Wann soll die Kupplung kommen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    meine ER6n (2012) hat nun die 6000er Inspektion absolviert, Probleme gab es keine. Während der Inspektion wurde offensichtlich einiges neu eingestellt, vor allem die Kupplung funktioniert nun anders:

    Während die Kupplung vorher schon auf der Hälfte des Hebelweges kam, kommt sie jetzt erst auf dem letzten Stück des Hebelweges. Fühlt sich komisch an (vermutlich Gewöhnungssache?), und sorgt (vermutlich auch nur subjektiv?) für ein etwas verspätetes losfahren aus dem Stand.

    Ist das nur eine Frage der Gewöhnung? Oder kann es zu technischen Problemen kommen, wenn die Kupplung erst so spät kommt? Wann kommt bei euch die Kupplung?

    Viele Fragen:-)

    Grüße vom Citybiker

  • Die Kupplung sollte auf jeden Fall im Zug ein leichtes Spiel haben, damit die Kupplung nicht leicht vorgespannt ist und evtl. bei hoher Leistungsabgabe leicht rutscht und deshalb zu schnell verschleißt.

    • Offizieller Beitrag

    Je früher die Kuplung greift, um so mehr musst du den Kupplungshebel beim Schalten betätigen.

    Kommt die Kupplung erst im letzten Viertel des gesamten Kupplungsweges, trennt sie folglich auch eher, was den Schaltvorgang positiv beeinflusst.

    Die Kupplung sollte auf jeden Fall im Zug ein leichtes Spiel haben,

    So ist es.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Ich fasse mal zusammen: Das späte Kommen (in diesem Fall der Kupplung;-) ist von Vorteil, ich muss mich nur dran gewöhnen;-)

    Danke für die Rückmeldungen!

  • Ich fasse mal zusammen: Das späte Kommen (in diesem Fall der Kupplung;-) ist von Vorteil, ich muss mich nur dran gewöhnen;-)

    Danke für die Rückmeldungen!

    Wenn der Zug dann noch das angesprochene Spiel aufweist ist Deine Zummenfassung richtig :!: