Kettenpflege (2012er): Liftstick? Heck Jack? Drehhilfe? Montageständer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    die ER6n ist mein erstes Moped ohne Hauptständer und ich bin bzgl. der Kettenpflege (ölen/ reinigen bzw. spannen) unsicher.

    Zwar gibt es dazu schon diverse Threads, da die Neue aber eine andere Schwinge hat, weiß ich nicht, ob die alten Aussagen auch für die 2012er gelten. Deshalb folgende Fragen:

    Funktioniert der Liftstick an der neuen Schwinge?

    Funktioniert der Heck Jack an der neuen Schwinge?

    Falls jemand schon mehrere Varianten ausprobiert hat (Liftstick/ Heckjack, Drehhilfe, Montageständer): Welche Variante ist die beste/ sicherste/ bequemste?

    Kette spannen: Kann man diese Arbeit (vor allem das Lösen/ Anziehen der Achsmuttern) auf dem Seitenständer sicher durchführen? Oder ist ein Montageständer sinnvoll?

    Gruß

    Detlef

  • Für die heimische Garage dürfte die bequemste Lösung die Drehhilfe sein!
    Einfach drunter gelegt Mopped drauf geschoben bremse gesichert und los gehts
    für unterwegs wohl einer dieser komischen Stifte die ich aber nicht habe... halte davon irgendwie nix

    und als eleganteste Lösung ist ein Montageständer braucht aber in der Garage auch viel platz den ich bei mir gar nicht habe...

    Viel mehr gibt’s darüber auch eigentlich nicht zu berichten...

    Außer das es die billigsten Montageständer bei e-Ebay gibt...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Der Heckjack passt auch an das neue Modell, für unterwegs die beste Lösung. Außerdem Preiswert dazu.
    Einen Montageständer für hinten bekommt man für kleines Geld, ich habe ab und zu mal Vorführmodelle aus der Ausstellung die ich günstig weggebe, aber für unterwegs ist der HJ ideal.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Für Unterwegs sind diese gleichen Teile bestimmt echt klasse, vorallem wenn man eine größere Tour fährt und dann mal die Ketten einsprühen will.

    Aber für zu Hause würde ich immer wieder ein Montageständer kaufen. Auch wenn ich von diesen kleinen Hebern keine Ahnung habe, wäre mir das auf den Bildern...

    ...viel zu riskant, sieht irgendwie nicht sooo stabil und sicher aus wie ein Montageständer.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Seitenständer für solche Zwecke ausgelegt wurde...
    dann würde ich eventuell eher diesen Roller kaufen, wobei der für Unterwegs wieder fast zu groß wäre, was wieder gegen den Roller spricht.

    Ich bereue meinen Kauf des Montageständers nicht und würde ihn immer wieder kaufen. Falls man was für unterwegs braucht oder eventuell in der Stadt wohnt und keine Garage hat (Stellplatz für Motorrad und Montageständer), ist so ein kleiner Helfer sicherlich auch recht gut

  • bei der ER ist der Seitenständer sehr stabil

    so kann man die ER z.B. auf dem Seitenständer auf der Stelle drehen.
    (Achtung auf normalem Teer wird der Teer bei dieser Aktion beschädigt)
    oder man hebt die ER auf dem Seitenständer so weit zu sich her das das Vorderrad in der Luft ist,
    so kann man prima alleine ohne Hilfsmittel das Lenkkopflager überprüfen

    ( Bei einer Harly geht das nicht da brechen die Seitenständer )

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo,

    falls Du nicht unbedingt unterwegs schmieren willst. Ich opfere da keinen Cent für Ständer & Co. 20 cm sprühen, stück schieben, sprühen. Ruck Zuck ist man fertig. Etwas Papier hinter Kette damit das Spray nicht alles trifft. Mit einer Dose bin ich jetzt im 3 Jahr.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo Zusammen und vielen Dank für die Infos,

    ich fasse jetzt mal meine Erfahrungen zusammen, ist ja vielleicht hilfreich für Leute die vor der gleichen Frage stehen:

    Lösung ohne Hilfsmittel:

    Beim ersten Mal habe ich mangels Alternativen ebenfalls geprüht und geschoben, gesprüht und geschoben usw. Geht durchaus, ist aber doch lästig, weil man jedes mal nur ein kurzes Stück Kette einsprühen kann. Eine Reinigung der Kette ist so kaum möglich, für mich deshalb nur eine Notlösung.

    Liftstick und Heck-Jack:

    Habe ich nicht probiert, kann deshalb keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Aus Rückmeldungen weiß ich, dass der Heck-Jack an die 2012er passt, beim Liftstick weiß ich das nicht.

    Montageständer:

    Entschieden habe ich mich letztlich für einen Montageständer, den ich beim "Forums-Händler" nach guter Beratung per Email erstanden habe. Das Teil kostet wirklich nicht die Welt, macht einen robusten Eindruck und die ERNa steht sicher darin. Kette reinigen und fetten gehen dann so unkompliziert wie mit einem Hauptständer, allerdings braucht man eine zweite Person, um die Mopete auf den Montageständer zu bekommen (Mit etwas Getrickse und Mut geht das vermutlich auch allein...)

    Gruß

    Detlef

  • Hi Detlef :yeah:

    Wenn Du Dir ein 2cm Brettchen bereit legst, steht die Kiste Quasi fast schon senkrecht. :yeah:
    Wenn Du dann links den Montageständer ansetzt und den rechten Hacken einfädelst, steht sie praktisch schon auffm Ständer.

    Achtung ABS Kabel nicht einquetschen!

    Nach der ersten Benutzung die Schrauben am Ständer noch mal nachziehen.

    Wenn fertig wieder sanft auf das Brettchen gleiten lassen... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi Detlef :yeah:
    Achtung ABS Kabel nicht einquetschen!

    Geht nicht da er einen Ständer für die Bobbins hat, dann kommt man nicht an das ABS Kabel,
    @Namensvetter, wenn der Ständer erst mal auf die richtige BReite eingestellt ist, geht das sehr gut alleine.
    Übung macht den MEister, im Anfanh immer eine 2. Person für den Notfall dazu nehmen, dann geht es irgendwann wirklich ganz einfach.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • @ Detlef: Doch geht prima.... :ups

    Muss wohl mal in ne zweite Benzinschlauch-Schelle investieren, dann ist der re. Hacken nicht immer auf Anschlag draussen... :denk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Für Unterwegs sind diese gleichen Teile bestimmt echt klasse, vorallem wenn man eine größere Tour fährt und dann mal die Ketten einsprühen will.

    Aber für zu Hause würde ich immer wieder ein Montageständer kaufen. Auch wenn ich von diesen kleinen Hebern keine Ahnung habe, wäre mir das auf den Bildern...

    ...viel zu riskant, sieht irgendwie nicht sooo stabil und sicher aus wie ein Montageständer.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Seitenständer für solche Zwecke ausgelegt wurde...
    dann würde ich eventuell eher diesen Roller kaufen, wobei der für Unterwegs wieder fast zu groß wäre, was wieder gegen den Roller spricht.

    Ich bereue meinen Kauf des Montageständers nicht und würde ihn immer wieder kaufen. Falls man was für unterwegs braucht oder eventuell in der Stadt wohnt und keine Garage hat (Stellplatz für Motorrad und Montageständer), ist so ein kleiner Helfer sicherlich auch recht gut

    ich hab mir den heck-jack beim Detlef gekauft. der is sehr stabil und es liegt ein lösbarer kabelbinder bei, mit dem man die vordere bremse fixiert.
    der seitenständer ist auch sehr stabil, wie Daniel.R.Olivar schon erwähnt hat. bei 2:15 in diesem video siehst du was er meinte mit "auf der stelle umdrehen".

    :)

  • schon krass was so ein Seitenständer aushält...
    mir kann aber keiner sagen, dass die für so etwas konstruiert bzw. ausgelegt wurden.

    Ich bleib trotzdem lieber bei meinem Montageheber/Montageständer.
    Aber ist echt interessant und gut zu wissen, dass ein Seitenständer so viel aushält :thumbup:

  • @ Detlef: Doch geht prima.... :ups

    Muss wohl mal in ne zweite Benzinschlauch-Schelle investieren, dann ist der re. Hacken nicht immer auf Anschlag draussen... :denk



    Mit diesem Ständer ? Das musst du mir mal zeigen wie das gehen soll ?( Da komt man doch gar nicht an die Schwinge dran und die Aufnahmen sind fest verschraubt und können sich gar nicht ( ohne Schraubenschlüssel )verstellen

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hi Detlef :hi

    Den Ständer, den ich bei Dir kaufte sieht etwas anders aus.
    Die zwei Federn drücken die Hacken jeweils nach innen.

    Muss wie oben aufgeführt, auch die rechte Seite noch fixieren. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Montageständer - Stellplatz Tiefgarage:
    Ich stelle mein Möppi zum Parken senkrecht und halte es so
    am Soziusgriff mit der linken Hand.
    Mit der Rechten bringe ich dann die beiden Hubgabeln unter die Bobbins
    und lupfe das Heck.
    Immer. Null Problemo.
    So steht Möppi immer abgestellt!
    =>
    Schön senkrecht.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (20. Mai 2012 um 15:53)

  • Der Tipp mit dem Brettchen ist gut, damit krieg ich das Möp auch allein in den Montageständer:-)

    Die artistische Einlage (mit einer Hand in der Senkrechten halten, mit der anderen den Ständer unter die Bobbins schieben), ist mir dann doch zu heikel;-) Jeden Tag so parken? Respekt!!!

  • http://www.hein-gericke.de/motorrad-techn…fur-hinten.html


    Ich hab den hier, ziemlich einfach zu handhaben, weil sogar ich das kann :yeah:

    Mit dem Quetscht man aber sehr leicht das ABS Kabel und Teuer ist er auch noch

    Ich hab jetzt auch den Roten Ständer wo man Extra racinghulsen/ Prismabuchsen oder wie man sie nennen möchte braucht
    und das geht damit problemlos alleine
    Linke Hand hält das mopped in wage und die Rechte führt die Halterung an die Aufnahmen und dann nur noch runter drücken und dabei das Heck ein klein wenig nach hinten ziehen
    Und schon steht sie problemlos drauf, glaub ich werde nur noch den Ständer zum fetten der kette nehmen... denn dann muss ich mich nicht mehr so bücken und das Rad lässt sich leichter drehen als auf der Drehhilfe!

    https://www.er-6n-forum.de/index.php?page…agest%C3%A4nder

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (7. Juni 2012 um 19:08)

  • Habe mir den Liftstick von Louis gekauft.
    http://www.louis.de/_3064fd1334d28…&artnr=10003338


    Kann nun bestätigen dass er an der 2012er funktioniert.
    Die Schwinge liegt zwar nicht kerzengerade auf der gummierten Fläche auf, das ändert aber an der Stabilität nichts.
    Das ABS Kabel ist auch nicht im Weg, da man den Liftstick problemlos zwischen Schwinge und Kabel platzieren kann.

    Alternativ eben so:
    http://www.youtube.com/watch?v=AKzxyObN-uE


    ^^