Geräusche aus dem Ausgleichsbehälter nach Abstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    seit Kurzem gibt meine Versys heftige Geräusche aus dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser von sich, direkt nach dem Abstellen. Hört sich so an, dass da Wasser und Luft durchgepresst wird. Dauert jedes mal so fünf bis zehn Sekunden. Das hatte ich bisher so noch nicht. Kann da etwas verstopft (oder ein Schlauch abgeklemmt) sein? Bzw. ist das überhaupt normal, dass nach jedes Mal nach dem Abstellen der Ausgleichbehälter intensiv genutzt wird?

    • Offizieller Beitrag

    hatte ich ganz vergessen dazuzuschreiben... den Flüssigkeitsstand habe ich natürlich geprüft und da fehlt nix, steht knapp unter MAX
    Die Verkleidung habe ich noch nicht demontiert, werde ich jetzt aber wohl machen müssen um die Leitungen zu kontrollieren.

    Wie soll das Überdruckventil am Kühler daran Schuld sein? Dieses Ventil öffnet doch direkt den Deckel und das Wasser würde bei zu hohem Druck direkt am Kühler rauskommen. Oder meinst du, dass da der Druck zu hoch ist, das Ventil aber (warum auch immer) nicht öffnet und der Überdruck in den Ausgleichsbehälter abbläst?

  • Ähm, ist das Überdruckventil nicht im Deckel vom Behälter?

    Uer

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ok. Ich dachte, dass der Ausgleichsbehälter nur die Flüssigkeit bei normalen Druckschwankungen aufnimmt, das Überdruckventil am Kühler erst bei zu hohem Druck öffnet und die Soße dann aber nach außen abgibt. Wenn das aber so ist wie du jetzt schreibst, dann werde ich wohl doch als erstes mal den Kühlerdeckel genauer ansehen.

    Aber jetzt mal angenommen es ist wirklich so, dass bei mir direkt nach dem Abstellen (nach 30 minütiger Fahrt) das Überdruckventil öffnet und einige Sekunden lang Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter drückt. Ist das normal?

  • Das passiert sogar schon wärend der Fahrt,kann das bei meinem aussenliegen Behälter immer sehr schön beobachten.
    Je länger ich fahre desto höher steigt der Flüssigkeitsstand (bis Max-Stand).

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    • Offizieller Beitrag

    Dass sich die Flüssigkeit während des Betriebes etwas ausdehnt und somit auch der Stand im Ausgleichsbehälter etwas ansteigt ist mir klar. Bei mir kommen die Geräusche aber erst direkt nach dem Abstellen. Ist das dann weil sich die Flüssigkeit im Stillstand noch weiter erhöht?

    @MB
    was genau meinst du mit "hatte ich auch schon"? Die Geräusche oder was anderes? War dann der Thermostat im Deckel defekt?

  • bei den aktuellen Temperaturen kann das normal sein.

    Schau aber mal in den Ausgleichsbehälter, ob die Flüssigkeit klar ist, oder ob das so kleine schwarze Partikel (wie abgeplatze Farbe) drin rumschwimmen.

    Sollte die Kleine dann weiterhin häufiger als bisher "abblasen" ist es die Kopfdichtung .. ca. 400€

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Bei mir kommen die Geräusche aber erst direkt nach dem Abstellen. Ist das dann weil sich die Flüssigkeit im Stillstand noch weiter erhöht?


    Die Geräusche sind ab dem Zeitpunkt vorhanden, wo die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter expandiert. Um sie zu hören musst du halt wärend der Fahrt mal die Wind-, Auspuff-, Abroll-, Motoren- Ketten-, Verkehrslärm usw. abschalten :whistling:

    Ab rund 100°C steigt die Kühlflüssigkeit auch ohne die Hilfe der Wasserpumpe ins Expansionsgefäss und läuft in den Kühlkreislauf zurück, wenn der Thermostat im Motor wieder schliesst, was bei <83°C passiert.

    Wenn es aus dem Ausgleichsbehälter pfeift, ist der Deckel nicht richtig aufgeschraubt oder irgenwo ist ein Riss im Kunststoff, der durch den Druck aufgedrückt wird.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    ich sehe gerade, dass ich mich da oben verschrieben habe. Ich meinte natürlich "Ist das dann weil sich die Temperatur der Flüssigkeit im Stillstand noch weiter erhöht?

    Tramper
    das Blubber-Spritz-Gurgel-Geräusch (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) nach dem Abstellen ist so laut, dass ich es ziemlich sicher auch bei langsamer Fahrt hören würde. Wenn das Geräusch von einem Riss kommen würde, dann würde bestimmt auch Wasser austreten

  • Also meine Versys macht das auch wenn ich mal etwas länger mit hoher Drehzahl fahre und sie dan kurze Zeit später abstelle. Ich denke mal das das Wasser dann anfängt zu kochen, da ja bei stehendem Motor auch die Wasserpumpe nicht mehr Pumpt und somit das Wasser, wass die Zylinderumströmt, dann sehr heiss wird und die Dampfblasen eben aufsteigen. Hatte vorletzte Woche in den Alpen auch an eine Baustellenampel bemerkt, dass die Rote Kühlmitteltemperaturleuchte anging, der Lüfter lief, aber die Lampe erst wieder ausging, als wir endlich weiterfahren konnten. Offensichtlich hat die Versys keine Zweistufigen Lüfter. Mein Lüfter läuft jedenfalls immer gleichschnell ohne mal die Drehzahl zu erhöhen. Schon merkwürdig, wie ich finde :S

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Wenn das Geräusch von einem Riss kommen würde, dann würde bestimmt auch Wasser austreten

    Das Geräusch kommt von der brodelnden Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Die Schallwelllen durchdringen den Kunststoff auch ohne dass dieser einen Riss aufweist. Pfeifft es aber, dann ist ein Riss (aus dem nicht zwangsläufig Flüssigkeit austreten muss) im Gehäuse oder Deckel oder der Deckel nicht richtig aufgeschraubt, denn aus dem Überlaufschlauch pfeifft es nicht.

    Da die Fahrgeräusche doppelt bis dreifach so laut sind als das brodelnde Kühlwasser, ist es auch bei langsamer Fahrt nicht zu höhren.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte ganz vergessen mich hier nochmal zurück zu melden...

    Ich habe also die Verkleidungen abgemacht, den Ausgleichbehälter abgeschraubt und unten eingehängt, und dann den Kühlerdeckel geöffnet. Dort waren kleine Verkrustungen an der Dichtung, die ich vorsichtig weggekratzt habe.
    Beim Einbau des Ausgleichsbehälters habe ich am Entlüftungsschlau des Behälters gleich bei dem ersten 90°-Knick (ab Werk so vorgesehn) etwas Panzertape im geraden Zustand drumgewickelt, so dass dieser Knick des Schlauches nicht über die 90° gehen kann (hatte nämlich das Gefühl, dass der zu stark abgeknickt war). Seit dem blubbert jetzt nicht mehr bei mir, wobei es seit dem allerdings auch nicht mehr so heiß war. Da muss ich also auf den nächsten Sommer warten...

  • Gleiches Problem auch bei mir nach einer längeren oder zügigeren Fahrt und warmen Temperaturen seit etwa Mitte letzten Jahres.
    Das Blubbern im Ausgleichsbehälter ist nicht zu überhören...
    Wo finde ich denn den Kühlerdeckel ?

  • Das Blubbern lässt sich kaum vermeiden.
    Hab Kühlflüssigkeit gewechselt und Kühlerdeckel saubergemacht aber das Geräusch hab ich immer noch. Also gehört es einfach dazu.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!