Meine Neue :) KTM duke 690er

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute abgeholt. Nagelneu aus Mattighofen geliefert. Das Ding ist ein Traum, fährt sich wie ein Fahrrad und man erregt echt Aufsehen. An den Einzylinder muss man sich aber erst gewöhnen :)


    ticker-75849.png

  • Hey cool. Hat die ABS? und inwiefern erregst Du Aufsehen und wie macht sich der fehlende Zylinder bemerkbar :?

  • Die hat ABS, ist das 2012er Modell. Ohne ABS hätte ich sie auch nicht genommen.

    Ich wurde auf dem Weg nach Hause einmal an der Ampel angesprochen, da wollte man wissen was das für eine Maschine ist und an der Tankstelle vorhin dasgleiche.

    Der fehlende Zylinder ist wie eine Massage für den Oberkörper, die Maschine wackelt schon ordentlich und fährt sich echt ruppig. Außerdem hat man bei jedem Zug am Gashebel Angst, dass sie aufs Hinterrad geht. Also der Motor ist echt ne Wucht, obwohl er nur 70PS hat. Aber zwischen dem KTM und dem er6 Motor liegen, leistungstechnisch, tatsächlich Welten


    ticker-75849.png

  • Ich habe ja hier im Forum schon immer sehr positiv
    über die neue Duke gesprochen.
    Wenn ich mir JETZT ein neues Bike zulegen würde,
    ich würde auch die Duke nehmen.
    hat alles was man braucht und wiegt mit 150 KG
    weniger als so mancher Fahrer :aetsch:

    Herzlichen Glückwunsch!!!

    In den KTM und Duke Foren kommt die neue
    nicht so gut an, weil sie nicht mehr so radikal
    wie die alten ist... Egal dafür ist sie das
    bessere Motorrad!

    Würde mich SEHR über ein kleinen Vergleich mit
    den Unterschieden zur ER-6 freuen!!!
    Vor-und Nachteile der beiden im direkten Vergleich.

    Viel Spass mit dem genialen Teil :daumenhoch:

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich habe auch schon mal drauf gesgessen. Irgendwie hat mich der Händler aber abgeschreckt mit seinem Gerede....."Fast ausverkauft, Monate Wartezeit.....usw!" Sollte wohl zum schnellen Kauf verführen, mich hat es abgeschreckt.

    Die Super Duke bin ich schon mal kurz gefahren, finde ich in vielen Dingen einen großen Unterschied zur er6n. Wenn KTM, wäre es bei mir auch die DUKE. Gefällt mir auch optisch sehr gut!

    Viel Spaß mit dem neuen Eisen und immer Regelkonform bleiben :D .

    Der Weg ist das Ziel...

  • Naja selbe Leistung aber 50kg weniger Gewicht bei der Duke macht denke ich auch was aus oder?

    Ein Zylinder weniger dafür 41 ccm mehr Hubraum und mehr Drehmoment, das spielt auch eine Rolle.


    Schönes Bike.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Das 2012er Modell ist europaweit wohl ausverkauft. Als ich beim Händler aber Interesse zeigte, bat er mich, ihm zwei Wochen Zeit zu geben und er versucht noch eine Maschine zu bekommen. Wahrscheinlich war es ein Deal unter Händlern.

    Bezahlt habe ich unterm Strich 7400€ inkl. Überführung und die 1000er Inspektion gabs gratis dazu. Die Händler verdienen wohl hauptsächlich am Zubehör.

    Nach dem Einfahren schreibe ich mal einen kleinen Vergleich der beiden Maschinen


    ticker-75849.png

  • Wenn's die Erna nicht gäbe, wä's wohl meine Erste Wahl. Aber als Wiedereinsteiger hat mich die Leichtgängigkeit und die Fanhrruhe um unteren Tourenbereich derart begeistert, dass ich eh nicht weiter gesucht hab.

    Aber nichtsdetoweniger ist die Duke ein super Bike! :thumbup:

    In dem Sinne, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Duke!

  • Glückwunsch!

    Die Duke schwirrt bei mir auch schon seit Wochen immer wieder im Kopf rum; da kommen wohl die alten XT500-Zeiten wieder hoch.;-)

    Viel Spass damit und immer oben bleiben.

    Grüße

    Thomas

  • Viel Spaß mit der Duke - ein tolles Motorrad. Leider gab`s sie 2009 noch nicht mit ABS, sonst wär`s wohl auch ne Duke geworden. Mein Freund hatte bis letztes Jahr eine SuperDuke und die war der reinste Wahnsinn in den Kurven und Kehren. :thumbup: Wollte im Frühjahr beim Saisonstart die neue Duke Probe fahren, hab`s aber dann gelassen. Nicht dass es noch mehr Spaß gemacht hätte als mit der Er...

  • Viel Spaß!!
    Hatte auch die Qual der Wahl, aber die KTM will zu viel.. sie schreit ständig "Gib mir mehr" ;)

    Würde später mal in Richtung Superduke tendieren. Ein Einzylinder ist zu heftiig unruhig.

    Viel Spaß!!!!

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Die superduke hatte ich auch ins Auge gefasst. Aber für mich ist ABS Pflicht und die die duke konnte ich bar bezahlen, was bei der superduke nicht der Fall ist. Ich bin kein Freund von Finanzierungen, außer bei Wohneigentum :)

    Außerdem sind bei der "kleinen" duke die Unterhaltungskosten noch überschaubar :)


    ticker-75849.png