35KW /47PS Drossel wegen neuen Führerschein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das wird schlecht möglich sein. Dann müsste Kawa eine zusätzliche Bohrung für den gasanschlag, sowie einen zusätzlichen Stecker entwickeln.[...]

    Ne zweite Bohrung braucht es nicht unbedingt. Ein Blech mit 2ter Bohrung befestigen und schon wäre das Problem gelöst.
    Der Stecker dürfte auch keine große Herausforderung darstellen. Da muss ja nur der Widerstand ein wenig an die 35kW angepasst werden.

    Edit:

    Zitat von "Tramper"

    In der deutschen Fahrerlaubnisvereordnung (FeV) ist folgender Text formuliert und damit nationales Recht;

    Klasse A2:
    — Krafträder mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW
    und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als 70 kW Motorleistung abgeleitet sind;
    — das Mindestalter für die Klasse A2 wird auf 18 Jahre festgelegt;

    Hast du dazu mal nen Link? Ich finde überall nur Infos, dass diese Regelung in Deutschland nicht umgesetzt wird.

    Wenn ich mir z.B. das hier anschaue, fehlt der Zusatz mit der maximal doppelten Leistung (also 70kW).

    2 Mal editiert, zuletzt von Krooms (9. Juli 2012 um 13:08)

  • Bist Du dir da sicher?

    Ich kenne nur diese Aussage:

    Womit sich eine auf 25 kW gedrosselte ERna nicht mit A2 bewegen lässt - Ausgangsleistung 53 kW.


    Abgesehen davon, dass ich mehrfach gelesen habe, dass diese Regelung bei uns nicht eingeführt wird - warum sollte man die ERna nächstes Jahr auf 25 kW drosseln? Laut der neuen Regelung darf man sie dann auf 35 kW gedrosselt fahren (also wären die 53 kW offen kein Problem) und es wird mit Sicherheit auch passende Drosselsätze zu kaufen geben.

  • Abgesehen davon, dass ich mehrfach gelesen habe, dass diese Regelung bei uns nicht eingeführt wird

    Glaubwürdige Links?
    Die EU Verordnung ist eindeutig: http://eur-lex.europa.eu

    IIRC müssen alle Mitglieder nachziehen. Mit dem altem "Achzigerschein" und EU Führerschein war es genauso.

    Zitat

    es wird mit Sicherheit auch passende Drosselsätze zu kaufen geben.

    Macht IMHO kein Sinn, für "alte" Mopeds noch mal zu Typgenehmigung zu machen. Kawa will neue Mopeds verkaufen, für Zweitanbieter kostet es zu viel Geld - es muss jedes BJ separat beantragt werden.

  • Macht IMHO kein Sinn, für "alte" Mopeds noch mal zu Typgenehmigung zu machen. Kawa will neue Mopeds verkaufen, für Zweitanbieter kostet es zu viel Geld - es muss jedes BJ separat beantragt werden.

    Das mag soweit stimmen - aber Alpha Technik usw. ist es denke ich relativ egal, ob sie ihre Drosseln für ein neues oder ein älteres Modell verkaufen. Und da die ER 6n häufig von Fahranfängern gefahren wird (und somit auch oft gedrosselt gefahren wird) wird es sich auch lohnen eine 35 kW Drossel für ein älteres Modell heraus zu bringen. Soweit meine Theorie :whistling:

  • Die EU-Richtlininen sind klar. Dazu findet man genug Infos.

    Aber ein Link zu einer deutschen Umsetzung wäre nett.
    Denn einhalten muss Deutschland die Richtlinien ja nicht zwangsweise, bzw. hat bei deren Umsetzung ja einen gewissen Spielraum.

  • Soweit meine Theorie

    Die Drosslesätze kosten in der Fertigung kaum was. Abnahmen einige k€. Letztendlich wird ein Kostencontroller entscheiden, was Sinn für jeweiliges Unternehmen macht.

    Zitat


    Aber ein Link zu einer deutschen Umsetzung wäre nett.

    Bin auch dran interessiert.

  • Soweit meine Theorie :whistling:


    In deiner Theorie hast du einen Punkt vergessen. Nur die Motorradhersteller können eine Typengenehmigungsnummer beantragen! Kawasaki hat bis Dato bei den Ernas nur eine Typengenehmigungsnummer für 35 PS und 72 PS und müssten eine dritte Typengenehmigung für die 48 PS Version beantragen. Diese neue (dritte) Typengenhemigung kostet Kawasaki pro Motorradmodell rund 70'000 Euros. Da Kawasaki auf diesen Kosten sitzen bleibt, weil bereits alle Motorräder verkauft wurden und von den Haltern nachträglich keinen Anteil an den Kosten erheben kann, werden alle Hersteller nur die neuen Modelle homologieren und die Kosten dazu den Neukäufern überwälzen, in dem sie die Kosten in die Kalkulation für den Verkaufspreis der Neufahrzeuge einfliessen lässt.

    Ein zweiter Weg besteht für den Besitzer des Motorrades, das auf 48 PS gedrosselte Motorrad ohne Typengenehmigung per Einzelzulassung zuzulassen. Bei der Einzelzulassung muss der Besitzer allerdings die notwendigen Tests (Abgasverhalten, Lärmverhalten, Leistungsverhalten usw.) selbst berappen. Da diese Tests auf dem Prüfstand etwas aufwendiger ausfallen als eine HU beim TüV, sind auch die Kosten dafür im mittleren 4-stelligen Euro Bereich.

    Die Kosten für das alte Motorrad plus die teure Einzelabnahme belaufen sich in der Regel in der Kostenregion für ein Neufahrzeug mit Typengenehmigung.


    Die EU-Richtlininen sind klar. Dazu findet man genug Infos.
    Aber ein Link zu einer deutschen Umsetzung wäre nett.

    Bei der deutschen Zulassungsverordnung muss sich nichts ändern, die Änderungen betreffen nur die Fahrerlaubnisvereordnung (FeV).

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wo das geändert wird ist doch latte. Auch für die deutsche FeV finde ich zumindest keine Infos, wo die Regelung mit der maximal doppelten Leistung für gedrosselte Maschinen umgesetzt wird.

  • vor 2 Std Emil von Kawasaki-Deutschland:

    Drossel für ER6-n und ER6-F verfügbar!!! Modellbez: 149 und 150

    für Versys weiterhin nur 34 PS!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernesto (10. Juli 2012 um 02:04)

  • Habt ihr einen Link dazu, wo ich die Drossel auf 35kW erhalte? Und wie sieht das Preislich aus?

    Ich habe zwar derzeit schon eine 25kW Drossel drin, aber da das Motorrad derzeit nicht angemeldet ist und die Drossel auch noch nicht eingetragen ist und ich das eh erst nächstes Frühjahr machen wollte, bietet sich ja an direkt auf die 35 kW zu gehen oder?
    Solange das Drosselset auch beim 2011er Baujahr einsetzbar ist.

    Allerdings dürfte ich sie im September eh offen fahren. Macht das dann eigentl. noch Sinn?
    Eine Dekra Bescheinigung über den Einbau der derzeitigen Drossel habe ich, allerdings ist die vom Anfang des Jahres (verfallen diese irgendwann?) Kommt dann halt auf die Kosten an.


    Viele Grüße

  • Dann würden also 105 für die Drossel anfallen und noch mal die Abnahme vom TüV/Dekra.
    Dann wart ich lieber bis September und fahr dann offen. (Weiß wer ob eine Abnahme der Dekra verfällt?)

  • Ich hab immer mal so reingelesen hier in das Thema. Ich hab mich extra beeilt, dass ich dieses Jahr noch meinen Lappen mache, dass ich dann nach 2 Jahren auch offen fahren darf. Also die Einführung der A2 empfinde ich als Fluch und Segen zugleich.

    Fluch für die, die mit 21/22 Bock aufs Fahren bekommen. Eigentlich sind die voll bestraft (finde ich).

    Und mehr oder weniger Segen für die ältere Generation, die schon die A1 besitzt und einfach Bock auf bisschen mehr haben und nicht so viel Geld für den Lappen haben. Aber selbst da sollte man wohl eher überlegen ob man nicht noch die Kröten drauflegt und dann offen fahren darf.

    Ergo - Geldschneiderei!

    Die lassen sich echt immer was neues einfallen.

    Bloß, wo ich irgendwie zweifel ist, ob die Fahranfänger unter der alten Regelung auch bis 48 PS "aufstocken" können? Das kann ich mir nämlich irgendwie nicht vorstellen (auch wenns eigentlich "logisch" wäre)


    Edit: Wir Fahranfänger mit 34PS haben ja auf dem Führerschein A begrenzt eingetragen und keine A2.

    803489267ed68fc.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Candace (3. November 2012 um 16:12)

  • Ich bin dieses Jahr erst 18 geworden und hatte davor bereits 2 Jahre lang A1. Ich hatte auch überlegt ob ich mit dem 'großen' Motorradschein noch bis nächstes Jahr warten soll um etwas Geld zu sparen. Bin aber froh, dass ich es nicht getan habe. So habe ich für Auto und Motorrad auch gerade mal 1500€ bezahlt und muss nicht nach 2 Jahren nochmal ne Prüfung oder ähnliches ablegen.

    Und soweit ich weiß darf ich nächstes Jahr dann auch auf 48PS gedrosselt fahren OHNE nach 2 Jahren noch eine Prüfung abzulegen. Da ich dann noch fast 1,5 Jahre gedrosseltes fahren vor mir habe werde ich vermutlich die 34ps Drossel raus - und die 48ps Drossel rein machen. Was kämen dann ca. für Kosten auf mich zu?
    Zum einen die 105€ für die Drossel, dann noch ein paar € mehr für die Versicherung, dann noch die TÜV Gebühr und noch neue Papiere. Habe ich etwas vergessen? Käme ich für all dies mit ~200€ hin?

  • So habe ich für Auto und Motorrad auch gerade mal 1500€ bezahlt

    Jeder der noch vorm Auto FS steht und irgendwann mal Motorrad fahren will sollte das auch zusammen machen (finde ich). Ich habe 2007 meine B gemacht und dieses Jahr eben die A. Allerdings wollte ich damals auch nur Auto fahren.
    Aber so bezahlt man 2 Mal den vollen Preis im Prinzip.

    803489267ed68fc.gif

  • Ich habe die neue Drossel bereits jetzt bei mir liegen - gab ne 10% rabatt Aktion bei zietech und dann hab ich die Drossel einfach mal bestellt :D
    Was mich allerdings etwas verwundert ist, dass auf dem Typenschild-Aufkleber der mitgeliefert wurde ein anderer dB-Wert steht. Bisher (auf 34 PS gedrosselt) durfte die Maschine 93 dB bei 3750 Touren haben - laut dem neuen Schild für die 48 PS Drossel sind es nur noch 92 dB bei 4050 Touren. Ist zwar kein soo großer Unterschied - allerdings befürchte ich, dass mein Sportauspuff (trotz E-Nummer und dB Killer) sowieso schon grenzwertig ist - mit den neuen Werten ist es also noch kritischer falls ich mal kontrolliert werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das dürfte kein Thema sein denn die Werte sind ja für den Orignal Auspuff.

    Das die Sport Tröten immer lauter sind ist normal und wenn bisher bei einer Kontrolle der Rennleitung nichts war wird auch weiter nichts sein.

    Nur immer schön alle Papiere mitführen dann sind die netten Herren auch immer friedlich.

    Gruß Jochen

    175724_3.png