Beiträge von Citybiker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ... vielleicht hilft es ja, wenn hier viele Leute ihr Interesse am Kulanzverhalten von Kawasaki bekunden.

    Fahre auch die 2012er, bisher ohne Probleme. Davor Honda, dort Motorschaden kurz vor Ende der Garantiezeit...

    Viele Glück!

    Detlef

    Hallo Zusammen,

    meine ER6n (2012) hat nun die 6000er Inspektion absolviert, Probleme gab es keine. Während der Inspektion wurde offensichtlich einiges neu eingestellt, vor allem die Kupplung funktioniert nun anders:

    Während die Kupplung vorher schon auf der Hälfte des Hebelweges kam, kommt sie jetzt erst auf dem letzten Stück des Hebelweges. Fühlt sich komisch an (vermutlich Gewöhnungssache?), und sorgt (vermutlich auch nur subjektiv?) für ein etwas verspätetes losfahren aus dem Stand.

    Ist das nur eine Frage der Gewöhnung? Oder kann es zu technischen Problemen kommen, wenn die Kupplung erst so spät kommt? Wann kommt bei euch die Kupplung?

    Viele Fragen:-)

    Grüße vom Citybiker

    Hallo Zusammen und vielen Dank für die Infos,

    ich fasse jetzt mal meine Erfahrungen zusammen, ist ja vielleicht hilfreich für Leute die vor der gleichen Frage stehen:

    Lösung ohne Hilfsmittel:

    Beim ersten Mal habe ich mangels Alternativen ebenfalls geprüht und geschoben, gesprüht und geschoben usw. Geht durchaus, ist aber doch lästig, weil man jedes mal nur ein kurzes Stück Kette einsprühen kann. Eine Reinigung der Kette ist so kaum möglich, für mich deshalb nur eine Notlösung.

    Liftstick und Heck-Jack:

    Habe ich nicht probiert, kann deshalb keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Aus Rückmeldungen weiß ich, dass der Heck-Jack an die 2012er passt, beim Liftstick weiß ich das nicht.

    Montageständer:

    Entschieden habe ich mich letztlich für einen Montageständer, den ich beim "Forums-Händler" nach guter Beratung per Email erstanden habe. Das Teil kostet wirklich nicht die Welt, macht einen robusten Eindruck und die ERNa steht sicher darin. Kette reinigen und fetten gehen dann so unkompliziert wie mit einem Hauptständer, allerdings braucht man eine zweite Person, um die Mopete auf den Montageständer zu bekommen (Mit etwas Getrickse und Mut geht das vermutlich auch allein...)

    Gruß

    Detlef

    Hallo Zusammen und vielen Dank für die Einschätzungen:-)

    Ich habe für Kühlerverkleidung und neuen Kupplungshebel inkl. Montage nun 155 EUR bezahlt, da lohnt sich die Einschaltung der Versicherung nicht.

    Wollte mir nun auch LSL-Sturzpads montieren lassen, aber für die 2012er gibt es wohl noch keinen Befestigungssatz, der soll in gut 4 Wochen verfügbar sein. Ich hoffe mal, dass meine bis dahin nun aufrecht stehen bleibt;-)

    Hallo Zusammen,

    die ER6n ist mein erstes Moped ohne Hauptständer und ich bin bzgl. der Kettenpflege (ölen/ reinigen bzw. spannen) unsicher.

    Zwar gibt es dazu schon diverse Threads, da die Neue aber eine andere Schwinge hat, weiß ich nicht, ob die alten Aussagen auch für die 2012er gelten. Deshalb folgende Fragen:

    Funktioniert der Liftstick an der neuen Schwinge?

    Funktioniert der Heck Jack an der neuen Schwinge?

    Falls jemand schon mehrere Varianten ausprobiert hat (Liftstick/ Heckjack, Drehhilfe, Montageständer): Welche Variante ist die beste/ sicherste/ bequemste?

    Kette spannen: Kann man diese Arbeit (vor allem das Lösen/ Anziehen der Achsmuttern) auf dem Seitenständer sicher durchführen? Oder ist ein Montageständer sinnvoll?

    Gruß

    Detlef

    Hallo Zusammen,

    mir ist meine nagelneue Erna umgefallen, hat gerade 200 km auf der Uhr:-( Seitenständer vor dem Absteigen ausgeklappt, aber wohl nicht weit genug... Das Moped davor fast 5 Jahre unfall- und umfallfrei bewegt, kaum ist die Neue da, passiert mir so eine Scheiße 8o

    Kupplungshebel gebrochen, Kratzer an Kühlerverkleidung und Lenkerende, den Rest muss ich noch prüfen...

    Frage an Euch:
    Zahlt das die Versicherung (habe Vollkasko), falls ja: Ist das ein Schaden der über die Vollkasko- oder die Teilkasko läuft?

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Detlef

    Dagegen sieht die Konkurrenz alt aus:-) Bei mir ist eh ein neues Moped fällig, wird dann wohl die Erna werden. Es sei denn Honda zaubert da noch etwas revolutionäres aus dem Hut (Stichwort "New Mid Naked")