passe ich auf ein anderes Motorrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hier ein nettes kleines Tool um mal virtuel auf anderen Mopeds probe zu sitzen

    http://cycle-ergo.com/

    Man kann auf metrische Maßeinheit umstellen,
    (inseam = schrittlänge/beinlänge)

    Wenn man sich mehrere Mopeds ausgesucht hat kann man mittels MausScrollrad die direkt miteinander vergleichen

    viel spass damit

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (6. Juni 2012 um 21:52)

  • Na das ist doch mal ein interessantes Werkzeug. Aber stimmt es denn auch?
    Da ich im Geiste immer noch/wieder mit einer TDM liebäugle (die ja für große Leute ausgewiesen ist) wundern mich die "geringen" Unterschiede hinsichtlich der Geometrie schon zum Beispiel im Vergleich zu einer Versys oder anderen. Machen da 1-2 Grad wirklich so viel aus?

    Ich mein wenn das wirklich so der Realität entspräche hätte das für mich wohl den Vorteil, dass ich (von der Geometrie ausgehend) keine TDM bräuchte und es auch eine Versys tun würde.

    Gibts eigtl Er6 zu Versys Umsteiger? Um da mal n "Gefühl" für zu bekommen ;)

  • Gibts eigtl Er6 zu Versys Umsteiger? Um da mal n "Gefühl" für zu bekommen ;)

    ja es gibt ein paar hier im Forum aber einige sind auch ins Versys-Forum abgewandert
    weil Ihnen der Ton hier nicht gepasst hat

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Tolle Sache danke!


    Aber stimmt es denn auch?


    +- ja, die Abweichungen liegen im untersten Prozentbereich. Allerdings stimmen die Berechnungen nicht, wenn die Leute überlange Arme oder Beine haben im Verhältnis zum Oberkörper, aber das wissen die Leute, denn spätestens beim Kleiderkauf ist es krass sichtbar.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • TanjaB:
    Das waren auch meine ersten beiden Kandidaten:)
    Grundsätzlich finde ich das ein geniales Tool, jedoch setzt es bei kleinen Menschen mit kurzen Beinen, wie ich es einer bin ein verdammt hohes Frustrationstoleranzlevel voraus. :wacko:
    Habe mich auch mal auf ne R1200GS Adventure gesetzt. Ich will nicht darüber reden... :skull:angry2:angry1:donner

    ABER: :leuchte:leuchte:leuchte Es muss doch technisch (mit einem hydraulisch verstellbarem Fahrwerk) möglich sein eine Ampelabsenkung (wird automatisch tiefer bei Geschwindigkeiten unter 10km/h) zu realisieren... Das wäre doch mal ne Lösung für alle vertikal unbegabten :super

    Grüßle, der Wasty

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Wasty

    machbar ist fast alles
    zB. Hat die Honda Goldwing eine automatische Fahrwerksverstellung ( von Hand Griff aus)
    mit der kann man auch das Höhenniveau veränderen - is glaub ich sogar serienmäßig.

    Auch BMW
    bietet elektronische Fahrwerksverstellung von Handgriff aus
    (verändert das Fahrwerk, aber ich glaub, nicht die Höhe)

    Wenn du auf eine groß Motorradmesse gehst z.B Intermot Köln
    Hier hat z.B BMW auch meist eine Tiefergeleget zum probesitzen da.

    und die Federbeinhersteller haben auch oft eine Probesitzmoped am Stand
    Ist heuer net wieder Intermot?

    Du hättest aber wahrscheinlich am liebsten sowas
    http://www.gaskrank.tv/tv/custombikes…choen-11129.htm
    auch hier ist die Imot die Erste Adresse um fündig zu werden wie weit dies zu realisieren ist.

    Ich selbst bin auch net so groß, ich muss mich auch einseitg setzen um eine Fuss satt auf den Boden zu setzen.
    Mir macht es aber nix mehr aus

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (8. Juni 2012 um 19:33)

  • Grundsätzlich finde ich das ein geniales Tool, jedoch setzt es bei kleinen Menschen mit kurzen Beinen, wie ich es einer bin ein verdammt hohes Frustrationstoleranzlevel voraus.
    Habe mich auch mal auf ne R1200GS Adventure gesetzt. Ich will nicht darüber reden...


    Nicht ärgern Wasty,

    die haben vergessen das Einfedern des Motorrad zu berücksichtigen, wenn der Fahrer aufsitzt.
    Ich kenne kein einziges Motorrad, bei dem ich nicht mit beiden Füssen eben zum Boden runterkomme (bei 110Kilo tut man sich halt auch leichter damit).
    Laut diesem Tool hier kriege ich bei der GS noch den großen Zeh auf den Boden. So ein Quatsch.
    Tatsächlich passt mir die KTM Adventure perfekt untern Hintern.

    Aber im normalen Fahrbetrieb wird es wohl hinkommen, oder die Kniewinkel sind noch enger, weil man ja das Sitzpolster zusammendrückt.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hallo,

    Zitat

    ABER: Es muss doch technisch (mit einem hydraulisch verstellbarem Fahrwerk) möglich sein eine Ampelabsenkung (wird automatisch tiefer bei Geschwindigkeiten unter 10km/h) zu realisieren...

    Gibt es. Behindertengerechter Umbau. Schweineteuer oder, mit Pech, bezahlt es die gegenerische Versicherung.

    Hatte auch das Höhenproblem. Chopper wollte ich nicht, blieb mir nur eine er mit niedrigpreis Tieferlegung.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Desto länger ich darüber nachdenke, desto interessanter wird es.

    Folgende Anforderungen:
    1. Absenkung im Stand innerhalb von1 Sekunde.
    2. Bei Vollbremsung solange keine Absenkung bis eine Geschwindigkeit von unter 10km/h erreicht ist
    3.manueller Override jederzeit möglich
    4. Dauerhaft haltbar und Fehlerresistent
    5. möglichst für viele Motorradtypen
    6.Endpreis unter 2000€
    - das bedeutet eine Großserienfertigung mit durchdachten Prozessen. Am liebsten direkt an die Hersteller, damit diese es als Sonderaustattung anbieten können.

    Das einzig negative daran ist, dass die Zielgruppe viel zu klein :lachen ist....


    @ Xp Sowas sollte man sich wie eine Kur verschreiben lassen können bevor es die gegnerische Versicherung machen muss Antwort... :freak


    eki : Recht hast Du. Klein UND Dick hilft fast genau so Gut :bier

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Hallo,

    ein solcher Mechanismuss ist komplex und aufwendig zu fertigen. Er würde den Preis einer ER mindestens verdoppeln. Wer ist zu diesen Preis bereit??? 98% der Fahrer brauchen ihn nicht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wasty

    wie gesagt die Sachen gibt es schon ist halt kein großer Markt.
    Und TÜV Einzelabnahmen sind auch machbar. alles eine Preisfrage.

    Die Idee die Steuerung aber irgendwie mit der Bremse zu verbinden, ist eine sehr schlechte Idee
    damit wird das System nicht mehr bezahlbar weil hoher SIL (Safety Integrity Level)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Habe mich auch mal auf ne R1200GS Adventure gesetzt. Ich will nicht darüber reden... :skull :angry2 :angry1 :donner

    Das Siegermotorrad der Paris Dakar 1985 war etwas mächtiger und höher als die heutige ADV generation. Und der Grosse Sieger Gaston Rahier hingegen war gerade mal 164 cm lang.

    Ist also alles eine Frage der Technik und nicht der Sitzhöhe, ihm fehlten tatsächlich 25 cm an Beinlänge, um auf der GS sitzend mit seinen Zehenspitzen den Boden zu berühren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ein solcher Mechanismuss ist komplex und aufwendig zu fertigen. Er würde den Preis einer ER mindestens verdoppeln. Wer ist zu diesen Preis bereit??? 98% der Fahrer brauchen ihn nicht.


    Bei der BMW GS kostet das ESA Fahrwerk mit bis zu 5 cm Höhenverstellung auf Knopfdruck am Lenker 687 Euros. Ist halt ein Premium Hersteller und mit dementsprechenden Preisen :aetsch:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • So, habe heute mal den Test aufs Exempel gemacht und mich auf eine F800 GS gesetzt.des fehlen Ca 7"cm um auf den Boden zu kommen.Schade. Die F800 Gs wäre mein Traumbike momentan. Ich denke mit einem Tourentäglichen Fahrwerk kann ich meine f noch gemütlicher machen. Jemand ne Idee?

    Tramper: Vielen Dank für die Klasse Info.Vor diesem Gaston Rahier habe ich größten Respekt.
    Ich denke übrigens nicht das 700€ für so ein System zu teuer ist, wenn man bedenkt was da für eine Technik notwendig ist.
    Allein die Herstellungskosten dürften sich im 400-500 € Bereich bewegen.

    Viele Gruße
    Wasty

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • des fehlen Ca 7"cm um auf den Boden zu kommen.Schade. Die F800 Gs wäre mein Traumbike momentan.

    7 cm sind locker zu ergänzen und zwar mit niederigem Sitz und Schuhsolenerhöhung.

    Aber ich will dir nicht verschweigen, dass die F800GS sich nicht für längere Touren (>250 km) eignet, da der Sitzkomfort nur Enduro (länger Strecken im Stehen fahrend) Qualitäten aufweist und nicht an die Erna f herankommt.

    Als Reisetourer eignen sich die Boxer GSen, die ab Werk um bis zu 5 cm Tiefer glelegt werden können, nebst Sitz und Schuhen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time