Welche Haltbarkeit kann man von einer Batterie erwarten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der WInter ist vorbei und es kommen immer mehr Themen
    zum Thema Batterie auf.
    Ich frage mich gerade, welche Haltbarkeit kann man
    von einer Batterie erwarten?
    Und von welchen Faktoren hängt das ab?
    Eher von der Menge der Startvorgänge oder vom Alter der Batterie?

    Meine Versys Batterie ist seit dem Neukauf 2006 im Motorrad.
    Also geht die Batterie in die 8.Saison!!!
    Probleme kenne ich nicht. Meine Versys ist immer beim ersten
    Knöpfchendruck angesprungen! Selbst bei einer Standzeit
    von zwei Monaten mit eingebauter Batterie (!!!) in der Garage
    gibt es keinerlei Probleme!

    Ich hatte in noch keinem Fahrzeug (sei es Auto oder Motorrad)
    eine defekte Batterie.
    Baut eine Batterie SOFORT ab oder schleichend.
    Kann eine Batterie noch an einem Tag super funktionieren
    und plötzlich springt die Karre nicht mehr an oder
    merkt man das schon mehrere Startvorgänge davor?

    Ich stelle mir die Frage, ob ich meine 8 Jahre alte, perfekt
    funktionierende Erstaustatterbatterie vorsorglich gegen
    eine neue ersetzen sollte?!?!
    Ich möchte nicht auf einer Tour plötzlich nicht mehr vom
    Fleck kommen, weil die Batterie zu altersschwach ist.
    Zumal ich hier schon so viel gelesen habe, dass bei vielen
    der Akku bereits nach 3-4 Jahren am Ende ist.

    So und jetzt schmeisst mal mit Fachwissen um Euch :harr

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt sowohl den schleichenden, als auch den plötzlichen Tod bei Batterien.

    8 Jahre sind heute schon seeehr lange. Meine erste Billigbatterie von Louis hat seinerzeit auch so lange gehalten. Alle anderen, vor allem die Original-Batterien waren bei mir immer deutlich schneller hinüber.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Batterie ist auch noch die erste - von 2007, und sie verbleibt im Winter im Mopped, welches in einer ungeheizten Garage überwintert.
    Ich habe meine Versys letzte Woche mal angelassen - kam sofort.

    Nun, ich hänge hin und wieder mal das Ladegerät ran, vor allem wenn es sehr kalt ist. Mehr aber auch nicht.
    Das mache ich aber auch während der Saison, wenn ich mal länger nicht fahre.

    Ich denke mal, dass es einfach wichtig ist, die Batterie vor der Tiefentladung zu schützen. Hin und wieder mal laden - am besten mit einem Ladegerät welches die Batterie auch "pflegen" kann - hilft der Batterie dabei alt zu werden ohne groß Schwächen zu zeigen.
    Auch eine Batterie will gepflegt werden.

    Ich glaube, dass man vor einem Zellenschluss nie gefeiht ist - auch nicht bei einer relativ neuen Batterie. Wenn deine Batterie noch so gut ist, dass sie keine dicken Backen macht und das Mopped vernünftig anspringt, dann lass sie drin.

  • Hallo,

    meine Trabantbatterie hat 10 Jahre gehalten!

    Die von der ER ist seit 2010 im Einsatz, keine Ladung im Sommer notwendig. Im Winter aller paar Wochen laden. Wird nicht abgeklemmt. Das ist unnötig!

    Die Qualität ist nicht direkt vom Preis abhängig.

    Meine normalen Batterien kaufe ich seit Jahren im Lidl, sehr günstig, sehr gut.

    Eine Batterie kann schleichend oder gleich defekt sein.

    Die Anzahl der Startvorgänge ist egal.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • @Stevi,

    meine Batterie ist auch immer noch die erste (2006).

    Diese bleibt verbaut bis sie das zeitliche segnet. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Jan an.

    Zitat

    Ich denke mal, dass es einfach wichtig ist, die Batterie vor der Tiefentladung zu schützen. Hin und wieder mal laden - am besten mit einem Ladegerät welches die Batterie auch "pflegen" kann - hilft der Batterie dabei alt zu werden ohne groß Schwächen zu zeigen.
    Auch eine Batterie will gepflegt werden.


    Sollte sie das zeitliche segnen hole ich mir die "Motobatt" von Detlev.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (4. März 2013 um 13:38)

  • Ich habe mir so ein Schlaubi-Ladegerät gegönnt. Sitz hoch, Ladegerät an Kabel dranklipsen. Den Rest macht das Gerätchen (Training, Desulfatisierung, Laden). Bislang immer top, auch nach Monaten. Wobei Erna echt wohldimensioniert ist, grosse Batterie, kleiner Motor. Bei der Fireblade war der erste Start nach Monaten (oder ein paar Wochen) quälender (hat paarmal durchdrehen müssen, klang alles nicht so spritzig :S ).

  • Moin,

    die Batterie(Erstausrüster) vom meinem Vorgänger Motorrad hat gut 10 Jahre gehalten. Hat dann innerhalb von ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Wurde in der Zeit nicht einmal geladen und blieb während der Überwinterung immer eingebaut und angeklemmt...außer bei arbeiten an der Elektrik. Mal sehen was die Batterie der f sagt wenn sie am Wochenende gestartet wird.

    Gruß Jörg

  • Morgen,

    habe im Auto auch noch eine funktionierende Batterie Jahrgang 04/2004 :P.
    Meine Erfahrungen sind, dass das ein ziemliches Chinalotto ist, welche Qualität welche Charge gerade hat. So ist es zumindestens mit den 18650er Lithium Ionen Zellen.
    "Pflegen" tue ich keien der Akkus, ich passe ledeglich auf sie nicht tiefzuentladen, zu überladen.
    Das bei tiefen Temperaturen die Kapazität abnimmt, sowie nach einer großen Anzahl an Ladezyklen sollte bekannt sein.
    Zum Lagern über Winter, es wird immer wieder davon gesprochen das es wohl am Besten ist den Akku bei 50-60% und kühlen Temperaturen zu lagern.

    Gruß Retti


  • Zum Lagern über Winter, es wird immer wieder davon gesprochen das es wohl am Besten ist den Akku bei 50-60% und kühlen Temperaturen zu lagern.

    Gruß Retti

    Prozent Luftfeuchtigkeit, nicht Ladezustand!

  • Wenn Du, wie ich im Herbst die Batt. ausbaust u. abduschst, voll lädst u. dann in den Heizungkeller stellst, braucht Dein C-tek ungefähr 20min. bis zur grünen LED.

    Selbstentladung ist auch ein Problem der Verschmutzung der Batt.

    "Lebensdauer" kannst Du nur bei einwandfreier Behandlung, insbesondere KEINE Tiefentladung erwarten.

    Alles ab 5 Jahren ist gut! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Der WInter ist vorbei und es kommen immer mehr Themen
    zum Thema Batterie auf.
    Ich frage mich gerade, welche Haltbarkeit kann man
    von einer Batterie erwarten?
    Und von welchen Faktoren hängt das ab?
    Eher von der Menge der Startvorgänge oder vom Alter der Batterie?


    Da spielen ganz viele Faktoren mit rein, eine Batterie ist eben heutzutage nicht mehr nur ein eckiger Bleiklotz sondern Hitec pur oder billiger Nachbau. Das wäre dann schon Faktor 1. Natürlich kannst Du von aussen nicht erkennen ob ein Akku Top oder Flop ist, also Bewertungen lesen, hab ich grad hinter mir. Tip, auf verschiedensten Seiten, weil manche faken auch. Auch Originalteil sagt nichts über die Haltbarkeit aus, mein Nachbar (Faserfahrer) hat jedes Jahr beim freundlichen zu geschlagen und dennoch war sie immer wieder nach einer Saison platt. Will nicht heißen das das an schlechter Quali liegt und das ist faktor 2, die Pflege.
    Bei meiner GSX möchte ich nicht Energiespender gewesen sein, unter der Vekleidung hat des arme Ding gebrütet wie ein Straußenei. Und was passiert zwangsläufig wenn man eine Flüssigkeit erwärmt? Die Menge nimmt ab weil das Wasser verdunstet. Ich hab nach jeder langen Tour nach dem abstellen die Sitzbank abgenommen um das Ding abkühlen zu lassen und immer den Füllstand im Auge gehabt. All diese Mühe hat zu 3 Jahren Haltbarkeit verholfen, allerdings war die Bakterie nicht aus der Oberliga.

    Meine Versys Batterie ist seit dem Neukauf 2006 im Motorrad.
    Also geht die Batterie in die 8.Saison!!!
    Probleme kenne ich nicht. Meine Versys ist immer beim ersten
    Knöpfchendruck angesprungen! Selbst bei einer Standzeit
    von zwei Monaten mit eingebauter Batterie (!!!) in der Garage
    gibt es keinerlei Probleme!


    Da sind wir bei Faktor 3. Eine Batterie altert durch Lade-und Entladezyklen, chemische Reaktion (je nach Aufbau mehr od. weniger) und Umgebungseinflüsse wie Wärme, Kälte od. mangelhafte Pflege etc.. Irgendwann hat sie noch 12,?? V aber die Kapazität (Kraft) die wichtig ist um z.B.den schweren Motor an zu schmeißen fehlt mehr und mehr. Beispiel: an Anfang eines Batterielebens kannst du vielleicht 10 Startvorgänge durchführen bevor die Batterie müde wird, probier das mal mit deiner 7jährigen!? Neeeeein!!!! machs nich, denn dann bist Du bei Faktor 4, die Tiefentladung. Wenn Du einmal, selbst eine neue Bat., so niederorgelst dass der Anlasser nur noch klak macht, ist der Energiespender schon dauerhaft geschädigt. Einer solchen Batterie wird definitiv kein langes Leben beschieden sein.

    Ich hatte in noch keinem Fahrzeug (sei es Auto oder Motorrad)
    eine defekte Batterie.
    Baut eine Batterie SOFORT ab oder schleichend.
    Kann eine Batterie noch an einem Tag super funktionieren
    und plötzlich springt die Karre nicht mehr an oder
    merkt man das schon mehrere Startvorgänge davor?


    Zum ersten Satz: Du glücklicher!!!
    Zum zweiten: niemand weis es aber ich hatte schon beides, nach 5 Minuten Radio nach einer 1,5 Stunden Fahrt (PKW) war die gute forever aus :( an einem Samstag kurz vor 14 Uhr in der Fremde. 20 minuten später hätte ich teuer eine an der Tanke kaufen müssen. Seitdem wechsel ich frühzeitig, grad beim PKW merkt man es schon.


    Da würde ich zumindest drüber nachdenken. Ich weis leider nicht in wie weit der freundliche in der Lage ist den tatsächlichen Istzustand zu erfassen (mal nachfragen) und die Serienstreuung scheint gut hoch zu sein. Du kannst also pokern (wenn Du nicht weit fährst) für größere Touren würde ich mich aber dann doch neu eindecken.
    Und für den Neukauf noch ein Tip: eine befüllte geladene Batterie (nicht vorgeladene, leere) sollte bei Auslieferung nicht unter 12,4 Volt haben, wenn doch zurück damit. (trifft für Wartungsfreie zu)

    So und jetzt schmeisst mal mit Fachwissen um Euch


    Hab ich grad gemacht und hoffe es hilft. :wacko:

    Gruß Flo und gut orgel :thumbup:

  • So, die achte Saison war für die Erstausrüsterbatterie jetzt die letzte...
    Nach einem Monat Standzeit wollte die Versys nicht kommen.
    Bisher ging das (in der Garage) locker 3 Monate und dann auf den
    ersten Knopfdruck.
    Ich hätte die Batterie jetzt laden können und vielleicht wäre
    sie noch ein Weilchen gegangen.
    ABER Sie hat plötzlich merklich an Startleistung abgenommen,
    sie ist einfach mal knapp acht Jahre alt und am Wochenende geht`s
    zum Foren-Jahrestreffen in den Thüringer Wald. Da möchte ich
    ein 100% zuverlässiges Motorrad haben!!!

    Also bestellen war leider zu kurzfristig. Also schnell gegoogelt und siehe
    da, 2012 gab es einen großen Batterietest. Die Saito schnitt ziemlich gut
    ab und kostet die Hälfte von den anderen, welche zum großen Teil bedeutend
    schlechter abgeschnitten haben...
    hier der Test

    Mfg Stivi

    Dateien

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Wir sind :toeff + :toeff + :toeff

    Freu mich schon :super

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa