Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Ossi,

    Du kaufst gebrauchte Reifen? Wie kann ich mir das vorstellen? Wer verkauft denn Reifen die gerade erst eingefahren sind? Denn alte Reifen die fast runter sind zu kaufen macht ja keinen Sinn. Ist das nicht für die Verkäufer sehr aufwendig wenn sie Reifen aufziehen, nen paar Runden drehen damit der Reifen eingefahren ist, dann den Reifen wieder runter und dann verkaufen. Was zählst du denn dann so für nen Satz?

    @tweety ,der 12-er hat das schon richtig rübergebracht :D (Aber gut gebrauchte Refen gibt's bei EBAY massenhaft, je nachdem was man sucht - man brauch nur entsprechend Zeit beim Kaufen, damit man immer mal mitbieten kann)- zur Zeit habe ich noch 3 gebrauchte Reifensätze auf Lager.
    Da bei mir ein neuer Reifensatz nur max. 4000 km hält :sabber , ist ein halb oder viertel abgefahrener Satz durchaus noch interessant. (Neupreis pro Satz war ca. 350-400 Euro) Bei meinen gebrauchten bin ich je nach Reifenzustand mit 10-60 Euro dabei - die Reifen kann ich dann noch ca. 2000 - 2500 km fahren. Aus- Einbau der Felgen mach ich selbst, Montage mit Wuchten kostet mich 8 Euro. :thumbup:

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

  • Ist ja interessant Ossi, achtest du dabei auf die DOT?
    Wie lange kann man mit so ein Motorradreifen denn fahren bevor es poroes wird? Beim Auto sind es ja ca. 6 Jahre.

    Seit wann wird ein reifen nach 6 Jahren Porös?
    Reifen dürfen sogar mit 5 Jahren noch als "Neureifen" verkauft werden. ( macht aber keiner ) Nach 10 Jahren sollte man jedoch reifen langsam aber sicher austauschen. Aber welcher Motorradreifen hält so lange ?
    Ob ein Reifen Porös wird hängt in erster Linie davon ab ob er sehr oft in der Sonne steht und richtigen Luftdruck hat.

    http://www.reifenkrupp.de/uploads/media/reifenalter.pdf

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • 10 Jahre ist doppelt so viel wie ich gelernt habe. Ausnahmslos jeder hat mir bislang immer gesagt, dass ein Motorradreifen nach 4-5 Jahren runter soll, da er mit der zeit aushärtet und man sich nicht mehr zu 100% auf ihn verlassen kann. Das sagten mir verschiedene Fahrsicherheitstrainer, Fahrlehrer, Reifenhändler und etliche Motorradfahrer.

    Es lohnt sich einfach nicht dieses Risiko einzugehen, da uns gute Reifen auf dem Bock halten und nicht rutschen sollen.

    Edit: Hab grad erst gesehen, dass die 10 Jahre auf Autoreifen bezogen war...

  • ... ja meint ihr denn ich bin blond? Natürlich achte ich auf die DOT, sonst macht die ganze Aktion ja gar keinen Sinn. :D
    Nach meiner Erfahrung sind bei richtiger Lagerung auch 6 Jahre alte Reifen kein Problem. Und mit keinem Problem meine ich keinerlei beim fahren bemerkbare Gripverluste. :punk

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

  • Hab auch seit letzter Woche wieder nen neuen Satz Roadsmart 2 drauf

    Mein erster neuer Reifen sozusagen :D

    Hatte den davor auch schon drauf und hatte mit ihm keinerlei Probleme

    Ich fahr ihn jetzt noch gute 150km ein und dann sollte das passen - wenns Wetter mal wieder wird

    Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden :D

    neu2v6su8.png

  • Mir gefällt der Reifen auch ganz gut. Am Anfang und bei Kälte nicht ganz so gut, da wirkt er irgendwie kippelig, nun aber, wo es wärmer wurde, hat der mir schon Vertrauen eingeflösst. Mal weiter fahren und testen :)

  • hallo an alle
    ich habe jetzt die ersten 600 km zurückgelegt
    kurzes zwischen ergebniss
    wir werden keine freunde
    da wo der mpr2/3 sehr gut den straßenzustand wieder gibt, wird beim roadsmart2 alles wie durch eine dicke(nein , eine sehr dicke)schicht watte weiter gegeben
    nächste woche bin ich auf einem möp treffen,das werden wohl 1000 km werden
    da wird sich dann entscheiden ob ich den reifen weiter fahre oder wieder auf den mpr2 wechsel

    der12er


  • Dann haben wir wohl einen verschiedene MPR3 Reifen :D Ich find den MPr3 einfach nur furchtbar und weitaus schlimmer als den Dunflop mit denen man wenigstens nicht nervös in die Kurven gefallen ist.
    Aber wenn Reifen nicht passt dann verkaufen! Werd das mit meinen MPR3 auch so machen (oder hast du Interesse an einen 500km alten MPR3?)

  • hallo weltenfeind
    das ist möglich
    wo bei ich den mpr2 besser finde als den mpr3
    vom 2er hatte ich 5 reifenpaare werbraucht
    letztes jahr dann den 3er aufziehen lassen, er war ok aber mehr auch nicht,und kommt nicht an den mpr2 ran

    ich mach erst mal die tour( ist aber erst vom 10-12.5)und melde mich dann bei dir

    gruß

    der12er

  • Das Trennmittel wird heute so sparsam (wenn überhaupt) aufgetragen, dass es nach wenigen Metern fahrt auf der Strasse von der Lauffläche verschwunden ist!

    kann ich so nicht bestätigen ... hab da letztes jahr mit meinem Z8 nach 50km fahrt schlechte erfahrungen gemacht da mir bei einer bremsung das vorderrad davongerutscht ist (trockene warme straße) ... habs aber gottseidank noch einfangen können :freak

  • kann ich so nicht bestätigen ... hab da letztes jahr mit meinem Z8 nach 50km fahrt schlechte erfahrungen gemacht da mir bei einer bremsung das vorderrad davongerutscht ist (trockene warme straße) ... habs aber gottseidank noch einfangen können :freak

    Nach 50 KM ist da mit Sicherheit kein Trennmittel mehr auf der Hauptlauffläche und der Reifen ist bereits rauh genug für recht nomrmales Fahren (auch in Kurven). Wenn Du also eine aufrechte Bremsung gemacht hast, lag es mit Sicherheit nicht am Reifen. Vielleicht war der Asphalt abgefahren/glatt, Dreck auf der Fahrbahn oder vielleicht hast Du auch die Bremse zu schnell angerissen.

    Der Z8 ist TOP auch ohne die neue Kennung.

  • dachte ich auch :)

    war vor einem zebrastreifen (ohne schräglage)... also schon leicht möglich dass da der asphalt glattgebremst war... allerdings seitdem ich den Z8 dann ein paar mehr kilometer gefahren bin hats solche sachen nicht mehr gegeben.

    ja hab die bremse relativ schnell angerissen.. allerdings war das auch mit dem RS2 nie ein problem :0plan

  • In der Kombination abgefahrener Asphalt und Anreißen der Bremse war es vielleicht doch das Problem. Wenn ich die Bremse anreiße blockiert quietschend das Vorderrad, weil sich kein Druck auf dem Reifen aufbauen und sich die Aufstandsfläche dadurch nicht genug vergrößern kann. Das haben se uns auch mal in nem Sicherheitstraining gezeigt wie gravierend der Unterschied mit und ohne Druckaufbau sein kann.

    Aber Hauptsache Du bist zufrieden mit dem Z8. Fand den selber auch sehr gut für einen Sporttourenreifen.

  • so ich noch mal

    am wochenende eine kleine tour gefahren, mit spitzkeren und was dazu gehört
    jetzt hält der reifen
    wir werden keine freunde, aber er bleibt bis zum ende drauf
    das war es erst mal hier, sollte sich noch etwas besonderes ereignen(damit meine ich den rs 2) melde ich mich hier wieder

    der12er