Wer hat alles Konstantfahrruckeln?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich muss sagen, mich stört das sehr....kann sie - gerade bei Kehren - sehr schlecht am Gas halten...und das nervt mich echt...

    Wie kann ich das absstellen (lassen)???

    Hab nen neuen Kettensatz und das Gefühl, das hat mit der Spritzufuhr zun tun (bin aber unbedarfter Neuling)

    Luftfilter wurde gewechselt!

    • Offizieller Beitrag

    *Klugscheissermodus* einschalten

    Hier wird NICHT vom "Konstantfahrruckeln" auch als "Magerruckeln" bekannt, geredet---das gibts bei Er/Versys-Motoren nicht, die laufen recht fett und werden über Zusatzluft an Euro3 angepasst (frische Luft im Auspuff ist aber Verarschung des Gesetzgebers)
    *Klugscheissermodus* ausschalten

    Bei euern Mühlen ruckelt es aus anderen Gründen!!!
    Also bitte erst das Problem ordentlich beschreiben und dann die mögl. Ursachen erforschen (lassen)!!

    Ursache bekannt---Lösung benannt


    Aha... und warum kann man dann dieses Ruckeln durch den Einsatz dieses kleinen Steckers beseitigen? Dieser Stecker verhindert ja einfach die Regelung durch die Lambdasonde...

  • ....kann sie - gerade bei Kehren - sehr schlecht am Gas halten...und das nervt mich echt...

    Lerne wie man richtig eine Kehre fährt und deine Probleme sind ein für alle mal gelöst :yeah:


    Aha... und warum kann man dann dieses Ruckeln durch den Einsatz dieses kleinen Steckers beseitigen? Dieser Stecker verhindert ja einfach die Regelung durch die Lambdasonde...

    Kannst du die Funktion und die Auswirkungen auf das Motorenmanagement dieses Wunderdings beschreiben? Denn ich kann einfach nicht glauben, dass ein erwarteter Optimalwert besser sein soll, als ein auf aktuelle Messungen beruhender errechneter Wert.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @ Luzie,

    dann sag doch mal wieviel Umdrehung Dein Motor hat , wenn er um die Kehre fährt, vielleicht hilft ja ein niedrigerer Gang

    oder jetzt nicht bös gemeint

    mehr Geschwindigkeit bzw. Schräglage.

    Kehrenfahren ist manchmal nicht einfach, der Gang sollte passen, die Kurvenlinie und Blickführung und wenn die höheren Weihen kommen fäht man eh´ mit Stützbremse bzw. -gas.


    Dein Problem liegt mit Sicherheit nicht an einem Konstantfahrruckeln oder einem Stecker.

  • Hallo,

    endlich mal wieder passendes Wetter gewesen. Kann kein Ruckeln feststellen. Allerdings die heutige Strecke nach Elsterberg lies ein längeres fahren mit konst. Geschwindigkeit in diesen Bereich nicht zu. Aber so im Bereich bis 1 min war nix.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • wie kann man nur so unterturig fahren 8o

    kauft euch eine Staubsauger des wird des beste sein

    und dann is wieder der Moped schuld

    ein Könner hat 8000 U/min die der Kurve / nur so bye the Way

    Elektrofahrzeug kaufen hilft auch des hat auch von Null volles Drehmoment ;)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo,

    Zitat

    wie kann man nur so unterturig fahren

    naja, beim gleiten sind 3k schon noch tauglich. Zu mehr allerdings wirklich nicht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du die Funktion und die Auswirkungen auf das Motorenmanagement dieses Wunderdings beschreiben? Denn ich kann einfach nicht glauben, dass ein erwarteter Optimalwert besser sein soll, als ein auf aktuelle Messungen beruhender errechneter Wert.

    Grüessli Tramper

    Ich selbst habe diesen Stecker nicht. Aber es gibt hier doch schon einige Beiträge dazu. So wie ich mich erinnern kann ist bei allen Leuten mit diesem Stecker das Konstantfahrruckeln verschwunden. Ich will nicht ausschließen, dass andere Sachen wie z.B. die Kette auch ein Ruckeln verursachen. Aber die Regelung mit der Sauerstoff-Sonde scheint schon ein Problem zu sein. Die regelt in diesem Bereich offenbar nicht feinfühlig genug. D.h. sie muss dauernd nachregeln und verursacht so ein leichtes Ruckeln.

    Vielleicht kann sich hier ja nochmal Jemand zu Wort melden der so einen Sonden-Ersatzstecker drin hat.

    Und dann gibt es hier ja auch noch den Tip mit dem kleinen Schlauch oberhalb des Luftfilters, den man verschließen kann um das Ruckeln zu beseitigen. Habe ich selbst aber auch noch nicht getestet...

  • also ich kann nur sagen: ich hab den PC, aber KEINEN O2-Elimitor. Ich hatte vorher konstantfahrruckeln, jetzt keines mehr...

    lg hero

  • achja: und anstatt der Lambda-Sonde ist ein Stecker mit 2 Widerständen am Anschluss für die Lambda-Sonde...

  • zieh den Lambda-Stecker ab---hast den gleichen effekt---zum Nulltarif

    und ne rote FI-Leuchte ;)

    edit: man muss zumindest nen abschlusswiderstand draufstecken, die ECU checkt sonst, dass was mit der Lambda-Sonde nicht stimmt...

    lg hero

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann sich jeder mit seinem Schiss einbringen, egal ob nun Dünnschiss oder Dickschiss. Der Erfahrungstand der Leute ist nunmal unterschiedlich. Ich bitte dies zu respektieren und hier keinen zu beleidigen.

    Ich selbst habe jede Menge Wissenslücken und lass mich gerne durch einen ordentlich diskutierten Dickschiss belehren. Also seid bitte fair zueinander, sonst wird zugemacht...

  • Hier kann sich jeder mit seinem Schiss einbringen, egal ob nun Dünnschiss oder Dickschiss. Der Erfahrungstand der Leute ist nunmal unterschiedlich. Ich bitte dies zu respektieren und hier keinen zu beleidigen.

    Ich selbst habe jede Menge Wissenslücken und lass mich gerne durch einen ordentlich diskutierten Dickschiss belehren. Also seid bitte fair zueinander, sonst wird zugemacht...


    Offensichtlich scheint die Funktion des O2 Eliminators nicht ganz klar zu sein: das ist kein Zauberstecker, er bewirkt eigentlich das, was Mito schon weiter oben beschrieben hat, nämlich dasselbe, als wenn man die Verbindung Lambdasonde-Kabelbaum trennt (den Stecker zieht). Der ECU wird dadurch Lambda 1 vorgegaukelt, sie arbeitet ihre Kennfelder ab und braucht also nix nachregeln, ergo kein Motormanagement bedingtes Ruckeln mehr (unruhige Gashand oder falsche Kettenspannung ausgenommen). Offensichtlich gibt es bei den Sonden relativ große Serienstreuungen (aufgefallen durch Ruckeln nach dem Reparaturbedingten Ersatz Ursprungssonde).

    Der Stecker ist tatsächlich nur nötig, um die ECU zu überlisten (alles im grünen, äh Lambda 1 Bereich), bei nur Trennung des Kabels leuchtet (zumindest an meiner V) die FI-LED auf, der Fehlerspeicher merkt sich das (kann man sehr schön über die Selbstdiagnose erkennen -- und natürlich wieder löschen!).

    Dadurch ist bei meiner V zumindest das Geruckele (ob nun KFR im BMW-Sinne oder was auch immer) bei langsamer, gleichmäßiger Fahrt (ich rede von 50 - 60 im 6. Gang) endgültig Geschichte, und ich gehe mal davon aus, dass das bei den anderen Dummy-Nutzern genauso oder ähnlich ist, also sozusagen "erfahren".

    @ Tramper: mich wundert, dass Du nach dem Stecker fragst, eigentlich müßtest Du speziell um die Kodierstecker wissen, die BMW eingesetzt (oder noch einsetzt?) hat.

    jax, hoffentlich keinem auf den Schlips getreten

  • jax: Kannst du vielleicht mal erklären wie/wo man den Stecker der Sonde zieht? Und gleich wie man den Fehlerspeicher ausliest/löscht. Würde das gerne mal probieren.