Ölstand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • grade.

    Und das hat nu nix mit ner Abstimmung zu tun, das is einfach so... ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Stimmt(!!!),
    seit der Erfindung des Schauglases ist das so, und auf dem Seitenständer ist das Schauglas leer.
    LG
    Werner
    aus dem Südschwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von Werner1 (2. Juli 2006 um 19:47)

  • Hy

    Hab auch heute Öl geschaut, und mußte feststellen, dass ich beim Schauglas nix seh.Laut deiner Aussage, sieht man nix,wenn sie am Seitenständer steht.

    Laut der Beschreibung,müßte ja, wenn nicht mehr viel Öl drin ist, die Warnleuchte aufleuchten. Das war noch nicht.

    Ich hoffe, dass ich nicht zu wenig drin hab.

    Welches Öl ist eigentlich drinnen?

    Danke. Grauß Chris

  • Zitat

    Original von Chris
    Hab auch heute Öl geschaut, und mußte feststellen, dass ich beim Schauglas nix seh.Laut deiner Aussage, sieht man nix,wenn sie am Seitenständer steht.

    korrekt

    Zitat

    Laut der Beschreibung,müßte ja, wenn nicht mehr viel Öl drin ist, die Warnleuchte aufleuchten. Das war noch nicht.

    Ich hoffe, dass ich nicht zu wenig drin hab.

    keine Sorge - zieh sie mal grade und guck dann, wenns dann passt, isses ok

    Gruß
    Rossi

    PS: Wegen der Ölsorte guck mal ins Handbuch - passt scho.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rossi_kle (2. Juli 2006 um 21:40)

  • Zitat

    Original von Chris


    Laut der Beschreibung,müßte ja, wenn nicht mehr viel Öl drin ist, die Warnleuchte aufleuchten. Das war noch nicht.

    Die Warnleuchte leutchtet nicht wenn zu wenig Öl drin ist, sondern wenn der Öldruck zu niedrig ist. D.h. wenn du die Lampe brennen siehst, kann dein Motor schon kaputt sein. Zu retten ist er nur, wenn er sofort nach dem Aufleuchten abgestellt wird - falls es auch sofort bemerkt wird.
    Darum sollte sich wirklich jeder damit beschäftigen, wie man den Ölstand kontrolliert, und es auch regelmäßig machen.
    Es ist doch wirklich kein Problem, das Motorrad mal kurz senkrecht zu stellen und auf das Schauglas zu kucken. :teach:

    servus
    Tom

    PS: solche Sachen stehen übrigens auch in der Betriebsanleitung

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Solche Sachen stehen meiner Meinung nach nicht im handbuch, sondern eher im gesunden Menschenverstand!
    Also wer nicht darüber nachdenken kann, dass das Öl aufgrund der nach links gehenden Schräglage des motorads auch dorthin kippt und dadurch das Schauglas "freigibt", der sollte noch ein paar mal den theoretischen Unterricht seiner Dorffahrschule besuchen!

    :yeah:
    Nix für ungut jungs!

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Hallo Jungs!!
    Oelstand wird immer gemessen wenn das Bike gerade steht!! :teach:
    "Oelsorte" bitte im Watungsheft nach der 1 Wartung schauen.
    (steht dort drin). Man kann aber alle OELSORTEN die FREIGEGEBEN sind untereinander mischen(Wenn kein anderes da ist). Oelsorten wurden hier im Forum schon mal diskutiert! Bitte kein BILLIG OEL einfüllen. Ist ja auch kein ALTER Motor.
    Gruss MCM

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Werner1
    Auch ohne Schauglas bitter immer erst Moeppi grade stellen. Bringt sonst alles nix... hihihi


    Vom Oel selbst her, meist wird 10W-40er genommen aber ob es nun mineralisch, teil-synth oder voll-synth is, da frag Deinen Haendler, was er reingekippt hat.
    DAS steht nicht im Handbuch!! ;)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Moin, habe das Gefühl die meisten lesen die Bedienungsanleitung nicht, da steht doch ausdrücklich drin wie das Messen geht. Wir machen das meist im Team, einer sitzt drauf und hält die maschine gerade, der andere peilt. Bei der ER6 geht es allerdings auch sehr leicht alleine.

    Und noch ein Wort zum Öl. Nach meiner Erfahrung auf der TDM nehme ich nur noch mineralisches oder maximal teilsynthetisches Öl. Beim ersten Ölwechsel und anschliessendem Auffüllen mit vollsynthetischem fing die Kupplung an durchzurutschen, wurde dann direkt nach weiteren 500 km erneut gewechselt auf teilsynthetisches, dann ging es wieder. Machmal ist halt zu viel Gleitfähigkeit zuviel des Guten.

    Gruß, Michael

    Trägheit macht traurig.

  • Das mit dem Öl ist eine Sache für sich. Ich fahre nur mineralisches Öl. Vollsynthetic geht nur wenn man entweder wie bei Duc eine Trockenkupplung, oder wie bei Rennmaschinen spezielle Kupplungsbeläge verbaut hat. Mit Vollsynthetic kann man drauf warten, dass eine normale Kupplung zu Rutschen anfängt. Wenn man dann umstellt, ist es oft schon zu spät und die Kupplung ist hinüber. Andersrum kann es passieren, dass bei einer Racing-Kupplung die Beläge in der Kupplung aufquellen und man hab wieder eine kaputte Kupplung.

    Mineralisch ist vollkommen ausreichend.

    :]

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Moin, warmer Motor. Am besten nach dem Fahren und Abstellen ca. 1 - 2 Minuten warten bis sich das Öl gesammelt hat und dann peilen.
    Gruß, Michael

    Trägheit macht traurig.