Einwinterung 2011 / 2012 (2012 / 2013) (2013 / 2014) begonnen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einwinterung, was ist das ? :nein :nein - habe ich noch nie gemacht. :delicious
    Bei dem Wetter ( noch ca. 10 Tage ) gehen die Herstfahrten erst so richtig los. :super
    Fahre z.Z. jeden Tag zwischen 100 u. 200 Km. :yippiii
    Also Ihr Weicheier :delicious rein in den Sattel und mit dem :toeff raus auf die Piste.
    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Leon,

    Zitat

    Fahre z.Z. jeden Tag zwischen 100 u. 200 Km.

    wow! Nur aus Freude?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hab da mal ne Frage:
    Warum steht in meiner Betriebsanleitung zur Er6F (S. 155ff.):
    "Mit Hilfe einer Pumpe o.ä. Sauggerät das Benzin aus dem Kaftstofftank ablassen."
    "Kraftstoffanlage durch Laufenlassen des Motors mit Leerlaufdrehzahl entleeren [...]"
    "Der Reifendruck um ca. 20% reduzieren."
    Im Internet und so heißts ja immer Tank bis oben voll und Reifendruck ERHÖHEN
    ...
    :0plan

  • Das ist das Einwintern über mehr als 6 Monate
    oder für die die e10 tanken
    normal reicht Voll tanken, bissen mehr Luft in den reifen, Batterie raus oder ans lade gerät und Schlüssel ziehen das reicht

    Auswintern ist noch einfacher. Einfach denn Luftdruck prüfen, Batterie rein, Schlüssel umdrehen und den Kopf drücken dann rund 30 - 60 Sekunden laufen lassen damit sich das Öl wieder schön verteilt
    dann rauf aufs mopped und die Session beginnt ggf. Öl wechseln oder wie ich es immer mache eine Inspektion nach Hersteller vorgaben

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • ja traurig aber war eine sehr schöne saisone 2011 geht so langsam zuende!

    bringe meine je nach wetter lage mitte oder ende september ins winterlager dort bekommt sie erstmal nen neues aussehen !


    ( auspuff, deckel für die nicht so schönen löcher die entstehen wenn man die soziusgriffe abmacht und eventuell stahlflex)naja neue hebel gibt es wohl auch noch mal sehen was der winter taler mäßig bringt ;)

  • Hallo zusammen,

    scheinbar sind ja hier die meisten bzw. nahezu alle "Volltanker". Wurde ja früher gemacht, damit der Tank von innen nicht rostet
    Wie sinnvoll bzw. insbesondere notwendig ist das denn heutzutage noch? Hat sich ja alles von der Technik her sozusagen gebessert.
    *mal ganz blöd gefragt* ;)

    Danke, Schisser

  • Geht glaube ich nicht nur um's rosten...
    Wenn du viel Luft im Tank hast, setzt sich ja bei Temperaturschwankungen Kondenswasser im Benzin ab... und ich glaube Wasser im Benzin ist nicht so schön.
    Daher wohl eher Volltanken und auf Nummer sicher gehen.
    Außerdem habe ich bei der Feuerwehr gelernt, dass ein voller Tank ungefährlicher ist wie ein nicht ganz voller Tank ;)

    Nebenbei zum Öl-Wechsel. Jeder hat da seine eigene Ansicht, ich als "Neuling" wollte es natürlich wieder wissen und hab mit dem Kawa-Händler und heute/gestern mit einem Suzuki-Werkstatmitarbeiter gesprochen und die meinen, dass sich im Öl Ablagerungen ansammeln und die greifen das Metall im Motorraum an. Also unbedingt vorm Einwintern Ölwechseln machen.
    Da ich hier im Forum schon öfter gelesen habe, dass das Öl heut zu Tage mit Ablagerungen nicht mehr solche Probleme hat und Kondenswasser im Öl im Frühjahr für den Ölwechsel später sprechen, meinte der Händler bzw. der Werkstattmitarbeiter, dass Wasser im Öl unproblematisch sei, denn bei der ersten Fahrt im Frühjahr würde das Wasser ruckzuck verdampfen und dann hätte man wieder 1A Öl ohne Ablagerungen und der Motorrad kann gepflegt in die neue Saisoin starten :)

    Muss aber jeder selbst wissen. Da ich dieses Jahr (1.Saison für mich) knapp 4000KM gefahren bin und jetzt 5000KM auf meinem Mopped habe, überlege ich, ob ich den Ölwechsel nicht auch weg lasse, da ich nächste Saison ruckzuck die 1000KM für die 6tkm Inspektion drauf habe und dann wäre es schade um's neue Öl 8o

  • Es ist wieder soweit: Nach einem eher miserablen Sommer und kaum 2000 km Fahrvergnügen habe ich die Einwinterung vollzogen. Wetter ist hier derb kühl, oft etwas Regen. Besserung 2012 wird wohl jetzt Mitte Oktober nicht mehr kommen.

    Kleidung gewaschen und geschützt im Keller, Batterie geladen, Tank rammelvoll. Luftdrück geprüft usw.

    Dann auf ein Warten Auf den 01. März 2013 - wo ich denn wieder fahren könnte.

    Übern Winter Touren planen ...

    Dankgebet gesprochen für eine vergangene Saison ohne Unfall, Umfaller usw.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Das macht mir angst,
    habe heute mittag im wetterbericht gesehen, das es morgen/übermorgen..., noch mal richtig warm werden soll, und dann muss man hier sowas lesen,
    will noch ein bischen fahren, grade da man wie schon geschrieben, in diesem jahr nicht so viel schönes wetter hatte...

  • Hab heute die 6k vollgemacht dieses Jahr und heute Abend gibts noch e Taubertal-Ründle Richtung WÜ! :punk
    Goldener Oktober!!! :jubel
    Reifen sind allerdings fast hinüber, dann ist Schluß! :ups

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • 10k sind bei mir immer drin. Ohne Urlaub. Und Einwintern gib's bei mir nicht. Ist schlechtes Wetter, bleibt sie in der Garage, wird es wieder schön, dürfen die Mustangs wieder traben. Sie wird nur in die Wintergarage umgesetzt. die ist etwas weiter weg und in die Andere kommt dann das Auto.

  • jetzt schon?? zwar steht meine schon seit ner ewigkeit in der werkstatt, aber wenn sie pünktlich zum saisonende in der garage steht wird erstmal geschraubt :P so dann is man nicht so lange auf entzug.. :dance

    black is beautiful :love:

  • Hallo,

    Zitat

    habe heute mittag im wetterbericht gesehen, das es morgen/übermorgen..., noch mal richtig warm werden soll, und dann muss man hier sowas lesen,

    ich kann (leider) nur am WE und mit mindestens 1 Woche im Vorraus planen, fahren. Habe Pflegefall in der Familie.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag


    ich kann (leider) nur am WE und mit mindestens 1 Woche im Vorraus planen, fahren. Habe Pflegefall in der Familie.

    Uwe

    Das natürlich ungünstig.

    Aber Uwe jetzt schon einwintern ?

    Was haste denn für nen Bruchstrich ?

    03 - 10 ??

    Ich werde am WE noch Paar KM fahren bevor ich dann am Donnstag in die Sonne fliege :D