Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • im Sommerauto (Rover Mini Cooper :thumbup: ) nein! (darf net, obwohl Englänger ja nix gegen mehr Alkohol haben)...

    Hab auch nen Rover MGTF und da gibts, wenn ich mich recht erinnere, keine Freigabe für E10, wenn ich mich im MG Forum nicht verlesen hab :D.

  • Weil es keinen Unterschied gibt.
    ADAC sagt dazu:

    Zitat

    Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.

    Und jetzt erklärt mal bitte wie man 1,5 % Mehrverbrauch auf der Straße nur dem Kraftstoff zuordnen kann? Ich muss nur zwei Mal mehr an der Ampel halten als sonst und verbrauche schon mehr.

    Ps: ob Ökologisch / Sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt, aber Mehrverbrauch und spürbarer Leistungsverlust bei E10 freigegebenen Fahrzeugen halte ich persönlich für ein Märchen.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

    Einmal editiert, zuletzt von as-1987 (13. März 2012 um 11:52)

  • Hey,

    aus preislicher Sicht tanke ich E10. Als armer Student ist man auch um jeden Cent froh :D
    Ich bin bis jetzt 8000km mit dem Kram gefahren und es wurden bei der 18000er Inspektion im Februar keine Mängel festgestellt. Der Werkstattangehörige fragte mich sogar, was ich tanke und war erstaunt als ich E10 sagte ^^
    Manchmal bekommt meine Kleine auch Super Plus zum schlucken, aber nur wenn ich gerade einen guten Tag habe und die Kohlen stimmen :harr(War bis jetzt so 5 mal)

    P.S: Im "Normalen" Super sind ja auch bis zu 5% Ethanol drin :aetsch:

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Also ich fahr nen 105PS TSI Polo und Tank schon über 1 Jahr E10. Vorher ein halbes Jahr normales.

    Ich kann da leider auch keinen Unterschied feststellen. Verbrauch ist gleich und durchzug der Maschine auch.

    Bei der ER hab ich bis jetzt immer noch Super(E5) gefahren.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Seit seiner Einführung tanke ich E 10, mit Auto und Motorrad.
    Weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch festgestellt.

    P.S. Mit der ER bin ich letztes Jahr 22 000 Kilometer gefahren.

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • ein hoch auf den billigen ROZ95 aus der tschechei :thumbup:
    mit kommt weder e10 ins motorrad, noch ins auto :thumbdown:

    zu dem thema mit der luft: das merkt man sehr wohl nach einem wetterumschwung wenn's kalt ist, grund ist die höhere dichte der luft bei kälte.
    gerade bei kleineren motorisierungen merkt man das deutlich ;)

    gruß markus

  • Weil es keinen Unterschied gibt.
    ADAC sagt dazu:

    Und jetzt erklärt mal bitte wie man 1,5 % Mehrverbrauch auf der Straße nur dem Kraftstoff zuordnen kann? Ich muss nur zwei Mal mehr an der Ampel halten als sonst und verbrauche schon mehr.

    Ps: ob Ökologisch / Sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt, aber Mehrverbrauch und spürbarer Leistungsverlust bei E10 freigegebenen Fahrzeugen halte ich persönlich für ein Märchen.


    Ganz einfach
    Den unterschied wirst beim Mopped kaum mitbekommen aber dennoch verbuchst du mehr
    mal ein Rechen Beispiel

    Preis E10 1,659 €
    Preis E5 ( normal benzin) 1,689 €

    ALLLSSSOOO 1,5 % sind eine menge
    1,659 x 1,015 Macht 1,683885 Also Spare ich als Richtwert gerade mal lausige 0,005115 € Pro Liter da ist es fast schon sinnvoller immer genau so zu Tanken das die Tankstelle abrundet statt aufrundet
    Und wie bereits erwähnt sind die Langzeitfolgen noch nicht vollkommen ausgeschlossen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Moin "Bambione",

    echt geile Rechnung... Respekt :thumbup:
    Mathe ist ganz einfach, nicht wahr ?(

    Sorry, aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen :hi

    Gruss aus Braunschweig, Frank

    P.S.
    Wenn mein Mopped beispielsweise 6 Liter (E5) auf 100 km verbraucht, dann würde ich bei E10 Kraftstoff 1,5% mehr verbrauchen, gelle.
    100% = 6 Liter / 1% = 0,06 Liter / 1,5 % = 0,09 Liter
    E5 Verbrauch auf 100 km = 6 Liter x 1,689 € = 10, 134 €
    E10 Verbrauch auf 100 km = 6,09 Liter x 1,659 = 10,103 €

    Differenz (gerundet) = 0,03 € / 100 km... na wenn das nicht lohnt :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von BS-Frank (14. März 2012 um 20:50)

  • @ Frank:
    Wieso? Weil Er recht hat :?:

    Was es auf Dauer bringt, sehen wir doch schon Tag für Tag:
    Steigende Lebensmittelpreise, die für viele in der Welt, das blanke Verrecken bedeuten... :egal

    Auch sorry... :kotz

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Im Grunde muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die 3 Cent pro Liter Anlass zum Umtanken geben ;) Realistisch gesehen sollte die Differenz für keinen im Forum von Bedeutung sein, für Genauigkeiten unterhalb des Signifikanzniveaus gibts Mathe-Foren :P
    *duck und weg*

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • @ Drachier
    Sorry, ich hatte leider ohne meine Rechnung "abgedrückt" !
    Ich hatte keinen "Ironie-Modus" eingeschaltet, ich wollte Marcel nur unterstützen 8)

    Mal wieder :offtopic
    Ich tanke trotzdem E10, auch wenn ich keine Monokulturen mag. Meinetwegen könnte der gesamte Kraftstoff aus regenerativen Materialien bestehen, die sind nämlich, wie der Name schon sagt, regenerativ ! Erdöl gehört nicht zu den Stoffen, die unbegrenzt zur Verfügung stehen, aber da schreibe ich auch nichts Neues. Allerdings kann man mit diesem begrenzten Rohstoff auch wesentlich bessere Dinge machen, als ihn in einem Verbrennungsmotor zu verballern.

    Ich gebe auch jedem Recht wenn er behauptet, dass der Welthunger dadurch nicht beseitigt wird !!

    Aber wenn wir nicht aufhören, nur aus "Spaß an der Freude" unsere Rohstoffe zu verballern, dann sind das in den kommenden 50-100 Jahren unsere "kleineren" Probleme !!

    Etwas ganz anderes:
    Habt ihr schon mal ein Ölfeld in der ehemaligen USSR besucht, oder auch in den USA ?
    Wenn ihr das mit offenen, eigenen Augen gesehen habt, dann bekommen die Plantagen ( wo auch immer ), einen wesentlich kleineren Beigeschmack, garantiert.

    Noch ein Sorry, das Telefon hielt mich von weiterschreiben ab:

    Ich, für meinen Teil, ersetze den Pkw und/oder auch öfter das Motorrad... durch ein Fahrrad. Mit meinem Auto bin ich durchschnittlich zwischen 4000-5000 km/Jahr unterwegs, was vor einigen Jahren für mich noch unvorstellbar gewesen wäre. Da bin ich zwischen 10000 -15000 km/Jahr, motorisiert gefahren. Die Differenz erledige ich mittlerweile mit dem Mopped und mit dem "Drahtesel", wobei da auf das Fahrrad ca. 2200 km/Jahr nur an Arbeitsweg kommen.

    Wie wir Erdöl sparen, liegt an uns selbst... nur wir müssen irgendwann damit anfangen. Ich habe es mittlerweile verstanden und "umgesattelt"... ich hoffe, es folgen noch viele.

    So, nu könnt ihr glauben, dass ich auch nur noch Tee trinke und selbstgestrickte Pullover trage... :)

    Gruss aus Braunschweig, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von BS-Frank (14. März 2012 um 21:24)

  • Ich fühle mich in das Jahr 1985 zurück versetzt!

    Folgende Argumente verkünden Weltuntergangsstimmung:

    - bis zu 25% höherer Treibstoffverbrauch
    - bis zu 35% Leistungsverlust bei der Motorenleistung
    - teure Motorenreparaturen sind zu erwarten
    - 70% des Fahrzeugbestandes ist nicht für den neuen Kraftstoff ausgelegt und müssen stillgelegt werden, oder teuer Nachgerüstet (~1'500 bis 7'800 DM ) werden
    - 40% des Fahrzeugbestandes in Deutschland kann nicht nachgerüstet werden
    - Lieferzeiten von über 24 Monaten bei Neufahrzeugen sind zu erwarten, da die Hersteller die grössere Nachfrage nicht abdecken können
    - Gebrauchtmarkt reduziert sich auf 25% des derzeitigen Volumens, die Gebrauchtpreise explodieren

    Alle Zeitungen, Fachzeitschriften oder Fahrzeug Magazine waren über Monate mit diesen Headlines mehr als gut gefüllt!

    Leute ich hoffe doch, dass keiner Bleifreibenzin tankt und Fahrzeuge kauft mit geregelten dreiwege Katalysatoren.


    Ich darf doch davon ausgehen, dass die E10 Verweigerer auch auf die E5 Suppe verzichten, zumal da die gleiche Argumentation zum tragen kommt, wenn auch nur leicht abgeschwächt, aber immer hin zu mindestens 50%.


    Ein Frage hätte ich noch an die Gemeinschaft die nördlich oder westlich des Rheines beheimatet sind und E10 boykottieren;

    Fährt ihr jedesmal zum Tanken in die Schweiz, um garantiert den Ethanol im Benzin Wahnsinn zu entgehen? Oder tankt ihr doch heimlich den mit Ethanol gepanschten Sprit an den deutschen Tankstellen? Oder wer ist auf Diesel/Erdgas umgestiegen, weil er mit einer Tankfüllung nicht schafft in die Schweiz zum Tanken fahren?


    Grüessli Tramper

    PS: ich weiss Früher war alles besser, heute ist halt alles anders

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (14. März 2012 um 22:34)

  • Also! Alles was ich zu dem Thema sagen könnte ist schon erwähnt worden.
    Laut Hersteller Auto u. Motorrad darf ich E10 tanken und mache das auch, aber erst seit dem E 10 billiger geworden ist als Super. Oder ist Super teurer geworden?
    Als bleifrei eingeführt wurde waren auch erst alle dagegen und jetzt fahren es Alle.
    Nur wegen der Monokulturen, Anbauflächen mache ich mir Sorgen, wenn die Nachfrage steigt.

  • Die alten Hasen sagen, der verbleite Fusel von früher sei milder mit dem Material umgegangen.
    Ich kann mich nur erinnern, dass auch damals schon die falschen Schläuche ratzfatz steinhart wurden.

    Meine Grüne läuft seit 2011 auf E10 und ich hab gerade mal den Tank runter gehabt.
    Das Schlauchmaterial ist jedenfalls noch butterweich. Und mehr saufen tut sie auch nicht (siehe Spritmonitor).

    Nun also, ich gebs aber doch zu, dass ich zum Einmotten 2 x Süper Plüs an allen Mopetts eingefüllt habe.
    Der Aberglaube stirbt bekanntlich zuletzt.

    Und gut ja, ich fahre meine Motorräder. Da gammelt nichts.

    Grüße vom See,

    Eki