Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen.
    Hab nun beim Tanken leider auch an 2 Stehbolzen für die Tankschlossverschraubung Rost festgestellt. Ebenso 3 fast gleich waagerecht verlaufende Streifen rechts an der Unterkante der oberen Lenkkopfschweissnaht.
    Die ER6f steht in der trockenen Garage.
    Nur im ersten 1/4 Jahr fast 1000 Km Regen gesehen. Seither nicht mehr.
    Bremsscheiben muss ich mir nochmal anschauen. Habe ich gerade hier im Beitrag gefunden.
    Sonst " nur" Tank und Rahmen gelesen.
    War nun gerade beim Händler. Er hat Photos gemacht und informiert Kawa.
    Mal sehen was raus kommt.
    Muss noch die 6000 Inspektion machen lassen.
    Werde wieder berichten.

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

  • Also meine ist 08/2013 gekauft, Garage und war vereinzelt im Nassen. Hab bisher nicht einen Fleck finden können, extra für euch nachgesehen.

    Aber mal ehrlich Rost an der Bremsscheibe, ist ja relativ normal und verkraftbar XD

    Kann aber vor dem Verkauf der Maschine im November gern nochmals Feedback geben?

  • Ich habe jetzt auch Rost bei mir im Tank gefunden. Und das nach 7 Wochen.
    Nagelneu das Ding und jetzt schon Rost...
    Muss dazu sagen es ist die 2014er (Ups falsches Thema ) ;)

    Anbei mal ein Foto mit dem Handy gemacht.


    Beste Grüße

  • Hallo zusammen, seit letzter Woche hat sich nun Kawasaki endlich gemeldet:
    Tank soll entrostet werden und lackiert werden. Find ich nach den gerade gelesenen Infos aus Modelljahr 2014 auch Rost an den Stehbolzen des Tankverschluss das nun gar nicht mehr toll. Zumal Moped immer in Garage steht.
    Ok, der Rahmen soll lackiert werden. Damit die Schweissnaht wieder die gleiche Farbe bekommt.
    Mal sehen was mein Händler dazu sagt.

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

  • Den Rostfleck an der Entlüftung habe ich auch. Dazu kam noch, das das Tankschloss bei mir verzogen war und auf Garantie (gestern :D ) getauscht wurde. Zum Rost meinte mein Freundlicher, das ich das im Auge behalten soll, es aber nichts schlimmes sei. Silikonspray ab und zu drüber und mit einem Wattestäbchen wegnehmen. Er sagte das haben viele, das kann er mir auch an den ganz teuren Maschinen zeigen.
    Außerdem meinte er noch, das die auch schon die Schweißnähte nachlackiert hätten, bei einer anderen Maschine, aber da dann der Rost (statt sich "aussen" zu zeigen) nach innen schön in den Tank geblüht ist. Ich werde es aber trotzdem stark im Auge behalten.

  • So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben... Ich habe bei meiner letzten Ausfahrt leider feststellen müssen, dass mein linker Verkleidungsträger- also dort, wo auch der Kühler befestigt wird Blasen wirft... Gar nicht schön. Meine Erna ist Bj. 2013 und hat knapp 3.000 km runter.
    Überwintert in einer Garage und sieht im Normalfall auch weder Schnee noch Regen (vielleicht ein-zwei Regenschauer).

    Das ist doch nicht normal- oder? Würd' mich über Eure Ideen und Anregungen freuen

    MfG

    override

  • Normal ist das nicht unbedingt, eher zeugen solche Blasen doch für eine unsaubere Lackierarbeit und zu hoher Luftfeuchtigkeit beim lackieren bzw. kleine Schmutzpartikel beim lackieren mit reingekommen. Sieht jedoch auch an einigen Stellen böse nach Steinschlag aus.
    Die Maschine beim überwintern in einer geheizten Garage oder und einer VCI Ermitter Hülle gehabt?


    Ich würde damit mal zur Werke fahren, solltest du ja noch Garantie haben werden die es sicher beheben, bzw. bei Garantie Plus.

    Solltest du aus der Garantie raus sein bzw. keine Verlängerung haben wäre es sehr ratsam abzuschmiergeln und neu zu lackieren.

  • Kein Steinschlag- die Halterung liegt waagerecht hinter der Verkleidung. Die Garage ist zwar nicht geheizt, ist aber komplett von Wohnraum umschlossen und daher nie wirklich kalt geschweige denn unter 0.
    Hab meinem freundlichen schon geschrieben und warte nun erstmal auf Antwort. Trotzdem schon echt erschreckend...

  • Hallo zusammen.
    Wollte jetzt mal zu meinem Thema Rost an ER 6f 2012 ein Update geben:
    Seit 26.03.2015 ist meine ER 6f wieder zuhause.
    Nach neuem Tank und Rahmen lackieren.
    Danke an die Mitarbeiter meines Händlers und das Angargement bei Kawasaki.
    Ich hoffe nun, dass das Thema Rost bei uns erledigt ist. Allen anderen wünsche ich viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

  • Hatte an der Schwinge, im Bereich vor dem Hinterrad auch Rost durch Steinschlag. Und ein Stück darunter hat dieser sich von einem Ablaufloch ausgebreitet. Alles blankgeschliffen und mit schwarzem Lack angepinselt. Ist zum Glück nur schlecht sichtbar beim normalen schauen.

  • Meine Erna ist ja nun schon ein wenig älter, aber Rost habe ich nur am Tank unterhalb des Tankdeckels entdeckt. Konnte ich beim Kauf nicht sehen, weil ich den Tankdeckel natürlich nicht geöffnet habe. Ist aber nicht so dramatisch. Dort sind kleine Blasen und rostige Flecken. Werde ich in Kürze wegschmiergeln und beheben. Ansonsten an der ganzen Maschine kein Rost oder Lackblasen festgestellt.

  • Irgendwo müssen ja die Einsparungen bei der Neuen herkommen. Warum wird die eigentlich jetzt deutlich günstiger verkauft als noch for 2-3Jahren? :0plan

  • Meine ER6F wird häufig(er) im Regen bewegt. Das einzige Bauteil, das mir ernste Sorgen macht, ist der Krümmer. Der sieht mittlerweile schon alt aus. Bei der 2006er ER6F meines Bruders ist der nach ein paar Jahren regelmäßiger Regenfahrten durchgerostet gewesen.

    566519_5.png

  • Das einzige was bei mir mal rostig ist, ist die Federklammer des Seitenständers. Und natürlich der Steinschlag an der Schwinge der entfernt wurde.

    Sonst sehe ich nirgendwo bei mir Rost. Und zur Winterpause hatte ich die F komplett fürs konservieren ausgezogen.
    Find zumindest bei meiner die Lackqualität für das Preissegment recht gut

  • Hier mal Bilder von Rost an meiner ER6n als sie ca. 1,5 Jahre alt war (BJ 2008 , also nix mit "neue ist billig und hat deswegen schlechtere Qualität). Hatte ich irgendwo in einem anderen alten Thread bereits gepostet.

  • Ich kann nur Mutmaßen und von meiner Eigenen ausgehen. Die wird jetz 4 Jahre im September und ich finde nur minimalste Rostspuren. Die werden halt immer schnell beseitigt ...

  • Wie seht Ihr den Qualitätsvergleich zwischen Motorrad und Auto in Sachen Lackierung / Rostschutz?
    In der Regel sehen die meisten Motorräder kein Salz und müßten entsprechend haltbarer sein. Wenn man sich auch die vielen Motorräder plus 15 Jahre ansieht, könnte diese These stimmen.
    Bei einem relativ neuen Motorrad bis zu 3 Jahren, würde ich als Besitzer auch keine Rostansammlungen akzeptieren. Da ist der Hersteller in der Pflicht.

    Nun die große Frage, wie sieht das der TÜV, wo guckt der nach Rost und wo gibt er die rote Karte bei Rost?

  • Also was ich bisher feststellen konnte ist das der TÜV nach Rost an Dämpfer, Gabel, Schwinge, Schwingenlager, Fußrasten und Motoraufhängung und Rahmen (sofern zugänglich) schaut, also alles Teile die auch der Fahrsicherheit unabdingbar sind. Rost an Schwingen wird sofern sie kleine Rostpickel sind wohl toleriert mit dem Hinweis dieses zeitnah zu beheben (zumindest war das bei der Suzuki kein Grund für ihn nicht die Plakette drauf zu kleben)
    Persönlich denke ich das die Schwinge eines der am meisten betroffenen Teile mit Rost (bedingt durch Steinschlag) ist.

    Die Differenz Auto und möp mag so wohl stimmen, jedoch sind autos meist vollverzinkt o.ä.
    Da rostet es schonmal weniger als an einem einfach lackierten Stahlrohrrahmen. Wenn man dann bedenkt das viele moped Fahrer doch ein wenig mehr wert auf das äußere legen werden Roststellen schnell identifiziert.
    Wer hat schon ne Bühne Zuhause um unters Auto zu schauen oder nimmt Teile auseinander (Kotflügel und Co.) um "hinter" die Maske zu sehen ?

  • So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben... Ich habe bei meiner letzten Ausfahrt leider feststellen müssen, dass mein linker Verkleidungsträger- also dort, wo auch der Kühler befestigt wird Blasen wirft... Gar nicht schön. Meine Erna ist Bj. 2013 und hat knapp 3.000 km runter.
    Überwintert in einer Garage und sieht im Normalfall auch weder Schnee noch Regen (vielleicht ein-zwei Regenschauer).

    Das ist doch nicht normal- oder? Würd' mich über Eure Ideen und Anregungen freuen

    MfG

    override

    Hey ich habe bei meiner 12er das gleiche und wird ähnlich gefahren und geparkt. Hab noch nicht weiter geschaut hoffe aber das ich nicht noch mehr finde.