Lösung zur Spiegelproblematik

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir ist aufgefallen, dass die Sicht nach hinten in den Spiegeln der '09 bis '11er ER 6 F geldinde gesagt schlecht ist. Ich habe im Internet an anderer Stelle mal geschaut, es scheint nicht an meiner Einstellung zu liegen, sondern ein bekanntes Problem dieses Modells zu sein. Sie sind ja nicht nur zu nah aneinander, sondern verzerren an den Ecken auch noch unangenehm. Ich bin seit meinem Auffahrunfall(Mir ist jemand aufgefahren...) regelrecht Spiegelbesessen und werd ganz unrugig, wenn ich nicht weiß ob und wie weit jemand hinter mir ist. Ohne Turnübungen sehe ich aber nur meine Ellbogen.

    Kennt jemand eine ästhetische Alternative zum Originalspiegel mit besserer Sicht? Sieht die ER komisch aus, wenn man die Spiegel nicht an der originalstelle befestigt(sondern z.B. am Lenkerende...)?

    Ich fänd einen Spiegel schön, der nicht unbedingt wie das Original aussieht. Etwas individuell halt, aber er sollte auch keinen Stilbruch an meiner ansonsten weitestgehend originalen ER sein.

    ich bin dankbar über jeden Denkanstoß.

    Gruß

  • Es gibt Spiegelverbreiterungen, die aber soweit ich weiß keine ABE haben. Zumindest die Zubehörteile der Discounter. Von Kawa gibts die auch in Orichinal, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die nicht mit ABE ausgestattet sind.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass Du auf dem Mopped nicht das Sichtverhalten nach hinten hast, wie Du es beim Auto hast. Dir fehlt dafür der Innenspiegel. Den Toten Winkel hast Du aber genauso, egal ob du Lenkerendenspiegel, normale Lenkerspiegel oder Verkleidungsspiegel hast. Du kannst was gegen die Ellenbogen tun, trotzdem wirst Du niemals 360° Rundumsicht bekommen. Da hilft dann nur höhere Aufmerksamkeit, gerade beim Überholen und Abbiegen.

    Mal sehen, vielleicht haben wir ja in 20 Jahren den Standard, dass eine rückwärts gerichtete Kamera den Raum hinter und auf ein Display im Cockpit überträgt...

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Mal sehen, vielleicht haben wir ja in 20 Jahren den Standard, dass eine rückwärts gerichtete Kamera den Raum hinter und auf ein Display im Cockpit überträgt...

    ..und als nächstes 'ne Einparkautomatik :aetsch: *SCNR*

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Dritter Versuch bevor ich wieder rausgeschmissen werde !!!!!!!!!!! original spiegelverbreiterung von Kawa bringen nur ein geringes besseres sichtfeld,Zittern bleibt .Dekra hat alles abgenommen .Honda kanns besser ,also weiterhin gut aufpassen vorm Überholvorgang,auf der Autobahn übersieht man da schnell einen im verschwommenen Blick.

  • also, dass man keine sicht wie im auto hat ist mir auch klar. dass ein zweizylinder mehr vibriert, als ein elektromotor auch. es ging mir eher so um tips, wie man die sicht "im rahmen des Möglichen" verbessern kann. vielleicht liegts ja an meinen spiegeln, aber ich habe in den ecken verzerrungen, die ich von anderen motorrädern (runde spiegel)nicht kenne. ich will keine oldschool spiegel, die kreisrund sind. eckig find ich schon schön, aber etwas weniger verzerrungen, evtl etwas größere oberfläche und halt etwas weiter auseinander wär schon ne nette sache. scheinbar sind meine vorstellungen aber leider utopisch... :/ wären die stangen der spiegel etwas länger, wär ich ja schon zufrieden. die vibrationen sind mir garnicht so sehr aufgefallen.

  • Doctor U: Bei Louis gibt es welche, mit E Nummer, kosten dann zwar im vergeich zu denen ohne das dreifache, aber finde für die 30 € hat sich die sicht deutlich verbessert(habe zwar spiegel aus dem zubehör, aber ohne die verlängerung würde ich auch bei denen gar nichts sehen)

  • :harr

    Ich hab grade erst gemerkt, dass ich mit meinen Spiegelverlängerungen von sw-motech an meiner EX650C die ganze Zeit schon "illegal" unterwegs bin. Mir war nicht wirklich bewusst, dass die keine ABE / E-Nummer haben.

    Aber für mich hat es einen Zugewinn an Überblick gebracht. Kein Riesen-Zugewinn, aber auf jeden Fall spürbar.

    Und wenn die Rennleitung mich mal anhält und mich deswegen belangen will....bitte.
    Traurig, dass sie es überhaupt können. Mir fällt kein adäquater Grund ein, weswegen ein Zugewinn an Sicherheit für den Straßenverkehr strafbar sein soll. Oder gefährde ich mit den Verlängerungen andere Verkehrsteilnehmer? Armes Deutschland...........

    515426.png

  • Spiegel brauchen doch nur wegen der Spiegelfläche eine entsprechende Zulassung. Wenn ich an einem zulässigen Spiegel die Arme verlängere, ist das doch egal.

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn ich an einem zulässigen Spiegel die Arme verlängere, ist das doch egal.

    nein. Es geht um die Gesamtheit des Systems: Spiegelfläche, Spiegelmaterial, Befestigung, Vibrationsverhalten, Bruchfestigkeit ...

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • So, ich habe jetzt glaub ich endlich mal Spiegel gefunden, die für mich was sein könnten: Universal Spiegel Victory, Aluminium mit E-geprüft. Hab mal ein Bild angehängt. Jemand Erfahrungen zu dem Spiegel? Vllt sogar ein Bild in montiertem Zustand?
    Bei Shinyo 33€ plus Versand.Bei Ebay 29€ inkl. Versand. Preislich denke ich, ist das okay. Und mal ein Spiegel aus Alu und nicht Plastik.
    Gruß,

  • Hey, bin neu hier und wollte mich endlich auch mal mit einbringen.

    Bin ebenfalls auf der Suche nach neuen Spiegeln, weil ich das Gefühl habe, dass die SerienSpiegel viel zu hoch in die Luft ragen.  :thumbdown: Daher versuche ich verzweifelt 'flachere' ausifndig zu machen... :0plan


    Habe gerade diese hier auf ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/Motorrad-S…#ht_2248wt_1163


    Hat damit jemand schon Erfahrungen oder kann jemand davon Fotos posten?!


    Die Booster von hier: http://mot-teile-borken.de/product_info.p…2--e-gepr-.html
    scheinen ja auch sehr beliebt zu sein, sehen aber nicht gerade sehr flach aus, oder?

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Also das mit der Rennleitung sollte kein Problem sein.
    Seit diesem Jahr erst gibt es bei Tante Louise Verlängerungen mit ABE, die davor waren ohne. Allerdings hatten die Spiegel zu den Haltern ne E-Nummer und wenn die inneinander verschraubt waren, dann war das nicht unbedingt als 2-teilig auszumachen.
    TÜV hatte nix dran auszusetzen :thumbup:

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • So, ich habe jetzt glaub ich endlich mal Spiegel gefunden, die für mich was sein könnten: Universal Spiegel Victory, Aluminium mit E-geprüft. Hab mal ein Bild angehängt. Jemand Erfahrungen zu dem Spiegel? Vllt sogar ein Bild in montiertem Zustand?
    Bei Shinyo 33€ plus Versand.Bei Ebay 29€ inkl. Versand. Preislich denke ich, ist das okay. Und mal ein Spiegel aus Alu und nicht Plastik.
    Gruß,

    Ich habe die an der Versys dran. Kaum Vibrationen und gute Sicht nach hinten ( Habe aber auch einen breiteren Lenker montiert).
    Alternat dazu gibt es auch den Ferrara2, sieht minimal anders aus. Bilder kann ich gerade keine rein stellen, die Seite vom Großhändler ist tot.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hey,
    ja einen Superbike Lenker habe ich auch drauf.
    Da klingt doch schonmal gut. Kann ich auch bei dir im Shop bestellen? Dann mach ich das wohl nächsten Monat mal, wenn der Student wieder etwas Geld übrig hat.. ;}
    Danke!

  • Moin
    Ich würde mir gerne lenkerendenspiegel anbauen hat jemand vielleicht schon welche dran oder damit Erfahrungen gemacht und auch Fotos.
    Danke schon mal im voraus :D