Wer hat alles Konstantfahrruckeln?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer hat alles Konstantfahrruckeln? 50

    1. Ja es ruckelt bei mir (ER-6 bis 09) (15) 30%
    2. Ja es ruckelt bei mir (ER-6 ab 09) (13) 26%
    3. Nein bei mir ruckelt nichts (ER-6f bis 09) (9) 18%
    4. Nein bei mir ruckelt nichts (ER-6f ab 09) (9) 18%
    5. Ja es ruckelt bei mir (Versys/Ninja) (2) 4%
    6. Bei mir hat es geruckelt, ich konnte es aber beseitigen (ER-6f bis 09) (1) 2%
    7. Bei mir hat es geruckelt, ich konnte es aber beseitigen (ER-6f ab 09) (1) 2%

    Ich habe meine ER-6f erst seit kurzem. Bei der Probefahrt ist mir das Ruckeln nicht aufgefallen, da ich da eher die Beschleunigung und das Abbremsen getestet habe. Seit der ersten Stadtfahrt merke ich es aber deutlich. Es tritt beim halten von niedrigen Umdrehungszahlen (ca. 3000 Umdrehungen) auf.

    Ich habe bereits mehrere Beiträge dazu gefunden und wie es aussieht bin ich nicht alleine. Jetzt wüsste ich gerne wie viele Fahrer davon betroffen sind.

  • hat jede Erna, die ich kenne.
    ich hab mir mal nen O2-eliminator für die lambasonde gekauft..der liegt aber nur rum, weil ich mir angewöhnt hab die typische ruckeldrehzahl und gasgriffstellung dabei zu meiden.
    fakt ist, dass eine etwas lockere kette das ruckeln begünstigt.

    :)

  • nicht mehr... habs mit nem powercommander wegbekommen...

    Ich vermute mal mit dem PC inkl. O2-eliminator oder?
    Hast du noch den Kat drin?

    Diese Möglichkeit hab ich auch schon gelesen aber soweit ich gelesen habe ist das nicht vereinbar mit der StVO oder?

  • Hallo,

    ich hoffe es am WE testen zu können. Konnte Wetterbedingt seit Pfingsten nicht fahren.

    Wie lange muss man den die Drehzahl ohne Lastwechsel halten, damit man es spürt. Eher warmer oder kalter Motor?

    Habe 5000 km weg und aufgefallen ist es mir so noch nicht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Es fehlt ,Meine ER6 bis09 Ruckelt nicht.
    Das Kreutz ich dann ma so an :D

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Also da hab ich wohl Glück. Auf Konstantfahrruckeln hab ich bisher nicht geachtet, könnte ich mal machen ...
    Aber auch unter 3krpm läuft meine prima rund. Ich kann ab 2k butterweich fahren. Aber vielleicht merk ichs als Anfänger auch einfach nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Konstantfahrruckeln sind quasi Zündaussetzer wegen zu magerer Gemischzusammensetzung---gibts beim ER6/Versys-Motor nicht!

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieses Konstantfahrruckeln bei allen ER6 und Versys-Modellen vorhanden ist. In niedrigeren Drehzahlen wird dabei kurzzeitig weniger Kraftstoff eingespritzt damit die Abgaswerte für Euro3 eingehalten werden. Geregelt wird das über die Lambda-Sonde und darum kann man das auch mit diesem Sonden-Stecker oder einem zusätzlichen Einspritzcomputer verbessern/beheben.

    Das "Ruckeln" ist nicht sehr stark, einige würden das vermutlich nicht einmal merken. Dass das irgendjemand nicht hat kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

  • Bei meiner 2006er F hatte ich es ziemlich stark gemerkt, bei der 2009er F war nichts zu spüren.

  • 3. gang innerorts 50 kmh find ich am schlimmsten, deshalb fahr ich lieber im 4. gang 60 kmh (drehzahl ca 2900 und ohne ruckeln) wenn der verkehrsfluss es zulässt

    :)

  • Mal ne doofe Frage??!!
    Muß man deswegen extra ne Umfrage starten????? :0plan

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Konstantfahrruckeln hat ihre Ursache in drei verschiedenen Bereichen, für diees keine Gesamtlösung gibt.

    Motormangement: für die Steuerung eines Verbrennungsmotores bekommt die ECU (Steuereinheit) verschiedene Inputs, die nur teilweise vom Fahrer beeinflusst werden können. Den grössten Effekt zum Eleminieren des Konstantfahrruckeln leistet die Gashand des Fahrers am Gasgriff, eine ruhige Gashand bewirkt das erhoffte Wunder. O2 Eliminator oder PC lösen keine Probleme, sonder verschieben sie nur in einen anderen Bereich. Selbst eine laut hörbare Fehlzündung ist auf dem Motorrad nicht spührbar, da das Popometer keine Unregelmässigkeiten die im Tausendstelsekundenbereich abspielen. Es müssten sich also eine grössere Anzahl von Fehlzündugen hintereinander stattfinden, damit das Popometer diese als Ruckeln feststellen könnte.

    Spiel im Antriebsstrang: Bei jedem Motorrad ist ein Grundspiel im Antriebsstrang also von der Motorausgangswelle bis zum Reifen. Eine korrekt gespannte Kette gleicht im geringen Mass das Spiel in anderen Teilen des Antriebsstrang aus. Ist die Kette aber zu straff oder zu lose gespannt, verstärkt sich das Konstantfahrruckeln. Ausgeschlagene und verschliessene Teile (Lager, Gelenke, Zahnräder, Kette usw.) sollen ausgewechselt werden.

    Fahrstrecke: auch die äusseren Bedingungen wie Strassenbelag, Unebenheiten, Winde oder Verwirbelungen von anderen Verkehrsteilnehmer tragen zu den spührbaren Lastwechseln (Ruckeln) bei konstanter Fahrgeschwindigkeit bei. In diesem Bereich, kann der Fahrer nichts zur Optimierung beitragen, ausser er fährt ausschliesslich im Labor (Prüfstand) wo während der ganzen Fahrzeit dieselben Bedigungen herrschen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich muss das revidieren. Ich habe es doch ;) Heut mal den Bereich angepeilt und oh wunder, alles Serie.
    Stört mich nicht, in dem Bereich bin ich seltenst unterwegs.

  • Hab davon auch noch nix gemerkt...
    Bin allerdings auch kein "alter Hase", der alles merkt, was das Motorrad gerade so macht :)

    Hab nur mal irgendwo gelesen, dass man mit einem 2Zylinder sowieso nicht so niedertourig fahren soll (<3000u/min ?), da durch das größte Moment bei niedrigen Drehzahlen ordentlich grobe/ungleiche "Schläge" auf die Kurbelwelle kommen und das fürs Material nicht unbedingt gut ist.
    Ob was dran ist, weiß ich nicht, könnte aber sein, dass es was mit diesem "ruckeln" zu tun hat... vielleicht aber auch nicht ;)