6n/2012 vor Erstinspektion - Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo 6ner mit dem 2012 Modell: ich habe morgen meine Erstinspektion und möchte Euch fragen, ob nur ich oder aber auch Ihr diese kleinen Probleme habt:

    Meine Nummernschildbeleuchtung (das Gehäuse) ist zwar gummigelagert, läßt sich aber fast ohne überhaupt eine Gummilagerung zu fühlen extrem hin- und herwackeln. Das Gehäuse/Glas ansich ist fest denn ich habe versucht es nachzuziehen - extrem wackelig das Ganze also - bei Euch auch oder hat Kawa bei mir nur die Dichtung/Lagerung vergessen einzubauen?

    Dann löst sich bei mir immer wieder eine Seite der schwarzen Plastiktankverkleidung (7-10mm vom Tank weg - also Spalt) und läßt sich auch nicht mit längerem Andrücken dauerhaft ankletten (?) - ist das bei Euch auch so?

    Dann ist der Lenker ja auch gummigelagert - ich kann ihn mit etwas Kraft aber ziemlich leicht zu mir heranziehen - ist das auch normal so? Was meint Ihr?

    Meine Einfahrgeschichte war jetzt so: 400 km/4000 u/min Stadt, 150/6000 Stadt und 400/6000 Autobahn (überwiegend 6. Gang - wenns möglich war auch der 5. - und dabei kamen so 125-130 km/h raus) und nochmal 150/6000 Stadt - kurzfristiges Überschreiten der 6000 auf Autobahn hab ich auch gehabt - aber tatsächlich nur kurzfristiges. Mein Verbrauch bei 6000 u/min Autobahn war etwa 5.5 l/100 km. Ich habs also bis zur Erstinspektion mit dem Einfahren etwas abgekürzt.

    Schaue heute abend nochmal ins Forum - Grüße Heiko

    :jester

  • Hallo Heiko @all


    Bei mir war letzte Woche der Scheinwerfer blind - nach fahrt durch den Regen

    und

    Das Display verfärbt sich bei mehr als 20°


    Gruß

    Man muß es erst probieren,

    um zu sagen,

    das es nicht funktioniert ;)

  • Hallo Heiko,

    wenn Du Zahnschmerzen hast, fragst Du Deinen Kumpel (denn der hat ja auch Zähne.. :yeah: ) oder Deinen Zahnarzt...

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • Hallo Heiko,

    wenn Du Zahnschmerzen hast, fragst Du Deinen Kumpel (denn der hat ja auch Zähne.. :yeah: ) oder Deinen Zahnarzt...


    Du weißt wie das mit den Werkstätten ist Stefan - wird oft runtergespielt oder die selber Schuld oder doch ganz normal Methode - gut ist immer mit manch fehllern nicht der Einzige zu sein. Wie ich ja auch schrieb sinds bei mir bisher Kleinigkeiten - achso der Schlüssel ist aus sehr,sehr weichem Metall - meiner ist schon krum/verzogen und auch Zünd/Lenkradschloß hakelt schon jetzt (allerdings finde ich Scheinwerfer bei Regen blind wie bei Westender (ich vermute eindringendes Wasser wird zu Schwitzwasser im Scheinwerfer) nicht wirklich als Kleinigkeit - steht angedeutet auch im Handbuch und wird als "normal dargestellt. Displayfarbe (Helligkeit?) ändert sich bei gewisser Außenthemperatur auch nicht wirklich witzig.

    Da sammelt sich doch schon etwas zusammen bei nur zwei vernünftigen Statements Stefan für ein gerade mal ein paar Monate auf dem Markt befindliches Bike.

    Übrigens der Zahnarzt (sprich Kawa Händer) baut das Gebiss (sprich Kawas) ja erst hier auch erstmal selbst zusammen - die Zähne kommen ja nicht komplett behandelt (montiert) sondern in Kisten. Mögliche Fehler hätte dann also schon der Zaharzt bei der Zahnbehandlung (Händler deines Vertrauens) gemacht und wechler gibt das denn gerne zu?

    :jester

  • Ich bring heute meine zur 1000er weg...
    Habe gestern noch mal die ER genauer angeschaut, ausser das die Soziusrastenhalterungen m.M.n. recht viel Spiel zur Seite haben, habe ich keinerlei Mängel etc. entdeckt. Ok, die Sitzbank hat 1-2 mal ganz leicht Falten geschlagen, aber wirklich minimal, nun nicht mehr, ist wohl "eingesessen".
    Keine auffälligen Spaltmaße, Scheinwerfer ist dicht, auch bei langen Regenschauerfahrten, Display verfärbt sich nicht.
    An Lenker und KZ-Beleuchtung ist mir nix aussergewöhnliches aufgefallen.

    Gruß
    lime

  • Das Lösen der schwarzen Plastikverkleidung am Tank (Spaltbildung) habe ich auch, war aber von Anfang an so, ist also nicht mehr geworden. Soll normal sein....

    Ich habe noch etwas: Bei der Sitzbank bilden sich rechtsseitig Falten...Soll auch normal sein...????

    Ansonsten bin ich hell auf begeistert. Ich hoffe, das bleibt auch so.
    1000der Inspektion hatte ich letzte Woche Freitag. Nun hab ich schon 1600km runter, ist also eingefahren. Höher als 8000 hatte ich sie allerdings noch nicht, das kommt jetzt erst...

    LG
    QG1

    Der Weg ist das Ziel...

  • Das mit dem weichen Metall des Schlüssels ist kein 2012er-Problem. Das gibts auch bei 2007er- oder 2009er-Modellen, vermutlich aber bei allen Kawas. Verbiegen passiert immer beim Tanken, da der Schlüssel nur zu 1/3 ins Tankschloss passt, wenn man mit dem Rüssel seitlich gegen den Schlüssel kommt. Ist meiner Frau schon passiert und der Erstbesitzerin meiner 6F auch. Konnte ich aber immer geadebiegen, ohne dass der Schlüssel gebrochen ist. Und damit mir das nicht auch passiert, ziehe ich den immer aus dem Tankschloss beim Tanken. ;)

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Jepp! :yeah:
    Wirklich schon ein bissi älter das Problem: Tankdeckel

    Mein Tipp: Linker Daumen drück den Deckel weng, während rechte Hand den Schlüssel dreht. :yeah:
    Dann gehen die Riegel wie von alleine.
    Und ab und an Schloß schmieren nicht vergessen... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • qg1 ich bin echt von deiner fahrleistung begeistert! 1600km in der kurzen zeit ist echt klasse!
    das mit der falten schlagenden sitzbank würde ich auf jeden fall bemängeln...

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Also da ist sie wieder nacher der 1000er (1100er) Erstinspektion. Ich fass mal alles von mir, Inspektion und auch den Forenanmerkungen zusammen:

    Erst einmal: Alles Ok laut Inspektion. Dann haben die bei mir die sich einseitig gelöste Plastikblende am Tank irgendwie wieder hinbekommen (geklebt/geklettet?)- mal sehen wie lange es hält. Das hakelige Lenkradschloss (Zündschlüssel) geht wieder leichter - die haben aber auch nur was reingefettet. Ich hatte das mit dem weichen Schlüssel moniert - ist aber ein generelles Kawa Problem (wie ja auch hier einige schrieben) und ein allseits bekanntes - der Schlüssel ist natürlich immer noch leicht in sich verzogen/verbogen. Das Nummernschildbeleuchtungsgehäuse wackelt tatsächlich so extrem - hatte schon gestern an einer anderen 6n/2012 daran gewackelt und war genau so - Werstatt sagte auch ist normal bei diesem Modell.

    Ansonsten hat es mich rd. 112 EUR gekostet - die 1. Inspektion. So wie ich es sehe waren auch keine neuen Zündkerzen nötig.

    Das mit der Anm. von Lime6 mit der Soziusfußrastenanlage beschrieb ich ja auch mal in einem anderen Thread, dass mir das schon beim Kauf aufgefallen war, mit der Werkstatt sofort bei Abholung (nach Kauf) nochmals die Drehmomente geprüft hatte und das ist wohl bei der 2012er so - ich finds auch sehr grenzwertig für den/die Sozius(a) da so rumschlackern zu müssen - aber: ist eben so labbrig gummigelagert.

    Für Westender: ich hab nochmal nachgeschaut im Handbuch wo so ein andeutungsweiser Hinweis (Nässe im Scheinwerfer) steht. Steht auf S. 171 ganz rechts unten (letzter Absatz). Allerdings denke ich, wenn das mehr als dort beschrieben ist, ists eher ein Defekt glasseitig oder montagefehler oder hast Du einen Riss vielleicht (?). Ps: witzig auch der Kawa-Lösungs-Hinweis im Handbuch: Motor starten und Licht anmachen - wie geht es denn den Motor der 6n/2012 zu starten und das Licht geht nicht an :harr ?)

    Was ich jetzt selbst sonst noch so feststelle (entweder eingebildetes oder ich bin sensibler geworden für meine Karre): Die 6n reagiert mittlerweile extrem ruppig und sensibel auf auch nur geringe Lastwechsel - ich hatte das Gefühl, das sei vorher nicht so gewesen. Ich kenne das noch von meiner SR500 und einer (sicher nicht der einzige Grund gewesen) ungleich gelängten Kette und wenn die auch noch zu weit/locker war wurde es deutlich schlimmer... Da ich noch nie (!) ein nagelneues Bike hatte und auch keine 6n und die 2012 ohnehin ja drehzahlmäßig modifiziert wurde zu den Vorgängermodellen kann ich natürlich nicht sagen obs normal nach dem Einfahren ist - vorher wars etwas ruhiger und schöner, kraftvoller und gleichmäßiger Durchzug und bei auch nur geringem Gaswegnehmen rutschte ich nicht gleich nach Vorne - jetzt ists eben im 1., 2., 3. ruppig geworden - und das betrifft viel mehr natürlich das Gaswegnehmen - Gasgeben ist noch ok aber irgendwie auch nicht mehr so gleichmäßig durchzugsstark sondern eher ruppig durchzugsstark.

    Klasse das Einige hier noch etwas geschrieben hatten (ich hatte echt nochmal den Scheinwwerfer genau auf Undichtigkeiten oder schlechte Spaltmaße oder Risse kontrolliert obwohl ich da keine Probleme hatte bisher) - ich finde auch dafür ist das Forum da und gut auch, mit einem neuen und etwas modifiziertem Modell nicht alleine da zu stehen und überdies die Erfahrungen der Vorgängermodelle auch noch mitzubekommen - so z.B. Das Tankdeckel/Zünschlüssel Problem was ja dann nicht neu ist.

    Thanks von Heiko

    :jester

  • Aaalso ... meine kleine ist jetz auch beim 1000er service ... hab vorher die ganzen punkte die euch aufgefallen sind durchgecheckt:


    Bei mir war letzte Woche der Scheinwerfer blind - nach fahrt durch den Regen

    und

    Das Display verfärbt sich bei mehr als 20°

    ist bei mir gottseidank nicht so ... allerdings war der scheinwerfer etwas falsch eingestellt und hat mehr nach vorne als auf die straße geleuchtet ... und mit dem aufblendlicht konnte man maximal die flieger grüßen :)

    Dann ist der Lenker ja auch gummigelagert - ich kann ihn mit etwas Kraft aber ziemlich leicht zu mir heranziehen - ist das auch normal so? Was meint Ihr?

    also der lenker sitzt bei meiner sehr angenehm fest.

    Dann löst sich bei mir immer wieder eine Seite der schwarzen Plastiktankverkleidung (7-10mm vom Tank weg - also Spalt) und läßt sich auch nicht mit längerem Andrücken dauerhaft ankletten (?) - ist das bei Euch auch so?

    das kommt bei der meinen leider auch vor (sind aber nur 7-10mm wenn man daran zieht/ herumfummelt, ansonsten eher so 4-5mm) ... aba ist jetz kein gravierender mangel für mich.

    Meine Nummernschildbeleuchtung (das Gehäuse) ist zwar gummigelagert, läßt sich aber fast ohne überhaupt eine Gummilagerung zu fühlen extrem hin- und herwackeln. Das Gehäuse/Glas ansich ist fest denn ich habe versucht es nachzuziehen - extrem wackelig das Ganze also - bei Euch auch oder hat Kawa bei mir nur die Dichtung/Lagerung vergessen einzubauen?


    habs mir angeschaut ... die sitzt bei mir auch seeehr locker ... wenn man dann allerdings am maximum des lagerungsspiels angekommen ist, sitzt das ding eigentlich doch vertrauenserweckend gut :)

    Achja... @ heiko ... was das Ruppig sein angeht ... kann ich gottseidank nix feststellen ... vllt bin ich auch nicht sensibel genug :D ?( :D


    Folgende Punkte muss mein händler noch erledigen:
    scheinwerfer einstellen
    Schlösser fetten/ölen (-> die hackeln bei mir auch ordentlich)

    ansonsten alles beim feinsten :thumbup:

  • Ich finde das ein klasse Feedback von Mehlwurm - ich habe mir das aufmerksam durchgelesen und komme zu dem Schluß vielleicht doch noch mal bei der Werkstatt vorbeizuschauen. Gerade was jetzt auch den Lenker angeht. Meine Plastikverkleidung hat die Werkstatt wieder hinbekommen - das leichte Abstehen - so 2-4mm ist ansonsten wie bei jeder 6n/2012 - das haben sie wohl nicht passgenauer werkseitig bei Kawa hinbekommen.

    Ja meine Kiste wird eigentlich eher immer ruppiger je mehr Km sie draufbekommt - leider habe ich auch keinen Vergleich und vielleicht ist es auch normal. Ich habe gestern versucht mal voll aufzudrehen - und hab bei 180 wieder abgeregelt - es hat mich fast weggepustet! Ich glaube ich brauche da andere Klamotten und auch einen anderen Helm - meine Sachen sind zwar gute Qualität aber wohl eher für Trials und bis 130-140 Durchschnittgeschwindigkeit :D - Himmel das ruppelt schon ganz schön und zieht mir fast die Klamotten plus Helm aus. Hat schon jemand die Kiste an die Grenze gebracht?

    :jester

  • bin mal als sozius auf ner r1100s 230km/h lt. Tacho gefahren, also volle lotte... also sozius is das erst recht kein spaß, dachte gleich ziehts mich runter und dann gute nacht...

    mit der erna(gedrosselt) bin ich auf 170 km/h gekommen, muss sagen, dass es trotz textil mit nem kleinen windschild eigentlich ging ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Ja meine Kiste wird eigentlich eher immer ruppiger je mehr Km sie draufbekommt - leider habe ich auch keinen Vergleich und vielleicht ist es auch normal. Ich habe gestern versucht mal voll aufzudrehen - und hab bei 180 wieder abgeregelt - es hat mich fast weggepustet! Ich glaube ich brauche da andere Klamotten und auch einen anderen Helm - meine Sachen sind zwar gute Qualität aber wohl eher für Trials und bis 130-140 Durchschnittgeschwindigkeit :D - Himmel das ruppelt schon ganz schön und zieht mir fast die Klamotten plus Helm aus. Hat schon jemand die Kiste an die Grenze gebracht?

    Ein Zweizylinder ist halt von Haus aus ein ganzes Stück ruppiger als ein Vierzylinder.
    Hast du schon mal deine Kettenspannung geprüft? Vielleicht ist die etwas zu locker, wenns zu heftig ruppig ist ;)
    Und klar, ab 140km/h wird's schon unschön auf der Nackerten; Rasen kannst du mit fast allen Klamotten, Verkleidung (F) vorausgesetzt.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber warum hast du dir denn ne ER6n gekauft?
    Deine Wünsche/Ansprüche scheinen in Richtung Laufruhe und HiSpeed zu gehen, und das sind mit Sicherheit NICHT die Kriterien für dieses Möpp ?(

    Ich habe mich gerade wegen dieser Punkte für die ER6n entschieden.
    Ich wollte einen etwas ruppigen (=lebendigen) Motor und den Fahrtwind fühlen bzw. spüren :yeah:

  • Also ich bin mal kurz 180 gefahren. Mit ner Lederkombi ist es durchaus auszuhalten. Musste mich definitiv nicht legen oder sonstiges.
    Vielleicht einfach mal mit ner anderen Jacke oder Hose probieren. Bei den drei Großen kannst du solche Klamotten auch ohne Probleme probefahren.

    Wegen der Ruppigkeit kann man per Ferndiagnose nicht viel sagen. Entweder du lässt mal dein Händler fahren oder fährst ein Vorführmotorrad mal zur Probe. So kannst du super vergleichen. Ansonsten ist es logisch, dass ein Zweizylindermoped ein bisschen härter zupackt. Zum Vergleich einer Ducati ist sie eher zahm ;)

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Also ich bin mal kurz 180 gefahren. Mit ner Lederkombi ist es durchaus auszuhalten. Musste mich definitiv nicht legen oder sonstiges.

    naja du hast ja eben in dem anderen fred geschrieben, dass du ringer bist... andere von uns haben keine schraubzwingen als hände ;)
    also bei mir wars bei der geschwindigkeit so, dass ich schon runter musste weil es mir sonst vorallem den helm nach hinten gezogen hätte -_-

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Das is Gewöhnungssache. Ich bin mit meiner alten oft 220 gefahren. Aber mit Kleinmachen. Mit dem Helm ist das so ne Sache, deswegen sollte man sich schon im Laden beraten lassen welcher Helm für welche Geschwindigkeiten. Wichtig ist, dass nicht so viel Luft von unten reinzieht, denn deswegen steigt der Widerstand auch so stark. Das problem habe ich leider auch. Muss mir noch was einfallen lassen.

    Aber an die Geschwindigkeit sollte man sich langsam herantasten und sich an den Widerstand gewöhnen. Ist eben ein Nakedbike.

  • Ich hab letzten eine kleine Frau kennen gelernt die mit ihrer Naked Honda Horned Dauerhaft +200 km/h gefahren ist !

    Selbst für mich ist +200 kein Zuckerschlecken da werden die arme langsam aber Ganz sicher immer länger.
    Aber sie bügelt da einfach über die BAB ohne Rücksicht auf Verluste und ich quelle mir einen ab da hinterher zu kommen fahre auf der BAB meinst nur 140-160! +200km/h nur an dem Messe stutzen der macht nämlich eine sehr geile kurve wo man richtig drücken muss sonst ist das leben zu ende...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft