Pirelli Angel GT - der Nachfolger vom Angel ST

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da mein Michelin Pilot Road 3 am Ende ist habe ich mich mal etwas schlau gemacht was es den alles gibt. Da Metzeler Z8 in der neuen Mischung nicht in einer 160er Breite gibt fand ich den Reifen:

    Pirelli Angel GT

    Einige sind ja sehr zufrieden damit und mir spricht vor allem die gute Dämpfung zu, die ich manchmal bei meiner ER6N etwas vermisse.
    Als ich dann bei meinem lokalen Reifenhändler angerufen habe, meinte der die 160er Breite gäbe es auch nicht X(

    Also den Kundendienst von Pirelli angeschrieben und folgendes zurück bekommen:

    Zitat

    Hallo Herr Haase,

    die Dimension 160/60ZR 17 Angel GT geht am 07.03.2013 in Produktion und kann unter dem IP-Code 2317400 vom Handel bestellt werden.
    Wir hoffen ihnen damit weiter zu helfen und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen

    Pirelli Deutschland
    Kundendienst München

    Also nochmal meinen Händler angerufen und ihm alles erklärt und siehe da am Freitag müsste der Reifen da sein! Ich bin mal gespannt ob es es auch halten kann.

    Preis bisher: 268,-€ auf der Felge, demontieren tue ich selber.

    Grüße Tobias

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Hallo,
    ich glaube das mit der neuen Mischung beim Z8 ist ein trugschluß. Es gibt die Kennzeichnung O nicht für 160, dürfte aber eventuell nur die Kennzeichnung für höhere Lasten sein? Die gelobte neue Mischung sollten hingegen alle Reifengrößen ab einem gewissen Datum haben. Diese Info habe ich noch im Hinterkopf weil ich mich selbst sehr für den Reifen interessiere. Ich glaube die Info kommt auch von hier. Gerne aber nochmal an Metzler direkt schreiben ob die Aussage stimmt.

  • Hallo,
    ich glaube das mit der neuen Mischung beim Z8 ist ein trugschluß. Es gibt die Kennzeichnung O nicht für 160, dürfte aber eventuell nur die Kennzeichnung für höhere Lasten sein? Die gelobte neue Mischung sollten hingegen alle Reifengrößen ab einem gewissen Datum haben. Diese Info habe ich noch im Hinterkopf weil ich mich selbst sehr für den Reifen interessiere. Ich glaube die Info kommt auch von hier. Gerne aber nochmal an Metzler direkt schreiben ob die Aussage stimmt.


    Bereits getan. Bei dem z8 160er handelt es sich um den alten Reifen!

    Grüße Christian

  • Ich hab mit dem Kundensupport von Metzeler schon telefoniert.
    Aussage von Metzeler zitiert:

    Zitat

    Leider wird es zum Saisonbeginn 2013 keinen 160er mit der neuen O-Mischung geben. Das wird sich aber wahrscheinlich im Laufe des Jahres 2013 eventuell ändern

    Einfach gesagt, die Breite wird es im Laufe des Jahres geben.

    Warum ich nicht beim Forumhändler gekauft habe: 5 verschiedene Reifenhändeler heute angerufen mit der Aussage was kostet nur drauf machen auf die Felge, ich hab die Reifen schon? 40€ und teurer, dann rechnet sich das nicht mehr. Dazu ist der Reifenhändler 3km entfernt, da hab ich das ganze hin un her fahren nicht.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!


  • Warum ich nicht beim Forumhändler gekauft habe: 5 verschiedene Reifenhändeler heute angerufen mit der Aussage was kostet nur drauf machen auf die Felge, ich hab die Reifen schon? 40€ und teurer, dann rechnet sich das nicht mehr. Dazu ist der Reifenhändler 3km entfernt, da hab ich das ganze hin un her fahren nicht.

    Die dummen sterben nicht aus, damit meine ich die Reifenhändler, Monteure und sogenannt Freundliche die der Meinung sind immer noch ein Reifenliefermonopol zu haben.
    Ich wechsle gerne Reifen die der Kunde mir mitbringt, warum ?
    Keine Vorkosten,
    keine Garantieansprüche und kostenlos den Hinweis darauf das der reifen bei mir noch günstiger gewesen wäre.
    Manchmal findet man hier war günstiges:
    http://www.reifen-montagestationen.de/

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis darauf das der reifen bei mir noch günstiger gewesen wäre.
    Manchmal findet man hier war günstiges:
    http://www.reifen-montagestationen.de/

    Genau Detlef und darum bestelle ich meinen nächsten Satz wie die anderen zuvor auch wieder bei Dir.

    An die Preise und den Service ist hier noch kein Händler dran gekommen.

    Und bei meinem Reifenhändler vor Ort kostet die Montage bei angeliefertem Reifen auch nur 10€ pro Rad.


  • So, das Thema lies mir keine Ruhe und ich hab nochmal den Thread rausgekramt bei dem ich die Aussage bzgl. neue Mischung bei allen Größen gelesen habe: Link. Hatte die Aussage von Get Naked im Kopf und daher angenommen das sich das O eventuell nur auf einen anderen/steiferen Aufbau für schwere Maschinen bezieht, die Mischung aber übergreifend geändert wurde. Bin mir selbst jetzt noch nicht sicher ob das Service-Telefon hier differenzieren kann, da es für mich als Laie keinen sinn macht die Mischung nur bei zwei Größen anzuwenden.

    Aber wahrscheinlich machen wir uns eh alle einen zu großen Kopf um ein, zwei Pünktchen in einem Nässetest einer Motorradzeitschrift. Ich zumindest werde diesen Grenzberecih im nassen sicherlich nicht ausloten, aber für den Kopf wär das wissen gut...

    • Offizieller Beitrag

    der Z8 ist schon richtig gut, diese M/O-Mischung angeblich nochmal ein Stück besser. Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass diese M/O-Mischung so viel besser ist, dass Metzeler die nicht einfach so unbemerkt in den Markt bringen will, sondern daraus gleich einen neuen Reifen macht, also einen Z8plus oder sogar Z9.
    Schließlich müssen die Hersteller ja jedes Jahr mit noch besseren Reifen auf den Markt kommen. Da wäre es geradzu fahrlässig wenn Metzeler diese Verbesserung nicht deutlicher herausstellt.

  • Da mich Cordoba gefragt hat gebe ich mal ein Feedback, aber ich bin bisher nur 300km gefahren. Ich kopiere mal den Text meiner PM hier rein:

    Zitat

    Gestern bin ich nochmal gefahren, da bei mir am Bodensee das Wetter schon lange nicht mehr gut war. Als Zusatz: Ich hatte den Michelin Pilot Road 3 drauf der zu instabil war und sehr kippelig oder leichtfüßig war.

    Zum Angel GT:
    Also gestern war es ca. 10°C warm und die Straßen waren in Ordnung. Nach nicht mal 2-3km war der Reifen schon angenehm zu fahren. Mein MPR3 hat genau die gleiche Zeit gebraucht und "betriebswarm" zu werden. Dann ging es auf der Hausstrecke ca 20km entlang mit vielen Kurven. Egal ob schnelle oder langsame Kurven, ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Reifen nach 300km seit ich ihn drauf hab. Auch wenn man mal durch eine 180° Kurve schnell durch geht, dann hat man schon ein sehr gutes Feedback, auch wenn die Leichtigkeit nicht wie beim MPR3 ist. Er ist wendig aber auch stabil.

    Gestern hat es dann noch kurz geregnet und ich fahre dann so oder so sehr gemütlich. Konnte aber keine Schwächen feststellen. Aber mir ist der Nassgrip völlig egal, da muss man einfach auspassen.

    Fazit: In der Kurve bedeutend Stabiler als der MPR3 oder der Dunflop von der 2008er, hohe Eigendämpfung die man bei schnellen Bodenwellen merkt, gutes Feedback vom Reifen auch wenn man mal voll am Kabel zieht. Nachtteil: Die Laufleistung wird wahrscheinlich etwas weniger sein als beim MPR3. Mein MPR3 hab ich 9 000km geschafft, dann war hinten auf 1,5mm unten, vorne wäre nochmal 5-6000km gegangen.
    Aktuell ist der GT auch noch teurer als der ST, bei mir waren es 60€. Bekannte macht dieses WE den ST auf ihre SV650, da muss ich dann mal testen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • hi dupont,

    ich bin ja eig auch schon vom gt überzeugt. will diese woche endlich bestellen.
    und da die tage schön waren bist du dem gt bestimmt noch etwas näher gekommen.
    nochmal auf nasser straße gefahren oder irgendwas aufgefallen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jaromir (24. April 2013 um 02:34)

  • Gibts bereits neues zu berichten, was den GT oder Z8 angeht?
    Kann mich einfach nicht entscheiden >.>

  • Hmm, ein Vergleich gegenüber dem Angel ST oder GT wäre mal echt interessant!
    Kann da vielleicht jemand was zu sagen?

  • Ein Bekannter hat auf einer SV650 den Angel ST drauf getan, meinte er fährt sich eigentlich gleich wie mein GT, aber da muss mann warten bis jemand vom ST auf GT wechselt.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Da bin ich auch einmal gespannt habe zur Zeit einen Felgensatz mit MPR 3 und Angel ST :aetsch: der ST ist eindeutig sportlicher zu gewegen neutrales Fahrverhalten, beim MPR3 ist die Nässehaftung besser (Starkregen) :harr am Ende der Laufleistung wird er wie alle Michelin kippelig und rutschig für mich das Zeichen zum wechseln.

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • So Leute,

    hab mir jetzt den Angel GT aufziehen lassen. Mein Dunlop war nun nach 5100 km an der Verschleisgrenze angekommen.
    Ich hoffe mal das mich der GT länger begleitet.
    Da das Bike sowieso in der Werkstatt stand hab ich im diesen Zuge gleich noch einen Lenkerumbau machen lassen.
    Gewechselt auf LSL Superbikelenker in flacher ausführung.
    Bin jetzt schon paar km gefahren und ich muss sagen, es fährt sich MEGA genial. Noch handlicher, wendiger.
    Man denkt man schießt mit einen Mountainbike um die Ecken. Durch den neuen Lenker noch agiler und der Reifen sehr sehr wendig.

    Also ich für mich kann nur sagen. Der Wechsel der beiden Sachen hat sich aufjedenfall mehr als gelohnt.
    Die Kleine macht mir wieder richtig Spaß.
    Bin eine Z800 mal eine Stunde gefahren und dann auf meine ER. Die mehr Leistung ist zwar auch schön aber die neue Wendigkeit meiener ER macht das locker wieder wett.

    An beide Sachen eine ganz klare Kaufempfelung.