entkommen aus der blitzer-falle?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • heyjo jungs,

    wurde nun zum 2. mal von einer gemeinde geblitzt, innerorts mit 23 kmh zu schnell (mit toleranz). wird wohl so 80 euro plus 20 euro bearbeitung kosten.
    in dem brief steht ein herr sowieso als zeuge.

    meine frage nun: hat es schonmal jemand geschafft aus der sache rauszukommen? einfach behaupten dass sich der zeuge geirrt haben muss und so. weil auf dem frontfoto ist ja kein kennzeichen zu sehen.

  • Hast du ein Klares Viseir ?
    wenn ja musste wohl zahlen ...
    kam dein Gesicht wiglich nicht sehen kann, dann kannste sagen das du nicht gefahren bist und auch nicht weist wer an dem Tag gerade mit deinen Mopp unterwegs war...

    ansonsten haste keine Chance. Was wärst du auch zu schnell!
    Entweder so schnell fahren das keiner dein kennzeichnen lesen kann oder ein so Dunkles Visier kaufen das man dich nicht erkennt.
    Nachteil früher oder später führt das zum Fahrtenbuch

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Bin zwar auch erst relativ neuer Motorradfahrer,
    aber glaube das kannst du vergessen.
    Hab schon mal gehört, wenn einer schäft oder Zeitung liest beim Blitzen und man macht ein Foto als Beweiß, dann kann man da raus kommen. Aber denke du musst die km/h's zu viel bezahlen...

    Kenn einen Fall von einem Freund mit dem Auto. Dort konnte man wegen dreckiger Frontscheibe und tiefstehender Sonne auch das Gesicht nicht erkennen. In der 100er Zone mit 130 geblitzt.
    Musste nichts zahlen, aber dafür 1Jahr Fahrtenbuch führen... da würde ich lieber 50Euro zahlen oder so wie 1 Jahr Buch führen :egal

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (3. Oktober 2011 um 19:51)

  • Gibts bei dir jetzt auch diese schönen Laser-Säulen...Die blitzen auch von hinten ;(
    Bei so standblitzern bin ich zwar schon paar mal geblitzt worden aber habe nie was bekommen, weil die mich nicht von hinten sehen :D

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hab schon mal gehört, wenn einer schäft oder Zeitung liest beim Blitzen und man macht ein Foto als Beweiß, dann kann man da raus kommen.

    Das funktioniert nie und nimmer... ist so ein typisches Märchen. Du müsstest nämlich schon beweisen, dass er genau in der Sekunde die Zeitung gelesen hat, in der er dich geblitzt hat.

  • heyjo jungs,

    wurde nun zum 2. mal von einer gemeinde geblitzt, innerorts mit 23 kmh zu schnell (mit toleranz). wird wohl so 80 euro plus 20 euro bearbeitung kosten.
    in dem brief steht ein herr sowieso als zeuge.

    meine frage nun: hat es schonmal jemand geschafft aus der sache rauszukommen? einfach behaupten dass sich der zeuge geirrt haben muss und so. weil auf dem frontfoto ist ja kein kennzeichen zu sehen.

    Wie haben die dir denn den Bußgeldbescheid zugestellt, ohne Kennzeichen und Adresse? Wurdest du von hinten geblitzt oder wie jetzt? Bei einem normalen Blitzer kommt da nie was?
    Anhand eines Gesichtes unter einem Helm, kann man dich nicht identifizieren. Entweder musst du nach dem Blitzen sofort aus dem Verkehr gezogen werden, und man muss dir die Geschwindigkeit am Lasermessgerät zeigen. Oder die haben ein Foto mit Kennzeichen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Da könnte ja jeder kommen und behaupten, ich bin zu schnell gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von syccon (3. Oktober 2011 um 20:22)

  • Am besten du gehst zum Anwalt, sofern eine Verkehrsrechtsschutz vorhanden ist.
    Und wenn du nicht zu erkennen bist, dann kannst du "der Strafe entkommen", musst aber eben das Fahrtenbuch führen.

    Ist das Motorrad kein Firmenwagen und du musst eh Fahrtenbuch führen, wovon ich jetzt mal ausgehe: Zahl die Strafe und gut ist, bei 23 kmh ist es noch nicht so drastisch hoch und der Lappen ist noch da.. Bewahr die die Fahrenbuchoption lieber für was richtig dickes..

    Und: Man muss für seine Taten grade stehen, wenns mich erwischt ist es halt auch so.

  • stimmt nicht 2. mal 20 zuschnell lappen für einen monat weg

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Ne, ab 26 km/h 2 mal in einem Jahr ist der Lappen weg für einen Monat.

    " (2) Wird ein Fahrverbot wegen beharrlicher Verletzung der Pflichten eines Kraftfahrzeugführers zum ersten Mal angeordnet, so ist seine Dauer in der Regel auf einen Monat festzusetzen. Ein Fahrverbot kommt in der Regel in Betracht, wenn gegen den Führer eines Kraftfahrzeugs wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h bereits eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt worden ist und er innerhalb eines Jahres seit Rechtskraft der Entscheidung eine weitere Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h begeht."

    Zuwiderhandlungen gegen § 24 und § 24a StVG §4 Bußgeldkatalog Regelfahrverbot

    Einmal editiert, zuletzt von rooky-er6n (3. Oktober 2011 um 21:00)

  • ja ok, das mit dem "gesicht erkennen" seh ich aber anders.
    also die haben ja mein kennzeichen und so durch einen zeugen (ein spast der im auto in der nähe vom blitzer hockt und gegebenfalls die kennzeichen aufschreibt). auf dem frontfoto sieht man ja kein kennzeichen.
    und indem ich sage, dass jemand anders gefahren ist, kann ich praktisch meine punkte (auf freunde die noch keine haben) verteilen, wenn ich schon zu viele hätte. aber gezahlt werden muss sowieso. wenn der fahrzeugführer nicht bestimmt werden kann, muss der fahrzeughalter zahlen.

    ich ruf morgen aber sowieso nen anwalt an und erkundige mich da mal weils mich interessiert.

    werd dann hier bericht erstatten wie die sache ausgegangen ist und so

  • Wer war denn der Zeuge? Ein Polizist oder einer vom Ordnungsamt? Kann mir nicht vorstellen, das ein Richter bei Gericht irgendeinem Heini, den die Gemeinde "zur Beobachtung" da hin gesetzt hat, Glauben schenkt.
    So was hab ich echt noch nie gehört. Das klingt, als ob eine Gemeinde dringend Kohle braucht und diese mit, ich sage mal, unlauteren Mitteln versucht einzutreiben.

  • Wenn sie aus einem Wagen Blitzen :knips und sie schreiben deine Nr. auf, das ist zuläßig und nicht fair. :irre Das blüht mir vielleicht ich wurde an einem Morgen 3x :knips (Anfahrt zum Bodenseetreffen) 2x :aetsch: :ditschX(:( von vorne und einmal aus einem Wagen mit Beamten :ditsch

    Wer war denn der Zeuge? Ein Polizist oder einer vom Ordnungsamt? Kann mir nicht vorstellen, das ein Richter bei Gericht irgendeinem Heini, den die Gemeinde "zur Beobachtung" da hin gesetzt hat, Glauben schenkt.
    So was hab ich echt noch nie gehört. Das klingt, als ob eine Gemeinde dringend Kohle braucht und diese mit, ich sage mal, unlauteren Mitteln versucht einzutreiben.

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • [...] aber gezahlt werden muss sowieso. wenn der fahrzeugführer nicht bestimmt werden kann, muss der fahrzeughalter zahlen. [...]

    Nö! Wenn nicht ermittelt werden kann, wer gefahren ist, wird auch niemand für das Vergehen bestraft. Dem Halter kann aber dann auferlegt werden, dass für eine gewisse Zeit ein Fahrtenbuch geführt werden muss.
    Du musst nur glaubhaft darlegen können, dass das Motorrad jederzeit auch von anderen Personen genutzt werden könnte.


    Wer war denn der Zeuge? Ein Polizist oder einer vom Ordnungsamt? Kann mir nicht vorstellen, das ein Richter bei Gericht irgendeinem Heini, den die Gemeinde "zur Beobachtung" da hin gesetzt hat, Glauben schenkt. [...]

    Warum sollte das Gericht die Aussage eines Zeugen anzweifeln, nur weil er weder Polizist noch vom Ordnungsamt ist? Das ist doch völlig daneben.
    Solange eine Zeugenaussage glaubhaft ist (und das wird sie wohl sein) wird sie ein Richter auch nicht anzweifeln, egal von wem.

  • Also, es klappt so:
    1. Falls man dich identifizieren kann (zahl!!!).
    Falls nicht, weiterlesen!
    2. Sag deinen Nachbarn/Familie, falls die Polizei mit dem Blitzerbild kommt, nicht reinlassen, sagen keine Ahnung.
    3. Schreib denen, dass du nicht weißt wer das ist.
    4. Nach 3 Monaten (Verjährungsfrist), schreibst du Ihnen, dass du den Fahrer gefunden hast und meldest Ihnen den Fahrer.
    5. Der Fahrer wird wohl Post bekommen, aber da die Straftat länger als 3 Monate her ist, ist sie verjährt.
    6. Freuen :D

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

    • Offizieller Beitrag

    Leute sorry aber was soll diese unsinnige Diskussion :?:

    Wenn ich zu schnell unterwegs bin, dabei erwischt werde dann muss ich zwangsweise auch mit den dann entstandenen Konseqenzen leben und Ende :!:

    Bin auch letztens von vorne mit Bild und Zeuge erwischt worden.

    Hab gezahlt und gut ist.

    Einfach beim nächsten mal nicht so den Hahn aufdrehen und gut.

    • Offizieller Beitrag

    Anhand eines Gesichtes unter einem Helm, kann man dich nicht identifizieren. Entweder musst du nach dem Blitzen sofort aus dem Verkehr gezogen werden, und man muss dir die Geschwindigkeit am Lasermessgerät zeigen. Oder die haben ein Foto mit Kennzeichen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Da könnte ja jeder kommen und behaupten, ich bin zu schnell gefahren.

    1. Wenn die Blitzgerätebediener deine Nummer aufschreiben, dann reicht das vollkommen aus. Die müssen dein Nummernschild nicht zwangsläufig fotografieren. Der "Zeuge" ist mit Sicherheit einer der Blitzer und nicht irgend eine x-beliebige Person gewesen.

    2. Die Bltzgeräte haben schon seit einiger Zeit eine derart gute Qualität, dass man dich auch durch das Visir identifizieren kann (wenn du nicht gerade ein schwarzes Visir oder Sonnenblende im Helm hast). Ich wurde selbst mal von vorne geblitzt, das Bild vom Visir war unglaublich...

    Anwälte... es gibt immer wieder Berichte von "Experten", die behaupten, dass man um das Knöllchen herumkommt. In wenigen Fällen funktioniert das vielleicht auch. In der Mehrzahl ist das aber reine Abzocke der Verkehrsrechtsanwälte, habe ich selbst erlebt. Da fallen dann ganz schnell "Beratungskosten" an. Wenn du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast, dann würde ich zuerst mal dort nachfragen.

    Wenn du angibst, dass du nicht gefahren wärst, dann kommen die zu dir nach Hause. Dadurch kommen zu dem Bußgeld noch jede Menge Bearbeitungsgebühren dazu.

    Bei mir wurden die Bilder übrigens gleich mitgeschickt, ist heute wohl auch so üblich. Dann kannst du ja weiterüberlegen...

  • Leute sorry aber was soll diese unsinnige Diskussion :?:

    Wenn ich zu schnell unterwegs bin, dabei erwischt werde dann muss ich zwangsweise auch mit den dann entstandenen Konseqenzen leben und Ende :!:

    Bin auch letztens von vorne mit Bild und Zeuge erwischt worden.

    Hab gezahlt und gut ist.

    Einfach beim nächsten mal nicht so den Hahn aufdrehen und gut.

    ähm, NÖ! :harr


    also ich hab jetzt telefoniert und mir wurde gesagt dass ich in dem mitgeschickten bogen angeben kann dass ich der fahrzeughalter bin aber die owi nicht begangen habe. dann wird eben versucht den fahrer zu ermitteln, ggf die nachbarn befragt und so. jedoch ist es bei einem motorradfahrer sehr unwahrscheinlich, dass der fahrer ermittelt werden kann, hat der nette herr anwalt gemeint.
    fahrtenbucht muss wsl erst geführt werden, nachde zum zweiten mal ein fall von "nicht erkennbarem fahrzeugführer" vorliegt.

    es ist also so, wie Prankst3r geschrieben hat.

  • Egal wie und was. Ich habe das immer so gehandhabt. Wenn ich weiß, dass ich zu schnell gefahren bin, habe ich gezahlt. Nur wenn ich mir keiner Schuld bewusst wäre, würde ich Einspruch einlegen. Das war bisher aber noch nicht der Fall.
    Habe vor 4 Tagen meinen Bescheid über 3 Punkte und 123,... Euro bekommen. Hatte hier auch darüber berichtet. Ich zahl das und gut ist. :(

    Einmal editiert, zuletzt von syccon (4. Oktober 2011 um 11:30)

  • Tut mir Leid, aber sowas wie das kann ich echt nicht ab...
    Mit 73 durchn Ort donnern (Tacho war das dann ja wohl schon nahe 80) und dann hier rum jammern dass man nicht zahlen will!
    Diese "Ich bin Motorradfahrer, ich brauch mich an nix halten, weil mich erwischen se ja eh nicht" Einstellung find ich echt zum Kotzen.
    Genau wegen ein paar solcher Leute, werden wir Motorradfahrer von so vielen Blechbüchsen-Fahrern als Raser abgestempelt.

    Ich fahr auch nie Strich nach Vorschrift, aber mit 80 durchn Ort... schon mal über den Bremsweg nachgedacht....?
    :daumenrunter:

    .... das musste jetzt einfach mal raus.

    :evil:

    Matze