Probefahrt - Haftung bei Umkipp-Schaden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zu viel oder angemessen?


    Wenn ich deine Postings so lese werd ich den Verdacht nicht los, dass du kräftig über den Tisch gezogen wirst.

    Mache ein paar Fotos vom Schaden und hole dir eine Offerte bei einem anderen Freundlichen ein, du wirst staunen!

    So wie du es schreibst, werden lackierte Teile komplett Ausgetauscht, obwohl sie "nur" verkratzt worden sind. Üblicherweise werden solche Teile nur neulackiert!

    Zudem finde ich es eine Frechheit, für eine Probefahrt einen Obulus von 10 Teuros einzufordern!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hmm also erstmal natürlich blöd gelaufen :) War bei meiner Probefahrt aber auch so mit 2000 Euro SB. (ist aber nix passiert!)

    Zum Preis: Ich finds etwas zu viel. Ich hab vor 3 monaten meine 2010er mit 1400km in absolut neuwertigem Zustand (!) für 5900 gekauft. (Auch vom Händler)


    Hab 2009 meine Er-6 von 2009 mit 200 km (Vorführer) für den gleichen Preis gekauft (und die 1000 Inspektion inklusive), und als erstes zugelassen ist sie auf mich. Deswegen finde ich nicht das du so ein Schnäppchen geschossen hast :0plan .

    Schisser könntest du mal alles ins Forum schreiben was der Händler ersetzten will?

  • Deswegen finde ich nicht das du so ein Schnäppchen geschossen hast .

    Wollt ich damit jetzt auch nicht sagen. Die Maschine war kein Schnäppchen aber ich habe den Preis einfach mal angegeben, damit Schisser einen vergleich hat. Und Schnäppchen oder nicht, 5600 für ein zerkratztes mopped mit über 5000km ist zu viel!
    8o

    Problem ist halt nur, dass du es fallen lassen hast und somit den Schaden quasi nicht negativ werten kannst (preislich) somit liegt der Preis im druchschnitt für ne ER6n ...

    Ich persönlich würd des teil kaufen und einfach die Verkleidung dem Lackierer vor die Nase legen... :daumenhoch:

  • .....Nur Scheiße das er eigentlich ne F haben wollte, und nun alle ihm raten die angeratzte N zu kaufen.... :huh:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Tramper: Richtig, die (zum Teil nur leicht) verkratzen Teile sollen komplett ausgetauscht werden. Zumindest mir gegenüber - wie sie's dann wirklich richten würden, ist ja nochmal ne andere Sache. Und ja, der Händler hat sich bei mir schon mit 10 EUR für die Probefahrt nicht beliebt gemacht. Ist zwar nicht viel Geld (für 1h) - den Preis hab ich aber erst erfahren, als ich zur Probefahrt dort war.

    @PFPF-ER-6 Driver: Hier mal eins zu eins die Liste des Kostenvoranschlags übernommen:
    - Gasket, Clutch Cover
    - Kupplungsdeckel
    - Lever-Brake, Pedal
    - Lever-Comp, Front Brake
    - Mirror-Assy, RH
    - Weight, Handle
    - Pipe-Right Fork Outer, S.B
    - Seal, Fork Outer Tube
    - Seal-Oil
    - Lamp-Signal, FR, RH
    - Mark, Side Cover, ER-6N
    - Shroud, RH,P.White
    - Grip, Tandem, RH
    - Auspuffabdeckung
    - Fork-Vollsynthese-Öl
    - Klein- und Schmierteile
    - Arbeitszeit (2,5 h)
    Und hier nochmal auf deutsch die "großen" Teile:
    - Tauchrohr an der Vorderradgabel rechts (verkratzt)
    - Kupplungsdeckel (verkratzt)
    - Spiegel rechts (verkratzt)
    - Lenkergewicht rechts (verkratzt)
    - Handbremshebel (verbogen)
    - Fußbremshebel (verbogen)
    - Bugverkleidung (verkratzt)
    - Blinker sowie die Verkleidung rechts (Verkleidung verkratzt)
    - Soziushandgriff rechts (verkratzt)

    Technisch nötiger Wechsel sind lediglich die beiden Bremshebel. Verständlich wäre für mich noch die Kühlerverkleidung, weil du schon etwas deutlicher angekratzt ist (wobei die zum Teil schon zuvor verkratzt war).

    Trooper: Zumindest war die F für mich interessanter als die N, da ich mit der Maschine auch wenig in Urlaub fahren will, sprich auch längere Touren fahren will.

    Nochmal DANKE an alle für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Schisser (17. Juli 2011 um 13:26)

  • Arme Schisserin, was sollst Du jetzt tun. Geh mal auf Mobile und schau was andere Händler bei diesem KM-Stand verlangen.

    Ich würde noch ein paar Hunderter drücken und das Ding fahren, ist immer noch billiger als jetzt 1200 abdrücken.

    Die goldene Regel heißt:

    Fahre nur das was Du auch kaufen würdest (oder Du schüttelst die SB locker aus dem Ärmel) und fahre nie ein Fahrzeug vom Kumpel, es sei denn es ist Vollkasko versichert und Du stehst für den restlichen Schaden gerade ohne zu Maulen.

    Überlege Dir ein Probefahrt gründlich, wenn Du keine Fahrpraxis hast. Du kannst dann eh` nicht beurteilen was das Ding unter Dir macht. Probesitzen kann man auch im Laden.

  • mit so einigen bezeichnungen kann ich nix anfangen aber bei einem teil bin stutzig geworden - die AUSPUFFVERKLEIDUNG ... was ist das ?

    also man kann ne erna glaube ich werfen und rollen wie man will aber der auspuff kommt ja wohl nicht auf den boden oder ???

  • unglaublich allein die 2000euro SB da wäre ich gar nicht erst probe gefahren
    fand die 1000euro SB bei meinen Probefahrten schon übelst viel

    Aber nunja nun musst du sie wohl kaufen und gegen den Wind gibt es Windschilde
    wärst mal lieber nach Links umgekippt da passiert noch weniger kenne mich da aus und die Kratzer kann man an schleifen und dann mit Zierstreifen meist verdecken siehe die Bilder von meiner Kawasaki
    Das ist zumindest die günstigste Variante

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • da musste aber schon doch etwas Spektakulärer umgeworfen haben
    denn kann man entweder Lackieren lassen oder austauschen... Reparieren oder die Kratzer abkleben wird da nicht klappen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Die Gabel selber ist nich verbogen oder ähnliches. Nur ganz unten ist sie verkratzt. Dort steht sie ja etwas über das Rad über, deswegen ist sie auf dem Boden gelandet.
    Und ganz eben war der Boden dort auch nicht, sondern ist zwar geteert, hat aber eine paar Bodenwellen.

  • 2000 dafür sind definitiv zu viel, ich würde mal max. 1500€ schätzen.
    Aber das man normalerweiße verkratzte Teile lackiert? Privat schon, aber ein Händler der wechselt die Teile .
    An deiner Stelle würde ich einen Gutachter einschalten, der sich das ganze anschaut.

  • Glaub auch dass, Teile beim Händler immer ausgetauscht werden und nicht neu lackiert.
    Eine Überlackierung entspricht ja immer einer Wertminderung..der Händler will das Teil aber immernoch für den selben Preis verkaufen.

    ... und die Welt wird im handumdrehen schöner :evil:

  • Schisser

    leider bist Du etwas unseriös gelandet. Geld für ne Probefahrt ist ja wohl das Letzte! Im Westen mag Einiges anders sein, aber SB 2000 Euro ist Irre!

    Denn Händler kannste nicht vorschreiben, ein neues Gerät nicht wieder in absoluten Neuzustand zu versetzen. Mit lackieren wird da nix.

    Mit 165 bist Du ohne Tieferlegung zu klein für die ER. Ich bin 160 (Ok bei Frauen sind die Beine länger) und komme ohne Tieferlegung nicht und mit anderer Bank und anderer Feder mit beiden Füßen nur je zu 1/3 runter. "Leicht" die ER wiegt knapp über 200 kg. Mit so kurzen Beinen müßtest Du bei "falschem Stand" mächtig mit den Armen halten, das wird nichts.

    Grob gesagt, der Händler handelte fahrlässig Dich bei Deiner Größe und ohne Erfahrung (hast Du das gesagt?) Dich damit fahren zu lassen. Meiner hat das ohne tiefere Sitzbank auch nicht zugelassen und ich hätte das auch nicht gewollt.

    Erläre dem das!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Naja 165 bei einer Frau wird eng ich bin 168 wiege ca. 70 kg also bei mir federt sie noch ein klein wenig ein und dann komm ich gerade so mit den halben fuß auf beiden Seiten runter und das ist das absolute Minimum denn ich hab meine auch schon ein paar mal auf die Seite gelegt ne Freundin von mir ist auch ca. 160 und kann die er-6n zwar im stand halten bekommt sie aber nicht vom Seitenständer in die Mitte gehoben zum Vergleich sind wir mal nach kawa gefahren da hat sie sich mal die 250 Ninja angeschaut und die kann sie Händel
    jetzt macht sie erst mal ihren lappen und zum Krafttraining geht sie jetzt auch

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Marcel, da bringt das beste Kurvenfahren nix wenn de im stehen umkippst.....

    Also ich weiß ja nicht was eure Fahrlehrer euch bei gebracht haben, aber meiner hätt mich nicht auf nen Bock
    gelassen auf dem ich nicht mit beiden Füßen komlett unten an komme.
    Marcel kauf dir mal n Tieferlegungssatz oder na andere Sitzbank dann schaffst du das auch, bin ja schließlich genau so
    groß wie du :aetsch:

    @XP, wir halten im stehen die Möp´s nicht wie ihr mit Armkraft sondern mit den Muckis im Oberschenkel... :yeah:

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"