Reichweite pro Tankfüllung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schönen guten Tag wünsche ich,

    mich interessiert wie weit Ihr mit einer Tankfüllung kommt.

    Bzw wieviel l/Km bei Reserve noch zur Verfügung stehen,

    denn meine Reserveleuchte sprang gestern bei180km an und das fand ich ein bisschen früh. ;)

    Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte Grüße Oli

    "Bleiben wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!"

    - Ernesto Che Guevara - Viva la Revolución

  • Hi Merido,
    bei mir geht die Tankleuchte normalerweise auch nach 180-200km an und ab 250 bleibste dann liegen :) Allerdings fahre ich mit 34PS. Das heißt das ich immer Gas geben muss wie blöd damit etwas passiert :thumbdown:
    MfG 34PS-Monster

  • Kommt halt immer auf die Fahrweise an :yeah: Aber ich habe gestern auch meinen Luftfilter mal wieder sauber gemacht und die Zündkerzen gewechselt und heute steht dann der Öl wechsel und die Reinigung und Schmierung der Kette an....
    Vielleicht komme ich dann auch wieder 10km weiter xD

  • Ich fahre Modell 2009. 18tkm
    Auch noch gedrosselt..

    Aber wie kann dass sein dass manche 180km kommen und welche 280km? =)

    Da kann doch irgendwas nicht stimmen :D

    "Bleiben wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!"

    - Ernesto Che Guevara - Viva la Revolución

  • Ich habe das Gefühl, dass wenn ich die Kurven 1 Gang niedriger Fahre und somit besser heruasbeschleunigen kann, der Verbrauch etwas zurück geht.

  • So sehr schau ich garnicht auf den Verbrauch. Aber 220 - 240km sind immer drin und dann blinkt die Tankanzeige. Bekomme als Durchschnittsverbrauch zwischen 21km - 24km pro Liter angezeigt. Tanke oft Super Plus und fahre meistens weite Strecken an einem Stück.

    Ansonsten ist es ja immer recht schwierig das Moped in der Schräglage zu tanken.

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Kannst ja mal versuchen immer mit 4-5000 Touren rumzu fahren.... Dann haste bestimmt auch nen Verbrauch von 4-4,5l^^ Hab ich auch schonmal versucht aber nach den ersten 30km hatte ich keine Lust mehr :thumbup:

  • Das mit dem in Schräglage Tanken, habe ich bisher auch überschätzt. 8o

    Auf dem Weg nach Masserberg hab ich meine Orange07 mal richtig vollgeknallt bei senkrechtem Stand. :yeah:

    War max. ein Liter mehr, bis Kante (innerer Überlauf). :egal

    Der Verbrauch dort lag zwischen 3,3 und 3,7L/100km. :P
    Normal (alleine) braucht meine knapp über 4L.
    Niedrigtourig, flotte Landstrasse, max. 6k. :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich habe vor kurzem auch mal angefangen mir zu notieren nach wie viel km ich als wie viel tanke usw um einfach mal nen gorben Überblick darüber zu haben. Meine ist auch gedrosselt und ich hab nen Verbrauch von ~6l/100km. Ich fahre momentan aber auch noch relativ flott und auch viel durch die Stadt. Komme als knappe 200km mit einer Tankfüllung.

  • Also, Rekord war bei mir nach 150km, allerdings denke ich das ich da wohl nicht wirklich vollgetankt hatte..
    Normal ist bei mir auch 180-220 KM.. meistens bei 200.

    Edit: Fahr aber auch gedrosselt, deshalb muss ich immer hoch drehen damit mal was an Leistung kommt

    Einmal editiert, zuletzt von rooky-er6n (27. Juni 2012 um 15:45)

  • Da kann doch irgendwas nicht stimmen :D


    Ist alles Möglich, denn der die betroffenen Grössen sind Benzinvorrat im Tank, und der Benzinverbrauch des Motors. Da beide Grössen bei jedem Lenker unterschiedlich sind, kann die zurückgelegte Strecke bis die Reserveleuchte angeht, über 180 km betragen.

    Bei einem vollen Tank kann die bevorratete Benzinmenge um mehr als 2,5 Liter differien, da die einen aufhören, wenn die Zapfpistole abstellt, während andere danach immer wieder eine kleine Menge nachfüllen, bis das Benzin aus dem Tanküberlauf rausläuft. Auf dem Tankstutzen hat es keine Markierungen an denen man sich ortientieren könnte, aber vom Steg (unten am Tankstutzen im Tank) bis zum Überlauf (Loch in der Wand des Einfüllstutzen) beträgt die Differenz des Füllstandes knapp über 1,8 Liter.

    Beim Benzinverbrauch des Motors gibt es zwei Extremwerte, im Standgas bei Nenndrehzahl verbrauchen die 650 ccm Erna Motoren 0,65 Liter pro Stunde. Bei Vollast (Beschleunigung) im oberen Drehzahlbereich steigt der Verbrauch auf 100 km auf stattliche 8,7 Liter an. Je nach Fahrbetrieb liegt der Verbrauch auf 100 km irgend wo zwischen 3,2 und 7,8 Liter auf 100 km. Sparsame Fahrer benötigen 3,4 Liter auf 100 km, Verschwender verbrennen über 7,4 Liter auf derselben Strecke, was die mögliche Reichweite schon mal verdoppelt oder eben halbiert. bei gleicher zur Verfügung stehender Benzinmenge im Tank.


    Die gelbe Warnlampe der ER-6n geht bei mir +/- 280 km an und je nach Tankstellendichte wird zwischen 250 und 340 km getankt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wie Tramper schon gesagt hat: Volltanken ist auch immer so eine Sache. Drauf Sitzen und Tanken oder auf dem Ständer macht auch einen kleinen Unterschied und ob man bis knapp vor dem Überlaufen oder "nur" bis zum Stutzen.

    Wenn ich meine ER6N (offen) mal über die autobahn prügle dann schaff ich auch 7-8 l/km, aber wenn ich mal einen gemütlichen hab und kaum Gas gebe komm ich auch auf 3,5 l/km. Aber bei meistens bei relaxter Fahrweise und kaum mehr als 8 000 U/min komm ich auch 4-4,5 L/km. Reichweite sind eigentlich immer 250 -300km bis es dauerhaft Leuchtet und nicht bei festen Bremsen.

    Un d ich kann nur Tramper zustimmen: ab 250- 300 km tanke ich.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Hallole,
    bei meiner gehts in der Stadt so 200km weit, dann fängts an. Aufn Land so ab 260km, Rekord war heuer rd. 310km :thumbup: , als die Lampe das erste Mal angesprungen ist, da gingen dann fast 13l in den Tank. Nur Landstraße und cruisen bis 120km/h (aber mit Gepäcktaschen). Bei meiner Regierung war sogar noch etwas besser.... ^^

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Hallo,

    Habe die ERna Modell 2008. Ich muß meistens bei 280 km tanken, ab da kommt die Reservelampe. Rekord war bei 320 km ( Keine Autobahn dabei, viel Bergstrecke und Landstraße und keine Sprinteinlagen). Reserve ist dann meistens so bei 5 Liter. Also optimal denk ich mal.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Moin,

    also ich habe meine "Lüdde" 2012er F( für nicht plattdeutsche: "Kleine")seit 4 wochen. Während der ersten 1500 km
    bei verhaltener fahrweise um die 4,5l/100 km. Jetzt stehen fast 2000km auf der Uhr und bei zügiger fahrweise liegt der Verbrauch bei 4,7l/100km :) Kann ich gut mit leben. Bei der alten Maschine fing der Verbrauch bei 6,5l/100km an....
    beim Blümchenpflücken 8o

    Gruß Jörg

  • Ich schaffe so 240Km. Bei ca 200KM geht die Birne an. Fahre auch nicht unbedingt langsam. :gabba

  • Die ER´s brauchen zwischen 3 und 9 Liter
    je nach Fahrweise
    für die 3 l muss man aber fast schon schieben
    hab ich nur 1 x geschafft als meine Besser Hälfte ihren Schein neu hatte.
    9 l nimmt sich die ER bei Vollanschlag

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm