Unfallversicherung - ja/nein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Forensuche hab ich genutzt, leider finde ich dort aber nur entweder uralte Beiträge im Archiv oder nur Sachen zur Motorradversicherung.
    Davon mal ganz abgesehen findet es bei jeder Suche was neues/anderes oder auch mal gar nichts. -.-

    Im Prinzip interessiert mich ob eine Unfallversicherung wirklich Sinn macht.
    Jemand in der Verwandtschaft arbeitet bei so einer Versicherungsgesellschaft und meint, es sei wichtig gerade beim Motorrad. Auf diversen Seiten im Net hab ich aber auch schon gelesen, dass man das nicht unbedingt braucht.
    Wer von euch hat so eine solche Versicherung, wo und vorallem zu welchen Konditionen?
    Ich hab eigentlich so gut wie gar keine Extraversicherung. Nur das nötigste, weil das für mich hauptsächlich Geldschneiderei ist und die Versicherungen wenns hart auf hart kommt versuchen um die Zahlung herum zu kommen (denke ich).
    Oder aber sie verlangen utopische Beiträge und falls man sich dann doch glücklich schätzen kann und keinen Unfall hat 20 Jahre lang (nur als Beispiel), finanziert man die ganzen Jahre nur die Versicherung und für einen selbst springt dabei nichts raus.

    Also, sinnvoll?

    803489267ed68fc.gif

  • UV und BU (im Kombiprodukt mit LV)

    bei meinem unfall wenigstens bissl geld für den kh-aufenthalt bekommen.

    Wobei mir gesagt wurde, das solche Kombiprodukte nicht sooo gut sein sollen. Man kann dan auch für das eine oder andere die Konditionen nicht ändern.

    ich bezahle für meine UV ca 65 € hj.

    black is beautiful :love:

  • Das kommt auf das bei Dir bestehende Risiko und die möglichen Auswirkungen an.

    Ich z.B. denke, "nach mir die Sintflut", habe also keine Risiko-Lebensversicherung (LV zum Sparen ist eh Quark).

    Für das, was ich selbst noch erleben werde, bin ich dagegen gut versichert: Unfall, Rente. Die Unfallvers. soll ja nicht ein Zubrot bei kurzen Krankenhausaufenthalten bieten, sondern ggf. lebenslange Erwerbsminderung oder den behindertengerechten Hausumbau usw. finanzieren. Deshalb sollte man daran nicht sparen. Der Anteil Todesfallleistung in der UV deckt bei mir gerade ab, dass ich unter die Erde komme. Eigentlich müssten m.E. meine Organempfänger dafür aufkomen :D

    Berufsunfähigkeit habe ich nicht versichert, weil das (bei mir, in meinem Job) gleichbedeutend mit arbeitsunfähig wäre. Ich könnte meinen Job auch im Rollstuhl machen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Unfallversicherungen stehen oft in der Kritik, weil sie im Kleingedruckten viele Dinge ausschließen. Es scheint oft so zu sein, dass der Unfallversicherer nicht zahlen muss. Bei Berufsunfähigkeitsversicherungen gibt es dieses "Problem" angeblich nicht so und der wichtigste Punkt ist damit abgedeckt (daneben bin ich privat krankenversichert). Aber richtig auskennen tue ich mich da nicht...

    offtopic:
    Oh mann... jetzt weiß ich wieder was ich eigentlich schon längst machen wollte: so einen Organspendeausweis ausfüllen. Hier sollten wir vielleicht mal ein extra Thema dazu öffnen. Oder gab es das nicht schon mal?

  • Oh mann... jetzt weiß ich wieder was ich eigentlich schon längst machen wollte: so einen Organspendeausweis ausfüllen.

    Dann wird es aber mal Zeit das du das machst. :thumbup:

  • Unfallversicherungen stehen oft in der Kritik, weil sie im Kleingedruckten viele Dinge ausschließen. Es scheint oft so zu sein, dass der Unfallversicherer nicht zahlen muss. Bei Berufsunfähigkeitsversicherungen gibt es dieses "Problem" angeblich nicht so und der wichtigste Punkt ist damit abgedeckt (daneben bin ich privat krankenversichert). Aber richtig auskennen tue ich mich da nicht...

    offtopic:
    Oh mann... jetzt weiß ich wieder was ich eigentlich schon längst machen wollte: so einen Organspendeausweis ausfüllen. Hier sollten wir vielleicht mal ein extra Thema dazu öffnen. Oder gab es das nicht schon mal?

    Seit ich Mopped fahre, habe ich einen (schon den 3.-4.), seit ich mir ein Mountainbike geholt habe, auch ein Handy *Klopf-auf-Holz*

    zum Topic:
    uralte Masche der Strukturvertriebe: quatsche ALLE Verwandten etc. an und mach erst mal Verträge, egal wie sinnvoll..

    Lass dich beraten, solange die FDP noch nicht die Verbraucherzentralen abgeschafft hat vor lauter Industriear...kriecherei.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Servus Candace,

    wirklich brauchen tut man nur eine Berufsunfähigkeits- und eine Haftplicht-Versicherung. :yeah:

    Alles andere ist Anschauungssache.

    Es gibt auch Unfallversicherungen mit Beitragsrückgewähr (hatte ich für meine Kinder). Ob's dieses System auch für Erwachsene gibt weis ich leider nicht. :0plan Aber Fragen kostet ja nichts.

    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • ich würde grundsätzlich bei versicherungen egal ob unfall oder berufsunfähigkeit immer darauf achten, dass du im falle, dass du sie nicht gebraucht hast, immer geld wiederbekommst

  • um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

    Wer eine BU (Berufsunfähigkeit) hat, braucht keine Unfallversicherung mehr.

    Die BU sichert den Job ab den man macht.
    z.B. Altenpfleger. Wer den nicht mehr ausüben kann (egal warum!) ist ein Fall für seine BU.
    Hier wird genau der Job versichert, d.h. kann man nicht mehr arbeiten in seinem Beruf greift die BU , auch wenn man vll einen anderen Job sehr wohl machen könnte.

    Wichtig ist diese Versicherung gerade bei körperlich anspruchsvollen Jobs, mir fällt da jetzt neben Altenpfleger auch Industriekletterer oder sowas in die Richtung ein.
    Wer nur am Schreibtisch sitzt, naja, die einen sagen entweder bin ich dann so fertig dann brauch ich auch keine BU mehr und die anderen sagen ist wichtig für mich.

    Nachteil BU: Teuer, da die Versicherung zahlen muss sobald man nicht mehr in seinem Job arbeiten kann.
    Preis richtet sich nach dem Alter und dem Beruf (seit 21.12.12 nicht mehr nach Geschlecht! )

    Jetzt die UNfallversicherung:
    Sie zahlt bei einem UNfall. und dieser Satz ist wichtig!
    Den wenn es sich hierbei um einen schleichenden Prozess handelt, an dessen Ende man seinen Beruf nicht mehr machen kann, Pech gehabt!
    Unfallversicherung zahlt nur wenn sich die Arbeitsunfähigkeit auf einen Unfall zurückführen lässt.
    (Das ist auch der Grund weshalb Versicherungen hier leichter aus der Zahlpflicht kommen).

    Die UNfallversicherung soll
    1. Einen Umbau finanzieren (Treppenlift, entsprechendes Auto)
    2. kann man eine monatliche Rente vereinbaren.

    Wichtig Unfallversicherung:
    Nehmen wir unseren Altenpfleger von vorhin. Ihm passiert etwas aufgrund Unfall, Versicherung zahlt Unfallleistung.
    DIe (Unfall)Rente kann jedoch gestrichen werden, wenn der Altenpfleger vll noch Bürotätigkeiten ausüben kann.
    Denn hier wird mehr oder weniger die Arbeitskraft versichert, nicht jedoch der Beruf!

    DIe Unfallversicherung ist deshalb auch deutlich billiger als eine BU.
    Dafür leistet sie auch schlicht weniger.

    Damit zur Eingangsfrage ob Unfall sinnvoll ist.

    Meine persönliche Meinung als Mensch, welcher in jener Branche arbeitet:

    - Wer keine BU hat, und riskantere Hobbys ausübt (und da gehört unser Hobby nunmal leidetr dazu) sollte sich zumindest einmal ernsthaft Gedanken darüber machen.
    - Ich persönlich habe eine, dafür keine BU.
    (Nach dem Motto: Schreibtisch geht immer, und wenn das nicht mehr geht, gehts mir so schlecht, da ist es mir dann auch schon egal was mit mir ist ;D )

    - zu dem Punkt wegen zahlen zahlen zahlen und dann nich brauchen.
    Dies ist das Wesen einer Versicherung, man zahlt und hofft man braucht sie nicht.
    Das ist aber bei jeder Versicherung so, egal ob KFZ, Haftpflicht usw.

    - Thema Beitragsrückgewähr:
    Ja solche Modelle gibt es auch für Erwachsene.
    Diese Modelle rentieren sich aber lediglich bei langen Laufzeiten ( ca. 12 Jahre)
    Warum wird hier etwas zu ausführlich.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, andererseits werd eich nicht ganz schlau draus.

    M.M.n. schreibst Du erst in die Richtung, dass eine UV überflüssig ist, dann schreibst Du jedoch, dass Du eine UV, aber keine BU hast.

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, andererseits werd eich nicht ganz schlau draus.

    M.M.n. schreibst Du erst in die Richtung, dass eine UV überflüssig ist, dann schreibst Du jedoch, dass Du eine UV, aber keine BU hast.

    Bei so einem Thema gibt es leider kein richtig oder falsch.
    Kommt einfach auf die persönliche Situation an.

    Ich wollte sagen, wer eine BU hat, für den ist eine UV eher überflüssig (Betonung auf eher!).

    Des zweite war einfach meine persönliche Meinung und wie ich mit dem Thema umgeh.

    Platt formuliert:
    BU wie ne Art Vollkasko
    Unfall wie ne Art Teilkasko

    BU teurer, dafür mehr Leistungen.
    Wer sich keine BU leisten kann/ will sollte sich zumindest mal mit dem Thema UV beschäftigen. ob mans dann macht ist die persönliche Sache. Bloß man sollte sich mal mit beschäftigt haben. <- Privatmeinung

  • Nur ein Gespräch mit dem freundlichen Herr Keiser, Spezialist Personenversicherung, bringt dir Klarheit!

    Aus meiner Erfahrung, sind die Leute oft falsch Versichert, weil sie keine Ahnung davon haben, welche Versicherung bei welchem Risiko greift und welche Leistungen im Schadenfall ausgerichtet werden. Oft vergessen Leute Risiken, und versichern dafür andere doppelt und dreifach. Das muss nicht sein.

    Eine saubere Beratung durch einen Spezialisten für Personenversicherungen, Herr Keiser lässt Grüssen ;) , der mit einer Aufstellung aller vorhanden Versicherungen und einer genauen Erhebung des gewünschten und persöhnlichen Versicherungsschutzes Klarheit bringt, wo es Überversicherungen, Unterversicherung, Mehrfachdeckungen oder Versicherungslücken existieren. Das Ganze hat auf einem Blatt A4 platz und bietet die beste Entscheidungshilfe über die Notwendigkeit des Versicherungsschutzes.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Statistisch gesehen braucht man gar keine Versicherungen ;)
    Sozial gesehen sind Versicherungen nicht schlecht. Vor 1-2 Jahren kam ein Bericht im Fernsehen, dass BU i.d.R. nur zum Nachteil des Kunden sind. Dies deckt sich mit meine Erfahrung (nach tollen Beratungsgespraech und trauernden Gesicht da keine Provision).

    Tramper: In der heutigen Zeit sind die Herren Keiser doch nur auf die Provision aus...

  • Tramper: In der heutigen Zeit sind die Herren Keiser doch nur auf die Provision aus...


    Sollen sie auch :daumenhoch: aber erst wenn sie gute Arbeit geleistet haben.

    Ein zufriedener und informierter Kunde, der genau weiss was er haben will, macht es dem Verkäufer einfach, erfolgreich zu sein.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time