Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • as 660 ist mir zu groß. Denn ich möchte ja auch noch die Landschaft sehen :yeah:

    Das Navi Display ist für die Landschaftsbilder auch zu klein, die schaue ich mir grundsätzlich in Orginalgrösse an, indem ich meinen Blick beim Fahren wandern lasse! Aber für die Karte, da kann das Navi Display nicht gross genug sein!

    Gebe einen bestimmten Zielort ein, wähle die Option Kurfenreiche Strecke und das Navi führt mich über schwindelerregende Kurfen ans Ziel.


    Salü Horst

    testen wir mal die Kurvenautomatik deines HansHans am Bodensee Treffen :whistling:

    Er kennt, wie meine Garmins auch, alle Strassen des Appenzellerlandes, trotzdem fahre ich immer noch die goileren Strecken als die Navis :P

    Es spielt keine Rolle welches Navi man auf dem Motorrad mitführt, denn welche kruvenreichen Strassen jetzt die schönsten sind, entscheidet nicht die Elektronik, resp. die Programmierer im fernen Indien, sondern immer der Motorradfahrer vor Ort selbst!


    tweety6666
    es gibt verschiedene Möglichkeiten, von einem geschalteten Kabel unter dem Sattel den Strom abzugreifen. Die Kabelführung zum Lenker führt am Rahmen unter dem Tank entlang.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo,

    wie soll man das erkennen?

    Das rote ist +

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,
    Das das rote plus ist, das ist mir auch klar. Denn das ist ja das Kabel vom Navi 8)


    Meine Frage war, wofür der Stecker bzw. Das Dazugehörende Kabel ist, welches ich Grün umrandet habe.
    Also den Stecker habe ich umrandet.

  • Das ist ja nur ein Draht wenn ich das richtig sehe. Könnte das eine Masseführung sein? Mein Motorrad steht leider bei einem Bekannten sonst hätte ich gemessen. Ab nächsten Donnerstag steht es bei mir.

  • Hallo,
    Hat niemand eine Idee wofür dieses Kabel benutzt wird? 8o

    Hallo tweety6666,

    der "Steckverbinder des Batterieminuskabels" geht danach dierekt an den Rahmen der ERna und wird im Stromlaufplan als "Masseanschluss des Rahmens" geführt.
    Diese Masseleitung bildet indierekt die Masseverbindung für die Kraftstoffpumpe und das Kraftstoffpumpenrelais sowie das Starterrelais (Anlasser). :)

    Gruß
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo,
    Danke Toni. Dann bin ich ja beruhigt, und werde somit mein Navi nun dauerhaft daran anschließen. Weshalb ist den hier ein Stecker verbaut? Ich meine, ein Stecker ist ja dafür da, das man es auch mal Aussteckt. Wann wird denn diese Verbindung abgesteckt? Bei einer Ispektion?

    Ich bin deswegen nicht direkt an den Baterie Minus Pol, weil ich bei der Baterie ohne gepfuscht nicht das dünne Kabel anschließen kann. Da ja bei der Klemme hier kein Platz mehr ist um zusätzlich einen kabelklemmanschluß anzuschließen.

  • Hallo,

    ich hatte bereits einige Garmin Geräte (GPS V, 276C, Zumo 550) und derzeit das Montana 600. Meines Wissens nach ist das Montana das einzige Navi zumindest von Garmin mit einem transflektivem Touchscreen Display, einem Display also, was sich unter Sonnenlichteinfall sehr gut ablesen lässt. Ich hatte dennoch zusätzlich eine Folie zum Schutz und gegen Spiegelungen drauf und war mit der Ablesbarkeit super zufrieden. Auch sonst lief es einwandfrei und absturzfrei - bis Ende letzten Jahres das Display komplett versagte. Kein Einzelfall, ist wohl bei etlichen Montana ein bekannter Fehler. Das Gerät wurde vom Garmin Service (ich kenne keinen vergleichbar guten Support eines Herstellers) problemlos ausgetauscht. Bisher habe ich mit dem neuen Gerät erst eine Fahrt gemacht und da ist es häufiger eingefroren oder hat sich neu gestartet. Jetzt habe ich die Firmware aktualisiert und werde neu testen ... .

    Zum Thema kurvenreiche Strecken: Sicher - mit Insiderwissen wird sich kein Navi vergleichen können. In einer unbekannten Gegend, finde ich es aber schon praktisch, wenn mich das Navi beim Suchen einer schönen Strecke unterstützt. Für die Garmins ist dazu die Motorrad Karte von OnRoute geeignet (https://www.er-6n-forum.de/www.onroute.nl). Wenn man nach dieser Karte navigiert, sollte man viel Zeit mitbringen und wird dann über Straßen abseits der Hauptwege geroutet. Ich finde es nicht schlecht.

    Grüße
    Torsten

  • Hallo,
    Ich war nun einige Tage in Österreich und den Dolomiten unterwegs. Vorher hatte ich die Tour am PC daheim geplant. Was soll ich sagen,.... Ein Navi fürs Motorradmanzuschaffen war die beste Investition für Zubehör seit seeeehr länger Zeit.
    Ich bin begeistert, kein anhalten mehr um nachzusehen wo man wann abbiegen muß, kein wechseln der Karten, wenn man sich verfährt, findet man Easy auf die Strecke zurück, und ganz wichtig, Hotels und Gaststätten findet man auch viel einfacher.
    Ihr seht ich bin begeistert.
    Die Lesbarkeit war immer auf dem Display gegeben. Es hatte nie gespiegelt. die Halterung ist trotz manchmal schlechtester Straßen sehr gut.
    Nur ich müsste feststellen,das wenn im Routenplaner am PC eine Straße erst nach extremen hineinzoomen sichtbar wird, dann sollte man diese Straße nicht zu Planen benutzen :P


    Grüße

  • ZUMO 550 war für ein paar Jahre die Benchmark
    im dem am besten ablesbaren Display auch bei schlechten Bedingungen
    Leider so teuer - das so gute Displays Seltenheitswert auf dem NAVI Mark haben.

    heute ist er nicht mehr ganz "State of the Art" wie man auf neudeutsch sagt.

    Tom Tom hat mit mit der Wahlmöglichkeit "Kurvenreiche Strecke" einen neuen Glanzpunkt für
    Motorrad - Navis geschaffen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Das Tom Tom kenne ich nicht bzw. Habe es nicht.

    Meine Touren plane ich am PC in Verbindung mit den Motorradkarten vom ADAC. Bei diesen sind Touren und besonders schöne Strecken verschiedenfarbig markiert. Und da die Base Camp Software von Garmin sehr gut ist, geht das erstellen einer Tagestour ( also max. 270-300km) in ca. 15min von der Hand.

    Daniel hast Du das Tom Tom? Wenn ja, kannst Du bitte mal nachsehen, anhand welcher Kriterien die Kurvenreichen Strecken dort berechnet wird. Sind das evtl. Sogar dieselben wie beim den ADAC Karten?

    Grüße

  • Daniel hast Du das Tom Tom? Wenn ja, kannst Du bitte mal nachsehen, anhand welcher Kriterien die Kurvenreichen Strecken dort berechnet wird. Sind das evtl. Sogar dieselben wie beim den ADAC Karten?


    Ich habe den UR. Anhand welcher Kritwerien der UR das auswählt ist nicht ersichtlich. Die Strecken sind aber schon gut. Man darf natürlich nicht die WP's zu eng stecken, dann hat das Navi eh' keine Wahl der Strecke mehr, aber wenn du ein oder zwei Punkte angibst, führt er dich über kleine kurvenreiche Strecken dort hin.