Einwinterung 2011 / 2012 (2012 / 2013) (2013 / 2014) begonnen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    tja Leute ... Heute viel der erste Schnee auf dem Fichtelberg und hier sind die Temperaturen auf unter 10 Grad gefallen. Was solls, die Saison ist gelaufen und ich habe das einwintern begonnen:

    :toeff gereinigt, dieser Tage werden noch diverse Teile mit einem Öltuch abgerieben und der Lack mit Pflegemittel behandelt

    Stiefel, Handschuhe, Nierengurt und Helm wurden gereinigt und in den Kleiderschrank verfrachtet.

    Klamotten (2 Jacken, 1 Hose) in der WM durchgerubbelt und diese warten nun aufs trocknen.

    Ölwechsel wird nach dem Rat eines geschätzten Forenmitgliedes erst beim auswintern durchgeführt.

    Etwa 2500 km waren es dieses Jahr. Wegen dem verregneten Sommer 1500 weniger als 2010.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    4 Mal editiert, zuletzt von XP Fan (14. Oktober 2013 um 22:15) aus folgendem Grund: Erweiterung Jahreszahlen

  • ich werde vermutlich meine letzte Tour morgen drehen. Werden noch einmal schöne 400km. Dann sind die 18.000km voll bevor es am 24.10 zur Inspektion geht und die kleine Entdrosselt wird, sowie neue Gabelfedern samt Öl bekommt.
    Waren dieses Jahr 7000km

  • Mein erster Winter mit Erna - wie ist es mit dem Benzin??

    der eine sagt entweder leer,der andere sagt dann lieber voller Tank über´n winter?!

    wie nun? Voll oder leer?

    Dann muss ich noch ein wenig fahren...

    Wie mottet ihr sie ein?

    Ich kann sie unter ein Carport stellen und Motorradplane drüber

  • hi addym
    ich mach tank immer voll!
    sauber machen, aufbocken, plane drüber fertig.
    bat bleibt bei mir auch drin, sthet in der garage.
    bis jetzt (4 jahre) keine probleme dannach gehabt.
    lg

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Ich mach meinen Tank voll und dazu noch einen Benzinzusatz. Ich hab meine aufgebockt in der Garage. Das mit dem Carport finde ich net so toll, hab des auch mal ausprobiert und gemerkt dass dann immer Kondenswasser drauf ist, hab sie dann doch noch in die Garage gestellt damit sie net verrostet.

  • danke der Tipps - stimmt, bat werd ich noch rausnehmen, hab ich beim roller auch immer gemacht. garage ist ein problem. hab keine

    werd dann wohl öfter mal plane abmachen und trocken wischen

  • Bat raus muss nicht sein. Einfach Ladegerät anschließen und drinlassen :) So ein Ladegerät erhöt auch die Lebensdauer der Batterie, da sie sich NICHT entladen soll über die Winterzeit. Zum Beispiel soll bei einer Komplettentladung die Kapazität direkt drastisch sinken.

    Bezinzusatz muss auch nicht sein. Das war für die alten Motorräder mit Vergaser notwendig. Eine Einspritzung braucht das laut Kawamechanikern nicht. Hatte das Zeug letztes Jahr auch drin und dieses Jahr spare ich mir die 10 € für den Mist. Wasserbildung gibt es auch keine im Tank, da der Tank vollgemacht wird. Das bisschen Restluft enthält zu wenig Feuchtigkeit, dass sie sich sammeln könnte.

    Werde meine F auch in den nächsten Wochen einwintern, sofern das Wetter so bleibt. Letztes Jahr bin ich bis Mitte November gefahren.
    Jetzt steht noch ein Ölwechsel an. Sauberes Öl und neuer Filter sollen wor Ablagerungen im Motor schützen. Additive braucht kein Mensch, da die Markenöle eh sehr gut sind.

    Ich freu mich schon auf das Gefühl, wenn die kleine nach Komplettreinigung und letzter Ölung der Kette unter einem Spannbetttuch zur Ruhe kommt. Schlaf Erna schlaf :sleeping:

    :D

  • Hallo,

    kondensieren kann im Carpot gemindert werden, wenn a ein luftdurchlässiges Tuch genommen wird, b das nicht bis auf den Boden reicht und c Schnee sich nicht darauf ablagert. Tank ist zu füllen wegen Kondesnswasser.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Loide :hi

    Habe gestern auch mit dem Einwintern begonnen, da Reifen runter u. Konto leer. :(
    5700km sinds dieses Jahr geworden.

    Baue die Batterie immer aus, was nicht ganz einfach ist. Aber es geht doch nix über einen alten Spanngummi... :floet
    Dannach bekam sie wie jedes Jahr ihre Dusche. Mit ner alten Socke abgetrocknet, ab in den Keller!
    Selbstendladung sah letztes Jahr so aus:
    20min. am CETEK und GRÜN... :thumbup:
    Pol abklemmen, oder Dauerladegerät, geht natürlich auch! :yeah:
    Aber den - aus meiner Sicht unnötigen - Stromverbrauch den ganzen Winter brauche ich nicht :denk !

    Ölwechsel ist klar und nach 5 Jahren hat ERnA sich auch mal einen neuen LUFI verdient. -<-@

    Und dann mal sehen, was die Bastelwut im Winter so anstellt :leuchte !

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Seit letzter Woche liegen neben den Alpenpassstrassen schon 40 cm Schnee, also höchste Zeit das Motorrad Winterfest zu machen


    Um die Ablagerungen vom Sommer im Motor zu entfernen, spendiere ich dem Motor 5W-20 Motorenöl.

    Das verfahrene Benzin wird wie im Sommer regelmässig aufgefüllt, so können sich die Additive nicht im Tank zersetzen, noch kann der Blechtank rosten.

    Lange Standzeiten damit das Batterieladegerät in der Garage die Batterie pflegen kann erspare ich mir, da ich bei meinem Möppi die serienmässige LiMa diese Arbeit während der Fahrt erledigt.

    Auch die Reifen werden wäöhrend den Winterfahrten fleissig gewalkt, so spare ich mir teure Ständer um Standplatten vorzubeugen.

    Und um den Sommersaisondreck los zu werden, fahre ich durch den Schnee und nicht durch die teure Waschanlage.

    Und zum Schluss muss ich zugeben, ich kann mir kein Parkzeug leisten, darum halte ich mein Motorrad artgerecht als FAHRzeug um teuren Standschäden vorzeubeugen.

    Ich freue mich, dass endlich die Wintersaison nach einer zu langen Sommersaison angefangen hat


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ölwechsel?
    glaube mal,das ich den noch nicht brauche. erna ist erst ende august zugelassen worden,also alles neu eingefüllt und km hab ich nich grad viel runter (erst 300) bin nur auf arbeit gefahren und so ein wenig - dass muss ich nächstes jahr unbedingt ändern!

  • Meine wird nicht eingewintert :D da ich sowieso erst im dezember fahren darf, werde ich versuchen immer zu fahren wenn es moeglich und nicht zu kalt ist :p ausser vielleicht wenn ewig lang schnee liegt, dann darf meine wohl auch in ruh in der garage stehen. :D

  • Bei mir dauerts noch bis Ende November, bis ich einwintere, da bei uns das Wetter noch ein wenig besser ist.
    Hab bis jetzt auch nur 4000 und ein paar gequetschte km.
    Werde mit aber für den Winter so ein paar Luftentfeuchter bestellen, da sie letztes Jahr trotz Garage Kondenswasser gezogen hat.
    Liegt wohl daran, dass das Auto jeden Tag ein wenig Schnee in die Garage transportiert hat -.- .

  • Ich habe mich jetzt auch mal im Allgemeinen Schlau gemacht und werde meine N nach der Reperatur einwintern - Natürlich gleich nen Öl + filter & Kühlflüssigkeits wechsel machen lassen. Dann wird se schön nochmal geputz dann kommt ein Tuch drüber. Vielleicht werde ich ihr noch ne Winterschlafsgeschichte erzählen :thumbup::thumbup:

  • @ Melle

    na da haste ja was vor! Aber kann ich verstehen, wenn mann mobil sein muss... und natürlich möchte ;)

    mein sohn seine ist auch ganzährig zugelassen und er fährt so lange es geht - ist auch sein erster winter mit Motorrad und führerschein - aber nur ne 125er,mehr darf er noch nich

  • naja ich muss ja nicht unbedingt, aber ich möchte halt einfach. Will nicht erst bis zur nächsten Saison warten :D Und wenn es halt etwas kälter ist, einfach zähne zusammenbeissen. vielleicht wird der winter ja mal gar nicht sooo kalt ;)

  • @ Melle.

    Aber so gings mir auch habe meinen Führerschein gegen Juli bekommen - aber noch kein Motorrad war da . . Ich muss quälend warten bis März :aetsch:

    Wenn die möglichkeit hast zum fahren aber auf irgendwelchen Gründen nicht kannst ist das dezent bescheiden :thumbup:

  • @ wodnik
    ohman ich glaube ich hätte das nie im leben ausgehalten so lange zu warten :D gut das ich mein motorrad schon in der garage habe. jedoch ist das auch ziemlich doof, wenn man was da hat und es nicht benutzen darf! naja bin ja schonmal kurz bei mir vor der tür rumgefahren :p