Gilt der Umkehrschluss beim Bremsen mit dem Hinterrad, oder ist die dynamische Achslastverschiebung nur geringer?
Definitiv wird die Achslastverlagerung die gleiche sein, nur geringer. Der Schwerpunkt des Mopeds liegt immernoch zwischen den Rädern und will aufgrund der negativen Beschleunigung nach vorne. Ist ja bereits ohne Bremsen (im Schub) das gleiche.
das Vorderrad wird also stärker belastet als das Hinterrad. Somit nimmt auch die Haftung am Vorderrad zu.
Das gilt auch bei Kurvenfahrt.
Brauche ich mehr Haftung? Es geht ja weniger darum, dass die Haftung flöten geht, sondern dass der Radius zu eng wird.
Außerdem wäre es kontraproduktiv vorne zu bremsen, um die Haftung (gemeint ist ja nun die übertragbare Seitenführungskraft) zu erhöhen. Wenn ich vorne bremse, verringere ich diese nämlich (Stichwort: Kammscher Kreis). Die Folge ist ein Untersteuern, der gefahrene Radius wird noch größer.
Mit dem Hinterrad bremsen in einer kurve hat bei mir gefühlt den Effekt das ich dadurch mehr in die kurve gezogen würde
und auf Grund der Gewichtsverteilung beim bremsen verliert der Hinterreifen schnell seine Haftung und rutscht.! Das abzufangen kann im schlimmsten Fall zu einen high slider führen
Es ist definitiv so, dass du "hineingezogen" wirst. Du erreichst nämlich den gegenteiligen Effekt wie gerade beschrieben: Du nimmst dem Hinterreifen die übertragbare Seitenführungskraft (durch das Bremsmoment UND die verringerte Achslast). Die Folge ist dieses Mal Übersteuern, der gefahrene Radius wird kleiner.
Die Gefahr eines Highsiders ist dadurch natürlich gegeben. Dank ABS, sollte man es nur mit der HR-Bremse aber nicht gaaanz soweit treiben (es verhindert es aber nicht!!!) können.
Worauf ich hinaus wollte zu Anfang des Freds: Ich (so mache ich es, kann ja sein, dass andere es anders machen) bremse zuerst (trotz ABS dennoch mit Gefühl) hinten, wenn ich denke, dass der Kurvenradius enger ist als gedacht. Mir ist klar, dass ich damit nicht so viel Bremswirkung erreiche wie vorne. Sollte es richtig brenzlig werden (z.B. Hindernis), muss man zweifelsohne vorne mitbremsen.
Bedenkt nur bitte das (ungeheure) Aufstellmoment der Maschine, wenn man die VR-Bremse in der Kurve betätigt und vor allem den Kammschen Kreis. Ein wegschmierendes Vorderrad bringt einen in einer solchen Situation eben auch nicht weiter.
PS: Definitiv am ungefährlichsten ist es, garnicht zu bremsen in einer Kurve. Da stimme ich zu, ist auch der gewollte Zustand. Aber wem ist es noch nicht passiert, dass man den Radius ein wenig unterschätzt hat?