Abmessen wenn man sie gerade hält, oder wenn sie auf dem Seitenständer steht?
Ölstand
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Hedz -
2. Juli 2006 um 13:47 -
Erledigt
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also ich würd sagn wenn se gerade steht...
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grade.
Und das hat nu nix mit ner Abstimmung zu tun, das is einfach so...
Gruß
Rossi -
Stimmt(!!!),
seit der Erfindung des Schauglases ist das so, und auf dem Seitenständer ist das Schauglas leer.
LG
Werner
aus dem Südschwarzwald -
Hy
Hab auch heute Öl geschaut, und mußte feststellen, dass ich beim Schauglas nix seh.Laut deiner Aussage, sieht man nix,wenn sie am Seitenständer steht.
Laut der Beschreibung,müßte ja, wenn nicht mehr viel Öl drin ist, die Warnleuchte aufleuchten. Das war noch nicht.
Ich hoffe, dass ich nicht zu wenig drin hab.
Welches Öl ist eigentlich drinnen?
Danke. Grauß Chris
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Zitat
Original von Chris
Hab auch heute Öl geschaut, und mußte feststellen, dass ich beim Schauglas nix seh.Laut deiner Aussage, sieht man nix,wenn sie am Seitenständer steht.korrekt
ZitatLaut der Beschreibung,müßte ja, wenn nicht mehr viel Öl drin ist, die Warnleuchte aufleuchten. Das war noch nicht.
Ich hoffe, dass ich nicht zu wenig drin hab.
keine Sorge - zieh sie mal grade und guck dann, wenns dann passt, isses ok
Gruß
RossiPS: Wegen der Ölsorte guck mal ins Handbuch - passt scho.
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Zitat
Original von Chris
Laut der Beschreibung,müßte ja, wenn nicht mehr viel Öl drin ist, die Warnleuchte aufleuchten. Das war noch nicht.
Die Warnleuchte leutchtet nicht wenn zu wenig Öl drin ist, sondern wenn der Öldruck zu niedrig ist. D.h. wenn du die Lampe brennen siehst, kann dein Motor schon kaputt sein. Zu retten ist er nur, wenn er sofort nach dem Aufleuchten abgestellt wird - falls es auch sofort bemerkt wird.
Darum sollte sich wirklich jeder damit beschäftigen, wie man den Ölstand kontrolliert, und es auch regelmäßig machen.
Es ist doch wirklich kein Problem, das Motorrad mal kurz senkrecht zu stellen und auf das Schauglas zu kucken.servus
TomPS: solche Sachen stehen übrigens auch in der Betriebsanleitung
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Solche Sachen stehen meiner Meinung nach nicht im handbuch, sondern eher im gesunden Menschenverstand!
Also wer nicht darüber nachdenken kann, dass das Öl aufgrund der nach links gehenden Schräglage des motorads auch dorthin kippt und dadurch das Schauglas "freigibt", der sollte noch ein paar mal den theoretischen Unterricht seiner Dorffahrschule besuchen!
Nix für ungut jungs! -
Hallo Jungs!!
Oelstand wird immer gemessen wenn das Bike gerade steht!!
"Oelsorte" bitte im Watungsheft nach der 1 Wartung schauen.
(steht dort drin). Man kann aber alle OELSORTEN die FREIGEGEBEN sind untereinander mischen(Wenn kein anderes da ist). Oelsorten wurden hier im Forum schon mal diskutiert! Bitte kein BILLIG OEL einfüllen. Ist ja auch kein ALTER Motor.
Gruss MCM -
Werner1
Auch ohne Schauglas bitter immer erst Moeppi grade stellen. Bringt sonst alles nix... hihihiVom Oel selbst her, meist wird 10W-40er genommen aber ob es nun mineralisch, teil-synth oder voll-synth is, da frag Deinen Haendler, was er reingekippt hat.
DAS steht nicht im Handbuch!! -
Moin, habe das Gefühl die meisten lesen die Bedienungsanleitung nicht, da steht doch ausdrücklich drin wie das Messen geht. Wir machen das meist im Team, einer sitzt drauf und hält die maschine gerade, der andere peilt. Bei der ER6 geht es allerdings auch sehr leicht alleine.
Und noch ein Wort zum Öl. Nach meiner Erfahrung auf der TDM nehme ich nur noch mineralisches oder maximal teilsynthetisches Öl. Beim ersten Ölwechsel und anschliessendem Auffüllen mit vollsynthetischem fing die Kupplung an durchzurutschen, wurde dann direkt nach weiteren 500 km erneut gewechselt auf teilsynthetisches, dann ging es wieder. Machmal ist halt zu viel Gleitfähigkeit zuviel des Guten.
Gruß, Michael
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Das mit dem Öl ist eine Sache für sich. Ich fahre nur mineralisches Öl. Vollsynthetic geht nur wenn man entweder wie bei Duc eine Trockenkupplung, oder wie bei Rennmaschinen spezielle Kupplungsbeläge verbaut hat. Mit Vollsynthetic kann man drauf warten, dass eine normale Kupplung zu Rutschen anfängt. Wenn man dann umstellt, ist es oft schon zu spät und die Kupplung ist hinüber. Andersrum kann es passieren, dass bei einer Racing-Kupplung die Beläge in der Kupplung aufquellen und man hab wieder eine kaputte Kupplung.
Mineralisch ist vollkommen ausreichend.
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Jetzt noch mal 'ne ganz blöde Frage: Ölstand prüfen bei warmem oder kaltem Motor?!
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Moin, warmer Motor. Am besten nach dem Fahren und Abstellen ca. 1 - 2 Minuten warten bis sich das Öl gesammelt hat und dann peilen.
Gruß, Michael -
Markus
11. September 2018 um 10:37 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki ER-6f nach Kawasaki ER-6f / Ninja 650 - Technik und Werkstatt verschoben.