Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich hab mir nie irgend ein Buch über Motorrad Fahrtechniken oder ähnlichem durchgelesen
    und behaupte denn noch, das ich zu den wenigen gehöre die wirtlich Motorrad fahren können und auch in einer Schreck Situation instinktiv richtig handle.......
    ....
    Achja über 11.000 km auf einem 55km/h Roller
    und insgesamt rund 22.000 km mit der er-6n
    jetzt fühl ich mich langsam richtig sicher


    :thumbup:
    lg
    Gottfried

  • Der Meister hat gesprochen. :thumbup:

    Das noch kein Cup gefahren und gewonnen wird wundert schon ein bischen. Wo sind die Pokale?

    Hochmut kommt vor dem Fall...

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Ok, nun zurueck zum Thema. :)

    Tramper: Hat Krooms insofern nicht recht, wenn man den Druck beruecksichtigt, der auf das HR wirkt?
    Die Flaeche, aufdem der der Reifen quasi aufsetzt wird entsprechend kleiner, wenn das Heck leichter wird.

    VG

  • Na sicher jee leichter das Heck, desto weniger Grib am Reifen
    Darum kannst du mit der Vorderrad bremse auch eine deutlich höhere Bremskraft aufbauen als hinten

    Bremskraft verteilt sich bei unseren mopped bei einer Vollbremsung grob 90% vorn und 10 % hinten

    Edit: Glaub die beiden Post waren auf mich bezogen, aber ohne Geld und zeit, kann man auch bei keinen Rennen mitmachen...
    achja mir schon klar das rund 30.000 km nicht wirklich viel sind aber wenn ich andere so siehe die im Jahr vill 2000 -5000 km fahren ist das doch recht viel 10tkm im Jahr 2009 und 9tkm im Jahr 2011.
    2010 musst ich auslassen da mal wieder kein Geld zum tanken da war

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (12. Juni 2012 um 11:55)

  • Edit: Glaub die beiden Post waren auf mich bezogen, aber ohne Geld und zeit, kann man auch bei keinen Rennen mitmachen...
    achja mir schon klar das rund 30.000 km nicht wirklich viel sind aber wenn ich andere so siehe die im Jahr vill 2000 -5000 km fahren ist das doch recht viel 10tkm im Jahr 2009 und 9tkm im Jahr 2011.
    2010 musst ich auslassen da mal wieder kein Geld zum tanken da war


    Nix für ungut, Marcel, deine Schräglage in dem Bildchen ist auch beeindruckend und das meine ich ohne Ironie, aber mit solchen Sprüchen wie "ich gehöre zu den wenigen, die richtig Motorrad fahren können" setzt du dich nur selbst unter Druck, das dann gegebenenfalls unter Beweis stellen zu müssen, und das geht mit 30000km Erfahrung sicher nicht gut. Denn wenn du erstmal 300000km gefahren bist, weißt du, dass man mit 30000km noch Anfänger ist.
    Und sorry für off topic, ab jetzt nur noch zum Thema von mir
    lg
    Gottfried

  • Bambione: deine aussage schießt den vogel echt ab :D ..normalerweise lese ich solche kommentare im forum nur mit facepalms und lasse sie unkommentiert. aber sowas zeigt halt deutlich, dass du dich hoffnungslos überschätzt oder nicht genug weißt, oder nicht genug wissen willst.

    nimm das bloß nicht persönlich! ich kenne dich nicht und daher kann ich darüber auch keine aussage machen. mir gehts auch nicht um dich persönlich sondern allgemein um ignoranz und die verwirrung, die entsteht, wenn man falsches wissen verbreitet (wie z.b. du mit dem "lenken durch druck auf die fußrasten" in einem anderen thread).

    man merkt, dass du nicht die absolute grundlage der fahrphysik verstehst. das ist ja logisch, wenn du nur auf deinen eigenen erfahrungen aufbaust ohne dir das richtige wissen über bücher, videos usw. anzueignen. das ist auch ok und hilfreich. doch die eigenen schlüsse aus erfahrungen zu ziehen bringt dich irgendwann an gewisse grenzen, wo du nicht mehr neues lernen kannst weil die erfahrungen oder deine schlüsse daraus immer die selben sind. ist das der punkt an dem du dich befindest, und denkst alles zu wissen?

    gebe bloß nicht unerfahrenen fahrern einen schlechten ratschlag, wie sie fahren sollen, den du dir durch deine erfahrungen zurechtgelegt hast. das ist nichts wert, wenn es bestenfalls nur die halbe wahrheit ist.

    aber ich will dir helfen deinen größten feind, die unwissenheit, zu bekämpfen. schau dir "twist of the wrist 2" von keith code an, die dvd gibt es auch auf deutsch für knapp 15 eur bei louis. speziell die kapitel übers locker bleiben.. würdest du bei nem rutschenden vorderrad die hände vom lenker nehmen bis sich das rad wieder fängt? weil du behauptest instinktiv richtig zu handeln..das wäre nämlich das richtige in so einem moment.

    die dvd passt auch sonst ganz gut zum thema hier, ich würde sie als ergänzung (nicht ganz zum ersatz) zu den büchern von Bernd Spiegel (siehe Trampers empfehlung) sehen. die sind definitiv pflicht für fahrer, die ein höheres level anstreben.

    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von svendetta (12. Juni 2012 um 14:27)

  • Nix für ungut, Marcel, deine Schräglage in dem Bildchen ist auch beeindruckend und das meine ich ohne Ironie,


    Mal im Ernst. Der sitzt da auf dem Bock wie festgeschweist. Der Körper ist kein mm nach vorne oder gar nach Kurveninneren gerichtet. Nur das Knie raus ist noch lang kein Hangover...Das das, so wie er da fährt am Limit ist, ist zweifelsfrei. Mit der richtigen Technik durchfährt man die Kurve mit weniger Schräglage, sicherer, stabiler und schneller.

    Nur mal so...

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • bleibt beim thema!
    zur entstehung des fotos: er hat einmal erklärt, dass es extra für die kamera geposed war (so wie 99% der fahrfotos in den magazinen), und er normal nicht so fährt.
    etwas beherrschung, gentlemen..kein grund ihm ans bein zu pissen

    :)

  • bambi das ist auch nicht nötig, besorg dir lieber mal nen duden :iiiih

    :D :abfeiern =) :jubel

    Das erinnert mich an den uralten Witz:

    Unterhalten sich zwei Mantafahrer. Meint der eine:"Ich hab zu Weihnachten nen Duden geschenkt bekommen."
    Darauf der andere:"Und haste ihn schon eingebaut?"

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ich meld mich auch noch einmal :)

    Ersten:
    Ja das knie ist da nur fürs Foto am Boden
    und mein Kadaver ist da auch etwas in die kurve gesetzt! Sonst würden meine Stummelbeine gar nicht bis auf den Boden reichen...

    Zweiten:
    Hangoff kann ich nicht...
    Die er-6n ist dafür eh nicht die richtige Maschine
    wegen der fast geraden Sitzhaltung
    als ich das mal mir ihr versucht habe, hatte ich sowenig Kontakt mit der Maschine das mir das im falle eines minimalen Ausrutschers z.b. wegen einen kleinen Stein zu wacklig ist... Das ist aber auch schon 3 Jahre her

    aber wie gesagt das hab ich nie wirklich geübt nur ein paar mal damit die Knieschleifer auch benutzt sind ;)

    Und ja Ratschläge nehme ich natürlich gern an und wert mir nächsten Monat auch mal dieses besagte Video anschauen... ein wegrutschendes Vorderrad hatte ich bis her noch nicht wirklich das hat sich so schnell wieder gefangen das man sich da keine Gedanken machen musste...

    geplant ist aber auch mal ein Fahrsicherheitstraining... aber das kann noch dauern bis ich das mal mache.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Tramper: Hat Krooms insofern nicht recht, wenn man den Druck beruecksichtigt, der auf das HR wirkt?

    Nein weder beim Salalom noch beim Bremsen.

    Deine Rutscher gehen auf das Konto der Lastwechsel, ausgelöst durch deine Gashand! In Schräglage wirk sich die plötzlich einsetzende oder abreissende Kraft des Antriebes auf den Reifen und dabei reisst der Gripp zur Fahrbahn ab. Das wäre nicht weiter schlimm, wirkt die Kraft weiterhin am Reifen (ohne Korrekturmassnahmen) bleibt der Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn bestehen oder verringert sich weiterhin, bis der Gripp ganz verloren gegangen ist.


    achja mir schon klar das rund 30.000 km nicht wirklich viel sind aber wenn ich andere so siehe die im Jahr vill 2000 -5000 km fahren ist das doch recht viel

    Wenn die Anzahl Kilometer für das Lernen und beherrschen eines Motorrades massgebend wäre, würde der Gesetzgeber nur 650 km auf dem Motorrad vorschreiben und die Fahranfänger müssten keine Fahrstunden nehmen oder den Verkehrskundeunterricht besuchen. :whistling:

    Deine masslose Selbstüberschätzung in deine Fähigkeiten Motorrad zu fahren ist nicht nur für dich gefährlich, sondern vorallem auch für die anderen Verkersteilnehmer.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Diese wahrsagerische Ferndiagnose und die gewohnten Belehrungen sind schon bemerkenswert. Ob das jemals ein Ende haben wird...

    Jeder weiß doch, Sheldon fragt man besser nicht :D

  • [...]Nein weder beim Salalom noch beim Bremsen.

    Deine Rutscher gehen auf das Konto der Lastwechsel, ausgelöst durch deine Gashand[...]

    Und was haben die Lastwechsel zur Folge?! Genau eine Entlastung des Vorder- oder Hinterrades und damit einhergehend weniger Grip.

  • Nur um das Nochmal klarzustellen weniger Gewicht auf einem Reifen = weniger Grip ( Haftung zur Fahrbahn )

    und bei einem Lastwechsel braucht man mehr grib sonst rutscht es!
    Aber im normal betrieb ist das fast immer gewährleistet ausnahmen sind nasse oder verschmutzte Fahrbahnen

    Bei schnellen und Hecktischen Fahrmanövern wo das Federbein stark eingerückt wird kann dieses beim wieder aus federn mal das Hinterrad so leicht machen das es rutscht

    z.b. bei einem etwas altern LKW wie sie bei der Bundeswehr vorkommen ist sogar ein last abhängiges Bremssystem verbaut heißt also, wenn der LKW voll beladen, ist bremst er hinten deutlich mehr als wenn der LKW leer ist. Denn sonst würden die Reifen beim leeren LKW blockieren oder bei einem Vollem LKW viel zu wenig Bremsen

    Hier noch etwas um mein ansicht zu verstärken
    http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/mo…-bremsen/387334

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Meine Fresse...

    fahrt 10 kmh langsammer und etwas weniger Schräglage und alles ist in Butter!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ....soso, die ER6 ist also nicht das richtige Mopped zum Knieschleifen...zu spät, das hättet Ihr mal eher sagen müssen.... :D

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)