35KW /47PS Drossel wegen neuen Führerschein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    nachdem ab Janaur 2013 die Leistung für "Anfänger" auf 47 / 48 PS steigt, wird es dann auch entsprechende Drossel-Kits für die älteren Modelle ER6 / VERSYS geben? Hat da schon jemand was gehört... ?(
    Ich denke da mal an den späteren Wiedervekauf, gerade wo der Einbau so leicht geht :yeah: .

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Ich kann dir sagen, dass das nicht so einfach ist, bei den alten Motorrädern.
    Vor allem, wenn es sich um eine Gasanschlagdrossel handelt, wie es bei der alten Er6n/f der Fall ist.
    Dh. man müsste bei 48PS ein Loch bohren und dann dort den Gasanschlag montieren.
    Auch wir der 34PS Gasgemischstecker nicht reichen, weil dann das Gemisch entweder zu fett oder zu mager läuft für 48PS.

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • Hat da schon jemand was gehört... ?(

    Gehört auch zukünftig nichts Neues! Wie immer, wenn eine neue technische Regelung eingeführt wird, ist es sehr aufwendig und finanziell zu teuer auf die neue Technik umzurüsten. Erfahrungen hat man ja zur genüge; geregelter Kat oder ABS um nur die zwei Wichtigsten der vergangen Jahre zu nennen.

    Da bei den Kawasaki Motoren die Drosselung eine mechanisch/elektronische Lösung ist, wird vorallem der mechanische Teil nur mit grösserem Umbaukosten zu bewerkstelligen sein, die sich wohl in den wenigsten Fällen wirtschaftlich rechnet oder ins Haushalt Budget passt.

    Aber mit 72 Pferdchen wird sie auch in Zukunft ein gefragtes Motorrad auf dem Gebrauchtmarkt bleiben und nichts an Attraktivität einbüssen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • dobbeldau
    Da es sich bei der ER6 um ein Massenprodukt handelt, ist es anzunehmen, daß die üblichen Anbieter wie z.B. Alpha-Technik einen Drosselsatz auf die neue 47PS-Grenze zur Nachrüstung für die älteren Baujahre anbieten werden. Das ist jetzt auch bei fast allen Maschinen der letzten 15 Jahre (34PS) der Fall, für die der Hersteller des Moppeds schon längst nichts mehr anbietet oder noch nie angeboten hat. Dort bekommt man z.B. eine 34PS-Drossel für die BMW K1200RS, die ab 1997 gebaut wurde.

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • greenarrow

    dann wirds doch noch heuer was mit einer Dritten.. :o))
    sparensparensparen

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • hey, was meinst du mit "älterer" er6n? ich fahre eine 2009er... welches Modell meinst du? soweit ich weiß hat die 2009er den gleichen Motor wie das vorgängermodell, sollte sich bei der Drossel doch eig um das gleiche teil handeln oder? ich hab jez auch schon ein paar mal gegooglet aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden....
    ich glaube aber auch, dass die firmen sich diesen neuen markt nicht entgehen lassen, also sollte zum winter eig. alles ready sein für die er6n Modelle was Drossel auf 50pesen angeht...

    grüße

  • Das wird schlecht möglich sein. Dann müsste Kawa eine zusätzliche Bohrung für den gasanschlag, sowie einen zusätzlichen Stecker entwickeln. Da noch genug alte Modelle in den Läden stehen, müssen diese teuer umgebaut werden.
    Bei neueren Modellen, die frisch vom Werk kommen, wird das bestimmt realisiert werden.

  • Die Alpha Drosseln haben bestimmt eine ABE, genauso wie Kawasaki für die ER-6 Modelle ab Baujahr 2012 eine Typengenhmigung für die 35 Kw Versionen haben wird.

    Die grosse Frage ist nur, warum Kawasaki über 50''000 Euro pro Modell für eine NACHTRÄGLICHE Typengenhmigung für die älteren Modelle (2006 bis 2011) ausageben soll, wenn sie kein Einziges mehr verkaufen da die Produktion bereits vor 2 Jahren eingestellt wurde und die Lagerbestände bereits seit vielen Monaten abverkauft sind. Da Kawasaki ja nicht gerade in Geld schwimmt, wird sie sicher nicht mehrere hundertausend Teuros ausgeben, damit Dritte wie der Motorradhändler ums Eck und Firmen wie Alpha Umsatz und Verdienst generieren können, ohne dabei die Typengenehmigungskosten bezahlen zu müssen.

    Aber zum Glück ist man ja nicht auf Kawasaki angewiesen, und kann die Zulassung per Einzelabnahme bewerkstelligen, die kostet ja nur ein paar tausend Euros. Aber wenn ich so bedenke, dass ich einige hundert Euros sparen kann, wenn ich ein neues 35 Kw Modell kaufe, anstatt eine gedrosselte Gebrauchte per Einzelabnahme zu zulassen, dann ist die Nachrüstdrossel doch ein überteuertes Geschäft, das sich niemand leisten wird.

    Fazit: ein Neukauf kommt günstiger, als die Nachrüstung!

    Geiz ist Geil :thumbup:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (28. Juni 2012 um 15:05)

  • Die aktuellen Preise für eine 34PS Umrüstung dürften sich auf ähnlichem Niveau wie die kommende 48PS-Variante bewegen. Deshalb hier zur Orientierung folgende Erfahrungswerte:

    Umbausatz 105.--
    Einzelabnahme/TÜV 33.-- (Formsache, es liegt ja ein Gutachten bei)
    Eintrag in Fzg-Papieren 6.-- (Zulassungsbescheinigung II)

    Dazu kommen die Einbaukosten, ca. 100.--

    Das variiert natürlich nach Bundesland und Werkstatt, einfach mal als ungefähre Richtgröße max. 250.-- annehmen.

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • ich glaube aber auch, dass die firmen sich diesen neuen markt nicht entgehen lassen


    So gross wie in der Vergangenheit, wird dieser Markt gar nicht mehr sein. Der Grund liegt in der EU Regelung, dass Motoren die über 70 Kw leisten, nicht mehr gedrosselt werden dürfen. Bei Kawasaki können dann Bestseller wie die Versys 1000, Ninja ZX-10R, Ninja ZX-6R, Z1000, und Z750 nicht mehr gedrosselt werden! Bei den anderen Hersteller sieht es nicht besser aus, darum hat Honda den Reigen einer neuen Motorradklasse mit der NC700S eröffnet.

    Da die neuen Motorräder wie die NC700S preislich deutlich günstiger angboten werden als die ER-6 (Kawasaki wird im Herbst das neue 35 Kw Modell vorstellen) wird die gebrauchte 2012er ER-6 keinen nennenswerten Preisvorteil bieten können. Zudem wird die Vielfahlt der angebotenen Modelle weiterhin Schrumpfen, da sich der Motorradmarkt über 500 ccm in den letzten 4 Jahren halbierte!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Die 70kW EU-Empfehlung (etwas anderes ist das nicht, Führerscheinrecht ist nationales Recht) wurde im neuen deutschen Gesetz für 2013 nicht umgesetzt. Es ist also in Deutschland bisher weiterhin möglich, auch leistungsstärkere Bikes zu drosseln und nach der neuen Regelung legal zu fahren.

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • etwas anderes ist das nicht, Führerscheinrecht ist nationales Recht) wurde im neuen deutschen Gesetz für 2013 nicht umgesetzt.


    In der Fahrerlaubnisvereordnung spielt es keine Rolle ob der Motor offen oder gedrosselt ist, dort werden die Führerscheinkategorien über Fahrzeugart, Hubraum oder Motorenleistungen definiert. Und eine "Empfehlung" für eine Drosselung gibt es schon gar nicht.

    Die Drosselung von Motorradmotoren ist in der nationalen Zulassungungsverordnung, die sich den EU-Gesetzen (ECE) nicht widersprechen dürfen, geregelt. EU Recht kennt keine Empfehlungen, sondern sind Richtlinien, die in nationales Recht überführt werden! Man kann eine EU Richtlinie im nationalen Recht verschärfen, aber niemals lockern!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich halte es da mit Radio Eriwan: im Prinzip ja....

    Die 70kW-Grenze ist zwar verbindlich in der EU-Richtlinie formuliert, wurde aber trotzdem nicht in deutsches Recht umgesetzt (warum auch immer, die EU kann ja gerne die Bundesregierung verklagen...nicht unser Thema und auch nicht unser Problem, die Frage ist letztlich nur der IST-Zustand). Wird daran bis Januar nichts geändert und das sieht nicht so aus (dafür wäre ja schon längst Zeit gewesen), kann man auch Motorräder mit höherer Leistung drosseln und mit der neuen Klasse A2 fahren. Wie lange das so bleibt....k.A. ...MEINE Kristallkugel ist immer noch in der Wartung.

    Hierzu die Quelle (ich stehe halt auf fundierte Aussagen mit Quellenangabe):
    http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/…nsicht&nn=58398

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • 34 Ps reicht doch vollkommen für den Anfang...
    Auf Autobahnen irgendwann mal 130 km/h Grenze einführen wollen, aber dann die Leistung bei Anfängern höher machen...

    Was is des eigentlich fürn schmarrn...

  • Hierzu die Quelle (ich stehe halt auf fundierte Aussagen mit Quellenangabe):

    Du hast den Hinweis Hier ein Überblick über die wichtigsten Änderungen: wohl in deinem Link überlesen :harr

    In der deutschen Fahrerlaubnisvereordnung (FeV) ist folgender Text formuliert und damit nationales Recht;

    Klasse A2:
    — Krafträder mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW
    und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als 70 kW Motorleistung abgeleitet sind;
    — das Mindestalter für die Klasse A2 wird auf 18 Jahre festgelegt;

    Die FeV hat den grossen Vorteil als Quelle, dass sie ALLE BESTIMMUNGEN enthält, und nicht nur die wichtigen Änderungen wie in deinem Link. Geht halt nichts über fundiertes Wissen gelle ;)

    Da die Führerscheinklasse A2 eine neueingeführte Führerscheinklasse darstellt, werden die Hersteller eigenständige Modellen für diese FS-Klasse anbieten (z.B. Honda NC 700 SA) und nicht mehr leistungsstärkere Motorräder kastrieren resp. Drosseln. Einige Modelle wie die ER-6 ab Baujahr 2012 bilden die Ausnahme, und haben bereits eine ECE-Homologation (Typengenehmigungen) für alle drei Leistungsklassen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (29. Juni 2012 um 21:09)

  • Die grosse Frage ist nur, warum Kawasaki über 50''000 Euro pro Modell für eine NACHTRÄGLICHE Typengenhmigung für die älteren Modelle (2006 bis 2011) ausageben soll, wenn sie kein Einziges mehr verkaufen da die Produktion bereits vor 2 Jahren eingestellt wurde und die Lagerbestände bereits seit vielen Monaten abverkauft sind. Da Kawasaki ja nicht gerade in Geld schwimmt, wird sie sicher nicht mehrere hundertausend Teuros ausgeben, damit Dritte wie der Motorradhändler ums Eck und Firmen wie Alpha Umsatz und Verdienst generieren können, ohne dabei die Typengenehmigungskosten bezahlen zu müssen.


    :irre Wieso muss Kawaski eine Typgenehmigung durchführen? Ist das nicht eher Sache des Drosselherstellers ?(
    Letzenendes gehts mir ja um einen Wiederkauf, wenn ich damit werben kann, das meine Gelbe auch den "neuen" Führenscheinen zu Gute kommt :yeah:

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Naja, die Frage ist, wozu der Aufwand ^^
    Man kann ja nach wie vor mit 34PS fahren und gut ist.
    Das dürfte den meisten Einsteigern genügen, ich glaube nicht das da für Altmaschinen sooo viel Potenzial und Bedarf an Umrüstungen gegeben ist.

  • Krafträder mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW
    und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als 70 kW Motorleistung abgeleitet sind;

    Bist Du dir da sicher?

    Ich kenne nur diese Aussage:

    Zitat

    die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind

    Womit sich eine auf 25 kW gedrosselte ERna nicht mit A2 bewegen lässt - Ausgangsleistung 53 kW.