Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, jetzt kommt die richtige Antwort:

    Ich war mit dem Ixil Hyperlow am 01.03.2012 auf dem Prüfstand.
    Dort wurden 60,5 ps gemessen. (Dieses Leistungsdiagramm sieht man auf Seite 10)
    Heute am 27.04.2012 war ich mit dem Originalauspuff auf demselben Prüfstand.
    Dort wurden 72,8 ps gemessen.
    Der Prüfstand hatte noch die Ixil Hyperlow Messung vom 01.03.2012 gespeichert.
    - Blaue Linie: Ixil Dual Hyperlow
    - Rote Linie: Originalauspuff

    Nach der Messung vom 01.03.2012 dachte ich: Das kann doch einfach nicht sein und ich muss ein Motorrad an der unteren Serienstreuung bekommen haben... :cursing:
    Nach der heutigen Messung bin ich wieder mit Kawasaki versöhnt :hut

    Fazit:
    Soundtechnisch ist der Hyperlow wirklich klasse, leider war bei mir ein tatsächlicher Leistungsverlust von 12,3ps zu vermelden.
    Den habe ich auch heftig gespürt und mich schon gefragt ob ich denn soo viel zugenommen hatte. :?:
    Natürlich kann man den Motor auf einen anderen Auspuff anpassen, aber wenn der Aufwand die Lust übersteigt,
    dann macht man das halt nicht. Ich verbuche es als Lehrgeld... :grmpf:

    Wer gerne einen knackigen Sound und einen optischen Leckerbissen an seinem Motorrad will und die Leistung eine geringere Rolle spielt, dann kann ich den Ixil Hyperlow gerne empfehlen.

    Ich werde jetzt meinen Auspuff noch mattschwarz lackieren (nach der Saison) und dann ist es gut so für mich.

    Grüßle, der Wasty

  • ...stand zu befürchten, da hat mich mein Gefühl leider nicht getäuscht. Aus dem Edelstahl hätte man lieber mal Küchenspülen machen sollen :gabba Warum bauen die Komiker keinen Vorschalldämpfer dazu, der dann das offensichtlich fehlende Volumen bringt. Platz genug ist doch unter dem Motor...
    Sorry, ich möchte keinem den Spaß dran verderben und die Optik ist schon Klasse. Für mich ist aber die Leistung des Moppeds schon das wichtigere Kriterium, deshalb auch wieder ORIGINAL. 15-20% Leistungsverlust sind nicht akzeptabel. Zudem ist davon auszugehen, daß das Gemisch überhaupt nicht mehr paßt. Außer Spesen nichts gewesen....

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • Oh man... 8o
    Das ist ja echt übel! Aber ich kann Euch sehr gut verstehen. So wichtig wäre mir Optik und Klang meines Töffs auch nicht, um über so einen riesigen Leistungsverlust hinwegsehen zu können.

    Vielen Dank, dass Du Deine Erkenntnisse mit uns geteilt hast, Wasty! Ich denke, dass wird einige hier ins Grübeln bringen ;)

    Was mich ja auch noch interessieren würde: wie schlagen sich die anderen Hersteller so (Leo, Akra, Hurric...)? Vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche Messschriebe zu Hause rumliegen :gabba

    515426.png

  • Hallo,

    klare Aussage! Würde mich für die anderen Zubehörpüffe mal interessieren. Wichtig wären mehrere Messungen mit unterschiedlichen Exemplaren gleicher Typen. Vielleicht hat der Puff einen Fehler.

    Heute ist sonniger :toeff geht gleich los!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Wasty :hi

    Vielen Dank für diesen Post!!! :nr1

    Wir :hut hier schreiben uns ja immer die Finger wund bzgl. Leistungsverlust und Krach!

    Aber ein Teil der ER-Gemeinde hört halt gerne die "Werbelyrik" von Kravallowitsch und Co. :super

    "Loud Pipes Sve Lifes" ... :strike

    So einen Schwachsinn darf man da immer lesen und schreibt schon nichts mehr dazu! :kotz
    Das trägt "bestenfalls" zur nächsten Streckensperrung bei! :teach:

    Aber Holzreifen runter fahren, obwohl Lebensgefährlich... :heiss
    Dafür ist dann kein Geld (mehr) da... :headshake

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • das das Motorrad wegen dem Pott soviel ps verliert ist nicht schön, aber trotzdem werde ich den behalten mir gefällt der Klang und Optisch spricht der mich auch an..

    Blöde Frage hat irgendeiner die anderen Pötte schon mal nach gemessen wie viel PS die verleiren ??

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • das das Motorrad wegen dem Pott soviel ps verliert ist nicht schön, aber trotzdem werde ich den behalten mir gefällt der Klang und Optisch spricht der mich auch an..

    Blöde Frage hat irgendeiner die anderen Pötte schon mal nach gemessen wie viel PS die verleiren ??

    Bei der Versys ist jedenfalls kein fühlbarer Leistungsverlust fest zustellen, bin mir aber auch nicht sicher ob der Vergleich nicht etwas hinkt.
    Einmal wird bei 15 ° gemessen, einmal bei 23°. Bin kein Fachmann was solch ein Temp Unterschied ausmacht ist aber auf alle Fälle nicht zu vernachlässigen.
    @ Drachier, nicht immer alles verallgemeinern...
    Jonny92, bleibt an meiner V auch dran

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo zusammen,
    sehr interessant das Thema. Meine Frau hat an Ihrer 09er Erna jetzt auch nen IXIL Hyperdings dran. Sie ist aber erst 50Km damit gefahren. Werden natürlich berichten ob da spürbar Leistung fehlt.

    Es stellt sich die Frage: Wozu ist der Blindstopfen dabei? Um den Gegendruck wieder herzustellen und somit die Leistungskurve wieder dahin zu bringen wo sie war? Wenn Leistungsverlust da ist, kann es ja nur am Veränderten Abgasgegendruck liegen. Sonst ändert man ja nix. Das mit dem Blindstopfen, könnte nan ja mal probieren. Wenn man bedenkt, das dass Interferenzrohr ja auch schon Drehmoment bringt Lt.Kawasaki ist das Abgasverhalten wichtig.
    Ob es bei allen 12PS sind sei dahin gestellt.

    Am Gemisch ändert sich meines wissens nix, weil die Lamdasonde mit dem Steuergerät kommuniziert. Weicht der Lambdawert zu weit vom "sollwert 1" ab, sollte die Motorwarnleuchte ne Störung anzeigen.

    Haha das Thema war auch im XT660-Forum der Hit :tongue:
    Sportpott? ja/nein wenn ja ...Kat? ja/nein usw.usw...

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • ....die Messung dürfte mit dem Blindstopfen gewesen sein. Ohne ist das Mopped von der Lautstärke kaum zu ertragen.

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • Hey!

    Hat er doch geschrieben bei der ersten Messung...
    Oben blind und unten Eater...
    Wenn man sich den Eater ein wenig zuschweisst oder sowas sollte man den Gegendruck nich wieder besser hinbekommen?

    Greetz Robert

  • Schon möglich...
    aber ob es im Sinne des Erfinders ist, einen Pott für 300 Euronen kauft und an dem dann rumschweißt um nicht zu viel Leistung zu verlieren?
    Ganz zu schweigen, was diese Maßnahmen vermutlich am Klang ändern würden...

    Also ich würde es nich machen, ist aber auch nur meine Meinung.

    515426.png

  • Naja ich finde den Klang ohne Blindstopfen viel besser... :P

    Achso noch was durfte zuletzt vergleichen vom ori zu Ixil und ich merkte selber keinen unterschied obwohl ich nur 34 ps zuzeit noch habe

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Wow! 12 % sind schon krass. So viel hätte ich echt nicht gedacht.

    bengel
    Der Gegendruck einer Abgasanlage wird nicht nur durch den kleinsten Durchmesser bestimmt, sondern auch durch die Länge und die Biegungen. Das Rohr ist im orig. Topf zwei mal gefaltet. Bei jedem Nachrüsttopf geht also Länge verloren. Dadurcj verändert man die Resonanzen eine Anlage ganz erheblich.

  • Hab den Hyperlow seit ca 3 Wochen an meiner V !
    Am Wochenende 600km gefahren.
    1.Der Sound ist klasse :D beide eater drin.
    2.Also sie hat sich gerade 3,8l / 100km genehmigt, glaube nicht dass da was am gemisch nicht stimmt.
    3.Leistungsverlust für mich auch nicht wirklich feststellbar.

  • Naja, kann ja bei der Versys durchaus sein. Aber was ist mit Wasty's Messungen bzgl. der Er-6?
    Sicher geht Ansauglufttemperatur usw. auch in eine solche Messung ein.
    Aber das sollen 12 PS ausmachen? Allein mir fehlt der Glaube....

    :0plan

    515426.png

  • Moin!

    Ich darf vielleicht auch kurz meine Erfahrungen mit dem Ixil an meiner 09er erna weitergeben. Habe den Dual Hyperlow anfang letztes Jahr aus England bestellt, als er in Deutschland noch nicht erhältlich war. Ich war vom Sound dieses Potts an einer Gladius infiziert worden. Dass der Auspuff für die Erna ganz anders konzipiert ist bei der Gladius (die Gladius hat einen Vorschalldämpfer!!), war mir damals nicht bewusst. Heißt ja auch Hyperlow XL, jetzt weiß ich auch, warum. Er wiegt übrigens auch 3600 g und nicht 1500 g wie bei der Gladius. Wie auch immer.. Habe etwa 6000 km auf der Tüte hinter mir, mit beiden db eatern drin. In dieser Konfiguration ist der Auspuff schon recht laut, weswegen ich ihn jetzt auch durch einen Leovince underbody ersetzt habe. Mit dem Blindstopfen oben oder unten drin habe ich probiert, dann fehlte jede Menge Leistung! Da fühlte sich das Mopped wie ne kranke CB500 an. Den gemessenen Leistungsverlust mit Blindstopfen wie berichtet halte ich für absolut plausibel. Mit ohne Blindstopfen fuhr sich die Erna aber super, nur eben halt relativ laut.
    Hatte auch ein PC Mapping machen lassen. Die Leistung betrug mit beiden db Killern drin und offener Airbox (Schnorchel gezogen) 75 PS bei 9000 U/min, das maximale Drehmoment lag nur bei 64 Nm bei 7250 U/min. Zieht man den Effekt der offenen Airbox ab, dürfte die Leistung mit den beiden db eatern und normalem Luftfilterkasten dann wahrscheinlich schon bei 72 PS liegen. Wäre ja ok.
    Den Spaß, die Kiste ganz offen zu fahren habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Also abends ab auf die B6 und auf nem Parkplatz beide Killer raus. Was für ein Inferno! Es kam zu recht viel Auspuffknallen beim Gas wegnehmen, das klingt ganz ohne Killer drin wie Kanonenschläge, einfach nur wahnsinnig laut. Nicht fahrbar..
    Zum Unterschied zu der Versys kann ich nur sagen, dass die Versys andere Steuerzeiten hat, die Erreicht ihr maximales Drehmoment weiter unten. Möglicherweise ist dies der Grund dafür, dass sie weniger empfindlich auf Änderungen am Schalldämpfer reagiert.
    Mit dem Leovince bin ich z.Zt. sehr glücklich!

    Möchte jemand meinen Ixil haben? Liegt noch im Keller und sieht noch gut aus. Bei Interesse gerne ne PM.

    Beste Grüße
    basti