Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hat jemand von Euch schon festgestellt was ich heute feststellte? Ich stellte Rost an den vorderen Bremsscheiben fest, der auch kein Flugrost mehr war. Der Rost sitzt nicht auf den Reibungsflächen der Scheibe sondern im Übergang zur Schwarzlackierung (also da wo die größeren runden eher Dekolöcher sind und dort an den Kanten). Dann auch Rost in den Lenkergewichten obwohl dort nie rumgeschraubt wurde also die legierte Schraube nicht beschädigt sein kann (zumindest von mir nicht). Die Karre ist jetzt nicht mal ein Jahr alt - ich glaube 7 Monate alt... Da der Rost regelmäßig an gleichen Punkten auf der Bremsscheibe sitzt können es unmöglich Beschädigungen während einer Fahrt gewesen sein.

    :jester

  • An der Scheibe ist bis jetzt nur da aufgefallen wo mein bremsscheibenschloss sitzt, hat auch eine eckige form und bei den gewichten muss ich mal drauf achten, aber sind eh nur verzinkte schrauben da kann sowas vorkommen, auch wenn du noch nicht dranrumgeschraubt hast, haste auch beim Fahrrad.

  • Danke Andy für die Hinweise in den Lenkerenden stimmt und leuchtet ein das Beispiel mit dem Fahrrad weil Legierungen ja schon bei der Erstverschraubung die ersten kleinen Schäden bekommen.

    Bei der Bremsscheibe ist es aber doch so, dass die hochwertig gehärteter Stahl ist und keinerlei "Legierung" hat - ich kenne soetwas eigentlich nur von minderwertigen Stählen - hier ist es aber auch im Übergang der Scheibe - also nicht auf der Bremsfläche - möglicherweise ist der Stahl dort wo bei mir Rost entsteht auch weicher gehärtet - ich denke, dass sollte jedenfalls nicht sein - zumindest jetzt noch nicht.

    :jester

  • Hatte ein bisschen was in den Gewinden von den Aufnahmen für die Racingadapter/Montageheberadapter.

    Hast du Bilder? Dann kann man sicher leichter sagen ob normal oder nicht. Ansonsten konnte ich bei mir noch kein Rost feststellen. Meine steht aber auch immer in einer Garage.

  • Hallo,

    Rost entsteht bei allen Kohlenszoffstählen. Egal wie hart die sind. Rost kann nur durch best. Legierungen / Materialien verhindert werden. Oberflächenbehandelter Stahl (verzink odgl.) muss sehr sauber vorbehandelt sein, sonst rostet es von unten durch. Auch sind diese Schichten sehr dünn und werden schnell beschädigt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Bei der Bremsscheibe ist es aber doch so, dass die hochwertig gehärteter Stahl ist und keinerlei "Legierung" hat - ich kenne soetwas eigentlich nur von minderwertigen Stählen

    Da stellen sich mir doch ein paar Fragen.


    Was ist für dich ein hoch- oder minderwertiger Stahl, bzw. was ist hoch- oder minderwertig gehärtet?


    Die Definition von Stahl ohne „Legierung“ würde mich auch noch interessieren.


    Gruß Jörg

  • Ähm, wenn ich mal darf ... :)

    Legierungen verändern die Eigenschaften.

    "Hochwertig" ist halt eine Sache der Definition. Für was der Stahl sein soll. Federstahl, Nirosta... usw. Gewöhnlicher Baustahl, z.B. ST38 ist halt einfaches "Eisen". Weich, schnell rostend, gut schweißbar, gut zu bearbeiten usw.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ähem - Hm - Baustahl Legierungen hatte ich mich falsch ausgedrückt ums nicht zu kompliziert zu machen? (Ich bin Stahlbauschlosser) - lach??? Soviel zu Legierungen - mein Thema war eher Härtungen (wieso rostet dann also eine Bremsscheibe auf der gehärteten Reibungsfläche - selbst wenn das Fahrzeug länger nicht mehr bewegt wird nicht mehr???)- Thema war doch auch eher bei mir das am Übergang der 6n2012er Bremsscheibe vorne innenkantig zum Übergang Lackierung aber noch etwas davon weg bei mir Rost (kein Flugrost) entstanden ist. Und ob das jemand hier bei der Neuen auch so schon hat - mal unabhängig vom Fachgeschwafel über Metallzusammensetzungen/Legierungen.

    :jester

  • Moin Heiko,

    die Bremsscheiben an meiner 12er f haben ähnliche kleine Roststellen wie von dir beschrieben. Ich bin kein Metaller und kenne mich nicht aus, weiß aber aus Erfahrung das Bremsscheiben mehr oder weniger stark rosten.
    An meinem Vorgänger Mopped hatte ich Zubehör Bremscheiben drauf nachdem die Originalen verschlissen waren. Die rosteten sogar nach einer Regenfahrt auf der Reibfläche. Die Bremswirkung war nach meinem Empfinden aber nicht eingeschränkt. Laut des Freundlichen lag es an der Legierung...

    Gruß Jörg

  • @ Heiko-er6n-2012 :

    Wenn du dein Moped draußen stehen hast...Versuche es regelmäßig mit Fett,Öl oder Wachs zu konservieren.

    Natürlich nicht auf der Bremsscheibe,is klar :harr aber die anderen Stellen.

    Vielleicht hat hier der ein oder andere noch n Tip was man da nehmen kann.Über die härtegrade des Metalls zu diskutieren bringt dich auch kein stück weiter :)

  • Habs endlich geschafft das mal zu knipsen. Auch wenn es etwas so aussieht kann man die Rostellen nicht "wegwischen". Diese Stellen sind einmal komplett um die Scheiber herum an etwa immer den gleichen Punkten.

    :jester

  • Habe ich der Art schon oft gesehen.
    Wenn es dich stört, geh doch mal mit einem Glitzischwamm drüber und streich den „Nichtbremsbereich“ mit Zaponlack.
    Zaponlack ist ein relativ guter Korrosionsschutz für nicht lackierte Metalle, auch wenn in der Beschreibung was anderes steht.
    Ob es an der Bremsscheibe was taugt kann ich dir aber nicht sagen.

    Gruß Jörg

  • Habe ich der Art schon oft gesehen.
    Wenn es dich stört, geh doch mal mit einem Glitzischwamm drüber und streich den „Nichtbremsbereich“ mit Zaponlack.
    Zaponlack ist ein relativ guter Korrosionsschutz für nicht lackierte Metalle, auch wenn in der Beschreibung was anderes steht.
    Ob es an der Bremsscheibe was taugt kann ich dir aber nicht sagen.

    Gruß Jörg

    Dann aber einen Dank an Dich für den TIP. Ich finde es halt nur etwas kurz nach einer kurzen Saison für ein Neufahrzeug.

    @ Heiko-er6n-2012 :

    Wenn du dein Moped draußen stehen hast...Versuche es regelmäßig mit Fett,Öl oder Wachs zu konservieren.

    Natürlich nicht auf der Bremsscheibe,is klar :harr aber die anderen Stellen.

    Vielleicht hat hier der ein oder andere noch n Tip was man da nehmen kann.Über die härtegrade des Metalls zu diskutieren bringt dich auch kein stück weiter :)

    :jester

  • Die ER rostet wirklich gerne schnell. Meine neue 09er F hatte nach der ersten Saison Rost am Federbein, Tank und noch irgendwo. Fand die Qualität auch sehr fragwürdig, denn so ein Fahrzeug darf einfach nicht rosten.

  • Schade eigentlich denn im Grunde stimmt Preis/Leistung der 6n-2012- schade das genau dort gespart wird - ich hätte auch 250 mehr ausgegeben für ein wenig bessere Qualität an Metallteilen aber auch an anderen.

    :jester

  • Hi
    ich finde Ihr tut der Erna unrecht. Das kann man ganz leicht wegmachen. Meine Yamaha rostete gerne hier und da. Tank, Speichen, und diverse andere stellen. Diese waren mir duch das Forum bekannt. Also habe ich diese Teile immer besonders im Auge gehabt und gepflegt. Somit war meine Rostfrei. Wir sollten es auch mit der Erna so machen. Sehen, behandeln und weitersagen.. Die Qualität ist gut bei Kawa. Da kenn ich teurere und schlechtere Bikes.
    Achja bei mir ist kein Rost :daumenhoch:

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hi
    ich finde Ihr tut der Erna unrecht. Das kann man ganz leicht wegmachen. Meine Yamaha rostete gerne hier und da. Tank, Speichen, und diverse andere stellen. Diese waren mir duch das Forum bekannt. Also habe ich diese Teile immer besonders im Auge gehabt und gepflegt. Somit war meine Rostfrei. Wir sollten es auch mit der Erna so machen. Sehen, behandeln und weitersagen.. Die Qualität ist gut bei Kawa. Da kenn ich teurere und schlechtere Bikes.
    Achja bei mir ist kein Rost :daumenhoch:

    Nein, so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht mit der Quali generell gemeint gewesen - ich mag mein Motorrad. Sicher rosten andere Karren partiell und teilweise noch mehr - oft aber nicht bei einem Neufahrzeug was mal gerade ein paar Monate gelaufen ist und auch nicht im Tropenwald. Da Du Speichen schreibst ist es wohl eher nicht die 6n/2012 (?) :hi über die ich nachfragte, ob auch Andere jetzt schon diese Probleme haben.

    Trotzdem in Deinem Sinne von ... und weitergeben: was schmierst Du auf blanke, leicht rostende Stellen/Metallteile?

    :jester

  • Trotzdem in Deinem Sinne von ... und weitergeben: was schmierst Du auf blanke, leicht rostende Stellen/Metallteile?

    Probier mal Ecromal aus.Das ist eine leichte Metallpolitur die auch versiegelnde Eigenschaften hat.Aber nur auf blankem Metall probieren und nicht auf Lack.
    Das Produkt wird sehr gerne in der Aufbereiterszene verwendet in der ich auch unterwegs bin.

  • Probier mal Ecromal aus.Das ist eine leichte Metallpolitur die auch versiegelnde Eigenschaften hat.Aber nur auf blankem Metall probieren und nicht auf Lack.
    Das Produkt wird sehr gerne in der Aufbereiterszene verwendet in der ich auch unterwegs bin.

    Der Tip ist jetzt mal echt klasse - Danke an Dich Ratthi. Ich schaue mal wo ich so etwas bekommen kann. Soetwas in der Art mit versiegelnden Eigenschaften wäre genau das Richtige weil viele Produkte einfach nur Sand/Dreckfänger sind und das irgendwie verpampt und darunter das dann doch trotzdem weitergeht..


    Ich hab schnell gesucht - ist das jetzt ähnlich wie Never Dull? Wenn ja hatte ich daran gar nicht gedacht. Never Dull kenne ich und weiß aus Erfahrung das bei lackierten Teilen - also auch Lack auf Felgen etc. Du das nie wirklich wieder wegbekommst - ganz mieser weißer Film in den Poren verbleibt - insofern und wenn es ähnlich wirkt kann ich absolut nachvollziehen was Du schreibst zur Vorsicht auf lackierten Teilen.