Einwinterung 2011 / 2012 (2012 / 2013) (2013 / 2014) begonnen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einwintern kommt bei mir auch nicht in Frage. Solange die Temperaturen oberhalb von 5°C sind und das Wetter einigermaßen mitspielt, werde ich auch im Winter fahren. Nun wohne ich aber auch in einer relativ milden Gegend. Es wird aber deutlich weniger werden, als in den letzten 6 Wochen (2.500 km).


    Gruß Torsten

  • meine wird auch noch nicht eingewintert
    es heißt ja nur die Harten komm in Garten =)

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Leben!

  • Da ich noch bis Ende November fahren darf, denke ich eigentlich noch lange nicht ans Einwintern. Heute war es aber merklich kühl, so dass wohl die Zeit der Winterklamotten angebrochen ist.

    Wenn es dann aber doch so weit ist, sieht mein Einwinterprogramm folgendermaßen aus:

    • In der Waschbox eine Grundreinigung durchführen. Nutze dazu zur Zeit den PROCYCLE GEL-REINIGER von Louis.
    • Tank sitzend randvoll auffüllen. Zum Glück ist die Waschbox meines Vertrauens nicht bei Shell. Vorher kommt noch ein Benzinzusatz rein. Keine Ahnung ob das wirklich notwendig ist...aber da sie bisher im Frühjahr immer sofort ansprang, sehe ich keinen Grund daran was zu ändern. Die Flasche CASTROL FUEL PROTECT ist noch nicht leer, daher es auch dieses Jahr das Mittel der Wahl.
    • Nun geht es Heim in die Garage.
    • Jetzt wird nochmal richtig geputzt.
    • Hinterrad aufbocken. Ich habe einen Ständer von Ricambi-Weiss. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mir auch einen Ständer für Vorne zu besorgen. Deshalb geht es ab und an im Winter in die Garage um das Vorderrad zu bewegen. Ist ja auch nicht schlecht, ab und zu nach der Kleinen zu schauen.
    • Kette ordentlich einsprühen. Ich nutze das Kettenspray von S100.
    • Alles Metall mit WD-40 dünn benetzen/abwischen. Insbesondere den Schrauben einen Spritzer gönnen. Dabei gleich nach lockeren Verbindungen Ausschau halten.
    • Zusätzlich werde ich mich wohl mal der Steckverbindung vom Spannungsregler widmen. Bin mir noch nicht sicher wie ich das angehe. Zur Zeit tendiere ich zum Einsprühen mit Wet Protect. Aber vielleicht ist Abdichten doch sinnvoller.
    • Batterie ausbauen und später in der Wohnung an mein Ladegerät anschließen.
    • Reifendruck um ca. 0,5 bar erhöhen.
    • Für das Gefühl wirklich ALLES getan zu haben, die Sitzbank mit Perfect Seat einsprühen und abwischen.
    • Zu guter Letzt kommt noch eine Indoor Abdeckplane drüber.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von pidderlyng (30. September 2012 um 13:14)

  • Tank voll machen,Putzen,Kette schmieren,Batterie ausbauen und mit einer Indoor Plane unterm Carport abdecken..Fertig

    Mache keinen grossen Aufstand damit und es hat nie Probleme gegeben 8)

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Genosse Kommandierender - melde Einwinterung vollzogen! Alle relevanten Teile wurden fachgerecht konserviert, Kleidung gereinigt und akkurat in den Schrank gehängt. Oma noch nicht getrocknet, hängen wird morgen vollzogen. Tank ist voll wie ein Russischer Wachsoldat in der Ukraine. Es wurde angeordnet das :toeff zum Vermeiden von Reifenschäden einmal 14tägig zu bewegen. Ausführung wird kontrolliert.

    Get Naked

    Zitat

    Wo steigt die Party? Lädst Du mich ein?

    würde Dich gerne mal hier zu einem Weihnachtsmarkt einladen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wo steigt die Party? Lädst Du mich ein?
    :bier:bier:bier:bier:bier

    Der Kanton Graubünden meldet Pulverschnee Verhältnisse Sehr Gut, somit wäre eine Samstagstour über den Splügen und Malojapass nach St.Moritz gerade das Richtige um die Winteralpenpässe Saison einzuläuten :daumenhoch:

    Als Abstecher könnten wir zur Einzigen nur im Sommer geöffnete Skistation (Stelvio) fahren bevor die Skisaison vorbei ist. :D


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • So, meine erste Saison ist dann ab 01.11 auch offiziel vorbei, etwas mehr als 2000 km hab ich bei dem wenigen guten Wetter geschafft..
    Danke für die Tipps hier, mit den Reifendruck z.B. wusste ich nicht (gut, hätte mein Vater mir hoffentlich gesagt), morgen wird dann alles soweit erledigt und die Batterie ausgebaut, die von Papas Motorrad gleich mit ;)

  • Kleine Fragen am Rande....soweit ist ja der Ablauf der Einwinterung klar, aber kleine Sonderaktionen kann man ja immer machen :S
    Macht sich hier jmd die Mühe sowohl Sitzbank als auch Plastik usw auch zu konservieren? Wenn ja womit? ?(
    Weiterhin hatte ich beim Ausmotten in diesem Frühjahr Flugrost an den Bremsscheiben, eigtl ja nichts ungewöhnliches wird ja wieder weggebremst, aber leider setzt der Flugrost an Stellen an, wo nichts mit Abbremsen ist. Wie lässt sich das am besten verhindern? Extra so ne Luftfeuchtigkeits-Entzugs-Beutel kaufen und die dann unter die Abdeckplane in der Garage hängen?
    mfG der Destro :)

  • Macht sich hier jmd die Mühe sowohl Sitzbank als auch Plastik usw auch zu konservieren?

    Ja klar, ich 8)

    .. Wenn ja womit?

    Silikonspray. Kannst auch (teurere) Kunststoffreiniger/-pfler nehmen. Aber deren Hauptbestandteil ist auch Silikon.

    Kein WD-40 & Co. das schädigt auf Dauer die Weichmacher im Plastik, ist also kontraproduktiv.

    Flugrost an den Bremsscheiben .. verhindern?

    Verhindern? :0plan
    Beseitigen: Messingdrahtbürste und/oder lokal mit WD-40 und Lappen. Aber nichts an die Bremsbeläge kommen lassen: Das poröse Material saugt das Öl auf und gibt es nur beim Bremsen wieder ab .. an die Scheibe. Das lässt sich nicht rauswaschen, mit nix. Nach Scheibenreinigung mit Bremsenreiniger entfetten.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @XP: Mecker nicht, dass Du keine Kilometer auf Dein Mopped bekommst, wenn Du im Juni erst auswinterst und Ende September schon wieder einwinterst.

    Ich werde, wie auch Renè, das kommende WE zum Fahren nutzen. Siehe Wetterbericht:

  • Ich werde, wie auch Renè, das kommende WE zum Fahren nutzen. Siehe Wetterbericht:


    Geile Seite! Gleich mal http://www.kachelmannwetter.de/ gebookmarkt

    Solange noch nicht gestreut wird, werd ich wohl auch noch fahren.

    Ansonsten, Tank vollmachen, putzen, Silikonspray auf Gummis, Metalteile einölen, Fett an den Reglerstecker, Luftdruck erhöhen und unterm Moped noch nen alten Teppich drunterziehen, Batterie entfernen, Stoffplane drüber und das sollte dann gewesen sein.

  • Get Naked

    nun mecker nicht rum, mir macht das auch keine Freude.

    Ich kann nun mal nur am WE fahren und da hatten wir hier etliche verregnete WE am Stück. Jetzt ist hier fast Dauerregen, auf dem Fichtelberg (ich fahre nun mal gerne ins Gebirge) liegt Schnee und hier ist es recht kalt geworden. :toeff fahren ist für mich nun mal nur Luxus und Hobby. Also fahre ich nur bei schönem Wetter.

    Schwing Dich her, dann gehen wir mal auf nen Weihnachtsmarkt und erklärst mir mal Deine DDR Probleme.

    Uwe der Gute (sagt man)

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Na dann schreib ich mal, wie ich die Einwinterung in den letzten beiden Jahren gemacht habe, genauso wird es in diesem Winter auch gemacht: Volltanken, Putzen, Abstellen in der Garage, fertig!

    Was ich nicht mache: Ölwechsel, Aufbocken, Abdecken, Luftdruck erhöhen, Batterie ausbauen, Batterie laden etc. etc. Evtl. wird ne Mausefalle aufgebaut, hatte mal im Winter ein Nest unter der Sitzbank eines alten Zündapp-Rollers :)

    Wenn es dann wieder wärmer wird, steck in den Schlüssel rein und starte den Motor. Hat in den letzten beiden Jahren auch geklappt. Ausserdem ist das Mopped ganzjährig zugelassen und kann dann bei Bedarf ohne Aufwand gefahren werden. Saison-Kz hab ich auch nicht, zahle im Jahr incl. TK keine 100,- Euro für das Ding, bei 40 % oder so.

    Also ist meine Kawa immer sofort einsatzbereit, fahre aber nur bei trockenen Strassen :daumenhoch:

  • So,

    hab geputzt (hat nur leider überhaupt nichts genutzt, da ich heute im schönsten Dauerregen in die Garage gefahren bin - einmal quer durch Berlin, das hat dann schon mal ne Stunde gedauert), Batterie ausgebaut, und aufgebockt, fertig ist.

    Rest macht Daddy... ;)

    Nächstes Frühjahr Batterie an das Ladegerät, eingebaut und los gehts. Bisher hats 5 Jahre lang funktioniert....

    Und ich im Winter ordentlich gelitten.... :wacko:

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups