Tieferlegung rückgängig machen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,
    Ich habe in der Suche immer nur die Kosten für die Tieferlegung gefunden, jedoch nicht was es kostet diese wieder rückgängig zu machen. Da ich armer Schüler bin muss ich mir überlegen, ob es sich lohnen würde die Tieferlegung wieder zu entfernen. Ich bin 1,78 groß sitze aber gut auf meinem Mopped. Allerdings fahre ich gerne schnelle Kurven mit viel Schräglage und schleife die Fußrasten schon beachtlich ab... Wenn die fußrasten aufsetzen versau ich mir natürlich immer kurzfristig die Linie was den Spaß beim fahren ein bisschen beeinflusst :thumbdown:
    Würde mich über eure Antworten freuen :daumenhoch:

    MfG 34PS-Monster

    P.S. Der Ständer ist auch gekürzt

  • Kommt drauf an, wie deine Erna tiefergelegt wurde. Im Grunde müssen die gekürzten Teile ersetzt werden, oder die kürzeren Teile gegen längere Teile ausgetauscht werden.

    Eine wesentlich kostengünstigere Variante wäre, deine Schräglage um ein paar Grad zu kürzen.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Aber die Kurven sind doch das was mir am meisten Spaß macht am Mopped fahren :0plan
    Wie genau meine Kawa tiefergelegt ist weiß ich noch nicht mal... Ich hab sie gebraucht von einer jungen Frau gekauft... Wenn die Kosten zum zum rückgängig machen der Tieferlegung im gleichen Bereich wären wie die zum tieferlegen würd ich mir das Geld irgendwie zusammensparen :S Wenn das jetzt allerdings Unsummen verschlingen würde müsste ich damit leben, dass sich meine Fußrasten irgendwann auflösen :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    für die Versys, und ich gehe davon aus auch für die ER, gibt es solche Tieferlegungsadapter, die zwischen Schwinge und Federbein eingebaut werden. Wenn das bei dir so ist, dann kannst du den Adapter einfach rausbauen, also das Federbein wieder direkt an der Schwinge befestigen.

    Wenn du natürlich statt eines Adapters ein verkürztes Federbein drin hast, dann benötigst du ein Federbein mit normaler Länge. Vielleicht findest du ja hier Jemanden der tauschen möchte. Die Nachrüstfederbeine sind ja teurer als gebrauchte originale.
    Wenn du dich nicht auskennst, kannst du ja mal ein Foto vom Federbein machen.

    Wenn sie vorne auch tiefer ist, dann wurden dort vermutlich die Gabelrohre etwas durchgesteckt. Da brauchst du dann nur einen Heber fürs Lenkkopflager und einen Drehmomentschlüssel für die Klemmschrauben um die Rohre wieder an ihre ursprüngliche Position zu bekommen.

    Den Ständer musst du dir dann am besten neu oder gebraucht kaufen. Oder du kennst einen guten Schweißer...

  • Bezieht sich so ne Tieferlegung im Normalfall nicht nur auf die Sitzposition?

    Die Position der Fußrasten (und um die geht es doch oder?) ändert sich doch nicht!?

  • Erst wenn die Fussrasten so ausehen
    musst du dir gedanken machen!

    (die sind genau so lang wie die Orginalen)

    und bei normaler hohe ( ohne tieferlegung )kann
    sowas auch mal schell dazu führen

    denn wenn man es so übertreibt und der reifen einmal nicht will oder irgendwas Falsch macht rutscht es halt mal etwas.
    PS: ich bin nur poblige 1,69 und komm mit normaler Hohe gerade so klar.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hallo,

    genau das hängt von der Art der Tieferlegung ab. Ich habe eine tiefere Sitzbank (die verändert am Fahrwerk nix) und eine andere Feder, die verändert das Fahrwerk.

    Uwe

    Aber ändert sich mit dem Fahrwerk auch merklich der Abstand zwischen Rasten und Straße?!

  • Mhm mein Federbein sieht für mich noch ziemlich original aus ^^ Ich mache heute einfach mal am Tag ein Foto davon. So schlimm wie deine Fußrasten sehen meine noch nicht aus Bambione :D und dabei hab ich noch die orginalen drauf die wieder um einiges tiefer sind als deine nachgerüsteten. Wenn ich nur ein Zwischenstück ausbauen müsste statt ein neues Federbein zu kaufen wird die sache auch nicht so teuer werden oder? :) Und Krooms: Ich merke die Tieferlegung schon sehr deutlich :S Wenn meine Kollegen nochn gutes Stück mehr Schräglage fahren könnten setzen meine fußrasten schon auf :grmpf:
    Vieln Dank für eure Antworten :thumbup:

  • Meine ER ist mit einem Ring an der Feder tiefergelegt. Das sieht man so nicht. Wenn du aber jetzt den Originalring nicht hast, weiss ich nicht, ob es den bei Kawa einzeln gibt. Frag doch mal die Verkäuferin. Vielleicht hat die den Ring noch und hat nur nicht mehr dran gedacht. Kosten fallen auf jeden Fall für das Austragen der Tieferlegung an.

  • Ich werde mir jetzt wohl die gleichen Fußrasten kaufen wie Bambione sie hat. Ich denke die bringen mir wieder ein kleines bisschen Spielraum :yeah: Und den ganzen Stress mit Tieferlegung ausbauen bzw. ausbauen lassen ein Haufen Geld dafür bezahlen und das ganze dann auch noch aus meinen Papieren austragen lassen muss ich mir dann auch nicht mehr machen :D

  • wenn du Bilder machts den Zollstock daneben nicht vergessen

    des hinter Federbein zu wechseln ist, wenn man die ER aufhängen kann und zu zweit ist in 5 Min erledigt

    Keinwüchsige nehmen dir das mit Kusshand ab und entschädigen dich sicherlich min. für den Arbeitsaufwand

    für den Federwechsel in der Vordergabel zwischen zwei ER´s hab ich bei meinem Freundlichen 30€ bezahlt
    es soll aber auch Händler geben die da odentlich hin langen das muss man vorher abfragen.
    (Das sollte man nur als versierter Bastler selber machen)

    alternativ kann man auch eine besseres Fahrwerk verbauen kosten ab 600€ ( nach oben offen je nach Anspruch)
    und den Tieferlegungskit verkaufen, bekommts du gebraucht sicherlich min. die Hälfte wieder rein

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Nur dass ich dann vermutlich wieder einen neuen Seitenständer brauche, weil meiner gekürzt worden ist. :S Deshalb versuch ichs wirklich erst mal mit den Fußrasten :egal Wenn ich dann immer noch was zum Meckern habe lass ich die tieferlegung natürlich entfernen solange das nicht die Welt kostet und biete sie hier im Forum billig an :yeah:

  • seitenständer und originalfederbein solltest du auf ebay für kleines geld bekommen - wenn du selber umbauen kannst bzw. jemanden hast der dir dabei helfen kann sollte das keine 100€ kosten. - die fußrasten die du da willst kosten wahrscheinlich nicht weniger :D
    dein gekürztes federbein kannst du dann für gutes geld verkaufen. und falls du eine tiefere sitzbank hast findet sich sicher jemand der sie dir gegen eine normal hohe austauscht :)

  • Hallo zusammen :hi


    Ich interessiere mich für eine Erna (2009) die mit einem Tieferlegungskit der Fa. Alpha Technik tiefer gelegt wurde. Hat hierzu jemand Erfahrungen? Ich müsste das wieder ausbauen, weil ich keine Tieferlegung brauche. Geht das so einfach? Muss ich dann irgendwas austauschen? Brauche ich dann einen anderen Seitenständer? Wenn ich es in der Werkstatt machen lassen würde, wie viel könnte das dann kosten?


    Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir einen Rat geben könntet, da die Maschine eigentlich so dasteht wie ich sie mir vorstelle und wenn die Änderung nicht mit viel Aufwand und Kosten verbunden wäre, dann ist das kein Hindernis für mich :)

    Edit:

    Ich habe jetzt selber noch mal recherchiert und das hier bei Alpha Technik gefunden:

    http://shop.alphatechnik.de/shop/index.php…ion=0&sort=20a&

    "Der Rückbau ist unkompliziert und schnell durchführbar." Heißt es auf der Webseite.


    Die Frage ist nun für mich, wie erkenne ich, das es tatsächlich dieses Kit ist und nicht doch was anderes gemacht wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Shiva (18. April 2013 um 12:41)

  • fährst Du zu einer Autohobbywerkstatt,
    1)ERna anheben, so daß die Schwinge entlastet ist,
    2)die zwei Muttern am Federbein abschrauben, die zwei Schrauben ausdrehen, Federbein entnehmen.
    3)Nun mit zwei Federspannern (hat die Hobbywerkstatt) die Feder soweit zusammen drücken, das Du den Teller herausnehmen kannst. Entspannen und Federbein wieder einbauen.
    Das ist die sicherste Methode. :)
    Eine andere,
    wie 1)
    2) mit zwei Spanngurten die Feder zusammendrücken und dann den Teller rausnehmen.
    !!!Nicht UNGEFÄHRLICH!!! :nein

    Zum Seitenständer, ich hatte auch ein Federbein mit diesem Teller. Aber der Seitenständer war nicht gekürzt und wäre auch nicht zwingend erfroderlich. Sollte also kein Problem sein. Aber frag lieber nach.

    Ich habs in der Hobbywerkstatt gemacht. Zumal Dir dann jemand beisteht, wenns zwickt. ^^
    ;} Der Aus-und Einbau geht leicht von statten. Auch für mechanisch Unbegabte :) . Dauer ca. 30 Min.
    Fiehl Schpass :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Danke dobbeldau für deine prompte Antwort :daumenhoch:

    Werde ich auf jeden Fall nachfragen. Ich vermute mal (er hat das Fahrzeug so vom Händler gekauft, also tiefergelegt), das das Ganze dann auch in den Papieren eingetragen ist.
    Dann muss ich es wohl rausbauen, brauche ein Gutachten (oder?) und muss das dann in den Papieren austragen lassen. Kann ich das Ganze dann machen, bevor ich die Erna auf mich ummelde? Oder muss ich quasi 2 mal hin?
    Was wenn ich das Ganze in einer Werkstatt machen lasse? Das müsste doch für geübte sehr schnell gehen und dann auch nicht so teuer sein oder täusche ich mich da?

    Und wie viel kostet mich dann der Spaß?

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so zum Verständnis: Dieser Teller wird einfach unter die Feder geklemmt? Dadurch wird das Federbein doch aber insgesamt um die Dicke des Tellers länger und müsste dadurch den Sitz anheben statt tierferlegen... Wo liegt da mein Denkfehler?
    Und wo kommen diese beiden Buchsen aus dem Set hin? Sind die für die Federbeinschrauben?

    Shiva
    kannst du diesen Teller an deinem Federbein erkennen? Abgesehen vom Einsatz eines kürzeren Federbeins sehen alle Tieferlegungen bei der ER-6 vermutlich sehr ähnlich aus. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von dem Federbein machen.