E10 Wer Tankt E10 ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi,
    Hab in der suche doch tatsächlich nix gefunden
    Und wollt mal fragen: Wer von euch hat schon mal E10 getestet ?
    und wie waren eure Erfahrungen damit ?

    Denn momentan sind die Benzinpreise ja unglaublich teuer das sah vor 4 Jahren noch ganz anderes aus.

    Also ich hab´s auch schon einmal getankt !
    Und da ist mir auch gleich der Deckel des Kühlmittels abgeflogen …
    kann aber auch sein das der einfach nicht richtig drauf war … bin mir da aber nicht sicher und nach der Aktion hab ich die Suppe nicht mehr angerührt

    Darum frag ich jetzt mal in die runde wie das bei euch so ist`?

    EDIT: Satz aufbau = 6- ist einfach schon zu spät! gut nacht .

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Also ich mach 'nen Bogen drum. Zugegeben ich fahr nicht übermäßig viel (Bruchstrich, Schönwetter), da mach ich mich wegen ein paar Cent pro Tankfüllung nicht bockig. Man mag jetzt argumentieren dass ja eh schon 5% Bioethanol im Sprit sind und in E10 bei Proben die 10% garnicht erreicht wurden, aber ich halte es getreu dem alten Motto: Was der Bauer nicht kennt.. :aetsch:

    Getestet hab ichs also noch nicht, folglich keine Erfahrungswerte.
    Mein Vater hat es irgendwann mal ins Auto gepackt und hat wederVerbrauchs- noch Leistungsunterschiede ausmachen können.

    Passend zum Thema:
    http://www.ace-online.de/ratgeber/umwel…kraftstoff.html

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Da muss ich mich anschließen, hab werder mim Auto noch mit dem Motorrad jemals E10 getank.
    Beim Motorrad tank ich sogar V-Power bzw Ultimate...obs was bringt sei mal dahingestellt aber menthal hab ich meinem Bike was gutes getan.

  • Moin zusammen

    Ich tanke mittlerweile, egal ob Autos oder Motorräder, fast immer E10 und konnte bisher nichts nachteiliges feststellen. Weder der Verbrauch ist in die Höhe geschnellt, noch die Leistung in den Keller gefallen. Wobei ich den ersten Umstand dokumentiere, der zweite Faktor ist eher ein "Gefühl" und könnte ohnehin nur mit wiederholten Leistungsmessungen belegt werden.

    Die Fachpresse schreibt zwar, dass der Verbrauch steigt und die Leistung abnimmt, aber ich kann beides nicht wirklich bestätigen. Noch sind auch die Dichtungen und Leitungen meiner Fahrzeuge nicht zerstört...

    Ich fahre weiter E10 und werde, sobald ich etwas nachteiliges berichten kann, berichten.

    Schönen Sonntag und Gruss aus Braunschweig, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von BS-Frank (11. März 2012 um 10:14)

  • Klares Nein! Einfache Sache: Langzeitfolgen umstritten, Essen im Tank verbrannt. Kosten, ich bin reiner Schönwetterfahrer mit max 4000 km im Jahr. Macht bei 3 Cent Unterschied (Sachsen) und max. 5,5 l Verbrauch 6,60 Euro aufs Jahr. Real gesehen weniger.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also ich hab seit der einführung von E10 mit dem Mopped in deutschland nur E10 getankt. hab jetzt knapp 5000km mit dem Saft runter und kann keine Schäden o.ä. verzeichnen.

    Auch der verbrauch ist unverändert geblieben.

    p.s. ich hab vorher extra nachgefragt bei Kawa ob die 2007er das E10 ohne probleme verträgt.
    Lt. Kawa überhaupt kein Thema.

    Gruß
    Billy

  • ich weis genau, was in meinem Sprit drinne ist :D.


    2-4% WENIGER Bioethanol, für die die es auch wissen wollen ;)

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Da muss ich mich anschließen, hab werder mim Auto noch mit dem Motorrad jemals E10 getank.
    Beim Motorrad tank ich sogar V-Power bzw Ultimate...obs was bringt sei mal dahingestellt aber menthal hab ich meinem Bike was gutes getan.


    des kannst du dir schenken des bringt nix
    (Wenn dann kommen postive Einflüsse höchsten durch die Additive)

    EIne hohe Oktanzahl nütz bei den bisherigen ER Modellen gar nix
    (2012 Model habe ich diesbezüglich noch nicht hinterfragt)
    Der Zündwinkel der ERs ist auf Normalbenzin optimiert

    ( Normalbenzin hat eine höhere Energiedichte wie Super)

    nur mit Schärferem Zündwinkel ( z.B durch Powercomander machbar)
    könnte man durch Super ode gar 100 Oktansprit im unterne einstelligen % Bereich Mehrleistung herausholen.

    Der E10 Sprit passt auch nicht zur ER,
    Sie geht nicht (gleich) kaputt,
    aber da auch der Alkohol nicht zur Motoreinstellung passt
    ergibt das dann geschätzt 2-3 % Minderleistung und kann ggf auch in dieser Größenordnung zum Mehrverbrauch führen.

    (Beim Auto habe ich Mehrverbrauch durch E10 deshalb lass ich es)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag

    ich habe es ein paar mal versucht und dabei auch keinen Unterschied festgestellt. Allerdings bin ich auch kein Fahrer, der beim Fahren das letzte PS aus dem Motor kitzelt.
    Aber spätestens wenn es auf den Winter zugeht gibt es kein E10 mehr bei mir, da die Versys dann doch öfters mal eine gewisse Zeit stillsteht.

  • ... ich tanke zu 95% on Österreich da gibt es noch kein E10. Meine Versys bekommt nur das normale Super, in Östereich und in der BRD. :yeah:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • E 10-Boykott!

    Habs einmal getankt. :|

    Musste deutlich mehr Gas geben, vor allem aus dem Schiebebetrieb heraus.
    Mehrverbrauch war messbar. :yeah:

    Wie Uwe geschrieben hat, "lohnt" es nicht und schafft auch noch falsche Anreize, was mit Landwirtschaftlichen Flächen zu machen ist! :sabber2

    Es ist eine Schande, dass durch die immer weiter voranschreitende De-Regulierung, kaum noch eine wirksame Kontrolle, der Abzocker stattfindet! :kotz

    Und wenn Die dann in "Schwierigkeiten" kommen, müssen Ihr und ich, Sie auch noch retten, da angeblich "Systemrelevant"... :engel2

    Okay... :offtopic

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Drachier

    Du hast es begriffen - und je mehr es begreifen um so schneller wird sich etwas ändern!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Habs schon öfter getankt, konnte nix negatives feststellen.

    Was langfristig rauskommmt weiß ich nicht, weiß aber noch keiner :)

    E10 per se ablehnen ist, denke ich unnötig, man kann es aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachten. Und jeder hat seine Berechtigung.


    Grüße
    Matze

  • Im Winterauto (Skoda Yeti 8) ) ja, im Sommerauto (Rover Mini Cooper :thumbup: ) nein! (darf net, obwohl Englänger ja nix gegen mehr Alkohol haben)...

    Und die Zett... nö... trotz nachträglicher Freigabe, das Risiko geh ich net ein :rolleyes:

  • Ich tanke es auch nicht - aber nicht aus dem Grund ob es gut oder schlecht für den Motor sondern weil ich es nicht unterstütze dass in sowieso schon armen Ländern wo Menschen hungern Ackerflächen aufgekauft werden um für uns mehr Bioethanol herzustellen .. und wofür das alles? für ein paar Cent mehr in unseren Portemonais ..

  • Hab heute mal mit meiner Suzuki Werkstatt telefoniert und lange mit dem Werkstattmeister gesprochen. Ein paar meiner neuen Erfahrungen würde ich gerne mit Euch teilen.

    E10 bringt keine nennenswerten Verschlechterungen im Bezug auf Leistung und Benzinverbrauch. Da soll der schwankende Sauerstoffgehalt der Luft sogar prozentual zu mehr Streuung der Leistung führen.

    E10 hat aber technisch gesehen einen nennenswerten Nachteil. Der Sprit zieht mehr Wasser aus der Luft als normales Super-Benzin.
    Man sollte deshalb vorm Einwintern die letzten paar Tankfüllungen mit dem normalen Super-Benzin fahren.

    Ansonsten ist das Zeug günstiger und fährt sich quasi wie der altbekannte Sprit.

    Über die Sinnhaftigkeit dieses Sprits lässt sich natürlich streiten.

    Für Vielfahrer mim Auto lohnt es sich vielleicht, aber bei 8.000 km mim Motorrad pro Jahr spare ich grad mal 50 € und unterstütze den Quatsch deshalb nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich tanke kein E-10. Im Auto hab' ich es 3 Tankfüllungen lang getestet. --> Definitiv weniger Drehmoment (spürbar!) Und messbar 0,6 Liter mehr Verbrauch. Da zahle ich mehr, obwohl E-10 drei Cent weniger kostet.

    Ins Mopped kommt das gar nicht rein.

    Außerdem ist die CO2-Bilanz von E-10 mehr als Fraglich.
    Zitiat: »In der Bilanz sind Agrarkraftstoffe nicht besser als fossile Kraftstoffe«, sagt Rüdiger Rosenthal vom BUND.

    E10 bringt keine nennenswerten Verschlechterungen im Bezug auf Leistung und Benzinverbrauch. Da soll der schwankende Sauerstoffgehalt der Luft sogar prozentual zu mehr Streuung der Leistung führen.

    In welchen Größenordnugen soll bitte der Sauerstoffgehalt der Luft "schwanken"? Normal sind 20,94 %. Wenn da was schwankt, ist es die dritte Stelle hinter dem Komma - da halte ich mal für 20 Sekunden die Luft an, dann ist das wieder ausgeglichen... :harr

  • Der Sauerstoffgehalt der Luft wird durch Temperatur und andere Faktoren beeinflusst. Z.B. nach einem Gewitter ist der Gehalt sehr hoch.
    Auf Leistungsprüfständen fließt diese Größe (Sauerstoffgehalt) der Luft mit ins Prüfergebnis ein. Die Geräte die keine Sonde haben, errechnen Mittelwerte ODER ziehen sich aktuell herrschende Sauerstoffkonzentration ausm Internet.

    Ja, der Sauerstoffgehalt schwankt und hat einen nicht zu verachtenden (meßbaren) Einfluss auf die Leistung. Der Meister sprach von bis zu mehreren %. Nicht umsonst fließen diese "veränderbaren" Werte in die Berechnung auf dem Leistungsprüfstand ein.

    Jan, Du kannst dann gern mal die Luft anhalten, wenn es schwankt :D

  • 0,6 Liter Mehrverbrauch? Entweder ist dein Fahrzeug für E10 nicht freigegeben oder ein Gerücht. Als es noch kein E10 gab habe ich in meinen PKW E85 getankt gemischt mit Super Verhältnis ca. 30:70, kein spürbarer Leistungsverlust, auch der Boardcomputer hat keinen wesentlich höheren Mehrverbrauch angezeigt, das einzige Problem war, dass bei niedrigen Temperaturen der Motor schlecht ansprang.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!