverstand.

    Wenn davon genug im Spiel ist, erkennt man auch eine deutlich zu fest oder locker gespannt Kette.

    Alles dazwischen ist in Ordnung.

    vb


    PS.

    Alles nicht bös gemeint.

    Will nur sagen, schön entspannt bleiben, alles nicht übertreiben mit der Genauigkeit.

  • echt jetzt?

    erst wirst du hier beleidigend ala gut daß ich exProfi bin und dann krönst du diese Beleidigung noch mit deinem Satz,du fragst DANN DIE ECHTEN PROFIS IN DEINER WERKSTATT!? Und dann schreibst du nicht bös gemeint?

    Ich bin so UNECHTER PROFI DAẞ ICH EINEN SACK GUTER ZEUGNISSE HABE,

    sogar von den Chefs von denen ich mich nicht friedlich getrennt habe.

    Und ja,ich kann die Qualität solcher Zeugnisse exakt werten,ich habe das Glück eine leitende Angestellte eines RiesenDaxkonzerns als private Beraterin zu haben.Und nein,die Frau ist keine Quotenfrau sondern hat sich von ganz unten bis dahin malocht.Wahrscheinlich kann die auch kein Profi sein...

    Und dann nochmal echt jetzt,meinst du das ernst mit Schlabber und dem Lappen?

    Wo bitte habe ich davon was gesagt?

    Ok,dann sag ichs nochmal aber ohne rheinländische lockere Redensart.

    Ich meinte natürlich mit "schlabber" den Kettendurchhang den ich mit Fahrer drauf noch einstelle.

    Und natürlich frage ich den jeweiligen user immer ob er eher solo unterwegs ist wg dem Durchhang.Das habe ich als selbstverständlich gesehen und darum nicht erwähnt.

  • Und ja,ich kann die Qualität solcher Zeugnisse exakt werten,ich habe das Glück eine leitende Angestellte eines RiesenDaxkonzerns als private Beraterin zu haben.Und nein,die Frau ist keine Quotenfrau sondern hat sich von ganz unten bis dahin malocht.Wahrscheinlich kann die auch kein Profi sein...

    Nach . + , kommt Leerzeichen.


    Die Daxkonzerne nehmen heute auch Jeden/Jede :harr

    Vielleicht kommt Ihr dann mal wieder zum Thema, oder lest einfach nur mit. Mach ich auch und arbeite in einem weltweit wirkendem Unternehmen. :mlaugh

  • der nächste Mobber?

    wieso meinst du nun mir hier welche Worte auch immer verbieten zu dürfen?

    Und dann genauso ein dxmmer Spruch über meine Beraterin von der du nicht das geringste weißt.

    Nehmen heute jeden,ja klar darum sind die auch so erfolgreich.

    Aber sie wurde nicht heute genommen,sondern vor ewigen Zeiten und ist immer noch höchst gewollt.

    Und dann noch ala Oberlehrer hier Erbsen zählen vonwegen nach + kommt das...Ich bin sehbehindert und tippe meist auf dem Fon

  • Ich würde meine absolut ernst gemeinte Frage zu dem Thema gern nochmal in den Raum stellen:


    Wenn die Kettenspannung explizit so akkurat einzustellen ist, was sollte der interessierte Benutzer dann im Sozius Betrieb beachten und ändern?

    Unterstellen wir mal, das ein Mitfahrer wenigstens 40kg (im Falle eines Kindes) bis zu 150kg ( im Falle eines z.B. gut gefütterten Kumpels) sehen wir da doch eine gewisse "Toleranz" die jedoch in jedem Falle eine zusätzliche ( teils erhebliche) Belastung für das Material darstellt. Das sich mit wechselnder Nutzlast auch die Spannung/Belastung der Kette ändert ist unstrittig.

    Was aber tun?

    Im Handbuch steht meines Wissens nichts davon, das die Kettenspannung der Beladung angepasst werden muss. Bei der Federung wiederum wird gesondert darauf hingewiesen, dort ist das Thema also entsprechend wichtig.


    Danke


    vb

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Leute habt ihr alle das Porzellansyndrom?

    Wenn ihr meint Euch weiter beleidigen zu müssen, hole ich den Holzhammer raus und dann machen einige mal Pause.

    manicmecanic vielleicht solltest Du mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    Wie gesagt entweder hier kommt Ruhe rein oder ich sorge dafür.

    Ist ja echt manchmal schlimmer wie im Kindergarten.

  • Jochen

    bitte lies mal meine Posts exakt.

    Wo habe ich denn gegen die Netiquette verstoßen?

    Zeige mir einen Satz.

    Wirst du keinen finden.

    Also ist deine Mahnung an mich auch daneben.

    Du bist doch Moderator hier und fürs einhalten der Regeln zuständig.

    Nochmal,dann den zu mahnen der nicht dagegen verstößt ist 👎

    Mehr sag ich dazu nicht mehr.

    trotzdem Gruß von Richard

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht auch besser wenn Du das jetzt ruhen lässt.

    Ich habe keine Beleidigung gegenüber deiner Person gelesen.

    Stand klar drunter das alles nicht so ernst zu nehmen ist.

    Der einzige der dann Quer geschossen hat bist Du.

    Es soll hier auch weiterhin friedlich zugehen und genau dafür will ich sorgen.

    Also lass es gut sein.

    Wie Du merkst ist mit mir diskutieren diesbezüglich sinnlos.

    In diesem Sinne schönen Sonntag

  • Wenn die Kettenspannung explizit so akkurat einzustellen ist, was sollte der interessierte Benutzer dann im Sozius Betrieb beachten und ändern?

    Die Kettespannung ist ein Bereich, z.B. für meine ER6f von 2016 ist zwischen 2,5 und 3,5 cm. Hier "akkurat" sollte jede Wert zwischen diese zwei Grenzwerten.

    Wenn die Kette in der Mitte gespannt ist, d.h. 3cm, ohne Sozius wird die Kette sich beim Fahren wahrscheinlich zwischen 2,7 und 3,2 cm bewegen. Wenn ich mit einem großen Sozius fahren würde, wird die Kette sich beim Fahren wahrscheinlich zwischen 2,5 und 3,5 cm bewegen.

    Ist mein Gedanke hier etwas "falsch"?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    genau so sehe ich das auch. Da ist ausreichend Spiel drin. Man kann es natürlich perfekter machen und genau auf sein persönliches Gewicht abstimmen und so weiter. Aber meiner Meinung nach braucht der Ottonormalfahrer das nicht. Der Hersteller hat sich bei der Einstellungsvorgabe schon etwas gedacht.

  • ER-6f:

    - Gesamtgewicht vollgetankt* 208 kg: 208-211 Kg

    - Maximale Zuladung: 176-195 Kg

    https://www.motorradundreisen.de/motorraddatenbank/kawasaki/er-6f-2012-2013-2284.html

    Test Kawasaki ER-6f: Neuauflage der ER-6f
    Ganz in Grün macht die neue ER-6f mit ihrer modern geschnittenen Verkleidung nicht nur auf jung und sportlich. Sie will auch Wind und Wetter besser trotzen als…
    www.motorradonline.de


    Alle diese Gewichtebreiteunterschiede muss das Motorradkette zwischen 2,5 und 3,5 cm schaffen! Und nicht vergessen: Fahrstill (Beschleunigung, bremsen), Asphaltzustand, Reifen, Reifenluftdruck, Federung, etc. Alles wird irgendwie auf die Kette "übertragen".

  • Bitte hört mal auf, aus dem Kettenspannen eine Wissenschaft zu machen.

    Es spielt auch keine Rolle, ob man zu zweit oder viel Beladung fährt, wenn man die Federvorspannung auf den richtigen Negativfederweg angepasst hat.

    Ich fahre nun 600.000 Km auf Motorrädern mit Kettenantrieb.

    Nie war die Einstellung nach Herstellervorgaben schlecht. Im Gegenteil. Meine Ketten hatten immer die zu erwartende Laufleistung.

    Nie gab es Schäden an der Getriebeausgangswelle.


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.