Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Ich bin beim überlegen, mir ein Navi von Garmin fürs Motorrad zuzulegen. Warum Garmin? Nun ich habe von verschiedensten Seiten schon gehört, das die Navis von Tom Tom nicht so der Renner (gut) sein sollen.
    Welches Model habt ihr? Wie habt ihr es befestigt? Wie die Stromzufuhr geregelt, oder reicht gar der Akku?
    Erzählt mir doch einfach mal von Eurer Erfahrung! :hi

  • Hab das Gleiche und würde es auch wieder kaufen :thumbup:
    Der Unterschied zu Tom Tom war laut meinen Informationen die Anzahl der Wegpunkte, die man bei der Planung setzen kann. Das Garmin kann da angeblich wesentlich mehr verarbeiten.

  • kauf dir einfach für 10 EUR ne kfz bordsteckdose, ist schnell verlegt und kann dann mitm zigarettenanzuüderadapter als stromversorgung genutzt werden... funzt wunderbar =)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Mein Daddy schwört auf Garmin. Das heißt es ist einfach zu bedienen, sieht gut aus, und macht keine Probleme weder mit der Hard- noch Software :)
    TomTom habe ich einmal erlebt und da hat es nicht funktioniert.

    So viel kann ich dazu sagen! Hoffe es hilft dir bei der Entscheidung.

    Oh gravity, stay the hell away from me.

    • Offizieller Beitrag

    kauf dir einfach für 10 EUR ne kfz bordsteckdose, ist schnell verlegt und kann dann mitm zigarettenanzuüderadapter als stromversorgung genutzt werden... funzt wunderbar =)


    Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Durch die Vibrationen während der Fahrt rutscht der Stecker immer etwas (oder sogar ganz) raus und verliert den Kontakt. Wenn dann noch die Sonne scheint, sieht man die Lade-LED häufig nicht und wundert sich dann wenn das Navi plötzlich ausgeht. Wenn Steckdose, dann sollte man überlegen wie man den Stecker darin fest bekommt, z.B. mit einem Gummi oder so. Besser ist jedoch auf alle Fälle ein fester Stromanschluss.

  • Das Ladekabel des 210 kann poblemlos mit Kabelbindern bis in die Nähe der Gabelbrücke verlegt werden. Hab das genau wie Jochen gemacht. Eine Steckdose brauchste nur, wenn Du zu verschiedenen Zwecken unbedingt Strom brauchst. In der Regel reicht das Ladekabel.

  • Hallo,
    Danke für die zahlreichen Tipps. Wenn ich das Stromkabel zum Verteilerkaste legen möchte,um mich dort mit nem geschalteten Plus zu verbinden, dann muß ich ja zwangsläufig in der Nähe vom Motor vorbei. Bräuche ich hierfür spezielle hitzebeständige Kabel?
    Oder ist der Abstand zum Motor und somit zur Wärmequelle groß genug?
    Hat zufällig Jemand den Schaltplan einer er6f? Hier im Forum habe ich keinen gefunden.

  • Brauchst du nicht. An die batterie klemmen und am rahmen nähe tank mit kabelbindern nach vorne verlegen. Den letzten kabelbinder an dem gestänge vor der gabelbrücke so weit zuziehen, dass der stecker nicht durchrutschen kann, du aber das kabel noch bis zum navi durchziehen kannst. Damit hast du ne halterung für das letzte stûck und nix baumelt rum.

  • ich habe das garmin zumo 660. Komme auch sehr gut zurecht damit.
    Toll das man es mitm handy verbinden kann..dann übers scala rider alles im ohr hat. Mp3, telefon und die super stimme des navi´s.

    Akku keine Ahnung.Ist immer an meiner derzeitigen fest installiert.

    Würd es sogar verkaufen =)

    lg

    marco

  • Hallo,
    Danke für die Tips. Ich habe mir heute eines Bestellt. Ich bin gespannt wie es wird.

    @ Beli: das 660 ist mir zu groß. Denn ich möchte ja auch noch die Landschaft sehen :yeah:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal ein zumo220 und habe es wieder verkauft - ich bin mit der Garmin-logik überhaupt nicht warm geworden.
    Jetzt habe ich ein TomTom Urban Rider und bin voll zufrieden. Die Bedienung ist total einfach und dass man nicht so viele Wegpunkte angeben kann stimmt so nicht.
    Beim planen einer Route am PC (in Routenplanern wie dem hier ) kann man 100 Punkte oder mehr eingeben - das Programm rechnet die dann für das TomTom runter. Ich bin mit meinem bisher immer ans Ziel gekommen - und die Funktion "kurvenreiche Strecken" ist der Hammer - ein Grund mehr für TomTom.

    Dass TomTom nicht "das Wahre" sein soll, ist schon lange her. Die haben sich merklich verbessert und ich würde es immer wieder kaufen. Einzig die Größe des Riders ist etwas doof - es ist recht globig. Da ist ein zumo220 schon handlicher.

    Vielleicht bringt Navigon mal ein Moppednavi auf den Markt - das wäre was worüber ich nachdenken würde...

    Bestell dir mehrere, probiere aus und nimm das, womit du am besten zurecht kommst. Fremdmeinungen sind letztendlich auch nur Meinungen - die müssen nicht immer mit deiner im Einklang sein.

    • Offizieller Beitrag

    @ Jan,

    bei TomTom musst Du den aktiven Ladehalter extra Kaufen es sei denn Louis hat da mal wieder ein Kombi Angebot.

    Navigon ist mittlerweile von Garmin und die werden sich sicherlich nicht eigene Konkurrenz vor die Nase setzen.

    Garmin macht überhaupt keine Probleme und auch der Service stimmt.

    Habe einen Blendrahmen der mit nach einem Runterfaller kaputt gegangen ist kostenlos neu bekommen.

    Sogar mit meinen dicken Winterhandschuhen gestern bei 0°C problemlos bedient und keine Probleme gehabt.

    PS : Für den PKW nutze ich aber auch ein TomTom XXL Classic ^^


  • mal meinen senf dazu :aetsch:

    habe das zumo 550
    war die ersten 4 jahre meist zufrieden
    dann wurde es auf kulanz getauscht,mit dem tausch gerät leider probleme
    bildschirm friert ein und es geht ein fach so aus
    also nicht wirklich die pure freude

    ganz fürchterlich ist MS
    und touren planen am gerät ist nicht der bringer

    @ jan 28
    der große nachteil am tom tom ist für mich der bildschirm
    da ich nur nach sicht fahre

    aber kurvenreiche strecken ist der hammer
    möchte ich haben :sabber

    das ist aber bei garmin nicht möglich :thumbdown:

    der12er

  • Ich habe seit Anfang des Jahres den TomTom Urban Rider ( Soderangebot bei Louis ) und bin begeistet. :P
    Da ich immer Zeit habe :abfeiern brauche ich keine Touren mehr zu planen. =)
    Gebe einen bestimmten Zielort ein, wähle die Option Kurfenreiche Strecke und das Navi führt mich über schwindelerregende Kurfen ans Ziel. :yippiii Manchmal geht´s dann auch durch Weinberge und über gut geteerte Feldwege. Ich bin begeistert von dem Gerät. :dance
    Gruß :hut Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo,
    Ich habe mir heute schon mal angesehen, von wo ich mir die Versorgungsspannung fürs Navi holen werde.
    Also unterm Sitz ist bei den Sicherungen ja auch eine 10A Sicherung für die Hupe. Ich habe beim Abgang dieser Sicherung mal gemessen. Also wenn die Zündung ein ist. Liegen dort 12V. Somit habe ich einen geschalteten Plus ja schon gefunden.
    Den Minuspol möchte ich nicht direkt bei der Batterie anschließen, da ich ja doch min 1mal im Jahr diese ausbaue,und auch sonst dort noch ein Kabel anschließen müsste.
    Aber, direkt unterm Sitz liegt ein Kabel mit Stecker. Dieses Kabel ist gelb Braun und nach meiner Messung müsste dies ein Masse Kabel sein. Nun meine Frage:
    Wofür ist dieses Kabel eifendlich. Denn es ist ja nur ein Stecker, wann und weshalb ist dies ein Kabel mit Stecker, denn es es ist ja nur eine 1 zu1 Verbindung.auch liegt dieses Kabel ja einfach so neben der Batterie.
    Würdetihr von dort dir Masse abholen? Direkt an den Ramen kann ich ja nirgend gehen. Da ja der Rahmen lackiert ist :yeah:
    Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Dieses Kabel ist nicht offen, sondern es ist schon auch auf der anderen Site des Steckers etwas angeschlossen. Nämlich das selbe Kabel.

    Ich hoffe ich habe mich nicht zu verdreht ausgedrückt.
    :whistling:

  • Hallo,
    Alo an dem Stecher sind auf beiden Seiten Kabel angeschlossen. Wir denn für die Diagnose der Stecker geöffnet um auf der einen Seite das Diagnosegerät anzuschließen?